Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
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Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
Hallo Zusammen,
ich habe einen T3 1,6 D mit CS-Motor, Baujahr 84.
Er springt nicht mehr an. Orgeln tut er allerdings.
Nun haben wir einen Versuch gemacht. Zündung auf 1 und am Absteller an der ESP ist kein Klacken zu hören.
Ich gehe davon aus, dass er defekt ist. Ich würde nun einen neuen bestellen.
Gewechselt habe ich so etwas so nie.
Einfach rausschrauben und neuen rein oder gibt's etwas zu beachten (Dichtungsring etc.)?
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Caravelle
ich habe einen T3 1,6 D mit CS-Motor, Baujahr 84.
Er springt nicht mehr an. Orgeln tut er allerdings.
Nun haben wir einen Versuch gemacht. Zündung auf 1 und am Absteller an der ESP ist kein Klacken zu hören.
Ich gehe davon aus, dass er defekt ist. Ich würde nun einen neuen bestellen.
Gewechselt habe ich so etwas so nie.
Einfach rausschrauben und neuen rein oder gibt's etwas zu beachten (Dichtungsring etc.)?
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Caravelle
- TottiP
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Re: Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
Hast Du mal direkt plus von der Batterie an den Absteller gelegt?
Gruß, Totti
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Re: Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
Strom kommt beim Absteller an. Das haben wir gecheckt. Es scheint der Absteller selbst zu sein.
- TottiP
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Re: Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
Ja. Wieviel Spannung liegt denn an? Gemessen?
Ansonsten: Absteller raus drehen und neuen rein drehen mit neuem Dichtring. Geht bei den Sauger Pumpen recht gut.
Ansonsten: Absteller raus drehen und neuen rein drehen mit neuem Dichtring. Geht bei den Sauger Pumpen recht gut.
Gruß, Totti
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Re: Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
War im Urlaub und konnte mich erst jetzt wieder mit dem Motor beschäftigen.
Es kommen 11,4 V am Absteller an.
Absteller haben wir trotzdem mal getauscht. Er klickt auch. Wir haben auch direkt Strom von der Batterie auf den Absteller gegeben.
Anlasser dreht, der Motor raucht aber nicht. Wir haben die Überwurfmuttern gelöst. Diesel ist keiner gekommen.
Der Bus lief bis ich in der Garage gestellt habe, ohne Probleme und jetzt geht auf einmal nix mehr.
Als Laie würde ich sagen, es ist was mit der ESP nicht in Ordnung.
Habt ihr ne Idee, was ich noch selbst prüfen kann, bevor ich in die Werkstatt bringe.
Es kommen 11,4 V am Absteller an.
Absteller haben wir trotzdem mal getauscht. Er klickt auch. Wir haben auch direkt Strom von der Batterie auf den Absteller gegeben.
Anlasser dreht, der Motor raucht aber nicht. Wir haben die Überwurfmuttern gelöst. Diesel ist keiner gekommen.
Der Bus lief bis ich in der Garage gestellt habe, ohne Probleme und jetzt geht auf einmal nix mehr.
Als Laie würde ich sagen, es ist was mit der ESP nicht in Ordnung.
Habt ihr ne Idee, was ich noch selbst prüfen kann, bevor ich in die Werkstatt bringe.
- metallikart
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Re: Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
Mit 17er Schlüssel und "Gefühl" die 4 Dieselleitungen rausschrauben.
Größeren Putzlappen hinter die Einspritzpumpe und zweite Person vorne Starten lassen.
Dann sollte in regelmässigen Abständen aus den 4 Anschlüssen der Pumpe etwas Diesel spritzen. (Da kommen keine 5 Liter raus, spritzt nur etwas wegen des Drucks)
Dann weisst du auf jeden Fall dass der Absteller funktioniert und die Pumpe eigentlich auch, oder eben nicht.
Gruss, Christian
Größeren Putzlappen hinter die Einspritzpumpe und zweite Person vorne Starten lassen.
Dann sollte in regelmässigen Abständen aus den 4 Anschlüssen der Pumpe etwas Diesel spritzen. (Da kommen keine 5 Liter raus, spritzt nur etwas wegen des Drucks)
Dann weisst du auf jeden Fall dass der Absteller funktioniert und die Pumpe eigentlich auch, oder eben nicht.
Gruss, Christian
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Re: Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
Danke für den Tip.
Wir haben die Überwurfmuttern am "Geweih" gelöst mit dem 17er Schlüssel.
Dann "georgelt"
Kam nichts raus.
Jemand noch ne Idee?
Wir haben die Überwurfmuttern am "Geweih" gelöst mit dem 17er Schlüssel.
Dann "georgelt"
Kam nichts raus.
Jemand noch ne Idee?
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Re: Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
schau dir die Dieselleitungen an. zb die Transparente die vom Filter kommt. Ist da sprit drin oder ist sie leer.
Lass ihn ggf mal direkt aus einem Kanister saugen.
Was ist mit den Leckölleitungen? (also die schwarzen schläuche an den Düsen?)
