Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bengel
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2023, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

Beitrag von Bengel »

Hallo Zusammen

Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, ich komme aus dem Lager der BMWs und Alfas.

Bin sehr glücklich mit dem Bus, endlich kann ich Hobby und Familie verbinden.
Trotzdem, leistungsmäßig sehe ich noch etwas Optimierungsbedarf. Selbst gegen einen gar nicht so schnellen 318i e30 Touring ist so MV Vanagon schon arg behäbig. Ab 90 wird es bei meinem sehr zäh. Bei Anstiegen wurden die LKWs im Rückspiegel immer größer. :roll:
Mit Rückenwind und Heimweh schafft mein Bus 120, was eher meine Erwartung an die Reisegeschwindigkeit war.
(Achso, kein Hochdach oder so, Klima war auch aus)

Ein bisschen was kann man ja an der Leistung noch machen und bei der Laufleistung (300tkm) darf man vmtl. generell mal an eine Motorrevision denken.
ich denke da an sowas wie einen optimierten DJ Motor...

Momentan beschäftigt mich das Thema Auspuff:

Der originale Auspuff hat ja ungleiche Rohrlängen und ist für mich daher eine nachvollziehbare Drosselung
(Sowas gibt es in der Alfa bzw. BMW Welt gar nicht).

Die bei uns erhältlichen T3 Sport Auspuffanlagen habe ich bisher nur mit 4-1 Krümmer gesehen. Soweit ich das weiss bringt bei hohen Drehzahlen die 4-1 Konfiguration mehr Leistung. Aber das passt ja null zur WBX Charakteristik.
Im Gegensatz dazu bringt ein 4-2-1 Krümmer über ein breiteres breiteres Drehzahlband Mehrleistung, nur habe ich in Deutschland bisher keinen solchen Auspuff gefunden.

Jedoch wird in den US Foren dieser Edelstahl Sportauspuff mit 4-2-1 Krümmer in recht gelobt:

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... highlight=

Viele unserer US Kollegen bestätigen die positiven Effekte:
"It is one of the highest quality and most improved parts one could purchase for a waterboxer"

"What appears to have occured is that Tencent and RMW have beaten some more horsepower and torque out of the stock wbxr, and they used a beautiful curvy stainless steel pipe to do it!"


Hier wäre das Wunderding zu bestellen:
https://vancafe.com/1wbx-ss-21-stainles ... aust-2-1l/

Oder hier vom Erfinder:
https://intrepidoverland.com/shop/wbxaustss/

Ich finde die Anlage schaut solide aus und ich überlege ob ich es wagen soll zu bestellen...

So und jetzt kommt sie meine erste Frage (und ja, ich habe die Forensuche schon benutzt).

Gibt es jemand in Deutschland, der diesen Auspuff hat und sogar eingetragen hat?

Grüße und knitterfreie Fahrt,
Flo
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1287
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

Beitrag von caravelle c »

Das Teil sieht wild aus, und ist teuer. Eingetragen wirst Du den hier auch nicht bekommen.
Die Mehrleistung die der bringt liegt wo genau, bei 3 PS? Das hat ja schon der Projekt Zwo ESD gebracht, den es heute wieder beim TK Carparts gibt.

Wenn Du signifikant Mehrleistung beim Wbx haben möchtest, geht es eigentlich nur über höhere Verdichtung(DJ Kolben) oder mehr Hubraum(2,5l). Ersteres ergibt etwa 110 PS bei minimalen Kosten, letzteres bringt 140 PS bei einer hohen vierstelligen Investition.

Aber denk daran, Dein Vanagon hat nur ein "kurzes" Vierganggetriebe, dann wird ein AAP Fünfgang fällig, damit Du die Mehrleistung auch nutzen kannst.
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

Beitrag von bats0815 »

Hallo,

Deine beschriebenen Erfahrungen auf der Autobahn wirst du mit einem anderen Auspuff wohl kaum ändern können, wie auch der Effekt an Mehrleistung wohl zu vernachlässigen ist.
Grundsätzlich bringt es mehr, ein Fahrzeug erst leichter zu machen und zu schauen, was das gebracht hat und dann an Mehrleistung zu denken.
Die wirst du eher mit nem größeren (Hubraum) Motor bekommen, oder einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass der T3 eine Konstruktion aus Mitte der 70iger Jahre ist und mit 2,4 t zulässigem Gesamtgewicht als Nutzfahrzeug konzipiert den heutigen Fahrzeugen (inkl. aktuelle Lkw) hoffnungslos unterlegen ist.

