WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
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WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Huhu, ich fahre in 3 Wochen in den Urlaub und der Riemen quietscht wieder so sehr. Gäste auf dem Campingplatz hassen mich schon jetzt. Bekomme aber keinen Platz mehr in der Werkstatt vorher, so dass ich überlegt habe, ob man nicht auch beim Keilriemen, wie bei vielen anderen Orten am Bus auch selber Hand anlegen kann? Ist das schwer beide zu wechseln? Braucht man Spezialwerkzeug? Kann man was kaputt machen (kann man wahrscheinlich immer)?
Ich würde es echt gerne selber machen. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps parat. Ist ein WBX 2.1 (MV) mit 2 Riemen. Denke der zweite ist für Servo, richtig?
Danke vorab und viele Grüße
Moritz
Ich würde es echt gerne selber machen. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps parat. Ist ein WBX 2.1 (MV) mit 2 Riemen. Denke der zweite ist für Servo, richtig?
Danke vorab und viele Grüße
Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Servus,
Wenn der Riemen quietscht, kann auch ein Nachspannen helfen. Es ist aber schon der Riemen selbst und kein Lager der angetriebenen Aggregate?
VG Max
Wenn der Riemen quietscht, kann auch ein Nachspannen helfen. Es ist aber schon der Riemen selbst und kein Lager der angetriebenen Aggregate?
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
oft löst sich auch der Haltblock der Lima oder reißt. Ich würde erstmal alle Komponenten checken ob noch alle Schrauben fest sind usw.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Ich denke ja, denn in der Vergangenheit hat Nachspannen immer mal geholfen. Die Zähne sehen jetzt aber an einigen Stellen so aus, als wäre es mal an der Zeit. Und dann würde ich gleich beide Riemen machen.
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Moin,
zu starkes spannen killt ganz schnell das Lager der Wasserpumpe ;-(
Viele Grüße
Achim
zu starkes spannen killt ganz schnell das Lager der Wasserpumpe ;-(
Viele Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
..... dann fangen wir doch am besten mit der Arbeit an und öffnen den Motorraum und linsen hinein.
Keilriemenspannung ?
Keilriemenzustand?
Keilriemengrößen notieren.
Schrauben alle angezogen?
Schrauben alle noch vorhandeen?
Lagerbock nicht gerissen?
Welcher Riemen quietscht?
Erstmal Bestandsaufnahme machen und dann sehen wir weiter. Ich glaube nicht das hier im Forum viele Fahrer zum Keilriemenwechsel in die Werkstatt fahren. Kann Mann / Frau durchaus selber machen.
Keilriemenspannung ?
Keilriemenzustand?
Keilriemengrößen notieren.
Schrauben alle angezogen?
Schrauben alle noch vorhandeen?
Lagerbock nicht gerissen?
Welcher Riemen quietscht?
Erstmal Bestandsaufnahme machen und dann sehen wir weiter. Ich glaube nicht das hier im Forum viele Fahrer zum Keilriemenwechsel in die Werkstatt fahren. Kann Mann / Frau durchaus selber machen.
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Und wenn man sich alles in Ruhe und mit bedacht ansieht, kommt man von alleine drauf, wie das gemacht wird.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Ich werde einmal eintauchen und alles dokumentieren. Melde mich danach zurück. Erstmal danke für die schnellen Tipps.
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
achso und weil jetzt noch keiner auf dem zweiten Keilriemen eingegangen ist: WIrd wohl Servo sein oder hat dein Bus eine Klimaanlage? Und wenn der zu lose ist qietscht es eigentlich nur beim Lenken.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Und um den Servoriemen zu erneuern muß man einen Kühlwasserschlauch demontieren, war doch so, oder?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Ich gehe davon aus, dass es der Keilriemen ist. War auch die Info von Karl (Karls Garage). Leider war mein Budget da schon an anderer Stelle (Karosse) komplett aufgebraucht.
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Also, ich habe heute mal Bilder gemacht. Ich würds echt gerne selber machen, brauche aber sicher noch ein bisschen Hilfe.
Für LiMa/WaPu gehe ich davon aus, dass ich diese beiden Schrauben lockern muss, richtig?
