Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme
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Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme
Hallo liebe Bulli Gemeinde,
Jetzt ist es also soweit, seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines T3 Bj. 82 Motorkennung CS.
Ich habe das gute Stück gekauft und nach 11 Jahren Stilllegung wieder zum Leben erweckt.
An dieser Stelle, vielen Dank an all die hilfreichen Threads und die vielen Impulse.
Bestandteil der Instandsetzung war der Tausch einer ESP.
Neuland für einen Technik interessierten Bürohengst wie mich. Das Ding war drin und er schnurrt wie ein Kätzchen, oder klackert, sehr das wie ihr wollt.
TÜV bekommen und auf zum ersten Ausritt. Nach nun 200 Km einmal gecheckt ob noch alles so ist wie es sein soll. Für seine 50 Ps läuft er wirklich sehr gut. Jetzt musste ich aber mir Bedauern feststellen, dass der Zahnriemen stirnseitig das Rad der ESP verlassen will. (Hierzu gibt es ausreichend Threads, jedoch habe ich alle dort aufgezählten Punkte bereits erledigt. Spannrolle passt, neue Konsole ist verbaut, Spannung am ZR ist mit Werkzeug kontrolliert.)
Jetzt die Frage, das übersteigt meine Fähigkeiten (glaube ich, wenn mir jemand einen lösungsansatz bieten kann sehr gerne) deshalb würde ich ihn in eine Werkstatt geben. Kann ich ihn dort angstfrei hinfahren!
Es gibt offensichtlich keinen Abrieb unter der Abdeckung! Und auch ein quietschen ist nicht hörbar.
Ich würde mich super über eine Einschätzung von versierteren Schraubern freuen
Ansonsten hab ich in meinem Blinden Aktionismus einen Satz Bremsbeläge von ATE erstanden die nicht passen, dabei handelt es sich um die breiten. Wenn jemand Verwendung dafür haben sollte, würde ich diese gerne gegen die Versandkosten veräußern
Jetzt ist es also soweit, seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines T3 Bj. 82 Motorkennung CS.
Ich habe das gute Stück gekauft und nach 11 Jahren Stilllegung wieder zum Leben erweckt.
An dieser Stelle, vielen Dank an all die hilfreichen Threads und die vielen Impulse.
Bestandteil der Instandsetzung war der Tausch einer ESP.
Neuland für einen Technik interessierten Bürohengst wie mich. Das Ding war drin und er schnurrt wie ein Kätzchen, oder klackert, sehr das wie ihr wollt.
TÜV bekommen und auf zum ersten Ausritt. Nach nun 200 Km einmal gecheckt ob noch alles so ist wie es sein soll. Für seine 50 Ps läuft er wirklich sehr gut. Jetzt musste ich aber mir Bedauern feststellen, dass der Zahnriemen stirnseitig das Rad der ESP verlassen will. (Hierzu gibt es ausreichend Threads, jedoch habe ich alle dort aufgezählten Punkte bereits erledigt. Spannrolle passt, neue Konsole ist verbaut, Spannung am ZR ist mit Werkzeug kontrolliert.)
Jetzt die Frage, das übersteigt meine Fähigkeiten (glaube ich, wenn mir jemand einen lösungsansatz bieten kann sehr gerne) deshalb würde ich ihn in eine Werkstatt geben. Kann ich ihn dort angstfrei hinfahren!
Es gibt offensichtlich keinen Abrieb unter der Abdeckung! Und auch ein quietschen ist nicht hörbar.
Ich würde mich super über eine Einschätzung von versierteren Schraubern freuen
Ansonsten hab ich in meinem Blinden Aktionismus einen Satz Bremsbeläge von ATE erstanden die nicht passen, dabei handelt es sich um die breiten. Wenn jemand Verwendung dafür haben sollte, würde ich diese gerne gegen die Versandkosten veräußern
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- Alexander
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Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme
Moin,
mach mal die Zahnriemenabdeckung ab damit man alles sieht.
Der Zahnriemen ist schließlich schmaler als das Rad.
Man muß das auch immer mit der Nockenwelle zusammen betrachten.
mach mal die Zahnriemenabdeckung ab damit man alles sieht.
Der Zahnriemen ist schließlich schmaler als das Rad.
Man muß das auch immer mit der Nockenwelle zusammen betrachten.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme
Moinsen,
Und zunächst vielen Dank für die rasche Antwort, anbei einmal die Fotos :)
Viele Grüße
Kevin
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Viele Grüße
Kevin
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Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme
Beim Verbau der neuen Pumpe auf die Anzugsreihenfolge der Schrauben geachtet? Läuft der Riemen vom Rad ab oder nur auf der Kante? Letzteres wäre unproblematisch
Gruß, Totti
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Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme
Hallöchen,
Die Reihenfolge wurde beachtet.
Also zumindest die Reihenfolge die im Buch angegeben war .
Und ob der Riemen abläuft kann ich nicht sagen, ich will ihn ungern ohne Abdeckung starten aus Angst dass er runterspringen könnte!
Viele Grüße
Kevin
Die Reihenfolge wurde beachtet.
Also zumindest die Reihenfolge die im Buch angegeben war .