Viele Grüße
Benno
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1287
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

Beitrag von caravelle c »

Mit dem DJ und AAP Getriebe schafft der Bus etwa 165km/h, das reicht zum mitschwimmen. Da merkst Du auch nicht sofort die Minderleistung beim Einschalten der Klima.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1971
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Papiere wirds wohl nicht geben,bleibt dir nur ne Einzelabnahme und eben ein williger Prüfer.
Als Alternative zu Ami-Land:https://www.csp-shop.de/auspuff-heizung ... 7479a.html
Da kenn ich einige die den auch eingetragen haben. Auch hier:
viewtopic.php?p=847366&hilit=sportauspuff+wbx#p847366
Dann gibts auch noch was vom BoxerShop,mit über 1800€ nicht gerade ein Schnapper.
OB und WAS es nur damit bringt-Probieren und Aufm Prüfstanf die Belege drucken.
Aber-der Klang is schon der Hammer bei der Python. Kumpel fährt die am LBX,2,4l mit Doppel-Weber-ist schon geil. :bier
Gruß Frank
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

Beitrag von PMS »

Ich habe mir das auch überlegt.
Anderer Sound und optik.
Die Mehrleistung ist eher vernachlässigbar und was dazu kommt, der dreckige WBX sound ist dahin.
Der kommt von den ungleichen Rohrlängen.
Kennt man von Subi umbauten mit LMB Anlagen (auch schöner Sound, aber eben anders)

Ich habe mich für Serienkrümmer entschieden und Stahlgeweih .Nicht mal Edelstahl, da die Rohre auch schnell unansehlich werden.
Hab mich da auf die Aussage der Fa. Zöllner(Motorinstandsetzer und Tuner vob WBX und LBX) verlassen nach der Frage nach Sinn/Unsinn Sportauspuffanlagen.

Habe dann lieber das Geld in Kopfbearbeitung und Sportnocke gesteckt, was sicher mehr bringt.
Also Endtopf hat der DJ ja eine lange Ausführung.Da kann man die kurze billge Nachbau MV (Kat) Ausführung nehmen.
Macht bei mir, trotz HJS Kat, einen rotzigen tiefen WBX Sound.

Wegen Eintragung:
Mal mit einem Graukittel reden, ob er Bock drauf hat ein Abgasgutachten,Leistungsgutachten und Geräuschmessung durchzuführen.
Die Kosten kommen dann zum Kaufpreis oben drauf.

Bin gespannt was es bei dir wird.
Bitte hier berichten.

Gruß
Tom
Zuletzt geändert von PMS am 03.08.2023, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4874
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

Beitrag von Alexander »

Bengel hat geschrieben: 01.08.2023, 23:24 Ab 90 wird es bei meinem sehr zäh.
Mit Rückenwind und Heimweh schafft mein Bus 120,
Ein bisschen was kann man ja an der Leistung noch machen und bei der Laufleistung (300tkm) darf man vmtl. generell mal an eine Motorrevision denken.
Moin,
ganz im Ernst, bei Laufleistung 300tkm und den Angaben zur den Fahrleistungen, da wäre der Auspuff das letzte Teil bei dem ich anfangen würde.
Schon mal die Kompression gemessen?
Viele Grüße,
Alexander
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Servus,

wie T3-Staff oben schon verlinkt hat, fahr ich auch die CSP Anlage. Da ich org. die alte LBX Abgasanlage hatte, ist CSP Anlage (passend zum alten Stand) schon günstiger von der Abgasführung. Mittlerweile läuft die an 2.2l und der Klang ist wirklich satt aber nicht laut!
Auch handwerklich ist die wirklich gut verarbeitet.

Wenn ich aber lese, dass Dein MV (ohne Hochdach) bei 90 schon zäh wird mit Ach und Krach 120km/h läuft, dann würd ich auch an anderer Stelle anfangen zu suchen wo die Leistung hin ist.
Gruß Frank
Bengel
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2023, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

Beitrag von Bengel »

Hallo,

schon mal Danke für die vielen Antworten.
Aber was haltet ihr von Chiptuning? :mrgreen:

Spass!!!!! der Auspuff soll nicht (!) an aktuellen Motor.

Falls es nicht angekommen ist, ich will einen anderen, neu aufgebauten Motor mit neuem Auspuff einbauen. Was genau, das will ich ja gerade planen.

Ich will alles vorbereiten und besorgen und dann den Antriebsblock möglichst in einer Session umbauen.

Wie gesagt, bei meinen bisherigen Projekten (Fremdmarken) waren Auspuffanlagen ein wichtiger Teil im originalen Gesamtpaket. Quasi je höher die Literleistung desto gleicher die Rohrlängen.