Bei Servoriemen habe ich ein paar Fragen mehr.
1. Welche Schrauben muss ich lockern? Und wie spanne ich ihn danach wieder?
2. Hier geht ein Schlauch durch den Riemen, den ich öffnen/entfernen muss, damit ich da ran komme. Weiss jemand wozu der gehören könnte? Kühlwasser?
Grüsse
Moritz
Für LiMa/WaPu gehe ich davon aus, dass ich diese beiden Schrauben lockern muss, richtig?
Bei Servoriemen habe ich ein paar Fragen mehr.
1. Welche Schrauben muss ich lockern? Und wie spanne ich ihn danach wieder?
2. Hier geht ein Schlauch durch den Riemen, den ich öffnen/entfernen muss, damit ich da ran komme. Weiss jemand wozu der gehören könnte? Kühlwasser?
Grüsse
Moritz
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Hallo Moritz,
zum entspannen vom RiemenWapu musst Du drei Sachen lösen.
- Lima oben Schraube hast Du eingekreist.
- Lima unten Schraube und Mutter
- Strebe unten zur Lima/Ölpeilstab
Servoriemen
- Hast Du eingekreist, da spannst Du ihn auch
Wasserschlauch Ringleitung da ist meistens kein Wasser drin.
Längen der beiden Riemen findest Du z.B hier.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... men+T3+wbx
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus Hamburg
Viktor Wiesel(flink) inc.
zum entspannen vom RiemenWapu musst Du drei Sachen lösen.
- Lima oben Schraube hast Du eingekreist.
- Lima unten Schraube und Mutter
- Strebe unten zur Lima/Ölpeilstab
Servoriemen
- Hast Du eingekreist, da spannst Du ihn auch
Wasserschlauch Ringleitung da ist meistens kein Wasser drin.
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Cool. Danke. Da setz ich mich am WE ganz in Ruhe dran. Hört sich nicht nach Rocket Science an. Riemen sind von TK schon unterwegs.
LG aus dem Hamburger Westen - wo sitzt du?
Moritz
Die Ringleitung kann ich ignorieren, bzw. muss danach nix entlüften oder so?14Feuerwehr245 hat geschrieben: ↑19.07.2023, 22:18 Wasserschlauch Ringleitung da ist meistens kein Wasser drin.
LG aus dem Hamburger Westen - wo sitzt du?
Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Moin Moritz,
wir sind bei einer Montage in Stellingen und sonst zum Service im Westen, Osten und Eimsbüttel bei Freunden unterwegs.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Ich hab ein Problem. Kann die Servopumpe nicht weit genug nach links schwenken, um den alten Riemen runterzubekommen. Alle Schrauben hab ich gelöst. Da ist einfach nicht mehr Platz, sondern die stösst dann an die Struktur darunter, an der sie auch befestigt ist.
https://flic.kr/p/2oRfuUq
Any ideas?
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Jetzt gehts, nachdem ich auch das Halteblech gelöst habe. Kriege aber den Schlauch zur Ringleitung nicht abgezogen. Gibts da einen Trick - ausser Gewalt?
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Gewalt hats gelöst.
Wann soll man nachspannen? 100km?
Wann soll man nachspannen? 100km?
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Servus,
Nach 100km wirst Du höchst wahrscheinlich nicht nachspannen brauchen. Schau einfach regelmäßig mal in den Motorraum (sollte man sowieso) und mach dabei halt auch kurz ne Fingerprobe wie lose oder fest die Riemen sitzen. Denke mal nach mehreren 1000 km ist es vielleicht soweit…
VG Max
Nach 100km wirst Du höchst wahrscheinlich nicht nachspannen brauchen. Schau einfach regelmäßig mal in den Motorraum (sollte man sowieso) und mach dabei halt auch kurz ne Fingerprobe wie lose oder fest die Riemen sitzen. Denke mal nach mehreren 1000 km ist es vielleicht soweit…
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Danke nochmal an alle für die hilfreichen Tipps. Für die meisten war das wahrscheinlich Pille Palle, aber ich hatte es halt noch nie gemacht. Wieder was gelernt.
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Die Riemenscheibe des Gernerators ist schon sehr weit eingelaufen,der Riemen läuft schon weit unten. Die sollte mal ersetzt werden.
