Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
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- bernd68
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Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
Moin,
heute hab ich an den drei Syncro die Bremsflüssigkeit gewechselt - natürlich auch die Kupplung.
Die Flüssigkeit war überall drei Jahre alt.
Bei einem war die alte Bremsflüssigkeit am Kupplungsnehmerzylinder so wie ich das erwarten würde - Honigfarben. Beim zweiten war sie rabenschwarz, beim dritten dunkel.
An den Bremsen war die Flüssigkeit jeweils Honigfarben - normal nach drei Jahren.
Jetzt die Frage: wieso ist die Bremsflüssigkeit an der Kupplung so schwarz? Ich wechsele sie normalerweise nach 2-3 Jahren.
Normal hell war die vom Syncro vom Össi-Heer welche eigentlich nur eingelagert steht (100 Kilometer im Jahr) die beiden anderen werden gefahren.
Die Kupplung funktioniert bei allen unauffällig.
Gruß Bernd
heute hab ich an den drei Syncro die Bremsflüssigkeit gewechselt - natürlich auch die Kupplung.
Die Flüssigkeit war überall drei Jahre alt.
Bei einem war die alte Bremsflüssigkeit am Kupplungsnehmerzylinder so wie ich das erwarten würde - Honigfarben. Beim zweiten war sie rabenschwarz, beim dritten dunkel.
An den Bremsen war die Flüssigkeit jeweils Honigfarben - normal nach drei Jahren.
Jetzt die Frage: wieso ist die Bremsflüssigkeit an der Kupplung so schwarz? Ich wechsele sie normalerweise nach 2-3 Jahren.
Normal hell war die vom Syncro vom Össi-Heer welche eigentlich nur eingelagert steht (100 Kilometer im Jahr) die beiden anderen werden gefahren.
Die Kupplung funktioniert bei allen unauffällig.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von bernd68 am 12.09.2020, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
- bernd68
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Re: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
Moin,
so, eine Nacht drüber geschlafen und hier eine mögliche Lösung:
Es gibt diesen gewebeummantelten Schlauch welcher vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder für die Kupplung läuft. Der Schlauch wird sich auflösen - der schafft sich ab - und daher die dunkle Färbung der Bremsflüssigkeit im Kupplungsstrang.
Ich meine so müsste es sein.
Hat jemand schon mal erlebt das der Schlauch kaputt ging?
Hat den schon mal jemand erneuert wegen Alter oder Undichtigkeit?
Gruß Bernd
so, eine Nacht drüber geschlafen und hier eine mögliche Lösung:
Es gibt diesen gewebeummantelten Schlauch welcher vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder für die Kupplung läuft. Der Schlauch wird sich auflösen - der schafft sich ab - und daher die dunkle Färbung der Bremsflüssigkeit im Kupplungsstrang.
Ich meine so müsste es sein.
Hat jemand schon mal erlebt das der Schlauch kaputt ging?
Hat den schon mal jemand erneuert wegen Alter oder Undichtigkeit?
Gruß Bernd
- Alexander
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Re: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
Hallo Bernd.
Der Schlauch ist innen blau.
Sollte deiner nicht Blau sein, dann ist es der falsche.
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Viele Grüße,
Alexander
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- bernd68
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Re: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
Nachgeschaut hab ich nicht....Ich gehe davon aus das es die original Leitungen sind.
Im Keller hab ich jetzt geschaut...Die Teile aus den Schlachtern sind alle blau.
Schade, so ist meine Theorie nicht richtig.
Blau und Gelb gemischt ergibt auch Grün. Es war aber doch eher schwarz..
Vielleicht weiß jemand noch was.
Gruß Bernd
- bernd68
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Re: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
Moin,
nach drei Jahre hab ich mal wieder die Bremsfüssigkeit gewechselt und wie die Jahre davor war auch jetzt die Bremsflüssigkeit aus der Kupplungsbetätigung deutlich schwarz.
Sie war beim letzten Mal um einiges dunkler - aber trotzdem hier die Frage: ist das bei euch auch so schmutzig nach nur drei Jahren?
Ich hab drei Syncro und bei alle ist es eigentlich ähnlich: Hier die Flüssigkeit aus der Kupplung
Hier die Bremsflüssigkeit von hinten rechts....
nach drei Jahre hab ich mal wieder die Bremsfüssigkeit gewechselt und wie die Jahre davor war auch jetzt die Bremsflüssigkeit aus der Kupplungsbetätigung deutlich schwarz.
