T3 Dj WBX - Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom
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T3 Dj WBX - Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom
Hallo Leute,
Ich blieb auf einem Parkplatz nach nem kurzen Stopp liegen.
Meine Benzinpumpe bekommt keinen Strom mehr.
Beim anschalten der Zündung tut sie nichts.
An der Pumpe selbst am gn/br Kabel ist Masse vorhanden.
Ich habe nun das weisse Kabel in den Motorraum, über das Relais, in den Kasten links im Motorraum verfolgt.
Von der Pumpe bis hier ist Durchgang aber kein Strom. Wenn ich dort 12V drauf gebe, startet und läuft er.
Ab hier verschwindet das rote Kabel in einem Schlauch und ich weiß nicht wo das wieder raus kommt.
Den Stromlaufplan gibt mir auch keine Auskunft. Oder ich verstehe ihn nicht.
Kann mir Jemand helfen?
Webezzz
Diese Situation gefärdet unseren Urlaub.
Ich blieb auf einem Parkplatz nach nem kurzen Stopp liegen.
Meine Benzinpumpe bekommt keinen Strom mehr.
Beim anschalten der Zündung tut sie nichts.
An der Pumpe selbst am gn/br Kabel ist Masse vorhanden.
Ich habe nun das weisse Kabel in den Motorraum, über das Relais, in den Kasten links im Motorraum verfolgt.
Von der Pumpe bis hier ist Durchgang aber kein Strom. Wenn ich dort 12V drauf gebe, startet und läuft er.
Ab hier verschwindet das rote Kabel in einem Schlauch und ich weiß nicht wo das wieder raus kommt.
Den Stromlaufplan gibt mir auch keine Auskunft. Oder ich verstehe ihn nicht.
Kann mir Jemand helfen?
Webezzz
Diese Situation gefärdet unseren Urlaub.
Zuletzt geändert von webezzz am 27.08.2023, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Gieli
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Re: T3 Dj WBX - Kraftdtoffpumpe bekommt kein Strom
Morgen,
das Relais mal überprüft?
Gruß Stefan
das Relais mal überprüft?
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Re: T3 Dj WBX - Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom
Ja, das Relais schaltet. An Klemme 85 passt der Strom.
Das kommt vom Steuergerät?! Bedeutet das ist nicht das Problem oder?
Aber an 30 der Strom, der geschalten werden soll, ist kein Strom da.
Dieses Kabel ist mittlerweile rot und führt von der Relaisbox in den "Sicherungskasten" im Motorraum. Durchgängigkeit passtpasst.
Hier trifft es auf eine Schraubenklemmung mit 2 weiteren roten Kabeln. Eins davon ist dünner und hat (wegführend) eine 5A Sicherung und das Andere ist dicker und verschwindet im Kabelbaumschlauch.
Gebe ich, mit einem langen Kabel, von der Batterie 12V auf diese rote Kabel ertönt beim Zünden die Benzinpumpe und er startet wie gewohnt.
Nehme ich die 12V bei laufendem Motor wieder weg, geht er aus.
Im Stromlaufplan (von "so wirds gemacht 38" Plan 21 ) endet die Leitung oben nicht an der grau gezeichneten Relaisplatte, sondern an einem Rechteck mit ner 5 drin. Eine Strompfad-Nr.??
Was hat das zu bedeuten, wo geht die Leitung weiter?
Das kommt vom Steuergerät?! Bedeutet das ist nicht das Problem oder?
Aber an 30 der Strom, der geschalten werden soll, ist kein Strom da.
Dieses Kabel ist mittlerweile rot und führt von der Relaisbox in den "Sicherungskasten" im Motorraum. Durchgängigkeit passtpasst.
Hier trifft es auf eine Schraubenklemmung mit 2 weiteren roten Kabeln. Eins davon ist dünner und hat (wegführend) eine 5A Sicherung und das Andere ist dicker und verschwindet im Kabelbaumschlauch.
Gebe ich, mit einem langen Kabel, von der Batterie 12V auf diese rote Kabel ertönt beim Zünden die Benzinpumpe und er startet wie gewohnt.
Nehme ich die 12V bei laufendem Motor wieder weg, geht er aus.
Im Stromlaufplan (von "so wirds gemacht 38" Plan 21 ) endet die Leitung oben nicht an der grau gezeichneten Relaisplatte, sondern an einem Rechteck mit ner 5 drin. Eine Strompfad-Nr.??
Was hat das zu bedeuten, wo geht die Leitung weiter?
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Re: T3 Dj WBX - Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom
Moin,
die rote Leitung ist Dauerplus und versorgt Steuergerät und Pumpe.
Die kommt von B+ der Lichtmaschine, geht von der Lichtmaschine zum Anlasser und vom Anlasser zur Batterie.
Da du starten kannst würde ich mal zwischen Lima und Anlasser suchen.
Viele Grüße
Achim
die rote Leitung ist Dauerplus und versorgt Steuergerät und Pumpe.
Die kommt von B+ der Lichtmaschine, geht von der Lichtmaschine zum Anlasser und vom Anlasser zur Batterie.
Da du starten kannst würde ich mal zwischen Lima und Anlasser suchen.
Viele Grüße
Achim
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Re: T3 Dj WBX - Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom
Ja. Beim Etzold ist da der Querverweis. Unten auf der Seite ist der Pfad 5 und wenn du den Finger senkrecht nach oben wandern läßt triffst du wieder auf ein Kästen mit ner Nummer drin die auf deinen Strompfad referenziert.
Hab nicht den passenden Etzold sonst würd ich da helfen können. In den Plänen vom 1.9er gibt es zwei Relais:
Wenn es ein rot 6mm² ist kann das evtl. auch am Anlasser ankommen und Lima B+ mit 2,5mm².
