Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule
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Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule
Hallo,
an meinem T3 California, BJ89 Turbodiesel JX, habe ich heute einen Ölverlust unten an der Lenksäule im Fußraum entdeckt. Da tropft ordentlich Öl raus.
Konnte bis jetzt noch nicht genau festtellen was das für ein Verteiler sein soll. Bremskraftverstärker glaub nicht oder der ist doch oben am Amaturenbrett eingebaut.
Um was handelt es sich bei dem Teil, siehe Foto. Kann ich damit noch einen Tag fahren, möchte meinen Tank noch leerfahren und für den Winter volltanken. Der Bus hat ein Saisonskennzeichen und ab dem 1 November kann ich nicht mehr fahren. Der kommt dann bis zum Mai in das Winterquartier.
Könnte ich das auch nächstes Jahr reparieren.
mfg
Stefan
an meinem T3 California, BJ89 Turbodiesel JX, habe ich heute einen Ölverlust unten an der Lenksäule im Fußraum entdeckt. Da tropft ordentlich Öl raus.
Konnte bis jetzt noch nicht genau festtellen was das für ein Verteiler sein soll. Bremskraftverstärker glaub nicht oder der ist doch oben am Amaturenbrett eingebaut.
Um was handelt es sich bei dem Teil, siehe Foto. Kann ich damit noch einen Tag fahren, möchte meinen Tank noch leerfahren und für den Winter volltanken. Der Bus hat ein Saisonskennzeichen und ab dem 1 November kann ich nicht mehr fahren. Der kommt dann bis zum Mai in das Winterquartier.
Könnte ich das auch nächstes Jahr reparieren.
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Stefan
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Re: Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule
Das ist kein Öl sondern Bremsflüssigkeit.
Und das Teil ist der Kupplungsgeberzylinder.
Und das solltest du sofort reparieren, denn die Flüsigkeit löst den Lack und fördert damit den Rost.
Und das Teil ist der Kupplungsgeberzylinder.
Und das solltest du sofort reparieren, denn die Flüsigkeit löst den Lack und fördert damit den Rost.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule
Hallo danke für die Info,
habe auch schon infos im Forum gefunden.
Würde der reichen von der Bus-Scheune oder doch besser Set mit Kolbenstange.
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... r::79.html
mfg
Stefan
habe auch schon infos im Forum gefunden.
Würde der reichen von der Bus-Scheune oder doch besser Set mit Kolbenstange.
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Re: Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule
Hallo,
der würde vermutlich reichen, aber nach dem Tausch musst Du die Hydraulik entlüften und wenn ich Deinen Kenntnisstand recht verstehe, hattest du mit Bremsflüssigkeit noch keinen Kontakt. Daher würde ich Dir das als Einstiegsprojekt eher nicht empfehlen.
Wenn Du nichts machst, wirst Du irgendwann demnächst keinen Gang mehr einlegen können.
Ich würde empfehlen mit der Diagnose zu einer Werkstatt zu fahren.
VG
Benno
der würde vermutlich reichen, aber nach dem Tausch musst Du die Hydraulik entlüften und wenn ich Deinen Kenntnisstand recht verstehe, hattest du mit Bremsflüssigkeit noch keinen Kontakt. Daher würde ich Dir das als Einstiegsprojekt eher nicht empfehlen.
Wenn Du nichts machst, wirst Du irgendwann demnächst keinen Gang mehr einlegen können.
Ich würde empfehlen mit der Diagnose zu einer Werkstatt zu fahren.
VG
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Re: Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule
Hallo,
die Bremsen habe ich schon bei all meinen Autos, Motorad, und beim Bus (Restoration) entlüftet, das sollte kein Problem sein.
Hab auch eine Pumpe um die Bremsen zu entlüften. Muss mich aber im Forum und WEB erst bzgl. Geber/Nehmer informieren. Behälter ist doch der gleiche wie für die Bremsanlage nehme ich an.
lg
Stefan
die Bremsen habe ich schon bei all meinen Autos, Motorad, und beim Bus (Restoration) entlüftet, das sollte kein Problem sein.
Hab auch eine Pumpe um die Bremsen zu entlüften. Muss mich aber im Forum und WEB erst bzgl. Geber/Nehmer informieren. Behälter ist doch der gleiche wie für die Bremsanlage nehme ich an.
lg
Stefan
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Re: Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule
Moin,
der Tausch ist eigentlich leicht; keine große Herausforderung.
Ob es bis zur Tanke und wieder zurück reicht kann Dir so keiner beantworten. Wer weiß wie lang das Teil schon undicht ist und Du bist so vielleicht schon viele Kilometer gefahren. Schau halt mal wieviel Bremsflüssigkeit noch im Vorratsbehälter ist.
Ich bin schon einmal lange mit so einem leicht inkontinenten Geberzylinder gefahren, die Ideallösung ist trotzdem der schnelle Wechsel.
Das Teil oben wird schon passen. Es steht keine Hersteller dabei. Ich würde einen von den üblichen Markenherstellern nehmen. Ob der wirklich besser oder nur teurer....
