OT Motorausbau Golf 1

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von Max Power »

Hallo,

ein Kumpel hat einen Golf1 GTD mit kaputtem Getriebe und ausgeleiertem Stehbolzengewinde im Zylinderkopf zum Abgaskrümmer und wie ich keine Ahnung.
Trotzdem wollen wir das gerne reparieren.
Gibt es eine gute Anleitung im Netz zum Ausbau Motor und Getriebe. Bühne ist nicht vorhanden, normales Werkzeug ja.

Danke, Max
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von Alexander »

Moin,
der Motor muß nach oben raus.
Alles drumherum lösen bzw. wegbauen und dann nach oben rausheben.
Ohne entsprechenden Motorkran oder ähnlichem wird das nix.
Viele Grüße,
Alexander
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von Max Power »

Motor mit Getriebe nach unten und dann Auto drüberheben geht nicht?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von puckel0114 »

Klar geht das, dann aber mit dem Rahmen drunter zusammen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von puckel0114 »

puckel0114 hat geschrieben: 06.05.2023, 07:45 Klar geht das, dann aber mit dem Rahmen drunter zusammen.
Erst lesen, dann Posten:
Zumindest beim Golf 2 geht das. Aber beim Einser wird das bestimmt ähnlich sein.
Fangt einfach an zu schrauben.
Anschauen, beratschlagen und los gehts.
Da braucht es keine raketenwissenschaft und keine YouTube Videos.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von Max Power »

Ja, danke Alexander und puckel.
Mein letzter Frontantriebsmotortausch war ungefähr zur Jahrtausendwende am Ascona C.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich korrigiere mich, geht wohl doch ganz gut nach unten raus.
Antriebswellen mußt du dann komplett ausbauen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von Atlantik90 »

Nach unten geht, aber du musst wesentlich mehr zerlegen.
Beim Trennen und Zusammenbau von Motor und Getriebe ist zu bachten, dass das nur in einer Drehstellung geht - ca. 76° vor oT.

Besorgt euch halt mal die VW-Reparaturleitfäden bei ERWIN - geht genauso wie für den T3: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f.C3.A4den
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von Alexander »

Atlantik90 hat geschrieben: 06.05.2023, 10:03Beim Trennen und Zusammenbau von Motor und Getriebe ist zu bachten, dass das nur in einer Drehstellung geht - ca. 76° vor oT.
Kannst du mal kurz erklären warum?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von Atlantik90 »

Das hat nach meiner Erinnerung mit einem Auschnitt auf der Schwungscheibe und der Gehäuseform/-verschraubung im Bereich des Verlaufes der Antriebswellen zu tun.
Meinen Golf 1 hatte ich vor ca. 45 Jahren.
Ich empfehle nicht umsonst, dass sich der Frager die Reparaturleitfäden besorgen soll.
Im Modelljahr 1979 wurde da etwas geändert.

Aber vielleicht reicht ihm schon der Etzold, den man online lesen kann: https://sowirdsgemacht.com/books/view/9-1
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von Max Power »

Danke für den Tip mit der Verdrehung und den Etzold link., das hilft mir sehr, wenn ich mir vorher grob schonmal eine Vorstellung anlesen kann, was zu tun ist.

Ich scheu mich davor bei erwin was herunterzuladen, unsere Autos sind lange bezahlt, da will ich nicht für Reparaturanleitungen noch mehr Geld zu VW schicken.

Für den T3 hab ich das meiste in Papierform aber eben gebraucht von privat gekauft oder bekommen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von *Wolfgang* »

Jetzt helfe ich mir selbst/So wirds gemacht/Reparaturanleitung gibts oft für kleinstes Geld z.B. bei ebay KA. Die paar Euro sollte man investieren, dann kann man abschätzen was man an Werkzeug braucht, wie man den Motor aus- und wieder einbaut und Drehmomentanzugstabellen etc. gibts noch dazu.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Hr.Licht
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2017, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1z
Anzahl der Busse: 1

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von Hr.Licht »