Ich will also möglichst nicht die originale Anlage einbauen.
Und bei dem Python Auspuff sprechen alle nur vom Klang.
Hat jemand überhaupt ins US Forum geschaut?
Sind wirklich viele sehe positive Berichte.

Ich werde die US Jungs mal befragen und auch den lokalen Tüv nach seiner Meinung befragen.
Vielleicht gibt es ja eine Chance. Kalifornien hatte schon damals strengere Abgasnormen wie wir.
Es gibt ja auch Fahrzeuge, die fahren mit selbstgebauten legal Anlagen rum.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1287
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

Beitrag von caravelle c »

Es haben viele hier sogar einen Account beim Samba Forum! Der Auspuff ist ja keine Neuigkeit, den gibt es schon 10 Jahre plus. Auch ist der Begeisterungsfähigkeit der US Amerikaner keine Grenzen gesetzt. Ich bin da aus Erfahrung immer vorsichtig bei dieser Jubelstimmung.

Die Abgasbestimmungen in Kalifornien interessieren den Deutschen TÜV nicht. Hier geht es einfach um eine schöne deutsche ABE. Ohne ABE darfst Du Gutachten zum Lärm und Co. herbeibringen. Und wie legal selbstgemachte Anlagen sind, ist erstmal fraglich. Die sind häufig halt einfach keinem Prüfer aufgefallen.

Die Python ist mit Sicherheit die bessere Alternative. Auch musst Du den versicherten Versand aus USA bedenken, der liegt bei lockeren 500$ bis 800$. Die Python hat da eine wesentlich kürzere Versandstrecke.

Welche Motormodifikation strebst Du denn genau an?
Bengel
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2023, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

Beitrag von Bengel »

Hello again.

Gerade weil es den Auspuff schon über 10 Jahre gibt hätte ich gedacht, dass hier auch Eindrücke aus erster Hand gibt. Aber denken ist manchmal schon der erste Fehler:)

Zumindest für den Versand aus den USA gäbe es Lösungen - ein Kollege beendet demnächst seinen Expat Einsatz in den USA und reist mit einem Überseecontainer nach Hause.

Der Gedanke bei CARB war, dass die realen Abgas Messwerte dann passen könnten - aber ich gebe zu, dass ich die Kalifornischen und Deutschen Normen noch nicht verglichen habe. Das mit dem denken passiert mit also öfter :)

Der VAN Cafe Support war auf jeden Fall schon mal sehr hilfsbereit und hat ein paar Informationen zum Wunderauspuff rausgerückt. Damit will ich das beim Tüv zumindest mal sondieren.

Aber ich kann Eure Argumente schon nachvollziehen - es wird also davon abhängen, wie Lösungsorientiert der Prüfingenieur sein wird.

Beim Motor wollte ich jetzt nicht ins Extreme gehen, es soll ja wie gesagt beim WBX bleiben.
Aktuell wollte ich der Einfachheit halber einen der im Netz angebotenen überholten Rumpfmotoren in der leicht getunten Variante besorgen:
Also DJ Kolben und Buchsen, eine moderate Schleicher Nockenwelle, verstärkte Ölpumpe, starre Stössel. Angeblich verliert man dabei in den niedrigen Drehzahlen nicht allzuviel...

Hubraumerhöhungen sind aktuell nicht geplant, ich will aber auch nix ausschließen.

Dazu eben eine VA Auspuffanlagen gerne mit optimierten Hosenrohrenlängen.der Python Auspuff ist dabei Plan B.

Ich habe mal die Preise für ein AAP Getriebe gecheckt - Aktuell ist wenig verfügbar und das was man findet ist teuer und der Zustand ist nur "Trust me, Bro!". Kann gut gehen... Aber AGT Getriebe sind daher auch Teil der Überlegung - ich habe mal die Übersetzungen durchgerechnet - ich habe die genauen Werte gerade nicht da, aber es war ca. 5% kürzer als das AAP und ca 4% länger als mein jetziges 4 Gang Getriebe.
Bei 120KMh war es damit so ca. 4000 U/Min, oder?

Viel schneller muss es wie gesagt nicht sein. Wenn sich das bis 120kmh einigermaßen spritzig fährt, wäre ich Happy.

Was meint Ihr dazu?

Beste Grüße,

Flo
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1287
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

Beitrag von caravelle c »

Willst Du verraten, von welchem Anbieter der Rumpf Motor ist? Vielleicht kann Dir hier mit Erfahrungswerten geholfen werden.
Bengel
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2023, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

Beitrag von Bengel »

Der Motor wäre von Peter C Hackl in München Trudering.
Das ist bei mir in der Gegend
Er bietet eBay Kleinanzeigen revidierte Wasserboxer Motoren an.

