Hallo!
Ich möchte mich kurz vorstellen - Mein Name ist Jörg, ich bin mittlerweile ein halbes Jahrhundert alt und interessiere mich unter Anderem für kleine Busse (T3-T5 und Sprinter), die ich mir gerne zum campen umbaue.
Da ich weder Kfz-Mechaniker, noch eifriger Schrauber bin beschränken sich meine Kenntnisse in dem Bereich leider auf einfaches Grundwissen.
Meine letzte Errungenschaft, ein T5 Multivan Baujahr 2003, Laufleistung, 350.000 km mit 174 PS Motor und 6-Gang Schaltgetriebe, macht seit kurzem mit einem Geräusch auf sich aufmerksam, dass mir garnicht gefällt ...
Nur im 1. und 2. Gang und nur beim beschleunigen tritt ein drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängiges Geräusch auf, dass ich mal aufgenommen
und als ZIP-Datei angefügt habe. Das "Klonk"-Geräusch beim einlgen des 2. Ganges ist nicht gemeint, sondern das hochfrequente Schleifgeräusch beim beschleunigen danach! (Sekunde 0:10 - 0:17)
Ein Foto vom Fahrzeugdatenträger habe ich ebenfalls beigefügt.
Kürzlich haben wir das Getriebeöl getauscht, was aber keine Verbesserungs brachte.
Das alte Öl war mit ca. 2,8 L komplett und es waren auch nur 2 Mini-Metallpartikel drin.
Ich bin mir relativ sicher, dass einige der Profis hier im Forum das Geräusch auf Anhieb kennen werden
und würde mich über hilfreiche Hinweise und Lösungsvorschläge sehr freuen!
Ich wünsche Euch viel Spaß mit euren Bussen und verbleibe derweil mit besten Grüßen!
LG Jörg
T5 6 Gang Schaltgetriebe - Schleifgeräusch 1. und 2. Gang
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 1
- Registriert: 01.05.2019, 11:15
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: MV
- Leistung: 174 PS
- Motorkennbuchstabe: AXE
- Anzahl der Busse: 1
T5 6 Gang Schaltgetriebe - Schleifgeräusch 1. und 2. Gang
- Dateianhänge
-
- Sprachmemo 002.zip
- Schleifgeräusch Sekunde 0:10 - 0:17
- (290.9 KiB) 230-mal heruntergeladen
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 31.07.2023, 16:56
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: T6 Multivan
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: CXF
- Anzahl der Busse: 1
Re: T5 6 Gang Schaltgetriebe - Schleifgeräusch 1. und 2. Gang
Hallo,
wahrscheinlich bin ich um Jahre zuspät
Hatte einen T5 Baujahr 2003, der nach 140t auch das entwickelte. Klingt wie ein Kabelbinder, der auf der Welle sitzt und mit dem losen Ende am Gehäuse mitschleifen würde. 3 Jahre lief er, ohne Verschlechterung.
2011 hab ich den mit 180t verkauft, und bekam nette Abzüge wegen Getriebe lädiert. Hatte beim Neuwagen schon reklamiert, daß bei Lastwechsel im 1. und 2. sich der Ganghebel etwas mitbewegt (normal...).
Hinterher ist man immer gescheiter. Mutmaßlich war es unzuläßiges Axialspiel von der Getriebewelle mit dem 1. und 2. Gang, einer von einigen Serienmängeln von VW. Bloß nie was zugeben
LG
wahrscheinlich bin ich um Jahre zuspät
Hatte einen T5 Baujahr 2003, der nach 140t auch das entwickelte. Klingt wie ein Kabelbinder, der auf der Welle sitzt und mit dem losen Ende am Gehäuse mitschleifen würde. 3 Jahre lief er, ohne Verschlechterung.
2011 hab ich den mit 180t verkauft, und bekam nette Abzüge wegen Getriebe lädiert. Hatte beim Neuwagen schon reklamiert, daß bei Lastwechsel im 1. und 2. sich der Ganghebel etwas mitbewegt (normal...).
Hinterher ist man immer gescheiter. Mutmaßlich war es unzuläßiges Axialspiel von der Getriebewelle mit dem 1. und 2. Gang, einer von einigen Serienmängeln von VW. Bloß nie was zugeben
LG