Das Trennrelais hat nicht 87a und 87b (das wäre ein wechslerrelais) und auch nicht 87+87b(das wäre ein doppelschließer) sondern einfach nur 2 intern verbundene klemmen 87 (also immer verbunden unabhängig ob es bestromt ist oder nicht). lies die schaltpläne und das pedia nochmal richtig und 'interpretiere' kein a oder b zu den klemmen dazu:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Trennrelais
- das plus von der lima geht an deine starterbatterie.
- von dort *leider nicht direkt an das trennrelais sondern erstmal vor zur zentralelektrik
- von der zentralelektrik dann zum relais
- dort ist einmal durchverbunden zum batterieladegerät. was letztendlich heißt wenn 12v vom ladegerät kommen, wird darüber die starterbatterie geladen
- das relais schaltet d+ (motor läuft und lima erregt) entsprechend spannung hat und klemme 50masse (also kein anlassvorgang stattfindet)
- laden der zweitbatterie über's batterieladegerät hat nochmal direkt eine separate + leitung vom ladegerät zur zweitbatterie (also völlig unabhäng vom relais)
https://gzhls.at/blob/ldb/d/4/b/5/bd361 ... d4ce28.pdf
an den ersten plus hängst du also deine beide kl 87 anschlüsse
an den hinteren plus das plus deiner zweitbatterie als das was am relais an klemme 30 war
d+ wirst auch anschließen.
ob du dir die masse für das votronic von der karosse holst oder über klemme 50 müßtest du nochmal abklären.
ps:
87a und 87b hast du an einem WECHSLERlerrelais wo klemme 87a durchgang zur 30 hat, wenn das relais nicht angezogen (bestromt) ist und klemme 87b, wenn das relai bestromt wird und nie beide gleichzeitig.
87 und 87b also doppelschließer ist das trennrelais auch nicht( denn dann könnte der strom nicht bei nicht angezogenem relais...also abgeschaltetem motor...vom ladegerät zur starterbatterie)
https://www.autoelectricsupplies.de/img ... 07ed5648b2 )
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*mit "leider" meine das sich der weg der ladeleitung für die zweitbatterie durchaus verkürzen läßt indem du nicht den umweg über die zentralelektik machst. also eine separate (abgesicherte) leitung von der starterbatterie zum trennrelais bzw votronic ladebooster legst.
wenn du dafür schon kabel bestellst dann dann vielleicht auch gleich für den 12v betrieb des kühlschranks mit. hier wäre es auch sinnvoll, wenn der direkt eine abgesicherte leitung von der starterbatterie zu seinem relais bekommt (der umweg hier ist sonst riesig. von der starterbatterie vor zur zentralelektrik. dann übers batterietrennrelais wo er eigentlich gar nicht langmüßte zur zweitbatterie und von dort über die sicherungen zu seinem relais was dann entscheidet ob der 12v heizstab spannung bekommt oder nicht).
denkt man das ganze mal zu ende wäre eigentlich die spritzwand beim anlasser ein guter ort für das originale trennrelais um möglichst kurze kabelwege im westi zu haben.
->hier hat man klemme 50 am magnetschalter des anlassers
->dauerplus hast dort beim anlasser auch liegen (wobe eine eigene leitung von der batterie zum relaisort technisch trotzdem schöner wäre)
->ein d+ kabel ist hierhin von der lima aus auch schnell verlegt
->unter die rückbank zum ladegerät ist es nicht weit für das ladekabel der starterbatterie. von hier könnte man auch weiter zum kühlschrank gehen(der ja ein eigenes relais besitzt) wobei auch hier eine leitung direkt von der batterie natürlich schöner wäre
->vor zur zweitbatterie ist es halt immer weit aber den umweg über die zentralelektrik muss man nicht gehen
hat sicher so einige Gründe warum man es nicht so gemacht hat (produktionstechnische, desweiteren die unterschiedlichen orte der starterbatterie bei diesel und benziner) und das relais hält sicher auch länger wenn es im innenraum sitzt und nicht draussen. zugänglichkeit der campingelektrik incl deren sicherungen sowie deren anzahl...wobei das relais ja quasi noch vw sache ist schließlich gabs das bei zweitbatterie wg standheizung usw auch. durch die motorsraumschräge ist beim diesel glaub auch keine kabeldurchführung)
edit: falls man das relais vom kühlschrank direkt mit einer abgesicherten leitung von der starterbatterie verbindet sollte man idealerweise den kühschschranklüfter dennoch auf die zweitbatterie legen damit der lüfter nicht im gas- oder 230v-betrieb an der starterbatterie nuckelt.
die bisherige plusleitung zum relais kam ja von der zweitbatterie die könnte man also an den lüfter anschließen.