Und ob der Riemen abläuft kann ich nicht sagen, ich will ihn ungern ohne Abdeckung starten aus Angst dass er runterspringen könnte!
Viele Grüße
Kevin
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Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme
Hallo,
jetzt bist Du ja schon 200 km gefahren, da wird der Zahnriemen nicht plötzlich ganz vom Rad laufen.
Die Konsole ist unter der Pumpe mit 2 Schrauben (schlecht erreichbar mit gekröpftem Ringschlüssel) am Block befestigt, wenn Du die löst, kannst Du die Pumpe in die richtige Richtung kippen und dann wieder anziehen. Geht ohne Zahnriemenspannung besser.
Gruss, Max
jetzt bist Du ja schon 200 km gefahren, da wird der Zahnriemen nicht plötzlich ganz vom Rad laufen.
Die Konsole ist unter der Pumpe mit 2 Schrauben (schlecht erreichbar mit gekröpftem Ringschlüssel) am Block befestigt, wenn Du die löst, kannst Du die Pumpe in die richtige Richtung kippen und dann wieder anziehen. Geht ohne Zahnriemenspannung besser.
Gruss, Max
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Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme
hallole:
Der Schritt: Tausch der ESP...
war das eine überholte Pumpe oder nur einfach eine gebrauchte ESP ?
Wieviel Spiel hatte die ESP-Welle wenn man an dem ESP-Zanrad gewackelt hat?
Gruss Claus
Der Schritt: Tausch der ESP...
war das eine überholte Pumpe oder nur einfach eine gebrauchte ESP ?
Wieviel Spiel hatte die ESP-Welle wenn man an dem ESP-Zanrad gewackelt hat?
Gruss Claus
- Purblind
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Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme
Ahoi,
Die ESP war überholt, und hat auf mich einen nahezu neuwertigen Eindruck gemacht.
Aber ich werde einmal den Versuch mit der Konsole versuchen :)
Viele Grüße
Kevin
Die ESP war überholt, und hat auf mich einen nahezu neuwertigen Eindruck gemacht.
Aber ich werde einmal den Versuch mit der Konsole versuchen :)
Viele Grüße
Kevin
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Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme
Leg mal ein längeres Lineal oder Flacheisen o. ä. über die Mittelachse der Laufräder von Nockenwelle und ESP. Das Lineal muss an allen 4 Radaussenkanten gleichmäßig anliegen.
Wenn die ESP an beiden Kanten etwa zB 3mm gleichwertig Abstand zum Lineal hat, ist die einfach zu weit hinten montiert, was dem parallelen Lauf der Räder aber nichts ausmacht. Damit kannst du den weiter Betreiben, über Kurz oder Lang solltest du das aber besser korrigieren.
Ist eine Kante näher oder weiter weg als die andere, sitzt die ESP schief. Das solltest du sofort machen (lassen), dadurch läuft auf jeden Fall der Riemen schnell runter.
Wenn die ESP an beiden Kanten etwa zB 3mm gleichwertig Abstand zum Lineal hat, ist die einfach zu weit hinten montiert, was dem parallelen Lauf der Räder aber nichts ausmacht. Damit kannst du den weiter Betreiben, über Kurz oder Lang solltest du das aber besser korrigieren.
Ist eine Kante näher oder weiter weg als die andere, sitzt die ESP schief. Das solltest du sofort machen (lassen), dadurch läuft auf jeden Fall der Riemen schnell runter.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme
Welches Buch?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme
„So wird’s gemacht“ - das hab ich vom Vorbesitzer übernommen, wobei der Terminus Buch, sehr optimistisch ist. Ich würde es als Ansammlung vieler einzelner Seiten betiteln.
Übrigens, ich habe den Rat befolgt und einmal mit einem langen Lineal gefluchtet. Und da fluchtet nichts, gute 2 mm scheps! Jetzt bin ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Werkstatt.
Viele Grüße
Kevin
Übrigens, ich habe den Rat befolgt und einmal mit einem langen Lineal gefluchtet. Und da fluchtet nichts, gute 2 mm scheps! Jetzt bin ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Werkstatt.
Viele Grüße
Kevin
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- Harter Kern
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Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme
Na dann viel Erfolg.
- Alexander
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Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme
Was heißt 2mm scheps (ich weiß, heißt schief)
Aber wie meinst du das?
Ist ein Rad schief?
Oder sind nur die beiden Räder nicht in einer Flucht, aber nur parallel verschoben?
Aber wie meinst du das?
Ist ein Rad schief?
Oder sind nur die beiden Räder nicht in einer Flucht, aber nur parallel verschoben?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme
Ich würde von Versatz ausgehen, nicht von einem schiefen (=krummen) Rad. Ob das Rad eiert kann man auch feststellen wenn man den Motor kurz laufen lässt und das Rad beobachtet. Sollte jedoch tatsächlich das Rad krumm sein, dann braucht man nix ausrichten und muß sich erstmal auf die Suche nach Ersatz begeben.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme
Hallo waren jetzt ein halbes Jahr unterwegs und wenn Du Probleme mit dem zahnriemen hast dann empfehle ich dir Onkel Bully in Kronau er stellt dir für kleines Geld einfach mal alles richtig ein dann glaube mir bist du sehr glücklich