Also Anlasser wenn gestartet wird und Lima wenn sie läuft speist ein, so seh ich das . Bin aber kein expert für Einspritzer.
good luck
Günter
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Re: T3 Dj WBX - Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom
Hallo,
I will respond in English to speed up an have a more correct explanation. You can reply in German.
The connection continuous at schematic 1 of the pages in the book with the rectangular reference indicator 25. For the DJ the schematic can be slightly different than the book as this is for the Digifant.
From the screw in the relay box one wire goes into the wiring harness directly to the starter. There it should be bolted directly to the M8 thread together with the very thick 70mm2 cable from the plus of the battery. At this point you must have 12V otherwise the starter will not be able to run at all.
From the screw in the relay box also one or two red wires go directly to the generator for charging the battery.
It seems to me that there is a wire break into the red wire between the starter and the screw in the relay box. I would start checking the connection at the M8 thread.
If this is all Ok you can check the voltage at the fuel pump relay. This should be measured between 85 and 86 and not between 85 and ground. The relay is switched by the ecu at connection 86 and not at 85. Also when the engine does not run the relay is switched off after a short time, even when the ignition key is still switched on.
I will respond in English to speed up an have a more correct explanation. You can reply in German.
The connection continuous at schematic 1 of the pages in the book with the rectangular reference indicator 25. For the DJ the schematic can be slightly different than the book as this is for the Digifant.
From the screw in the relay box one wire goes into the wiring harness directly to the starter. There it should be bolted directly to the M8 thread together with the very thick 70mm2 cable from the plus of the battery. At this point you must have 12V otherwise the starter will not be able to run at all.
From the screw in the relay box also one or two red wires go directly to the generator for charging the battery.
It seems to me that there is a wire break into the red wire between the starter and the screw in the relay box. I would start checking the connection at the M8 thread.
If this is all Ok you can check the voltage at the fuel pump relay. This should be measured between 85 and 86 and not between 85 and ground. The relay is switched by the ecu at connection 86 and not at 85. Also when the engine does not run the relay is switched off after a short time, even when the ignition key is still switched on.
Grüße,
René
VW T3, 1987, 2.1DJ, DIY Bus Camper
René
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Re: T3 Dj WBX - Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom
Dann dürfte die Batterie aber auch nicht laden.... und dann löst er auch noch das bisher unsichtbare Problem..
Und wenn noch häufig gestartet wird, wird dies sichbar...
seh ich das richtig`?
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Re: T3 Dj WBX - Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom
Ja, wenn dort die Verbindung fehlt geht die Anzeige im Cockpit zwar aus (Ladekontrolle) aber nachgeladen wird natürlich nicht
Viele Grüße
Achim
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Re: T3 Dj WBX - Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom
Sag bitte auch mal das Baujahr deines T3 mit DJ.
Und welche Ausgabe (Jahr) hast du vom Etzold? in meinem zum Wasserboxer ist kein Schaltplan für den DJ mit Digijet sondern für die Digifant aus dem MV/SS/SR.
Es gibt in der Leitung vom Plus-Terminal in der Verteilerdose im Motorraum zum Stromversorgungsrelais des Digijet-Steuergerätes noch eine Steckverbindung. Wenn die getrennt/korrodiert ist, dann kommt an den Relais kein Dauerplus an und damit auch nicht am Benzinpumpenrelais, weil Brücke in der Relaisdose.
Und welche Ausgabe (Jahr) hast du vom Etzold? in meinem zum Wasserboxer ist kein Schaltplan für den DJ mit Digijet sondern für die Digifant aus dem MV/SS/SR.
Es gibt in der Leitung vom Plus-Terminal in der Verteilerdose im Motorraum zum Stromversorgungsrelais des Digijet-Steuergerätes noch eine Steckverbindung. Wenn die getrennt/korrodiert ist, dann kommt an den Relais kein Dauerplus an und damit auch nicht am Benzinpumpenrelais, weil Brücke in der Relaisdose.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: T3 Dj WBX - Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom
@Achim & Renè
Wenn die Schraube im Verteilerkasten direkt mit dem Anlasser und dann mit der Lima verbunden ist, habe ich tatsächlich keine Verbindung.
Die Lichtmaschine und der Anlasser haben Strom.
Das werde ich jetzt angehen...
@Atlantik die Verbindung vom Relais Klemme30 zur Schraubenverbindung im Verteilerkasten ist gegeben.
Wenn die Schraube im Verteilerkasten direkt mit dem Anlasser und dann mit der Lima verbunden ist, habe ich tatsächlich keine Verbindung.
Die Lichtmaschine und der Anlasser haben Strom.
Das werde ich jetzt angehen...
@Atlantik die Verbindung vom Relais Klemme30 zur Schraubenverbindung im Verteilerkasten ist gegeben.
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Re: T3 Dj WBX - Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom
Von der Lima geht ein rotes 6 mm² direkt zum Anlasser B+/Klemme 30.
Von der Lima geht ein zweites rotes 2,5 mm² zum Plus-Terminal im Verteilerkasten.
Von der Lima geht ein zweites rotes 2,5 mm² zum Plus-Terminal im Verteilerkasten.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: T3 Dj WBX - Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom
Ich hab die Stelle gefunden...
Das dünnere Kabel am Generator, das zum Anlasser führt, war gebrochen!
Vielen Dank Euch für die Hilfe!!
Das hätte ich sonst nicht gefunden!
Das dünnere Kabel am Generator, das zum Anlasser führt, war gebrochen!
Vielen Dank Euch für die Hilfe!!
Das hätte ich sonst nicht gefunden!
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Re: T3 Dj WBX - Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom
Dann wünschen wir mal einen angenehmen Urlaub und keine weiteren Problemchen.
gute Reise