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Du meinst an der LiMa? Dann tausche ich die auch gleich noch. Denke mal, das ist nur Schraube auf und wieder zu oder?
Weiss jemand, was das genaue Ersatzteil ist? Ich schaue grad die üblichen Portale durch und irgendwie sehen die alle anders aus.
Weiss jemand, was das genaue Ersatzteil ist? Ich schaue grad die üblichen Portale durch und irgendwie sehen die alle anders aus.
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Moin,
habe hier nochmal eine Frage, da ich hier grad auf dem Campingplatz am Atlantik sitze und die Abfahrt am Samstag ansteht.
Hatte ja vor ein paar Wochen die beiden Riemen gewechselt. Nun ist es aber immer noch, dass der Riemen an der LiMa derbe quietscht, wenn ich starte.
Wenn ich dann einmal aufs Gas trete hört es auf und dreht auch im Standgas ohne Quietschen weiter. Hab die Riemenspannung laut Buch (T3 so helfe ich mir selbst) geprüft, und es scheint mir mit 15mm auch alles wie es sein soll. Da steht ja mässiger Daumendruck.
Irgendeine Idee warum das immer noch quietscht?
LG
Moritz
habe hier nochmal eine Frage, da ich hier grad auf dem Campingplatz am Atlantik sitze und die Abfahrt am Samstag ansteht.
Hatte ja vor ein paar Wochen die beiden Riemen gewechselt. Nun ist es aber immer noch, dass der Riemen an der LiMa derbe quietscht, wenn ich starte.
Wenn ich dann einmal aufs Gas trete hört es auf und dreht auch im Standgas ohne Quietschen weiter. Hab die Riemenspannung laut Buch (T3 so helfe ich mir selbst) geprüft, und es scheint mir mit 15mm auch alles wie es sein soll. Da steht ja mässiger Daumendruck.
Irgendeine Idee warum das immer noch quietscht?
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1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Mach ihn etwas strammer so 5- 10 mm, und wenn nagelneu unterwegst öfter schauen , da die heutige Qualität nicht mehr der von vor Jahrzehnten ist
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Danke. War ein Anwenderfehler. Nachdem ich die untere Schraube nochmal gelöst habe und danach oben gespannt, war alles ruhig.
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Hallo,
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Andreas bin 30 Jahre alt und komme von Ammersee. Seit Februar diesen Jahres darf ich einen tollen VW T3 (1988 MV WBX 2.1 112 PS mit Servo) mein eigen nennen. Ich habe schon vieles selber erneuert und versuche den Bus in Eigenleistung fit zu bekommen und das bisher mit Erfolg. Ich habe die Suche benutzt und eben diesen Talk gefunden und hoffe es kann mir Jemand helfen.
Jetzt stehe ich vor den beiden Keilriemen (1x Wasserpumpe und Lima und 1x Servopumpe)
Grundsätzlich habe ich das System verstanden wie was wo (hoffe ich :D).
Leider versteh ich das noch nicht mit dem Kühlwasserschlauch der durch den Servoriemen geht. Wo öffne ich diesen, damit mir kein Kühlwasser entgegen kommt? Wieso ist da eventuell kein Wasser drinnen ?
Und wieso muss ich hier keine Angst haben das mein Kühlsystem keine Luft zieht und muss nichts entlüften ?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche allen schöne Ostern.
Lg
Andreas
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Andreas bin 30 Jahre alt und komme von Ammersee. Seit Februar diesen Jahres darf ich einen tollen VW T3 (1988 MV WBX 2.1 112 PS mit Servo) mein eigen nennen. Ich habe schon vieles selber erneuert und versuche den Bus in Eigenleistung fit zu bekommen und das bisher mit Erfolg. Ich habe die Suche benutzt und eben diesen Talk gefunden und hoffe es kann mir Jemand helfen.
Jetzt stehe ich vor den beiden Keilriemen (1x Wasserpumpe und Lima und 1x Servopumpe)
Grundsätzlich habe ich das System verstanden wie was wo (hoffe ich :D).