Sie war beim letzten Mal um einiges dunkler - aber trotzdem hier die Frage: ist das bei euch auch so schmutzig nach nur drei Jahren?
Ich hab drei Syncro und bei alle ist es eigentlich ähnlich: Hier die Flüssigkeit aus der Kupplung
Hier die Bremsflüssigkeit von hinten rechts....
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Re: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
hast du schon mal darüber nachgedacht etwas intensiver den Wechsel an der Kupplung zu betreiben, weil die Druckleitung zur Kupplung (6 x 0,75 mm) einen größeren Durchmesser hat die Bremsleitungen (4,75 x 0,7 mm) zu den Rädern?
Auch macht dein Kupplungsnehmerzylinder wesentlich mehr Weg und damit mehr Manschettenverschleiß beim Betätigen.
Vielleicht ist es dann nach den nächsten 3 Jahren besser.
Auch macht dein Kupplungsnehmerzylinder wesentlich mehr Weg und damit mehr Manschettenverschleiß beim Betätigen.
Vielleicht ist es dann nach den nächsten 3 Jahren besser.
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Re: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
...Du meinst mehr spülen?Atlantik90 hat geschrieben: ↑17.09.2023, 11:39 hast du schon mal darüber nachgedacht etwas intensiver den Wechsel an der Kupplung zu betreiben
Wieviel würdest Du durchlaufen lassen - wieviel machst Du?
Ist das bei Dir nicht so dunkel wenn Du wechselst?
Seltsam ist das der optische Zustand unabhängig von der Fahrleistung zu sein scheint. Zwischen 2000 Kilometern und 20000 gibt es bei mir keinen Unterschied.
Gruß Bernd
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Re: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
Bei der Kupplung hast du, wenn ich deine Flasche richtig einschätze, knappe 300 ml durchgespült. Bei der Bremse hinten rechts aber deutlich mehr.
Und du sagst nichts, ob das schwarze in der Flasche ganz zu anfang oder erst etwas später kommt.
Bei mir ist beim Arbeiten, Entlüften, Wechseln der Bremsflüssigkeit immer nur der Anfang etwas dunkler - also vermutlich nur der Teil aus dem jeweiligen Zylinder, wenn überhaupt.
Und du sagst nichts, ob das schwarze in der Flasche ganz zu anfang oder erst etwas später kommt.
Bei mir ist beim Arbeiten, Entlüften, Wechseln der Bremsflüssigkeit immer nur der Anfang etwas dunkler - also vermutlich nur der Teil aus dem jeweiligen Zylinder, wenn überhaupt.
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Re: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
....schwarz kam ganz zu Anfang.
Auf dem Bild, das war bei einem wo es sogar noch relativ gut - wenig schwarz- war. Der andere davor hatte ungefähr doppelt soviel schwarz - ich hab auch mehr gespült.
Wenn die Flüssigkeit sauber kommt höre ich halt auf...(ich sauge im Vorratsbehälter die alte Bremsflüssigkeit ab und drück sie nicht durchs System)
Auf dem Bild, das war bei einem wo es sogar noch relativ gut - wenig schwarz- war. Der andere davor hatte ungefähr doppelt soviel schwarz - ich hab auch mehr gespült.
Wenn die Flüssigkeit sauber kommt höre ich halt auf...(ich sauge im Vorratsbehälter die alte Bremsflüssigkeit ab und drück sie nicht durchs System)
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Re: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
Aber es ist (bestimmt?) klar, das beim normalen Bremsflüssigkeitswechsel die Kupplung nichts abbekommt. Das sie explicit entlüftet werden muss hinten am Nehmerzylinder.
Bitte kein
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Re: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
Davon würde ich ausgehen
Die schwarze B-Flüssigkeit stammt hinten aus dem Kupplungsnehmerzylinder...
Ich glaube aber das dies nicht alle wissen und tatsächlich jahrelang hier nichts gemacht wird...
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Re: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
Genauso ist es. Bei mir hat es bestimmt >20 Jahre gedauert. Vor allen Dingen braucht man dann noch eine Idee, wie man es durchdrückt, mit Heimwerkermitteln. Diverse Jahre später bin ich dann mit undichtem Nehmerzylinder liegen geblieben.Ich glaube aber das dies nicht alle wissen und tatsächlich jahrelang hier nichts gemacht wird...
Bitte kein
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Re: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
Schwarze Bremsflüssigkeit ist bei Kupplungen nicht ungewöhnlich. Im Gegensatz zur Bremse ist der Weg des Kolben im Kupplungszylinder viel länger, d.h. es findet mehr "Verschleiß" an den Manschetten statt. Kenne ich von Benz, damals bei den W124 und W201(190), da war die Breflü an der Kupplung auch immer sehr dunkel.