Moin Moin,
Als ehemaliger Caddy 14d Fahrer wo ich verschiedene Motoren drin hatte ( 1.6d, 1.9TD, 1.9TDI) kann ich sagen:
Motor nach oben im ganzen nie mals. Wenn dann nach unten, wobei das am Turbo auch sehr eng wird. Der TDI ging nur einzeln rein, erst Motor von unten rein dann Getriebe rein. Die original Getriebe sind etwas fummelig zu montieren, das stimmt. Geht aber auch ohne die KW vorher in irgend eine Stellung zu drehen. Musst halt das Getriebe drehen.
Wenn ich keine Bühne hätte würde ich versuchen das Auto so hoch wie möglich auf zu bocken und dann beides zusammen nach unten raus.
Zwei Punkte kann ich euch noch als Tip geben:
1. Macht euch vorher Gedanken wie ihr die Schraube am Motorlager raus gesägt, geflext oder sonst wie. Die ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in der Hülse vom Lager unlösbar fest gesammelt. Beim Getriebe Lager das selbe aber da lässt sich das Lager zur Not am Getriebe ab schrauben
2. Wenn ihr die Antriebswellen demontiert habt und die müssen raus dann macht das zwingend bei entlasteten Rädern. Und wenn ihr das Auto ohne Wellen auf die Räder stellen wollt dann macht ne dicke Schraube in die Radlager. Die Golf 1 Radlager sind echt winzig und können ungespannt nicht ein kg an radlast ab und sind im nu Schrott. :-bla

Bis auf die Motorlagerschraube ist der Ausbau von 1.6td im Golf 1 eigentlich kein Hexenwerk. Macht den KW simmerring hinter Kupplung gleich mit und den von der Getriebeeingangswelle.

Viel Spass wünscht Peter der seinen Aaz mit 1,5bar Ladedruck gefahren ist und den öfter Mal ausbauen musste :cafe
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von BusBrauser »

der 1er hat doch keinen hilfsrahmen, wie der zweier. und es gibt auch verschiednen 1er.
also nach oben raus sollte immer gehen. wellen ab schläuche ab, Resstliches Gedöns ab. dann sollte das genug platz geben, den am stück mit getriebe, zu ziehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von CBSnake »

Max Power hat geschrieben: 06.05.2023, 17:36

Ich scheu mich davor bei erwin was herunterzuladen, unsere Autos sind lange bezahlt, da will ich nicht für Reparaturanleitungen noch mehr Geld zu VW schicken.

Für den T3 hab ich das meiste in Papierform aber eben gebraucht von privat gekauft oder bekommen.
Moin,

ganz ehrlich:
Für unter 10 euro schaffst du es die kompletten T3 Leitfäden in super Qualität runterzuladen inkl der Stromlaufpläne.
Die geistern zwar auch gratis durchs Netz wurden aber erstmal ausgedruckt, zerknüllt, glatt gestrichen, eingescannt, auf Postkartengröße reduziert und wieder hochinterpoliert 🤣 sprich kein Vergleich was die Lesbarkeit angeht.

VW könnte die auch unter Verschluss halten oder 50 Euro pro Leitfaden verlangen 😉 die hat der Erstbesitzer ja nicht mitgekauft.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von Atlantik90 »

Max Power hat geschrieben: 06.05.2023, 17:36 ...
Ich scheu mich davor bei erwin was herunterzuladen, unsere Autos sind lange bezahlt, da will ich nicht für Reparaturanleitungen noch mehr Geld zu VW schicken.

Für den T3 hab ich das meiste in Papierform aber eben gebraucht von privat gekauft oder bekommen.
Warum fährst du dann überhaupt ein VW-Produkt und schraubst daran herum? :roll:
Man kann eben viel Geld ausgeben oder günstig über ERWIN beschaffen. Die 8,33 € für ein 1-Stunden-Abo lassen dich bei einer vernünftigen Internetanbindung mehr als nur die Leitfäden für ein Fahrzeugmodell herunterladen. Ein Band "Etzold" ist schon deutlich teurer, weniger umfangreich und je nach Ausgabe auch ggf. mit Mängeln behaftet.