Leider versteh ich das noch nicht mit dem Kühlwasserschlauch der durch den Servoriemen geht. Wo öffne ich diesen, damit mir kein Kühlwasser entgegen kommt? Wieso ist da eventuell kein Wasser drinnen ?
Und wieso muss ich hier keine Angst haben das mein Kühlsystem keine Luft zieht und muss nichts entlüften ?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche allen schöne Ostern.
Lg
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Moin, der Schlauch geht ja nur in die Ringleitung, da dürfte wirklikch nicht viel Wasser kommen.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst verwende zwei Schlauchklemmen und kneife den Schlauch in der Mitte durch. Hinterher wieder mit einem Verbinder zusammenstöpseln.
Klugscheissermodus: 112PS wäre dann der DJ, nicht der MV..
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst verwende zwei Schlauchklemmen und kneife den Schlauch in der Mitte durch. Hinterher wieder mit einem Verbinder zusammenstöpseln.
Klugscheissermodus: 112PS wäre dann der DJ, nicht der MV..
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Wichtige Ergänzung:
Nur bei kaltem Motor den Wasserkreislauf öffnen.
Und wenn man auf den Schlauch eine Abklemmzange (Beispiel: https://www.amazon.de/Schlauchklemmenza ... 42&sr=8-35) setzt, dann kann man den Stutzen am Motor einfach mit dem Finger zuhalten.
Und wenn man den neuen Keilriemen bereit liegen hat, dann dauert das auch nur ein paar Sekunden.
Nur bei kaltem Motor den Wasserkreislauf öffnen.
Und wenn man auf den Schlauch eine Abklemmzange (Beispiel: https://www.amazon.de/Schlauchklemmenza ... 42&sr=8-35) setzt, dann kann man den Stutzen am Motor einfach mit dem Finger zuhalten.
Und wenn man den neuen Keilriemen bereit liegen hat, dann dauert das auch nur ein paar Sekunden.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Hallo Andreas,
herzlich Willkommen aus dem hohen Norden.
Schön, dass du diese Arbeiten selbständig machen willst.
Wegen dem Kühlwasserschlauch, der durch den Servoriemen läuft musst du dir keine großen Gedanken machen.
Um den Riemen zu wechseln musst du ihn OBEN an der Ringleitung lösen und den Schlauch am offenen Ende verschließen, damit da kein Wasser rausläuft, um den Wasserverlust so gering wie möglich zu halten.
Tausche die Riemen bei kaltem Motor und öffne den schwarzen oder blauen Deckel am Ausgleichsbehälter auf der linken Seite, um den verbliebenen Überdruck vorher zu entlasten.
Beide Riemen werden über die Lichtmaschine bzw. die Servopumpe gespannt. Du hast die richtige Spannung eingestellt, wenn du den Riemen auf dem längsten freien Bereich in der Mitte mit den Fingern unter leichter Kraft um 90` drehen kannst.
Viel Erfolg
P.S. der MV Motor hat 95 PS, der DJ Motor hat 112 PS, ist wichtig beim Sprit - MV Super 95 E5, DJ Superplus 98 E5 wegen der Motorsteuerung
Edith - da haben wir zu dritt gleichzeitig geantwortet..... So geht Schwarmwissen
herzlich Willkommen aus dem hohen Norden.
Schön, dass du diese Arbeiten selbständig machen willst.
Wegen dem Kühlwasserschlauch, der durch den Servoriemen läuft musst du dir keine großen Gedanken machen.
Um den Riemen zu wechseln musst du ihn OBEN an der Ringleitung lösen und den Schlauch am offenen Ende verschließen, damit da kein Wasser rausläuft, um den Wasserverlust so gering wie möglich zu halten.
Tausche die Riemen bei kaltem Motor und öffne den schwarzen oder blauen Deckel am Ausgleichsbehälter auf der linken Seite, um den verbliebenen Überdruck vorher zu entlasten.
Beide Riemen werden über die Lichtmaschine bzw. die Servopumpe gespannt. Du hast die richtige Spannung eingestellt, wenn du den Riemen auf dem längsten freien Bereich in der Mitte mit den Fingern unter leichter Kraft um 90` drehen kannst.