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Re: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
"Genau". Vorne sind es ja nur ein paar Hundertstel Kolbenhub. Gerade der Schlag der Bremsscheibe.
Bitte kein
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Re: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
Na ja, das Lüftspiel einer Scheibenbremse durch das "Federn" der Dichtungen beträgt ca. 0,15 mm und wird ggf. noch durch den zulässigen Scheibenschlag (ca. 0,1 mm) und das Radlagerspiel verstärkt. Dann sollte man auch nicht den Verschleißweg der Beläge und der Scheiben zwischen zwei Bremsflüssigkeitswechseln und folgendem Belagwechsel vergessen. Da werden dann auch Korrosionsprodukte und ev. Schmutz aus dem vorher nicht genutzten Bereich des Kolbens durch die Bremsflüssigkeit gelöst.
Und dann noch etwas zu Werkstätten:
Auch der Reparaturleitfaden Fahrwerk schweigt auf Seite 62 beim Bremsflüssigkeitswechsel den Kupplungsstrang einfach tot.
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Re: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
Dann kommt noch das DIY Entlüften der Kupplungsleitung. Ich hatte mal einen Tipp mit einem Abflussreiniger veröffentlicht.
https://autoschrauber.de/know-how/brems ... ntlueften/
Fazit: Gutes lässt sich immer noch verbessern oder vereinfachen. Wenn es dann auch für die Kupplung reicht.
Nachgeschaut was der Eintrag macht, und der ist nach über 10 Jahren abgelöst worden durch:https://autoschrauber.de/know-how/brems ... ntlueften/
Fazit: Gutes lässt sich immer noch verbessern oder vereinfachen. Wenn es dann auch für die Kupplung reicht.
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Re: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
Gesagt, getan:Auch der Reparaturleitfaden Fahrwerk schweigt auf Seite 62 beim Bremsflüssigkeitswechsel den Kupplungsstrang einfach tot.
https://www.youtube.com/watch?v=vm-OSpWuNa4
Das weiss die professionelle Werkstattcrew offensichtlich auch noch nicht, das mögliche gealterte Bremsflüssigkeit im Kupplungsstrang zum beschleunigten Verschleiss des Geber- und Nehmerzylinders führt.
Ich bin damals mitten in der "Pampa" damit reingefallen. Kupplung durchtretbar bis auf den Boden, weil es hinten undicht geworden war. Da hilft nur Abschleppen und es wird teuer, weil man selber unterwegs nichts reparieren kann.
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Re: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
Na ja, ich würde jetzt den Auto-Docs nicht gleich unterstellen das sie das nicht wissen - es ging in dem Beitrag ja um die Bremse und deren Funktion....
ich hab drei T3 - alles Syncro. Und bei einem der garantiert regelmäßig gewartet wurden sind schon Hauptbremszylinder, Kupplungsgeber und Nehmer defekt gewesen - keine Ahnung warum. Die anderen zwei haben bisher keine Probleme damit. Einer stand sogar mal 16 Jahre und die Brühe die da raus kam war schon krass. Kaputt war und ist deshalb nichts gegangen.
Dabei ist Dein Gedanke eigentlich logisch....
ich hab drei T3 - alles Syncro. Und bei einem der garantiert regelmäßig gewartet wurden sind schon Hauptbremszylinder, Kupplungsgeber und Nehmer defekt gewesen - keine Ahnung warum. Die anderen zwei haben bisher keine Probleme damit. Einer stand sogar mal 16 Jahre und die Brühe die da raus kam war schon krass. Kaputt war und ist deshalb nichts gegangen.
Dabei ist Dein Gedanke eigentlich logisch....
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Re: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
Ein Eintrag in den Kommentaren war, bloss nicht die Kupplung neu befüllen, dann gehen die Zylinder kaputt.
Es wird eben schnell übersehen. Habe ich auch hinter mir.
Und "toll" ist es dann, wenn die Werkstatt, die so einen Schaden repariert, üblicherweise nicht mit 6mm Hydraulikleitung für den Nehmerzylinder bestückt ist.
Es wird eben schnell übersehen. Habe ich auch hinter mir.
Und "toll" ist es dann, wenn die Werkstatt, die so einen Schaden repariert, üblicherweise nicht mit 6mm Hydraulikleitung für den Nehmerzylinder bestückt ist.
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