Lass ihn ggf mal direkt aus einem Kanister saugen.
Was ist mit den Leckölleitungen? (also die schwarzen schläuche an den Düsen?)
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Re: Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
In der durchsichtigen Leitung ist Diesel drin.
Trotzdem direkt aus dem Kanister saugen lassen?
Was soll ich bei den Leckölleitungen prüfen? Die sehen ganz normal aus. Flüssigkeit tritt dort nicht aus.
Trotzdem direkt aus dem Kanister saugen lassen?
Was soll ich bei den Leckölleitungen prüfen? Die sehen ganz normal aus. Flüssigkeit tritt dort nicht aus.
- TottiP
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Re: Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
Eine kleine Luftblase wird ja in der transparenten Leitung stehen. Bewegt diese sich beim Startversuch?
Wenn nicht: Pumpe platt.
Wenn nicht: Pumpe platt.
Gruß, Totti
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Re: Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
Mahlzeit.
Wie lange steht er denn schon in der Garage
Gruss Christian
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Re: Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
Wir haben beim "Orgeln" darauf geachtet. Die Luftblase bewegt sich nicht.
Trotzdem aus dem Kanister ansaugen lassen?
Und was kostet es ungefähr wenn ich in eine Werkstatt gehe und die ESP getauscht haben möchte?
Trotzdem aus dem Kanister ansaugen lassen?
Und was kostet es ungefähr wenn ich in eine Werkstatt gehe und die ESP getauscht haben möchte?
- TottiP
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Re: Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
Nein, den Kanister kannst Du Dir sparen.
Kosten für das Machen kann ich Dir nicht sagen, bin Selberschrauber.
Für eine Tauschpumpe bei Ebay nach Bugetti3000 suchen.
Kosten für das Machen kann ich Dir nicht sagen, bin Selberschrauber.
Für eine Tauschpumpe bei Ebay nach Bugetti3000 suchen.
Gruß, Totti
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Re: Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
Ca 10 Monate stand er.
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Re: Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
Dann muss ich mich auf die Suche nach einer Werkstatt machen.
Bin Laie. Selber bekomme ich das nicht hin
Bin Laie. Selber bekomme ich das nicht hin
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Re: Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
Mahlzeit
Warum gleich neu mit etwas Glück ist sie nur verklebt nach 10 Monaten standzeit. Ich würde ne e Pumpe in den Vorlauf basteln und mit vorgewärmten Diesel versuchen zu starten. Hat bei mir nach längerer standzeit auch mal funktioniert
Gruss Christian
Warum gleich neu mit etwas Glück ist sie nur verklebt nach 10 Monaten standzeit. Ich würde ne e Pumpe in den Vorlauf basteln und mit vorgewärmten Diesel versuchen zu starten. Hat bei mir nach längerer standzeit auch mal funktioniert
Gruss Christian
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Re: Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
Was für eine ePumpe nehm ich da am besten?
Und mit Vorlauf meinst du die Leitung vom Filter zur ESP oder?
Und mit Vorlauf meinst du die Leitung vom Filter zur ESP oder?
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Re: Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
Die billigste, die du bei ebay finden kannst.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
Die Pumpen gibts ab 10€.
Damit sollte er wieder starten, wenn er das tut, unbedingt hinterm Lenkrad sitzen bleiben, während der Motor läuft, besonders wenn er kein Gas annehmen sollte. In den Pumpen ist gerne noch mehr fest gegammelt, ich hatte schon das die Drehzahl langsam Richtung Abgregeldrehzahl steigt. Gerade der Flügelzellenpumpe hilft es auf die Sprünge, wenn sie mal etwas Drehzahl sieht und nach einmal Betriebstemperatur erreichen, spielen die Pumpen oft wieder mit. Wenn die Drehzahl kritisch hoch wird abstellen und zur Not im 5. Gang abwürgen.
Damit sollte er wieder starten, wenn er das tut, unbedingt hinterm Lenkrad sitzen bleiben, während der Motor läuft, besonders wenn er kein Gas annehmen sollte. In den Pumpen ist gerne noch mehr fest gegammelt, ich hatte schon das die Drehzahl langsam Richtung Abgregeldrehzahl steigt. Gerade der Flügelzellenpumpe hilft es auf die Sprünge, wenn sie mal etwas Drehzahl sieht und nach einmal Betriebstemperatur erreichen, spielen die Pumpen oft wieder mit. Wenn die Drehzahl kritisch hoch wird abstellen und zur Not im 5. Gang abwürgen.
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Re: Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
Ok. Danke für die Antworten.
Wo nehme ich den Strom für die Pumpe her?
Wo schließe ich die an?
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Re: Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
Die Pumpe irgendwo zwischen Tank und Einspritzpumpe, Strom direkt von der Batterie klauen für den einen Einsatz.
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Re: Absteller an der ESP Defekt - Tauschen - Was gibt es zu beachten?
Besser über Relais steuern und als steuerleitung nimmst du das vom Absteller
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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