Viel Erfolg
P.S. der MV Motor hat 95 PS, der DJ Motor hat 112 PS, ist wichtig beim Sprit - MV Super 95 E5, DJ Superplus 98 E5 wegen der Motorsteuerung
Edith - da haben wir zu dritt gleichzeitig geantwortet..... So geht Schwarmwissen
Gruß Thilo
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Hallo Zusammen,
Vielen Lieben Dank für die schnellen und tollen Antworten.
Ihr habt mir heute Morgen ein fettes Grinsen aufs Gesicht gezaubert! Finde das klasse das so schnell Unterstützung eilt.
@burger: Vielen Dank, Hau bitte jeden Klugscheissermodus raus den du hast, bin T3 Neuling und möchte gerne so viel lernen wie’s geht. Dachte MV = Bus Ausstattung und der ist Motor variabel. Also es war wohl mal ein Carat wurde dann mal mit MV Ausstattung versehen hat aber den 112 wbx drinnen .
@Alexander: Vielen Dank für den Link, Zangen sind bestellt .
@Wackydoka: Super Beschreibung, werds genau so machen. Zum Thema Schwarmwissen, genau das hat mir heute das fette Grinsen verpasst find ich klasse!
Mein Verkäufer meinte nur Super+ Tanken
Nur um sicher zu gehen siehe Bild:
Rot = abklemmen
Gelb = öffnen
Vielen Lieben Dank für die schnellen und tollen Antworten.
Ihr habt mir heute Morgen ein fettes Grinsen aufs Gesicht gezaubert! Finde das klasse das so schnell Unterstützung eilt.
@burger: Vielen Dank, Hau bitte jeden Klugscheissermodus raus den du hast, bin T3 Neuling und möchte gerne so viel lernen wie’s geht. Dachte MV = Bus Ausstattung und der ist Motor variabel. Also es war wohl mal ein Carat wurde dann mal mit MV Ausstattung versehen hat aber den 112 wbx drinnen .
@Alexander: Vielen Dank für den Link, Zangen sind bestellt .
@Wackydoka: Super Beschreibung, werds genau so machen. Zum Thema Schwarmwissen, genau das hat mir heute das fette Grinsen verpasst find ich klasse!
Mein Verkäufer meinte nur Super+ Tanken
Nur um sicher zu gehen siehe Bild:
Rot = abklemmen
Gelb = öffnen
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- WackyDoka
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Genau! Und vorher bei kaltem Motor den blauen Deckel öffnen für die Druckentlastung. Dann laufen aus der Ringleitung (rechter roter Kringel) nur ein paar Tropfen.
P.S. MV, DJ, DG , DH usw. sind alles Motorkennbuchstaben, die immer nur die Motorisierung bezeichnen. https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... buchstaben
Die Grundausstattung und Mehrausstattung des Fahrzeugs wird durch den Ausstattungsaufkleber unter dem Sicherhungskasten definiert (sofern noch vorhanden). https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... saufkleber
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Ich würde den Schauch immer am Motor ab machen. Auch wenn da mehr Wasser kommt.
Machst du den an der Kunststoffringleitung ab und diese macht dann Knack, der Schlauch wird dort in den letzten 35 Jahren nicht ab gewesen sein, dann hast du ein Problem. Neue Ringleitung mußt du erst einmal bekommen => teuer.
Und den Ölpeilstab könnte man auch mal ganz reinstecken
Machst du den an der Kunststoffringleitung ab und diese macht dann Knack, der Schlauch wird dort in den letzten 35 Jahren nicht ab gewesen sein, dann hast du ein Problem. Neue Ringleitung mußt du erst einmal bekommen => teuer.
Und den Ölpeilstab könnte man auch mal ganz reinstecken
Viele Grüße,
Alexander
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Bestimmt hätte sich MV als Abkürzung für Multivan durchgesetzt, wäre da nicht der genauso lautende Motorkennbuchstabe. Dieser ist zwar auch ein 2.1l Wasserboxer aber mit Kat und 95PS.
Also hast du einen Multivan mit DJ Motor.
welcome
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Super! Danke nochmal für die tolle Hilfe.
Ich habe nun alles bestellt und Samstag geht’s los.
Ich werde mir erstmal die Ringleitung ansehen bevor ich an 35 Jahren alten Plastik rumwerkle ( danke für den Tipp).