Im Angebot steht was von einer W100 Nockenwelle - die ist scheinbar doch nicht von Schleicher. Eventuell bringe ich da was durcheinander, habe noch mit einem anderen Anbieter telefoniert. Das Gesamtpaket klang aber ähnlich.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1287
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

Beitrag von caravelle c »

Ich bin mir nicht sicher ob der genannte Anbieter wirklich diesen Motor für Dich zeitnah aufbauen wird. Das nur mal als Erfahrungswert.
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

Beitrag von PMS »

Na jetzt bist ja in der Region wie mein WBX von der Fa. Zöllner.
Als ich den Seren DJ im leer Kasten gefahren bin, war das noch mal ein Ahha Moment im Gegensatz zur kompletten Multivan Ausstattung.
Der T3 iat richtig flott.Auch auf der Autobahn.Einfach im 5.Gang gasgeben und Überholen.
Dabei hat der DJ sicher keine 112PS mehr(wenn er das überhaupt mal gehabt hat?).
Wenn der neue Motor jetzt echte 120PS hat ist das völlig ausreichend für mich.
Vor allen bei gleicher wartungsfreundlichkeit (Sportnockenwelle für Hydrostößel).
Erhoffe mir auch etwas Benzineinsparung durch die Optimierung und neuer Mehrstrahldüsen.
Also bei gleicher Geschwindigkeit , weniger Verbrauch.

Thema AAP:
Das die jetzt so teuer gehandelt werden verwundert mich etwas.
Aber mal ehrlich, würdest Du für ein überholtes Getriebe 2,5K bezahlen?
Aber auf den Wert kommst Du , wenn du ein gebrauchtes AAP für 800-1000€ kaufst und überholen lässt.
Vielleicht kommst auch mit einem kürzeren (billigeren?) Getriebe und großen Rädern in deine Wunschregion?

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Bengel
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2023, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

Beitrag von Bengel »

caravelle c hat geschrieben: 05.08.2023, 21:44 Ich bin mir nicht sicher ob der genannte Anbieter wirklich diesen Motor für Dich zeitnah aufbauen wird. Das nur mal als Erfahrungswert.
Ok, am Telefon klang es natürlich ganz anders.
Ca. 6 Wochen Vorlaufzeit, alle Teile aktuell auf Lager.

Wie sind sonst die Erfahrungen mit dem Anbieter?

Ich habe noch mit Doctor Digifant gesprochen - am Telefon klang das auch kompetent.

Gibt es Erfahrungen mit Motorenbauern in Süddeutschland?
Zöllner habe ich noch rausgehört
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1287
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

Beitrag von caravelle c »

Aktuell könnte ich nur den Motoren Seidl empfehlen. Der wird Dir aber vermutlich keine Tuningteile(Nockenwelle) einbauen. Aber rufe da einfach mal an, und frage.
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Also wie weiter oben in meinem Posting mit den 2.2l schon erwähnt, bin ich ja auch nicht mehr ganz Serie unterwegs.

Ich fahr die von TK-Parts verkauften 2.3l Kolben/Zylinder mit 96,5mm Bohrung und DJ Verdichtung. Rechnerisch liegt das näher an 2.2l
Hab mich bewusst gegen eine Sportnockenwelle für mehr Leistung entschieden, da aus meiner Sicht und Fahrweise beim Bus eher mehr Drehmoment zum Tragen kommt als Leistung im höheren Drehzahlbereich.
In Verbindung mit paar Änderungen am Ventiltrieb (keine größeren Ventile) und ner freiprogrammierbaren ECU bin ich gemessen bei etwa 120PS bei 5200 1/min und 220Nm bei 2200 1/min (da es ein Automatikbus ist, muss man hier allerdings die Überhöhung durch den Wandler mit berücksichtigen).
Fazit: die Kiste rennt richtig gut, selbst als Automat - der nun leider etwas kurz übersetzt ist. Aber da liegt Abhilfe schon im Keller ;-)
Bin zum vergleich letzten Herbst einen org. Öttinger 2.5er Automatikbus gefahren, der ging nicht viel besser. Etwas mehr Drehmoment von unten raus hatte er durch den größeren Hub der KW und 98er Kolben schon.

Die Fa. Zöllner hatte nach meinem Wissen auch mal 98mm Kolben für Serienkurbelwelle im angeboten, da käme man dann auf 2.4l

Bzgl. dem Anbieter C Peter kann ich nicht viel sagen. Ich würde nicht bei ihm kaufen.
Gruß Frank
Bengel
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2023, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

Beitrag von Bengel »

Beim Boxershop gibt es einen 2,2l Motor
Kennt den Motor Jemand?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“