Benzingeruch beim Fahren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1236
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Benzingeruch beim Fahren

Beitrag von harm »

Moin, moin,

unser Luftibulli riecht etwas nach Sprit beim Fahren, besonders, wenn man nach rascher Fahrt vom Gas geht und eingekuppelt ausrollt. (Rasch = 90 km/h). Die Schläuche sind schon mal neu gekommen und sehen gut aus. Im Stand rieche ich nichts. Heute habe ich nach der Fahrt im Motorraum geschnuppert, da riecht es (dann) auch nicht. Wo mag das herkommen? Die Ausgleichsbehälter bzw. deren Schläuche sehen auch gut aus.
Kann man den Motor während der Fahrt überhaupt vorne riechen? Kommt da Luft von hinten nach vorne, wenn die Heizung aus ist?
Vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich noch schnüffeln könnte?

Danke und Gruß!
Harm.
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Benzingeruch beim Fahren

Beitrag von scubacs »

Hi,
hatte ich auch ähnlich und es war der Schlauch dicht am Rückschlagventil der Rücklaufleitung. Hatte auch vor wenigen Jahren die Schläuche neu, aber die Bio-Beimischung der aktuellen Spritsorten hat die porös und brüchig gemacht. Auslaufen aus höherer Geschwindigkeit ohne Gas geben würde auch hohe Förderleistung der Benzinpumpe bei wenig Abnahme des Vergasers bedeuten -> viel Rückfluss.
Ich habe jetzt gerade alles auf Cohline 2240 (von TK) umgebaut, auch weil gerade wieder 3-4 Jahre alte Schläuche undicht wurden.
Gruß,
Carsten
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Benzingeruch beim Fahren

Beitrag von bernd68 »

scubacs hat geschrieben: 20.08.2023, 20:06 Ich habe jetzt gerade alles auf Cohline 2240 (von TK) umgebaut
Die dürften länger halten....
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1236
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Benzingeruch beim Fahren

Beitrag von harm »

Hallo, danke für Deine Antwort.

Wo finde ich das Rückschlagventil und die Rücklaufleitung beim CU? Ist das irgendwo verdeckt? Bisher habe ich keine Leitungen gefunden, die seltsam aussehen.
Aber es kann durchaus sein, daß wir im Schwedenurlaub Benzin mit viel Bioethanol erwischt haben. Sonst tanke ich immer E5.

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Benzingeruch beim Fahren

Beitrag von gambumbf »

Hallo,

Der CU hat keine Rücklaufleitung.
Das es nur ausgekuppelt riecht könnte daran liegen, dass durch die niedrige Leerlaufdrehzahl die Dämpfe aus dem Motorraum weniger stark ausgeblasen werden. Die Undichtigkeit muss im Motorraum sein. Bei mir waren die Messingröhrchen im Vergaser locker, die Röhrchen auf denen der Benzinschlauf steckt.

Gruß Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1236
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Benzingeruch beim Fahren

Beitrag von harm »

Guten Abend.
Das werde ich mir ansehen, danke. Wie hast Du die Röhrchen fixiert?
Er riecht aber nicht ausgekuppelt, sondern im Schubbetrieb.
Der Benzingeruch kommt also wirklich von ganz hinten nach vorne?
Gruss, Harm.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Benzingeruch beim Fahren

Beitrag von Atlantik90 »

Schau auch mal, ob deine Heckklappe dicht schließt. Da saugt es sonst Abgase rein. Im Schubbetrieb ist die Verbrennung nicht vollständig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1236
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Benzingeruch beim Fahren

Beitrag von harm »

Hallo Joachim,
das ist eine sehr gute Idee. Zumal ich hier im Forum gelesen habe, dass geöffnete Vorderfenster für Unterdruck im Wageninneren sorgen.
Sollte man dann Schubbetrieb allgemein eher vermeiden? (Mit Rücksicht auf die Fahrer hinter einem?)
Danke!

Harm.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Benzingeruch beim Fahren

Beitrag von bernd68 »

harm hat geschrieben: 21.08.2023, 09:13 Sollte man dann Schubbetrieb allgemein eher vermeiden? (Mit Rücksicht auf die Fahrer hinter einem?)
Nö, das sollte schon gehen...
Manchmal ist auch die Dichtung Heckklappe defekt.
Mit offenen Heckklappe zu fahren ist durchaus gefährlich. Da sind schon Menschen an Kohlenmonoxid gestorben...

Trotzdem sollte es nicht nach Benzin riechen. Da stimmt was nicht.

Mach doch einfach den Motordeckel hinten auf und fahr mal. Da siehst oder riechst mal was...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Benzingeruch beim Fahren

Beitrag von VW220 »

harm hat geschrieben: 20.08.2023, 19:26 ...unser Luftibulli riecht etwas nach Sprit .....
Moinsen auch.
Luftis haben Heizungsklappen welche meist nicht ganz dicht sind wenn sie denn noch komplett anwesend sind....bitte prüfen.
Die Luftansaugung der Warmluftheizung geschieht mittels GANZ GROSSER DICHTUNGSLIPPE (Nummer kenn ich nicht) von der Heckklappentraverse in das Lichtmaschinengebläse. Dies Teil wird gerne mal porös und dann wird die Motorraumluft angesaugt was Gestank ergibt.

Wenn der Auspuffbogen nicht mehr biegt sondern in geradeaus ein Loch hat dann wird auch durch die verwirbelten Abgase Gestank angesaugt so das man meint da ist was arg im Argen.

Und dann gibt es ja noch die Wärmetauscher welche gerne nach kürzer öder länger Probleme bereiten wenn sie durchkorrodiert sind.

Bei mir war es in Abständen bisher die Gummidichtungslippe zur Lichtmaschine, Auspuffendstück, Heizungsklappe welches getauscht wurde um Abgas und Benzingestank aus dem Innenraum zu bekommen.

Frohes Schaffen
Günter
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“