Tja ich sag ja, man lernt nie aus ich dachte MV soll Multivan heißen. Jetzt bin ich schlauer ich hab nen DJ Motor Merci euch.
Den Ölspeilstab vibriert es immer am Start raus, da braucht der Motor 30sek bis er nicht mehr den ganzen Bus durchrüttelt, aber jetzt steckt er wieder ganz drinnen
Wenn ich alles geschafft habe und nicht weinend in der Ecke liege gebe ich euch Bescheid.
Wünsche allen schöne Ostern.
Lg
Andreas
Ich habe nun alles bestellt und Samstag geht’s los.
Ich werde mir erstmal die Ringleitung ansehen bevor ich an 35 Jahren alten Plastik rumwerkle ( danke für den Tipp).
Tja ich sag ja, man lernt nie aus ich dachte MV soll Multivan heißen. Jetzt bin ich schlauer ich hab nen DJ Motor Merci euch.
Den Ölspeilstab vibriert es immer am Start raus, da braucht der Motor 30sek bis er nicht mehr den ganzen Bus durchrüttelt, aber jetzt steckt er wieder ganz drinnen
Wenn ich alles geschafft habe und nicht weinend in der Ecke liege gebe ich euch Bescheid.
Wünsche allen schöne Ostern.
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Ich melde mich nochmal zurück.
Es hat alles super geklappt. Ehrlich gesagt waren es keine 30min
Jetzt habe ich das Thema das meine Batterieleuchte nicht mehr Aus geht.
Habe ich an der Lichtmaschine ungewollt die Schleifkohlen gelockert ? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Liebe Grüße
Andreas
Es hat alles super geklappt. Ehrlich gesagt waren es keine 30min
Jetzt habe ich das Thema das meine Batterieleuchte nicht mehr Aus geht.
Habe ich an der Lichtmaschine ungewollt die Schleifkohlen gelockert ? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Liebe Grüße
Andreas
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Hast Du den Motor nur im Leerlauf laufen lassen oder auch mal nen Gasstoß gegeben?
Hast Du die elektrischen Anschlüsse der LiMa gelöst gehabt und nicht alle wieder angeschlossen (insbesondere die dünnen, blaue? D+ Leitung?
Eigentlich sollte der Riemenwechsel keinen Einfluß auf die Kohlen haben.
Hast Du die elektrischen Anschlüsse der LiMa gelöst gehabt und nicht alle wieder angeschlossen (insbesondere die dünnen, blaue? D+ Leitung?
Eigentlich sollte der Riemenwechsel keinen Einfluß auf die Kohlen haben.
Gruß Thilo
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Nein ich habe nur die drei Schrauben der Lima gelöst sonst nichts.
Ich bin auch schon 1km Probe gefahren, die bleibt leider an.
Die Kabel habe ich nicht angefasst, Kontakte schon geprüft (optisch) hat sich nichts geändert.
Ich bin auch schon 1km Probe gefahren, die bleibt leider an.
Die Kabel habe ich nicht angefasst, Kontakte schon geprüft (optisch) hat sich nichts geändert.
- WackyDoka
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
OK, aber Du hattest die Lichtmaschine zum Entspannen und Neuspannen aus ihrer ursprünglichen Lage natürlich bewegt.
Es könnte auch zu einem Kabelbruch in der D+ Leitung gekommen sein...
Es könnte auch zu einem Kabelbruch in der D+ Leitung gekommen sein...
Gruß Thilo
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Das wäre natürlich alles andere als gut, das kann ich feststellen indem ich es durch messe oder ?
- multigerd
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Vielleicht sind auch jetzt zufällig zeitgleich die Kohlen alle. Ich weiss nicht, ob man beim WBX ohne Weiteres da dran kommt, aber normal ist der Regler hinten in die Lima geschraubt mit 2 kleinen Schrauben. Mal abschrauben, die Kohlen hängen da dran.
Gruss, Gerd
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
]Bei den Kohlen kenne ich mich nicht aus, was ist denn Eure Meinung dazu ?
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- multigerd
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Die sind alle.
Gruss, Gerd
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Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Alles kla.
Vielen Dank
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