Gruß Bernd
der Tausch ist eigentlich leicht; keine große Herausforderung.
Ob es bis zur Tanke und wieder zurück reicht kann Dir so keiner beantworten. Wer weiß wie lang das Teil schon undicht ist und Du bist so vielleicht schon viele Kilometer gefahren. Schau halt mal wieviel Bremsflüssigkeit noch im Vorratsbehälter ist.
Ich bin schon einmal lange mit so einem leicht inkontinenten Geberzylinder gefahren, die Ideallösung ist trotzdem der schnelle Wechsel.
Das Teil oben wird schon passen. Es steht keine Hersteller dabei. Ich würde einen von den üblichen Markenherstellern nehmen. Ob der wirklich besser oder nur teurer....
Gruß Bernd
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Re: Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule
Ja, Behälter ist gleich. Der hat einen Abzweig für die Kupplung. Wenn man noch fahren muss, Ersatzbremsflüssigkeit mitnehmen.
Es gibt auch einen Dichtungsreparatursatz für die Zylinder, vorne und hinten.
Es gibt auch einen Dichtungsreparatursatz für die Zylinder, vorne und hinten.
Bitte kein
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Re: Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule
Hallo,
so der Geberzylinder ist nun eingebaut. Bremsflüssigkeit aufgefüllt und ab zum entlüften. Leider konnte ich die Entlüftungsschraube am Nehmer nicht öffnen. Tag vorher schon mit Caramba Rostlöser eingesprüht, kann ja nicht schaden. Leider hat sich die Schraube nicht gelöst sondern ist abgebrochen. Hab das Teil nun ausgebaut und wolle mit dem Schraubenausdreher die Entlüftungsschraube lösen. Leider ist der Schraubenausdreher gebrochen und steckt nun drin.
Aber was solls, kaufe jetzt einen neuen Nehmerzylinder und hoffe das wars.
Die Preisspanne geht von 20-60 Euro bei Autodoc, was für eine Marke könnt ihr mir empfehlen.
Gibt es sonst noch was, was beim Einbau zu beachten ist, oder was noch kaputt gehen kann. Leitungsanschluss mit Dichtung evtl. oder kann ich den alten Dichtungsring drin lassen.
mfg
Stefan
so der Geberzylinder ist nun eingebaut. Bremsflüssigkeit aufgefüllt und ab zum entlüften. Leider konnte ich die Entlüftungsschraube am Nehmer nicht öffnen. Tag vorher schon mit Caramba Rostlöser eingesprüht, kann ja nicht schaden. Leider hat sich die Schraube nicht gelöst sondern ist abgebrochen. Hab das Teil nun ausgebaut und wolle mit dem Schraubenausdreher die Entlüftungsschraube lösen. Leider ist der Schraubenausdreher gebrochen und steckt nun drin.
Aber was solls, kaufe jetzt einen neuen Nehmerzylinder und hoffe das wars.
Die Preisspanne geht von 20-60 Euro bei Autodoc, was für eine Marke könnt ihr mir empfehlen.
Gibt es sonst noch was, was beim Einbau zu beachten ist, oder was noch kaputt gehen kann. Leitungsanschluss mit Dichtung evtl. oder kann ich den alten Dichtungsring drin lassen.
mfg
Stefan
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Re: Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule
In meinem jx war ein Ate drin.
Hab derzeit ein LPR drin weil Ate damals nicht lieferbar war
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Gruß Lukas
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Re: Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule
Stefan,
du bist also auch einer von den Schraubern, die auf so alte Entlüfterschrauben nicht erst mit dem Hammer einen festen, sauber axialen Schlag auf die Entlüfterschraube setzen. Wenn es die Bohrung in der Schraube zu deutlich deformiert - die Schrauben sind billig.
Und Schraubenausdreher legst du besser in dein Museum unbrauchbarer Werkzeuge.
du bist also auch einer von den Schraubern, die auf so alte Entlüfterschrauben nicht erst mit dem Hammer einen festen, sauber axialen Schlag auf die Entlüfterschraube setzen. Wenn es die Bohrung in der Schraube zu deutlich deformiert - die Schrauben sind billig.
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Re: Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule
Doch das mit dem Hammer habe ich schon zuerst versucht, soweit es ging. Erwärmen hätte ich noch versuchen können aber hatte dann doch nicht die Geduld. Die Schraube wollte nicht mehr. Egal hab mir nun ein neues Teil gegönnt. Ich kauf für mich ja auch gelegentlich neue Sachen, warum sollte ich dann dem Bus nichts neues gönnen.Atlantik90 hat geschrieben: ↑05.11.2023, 16:52 Stefan,
du bist also auch einer von den Schraubern, die auf so alte Entlüfterschrauben nicht erst mit dem Hammer einen festen, sauber axialen Schlag auf die Entlüfterschraube setzen. Wenn es die Bohrung in der Schraube zu deutlich deformiert - die Schrauben sind billig.
Und Schraubenausdreher legst du besser in dein Museum unbrauchbarer Werkzeuge.
Danke für die Tipps.
Gruss Stefan