Ein Angebot wie ERWIN bei VW, AUDI, Skoda und SEAT ist für alle KFZ-Hersteller, die in der EU verkaufen wollen, Pflicht - in USA war das schon viel früher der Fall. Bei BMW z.B. läuft das in Europa unter "AOS" (Aftersales Online System) und ist etwas teurer mit 10,71 €/h.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von stunt »

Interessant, dass sas jedr Autohersteller machen muss.
Wusste ich so nicht.


Aber Erwin lohnt sich.
Verstehe die Abneigung nicht.
Am PC bekommt man locker die Unterlagen für 10 Fahrzeuge heruntergeladen.
Also in einer Stunde.
Das ist ein unschlagbarer Kurs.
Und hat wirklich gute Unterlagen. Ich bin froh, dass es für die alten Fahrzeuge das gibt.
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von BusBrauser »

auf alle fälle solltest du den Petzold mal haben.
ein Elsa und Edeka ist nicht nbedingt nötig, aber super, wenn mans hat.
das druckt dir der freundliche auch aus, wenn man höflich fragt
und dass sowas auch überall im netz in top qualität rumgesistert, von legal über illegal bis egal, is auch klar.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von Max Power »

So wirds gemacht online reicht mir, um einen groben Überblick zu kriegen. Wenn dann noch insidertipps wie von Peter kommen, bin ich ganz zufrieden, danke.

Ich melde mich nach der OP.
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von BusBrauser »

online? Ich hab lieber ein Buch da liegen. und auch beide. "Jetzt helfe ich mir selbst" und "so wirds gemacht"
da gibts immer wieder seachen, die der eine besser macht, als de andere.
und natürlich den reperaturleitfaden von VW. wichtig ist, das immer bis zum ende zu lesen. sonst hat man mit was angefangen, was doch noch vorarbeiten benötigt.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von Max Power »

Keine Frage, Papierform ist besser und für den Bulli auch vorhanden.
Der Golf ist aber eine einmalige Sache und nicht meiner, da kauf ich nichts.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Also damals so vor 30 Jahren also früher ne. Zwei Bier ne Schachtel Zigaretten und ne kleine Garage ( purer Luxus damals) Einfach drauf los geschraubt. Ohne Internet und am Ende hat’s funktioniert. Einfach machen ohne drüber nachzudenken. Die Unbedarftheit der Jugend wo ist sie hin

Gruss Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von Alexander »

Turbofeind hat geschrieben: 14.05.2023, 21:31Die Unbedarftheit der Jugend wo ist sie hin
Die ist jetzt bei Insta und Twitter und hat sich umbenannt in Influencerheit :lol :muaha :fl
(@ Max, geht nicht an dich)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von BusBrauser »

So ein Heftchen wird doch irgendwer im umkreis haben. Erst 1000€ für ersatzteile latzen und dann wegen 10€ bei der Anleitung sparen?
.
Und mit ein visschfn Traute ist es total einfach.
Man trennt ALLES ab, was den motor mit der Karosse verbindet. 3 Kabel,2 Wellen, 4 Benzinleitungen, diverse Wasserschläuche. Und schwups, fällt der Motor sc hon raus. 30 min darf das dauern. Rein ca 1,5h
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von BusBrauser »

Und was ist jetzt? Hat das funktioniert oder habt Ihr aufgegeben?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von Max Power »

Wir haben noch nicht angefangen, andere schöne Dinge sind wichtiger aber es wird werden.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von Max Power »

Motor und Getriebe sind nach unten raus, ging wunderbar und selbsterklärend, alle Schrauben gängig.
Weiss jemand, ob man einfach von 200mm auf 210mm Kupplung tauschen kann?
Hr.Licht
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2017, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1z
Anzahl der Busse: 1

Re: OT Motorausbau Golf 1

Beitrag von Hr.Licht »

Moin Moin,

die Kupplung vom Golf 3 mit AAZ passt in Verbindung mit der entsprechenden Schwungscheibe. Die hat dann 210mm. Evtl. passt auch deine jetzige Schwungscheibe bin mir aber noch cht sicher.

Grüße Peter
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“