DG wie Trecker wenn kalt
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DG wie Trecker wenn kalt
Moin.
Ich habe jedes Jahr, wenn es unter 10° wird, das gleiche Problem beim Kaltstart. Über 10° ist immer alles gut.
Wenn ich den Motor kalt starte läuft er gefühlt nur auf 3 Zylindern, wie ein Trecker, und qualmt und stinkt nach Abgas. Wenn ich dann losfahre und ein paar mal beschleunigt habe ist nach ca.15 Sekunden alles wieder normal und qualmt auch nicht mehr. Im Stand dauert es etwas länger bis er sich einkriegt.
Ich finde leider niemanden der sich mit dem 2E3 Vergaser auskennt. Habe auch schon viel von Pierburg gelesen, komme aber nicht weiter.
Ich bin bestimmt nicht der Einzige mit diesem Problem und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Gerne würde ich auch zu jemandem hinkommen und gemeinsam schauen. Oldenburg plus 150km wäre ok.
Danke und Gruß Bernd
Ich habe jedes Jahr, wenn es unter 10° wird, das gleiche Problem beim Kaltstart. Über 10° ist immer alles gut.
Wenn ich den Motor kalt starte läuft er gefühlt nur auf 3 Zylindern, wie ein Trecker, und qualmt und stinkt nach Abgas. Wenn ich dann losfahre und ein paar mal beschleunigt habe ist nach ca.15 Sekunden alles wieder normal und qualmt auch nicht mehr. Im Stand dauert es etwas länger bis er sich einkriegt.
Ich finde leider niemanden der sich mit dem 2E3 Vergaser auskennt. Habe auch schon viel von Pierburg gelesen, komme aber nicht weiter.
Ich bin bestimmt nicht der Einzige mit diesem Problem und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Gerne würde ich auch zu jemandem hinkommen und gemeinsam schauen. Oldenburg plus 150km wäre ok.
Danke und Gruß Bernd
- bats0815
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Re: DG wie Trecker wenn kalt
Vielleicht läuft er ja auch nur auf drei Zylindern.
Schau doch mal, ob du auf allen vier Töppen einen Zündfunken hast.
Dann kannst du dir ja mal das Kerzenbild anschauen.
Bin kein DG Experte, aber das wäre sicherlich mein erster Ansatz das Problem zu lösen.
VG
Benno
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Re: DG wie Trecker wenn kalt
Die Kerzen sehen super aus, und das Problem ist ja nur beim Starten unter 10°.
- bats0815
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Re: DG wie Trecker wenn kalt
Hallo Bernd,
das ist eben nur Glaskugel-kucken meinerseits, aber es kann sein, dass die Zündung nicht richtig geht, wenn die Kiste kalt ist und damit der Zündfunke nicht überall stark genug ist oder gar zusammenbricht.
Oder du hast irgendwo einen Übergangswiderstand, der sich nur bemerkbar macht, wenn es kalt ist.
Wie gesagt, ich würde mit der Zündung anfangen, also testen, wenns kalt ist.
Am Vergaser würde ich erstmal nüscht machen, bzw. erst, wenn du weisst, dass die Zündung geht.
Aber du kannst es auch einfach anders machen …
VG
Benno
das ist eben nur Glaskugel-kucken meinerseits, aber es kann sein, dass die Zündung nicht richtig geht, wenn die Kiste kalt ist und damit der Zündfunke nicht überall stark genug ist oder gar zusammenbricht.
Oder du hast irgendwo einen Übergangswiderstand, der sich nur bemerkbar macht, wenn es kalt ist.
Wie gesagt, ich würde mit der Zündung anfangen, also testen, wenns kalt ist.
Am Vergaser würde ich erstmal nüscht machen, bzw. erst, wenn du weisst, dass die Zündung geht.
Aber du kannst es auch einfach anders machen …
VG
Benno
- t3maxl
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Re: DG wie Trecker wenn kalt
Servus,
die Kaltstrtautomatik (Pedal vor dem Start auf den Boden durchdrücken und wieder loslassen zum „aktivieren“) nutzt Du? Die Funktioniert auch einwandfrei? Also Stufenscheibe dreht ausreichend?
VG Max
die Kaltstrtautomatik (Pedal vor dem Start auf den Boden durchdrücken und wieder loslassen zum „aktivieren“) nutzt Du? Die Funktioniert auch einwandfrei? Also Stufenscheibe dreht ausreichend?
VG Max
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Re: DG wie Trecker wenn kalt
Wenn er wie auf drei Zylindern läuft bietet es sich wohl an, nacheinander einzeln die Zündkerzenstecker abzuziehen. Wenn es bei einem davon keine Veränderung gibt kann man da weitersuchen.
Wenn alles kalt und Motor aus dann mal Gaspedal ganz durchdrücken, schwarzen Ansaugtopf vom Vergaser nehmen und ansehen wie die Kaltstartklappe steht. Die sollte so fast zu sein.
Wie Max schon schreibt gibt man bei kaltem, ausgeschalteten Motor einmal Vollgas damit die Kaltstartklappe auch zufällt.
Wenn alles kalt und Motor aus dann mal Gaspedal ganz durchdrücken, schwarzen Ansaugtopf vom Vergaser nehmen und ansehen wie die Kaltstartklappe steht. Die sollte so fast zu sein.
Wie Max schon schreibt gibt man bei kaltem, ausgeschalteten Motor einmal Vollgas damit die Kaltstartklappe auch zufällt.
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Re: DG wie Trecker wenn kalt
Prüfe erstmal die Zündkabel, das hört sich so an, als ob beim kalten Kabel der Zündfunke für einen Zylinder nicht ausreichend ist.
Erst wenn du sicher bist, dass die Zündung i.o. ist, den Vergaser anfassen wenn er sonst warm gut läuft.
Erst wenn du sicher bist, dass die Zündung i.o. ist, den Vergaser anfassen wenn er sonst warm gut läuft.
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: DG wie Trecker wenn kalt
Darf man keinem erzählen - aber wenn es draußen kalt und nass ist, habe ich das bei meinen beiden DGs auch ab und an. Ist nach ein paar Sekunden wieder weg, daher fand ich das nie dramatisch. Sind ja alles alte Damen.
- VW220
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Re: DG wie Trecker wenn kalt
Stimme da mal 100% zu. Selber Motor. Ist eben kein Eispritzer der dies Verhalten nicht haben sollte.
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Re: DG wie Trecker wenn kalt
naja, so lange wie ich ihn hab läuft mein einspritzer kalt die ersten paar sekunden/ersten gasstoß auch beschi...
im laufe der zeit viel erneuert, gebracht hats nix.
egal
Olli
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Re: DG wie Trecker wenn kalt
Mess doch mal unter 10°C bei kaltem Motor die Kompression.
Beim Messen, das Gaspedal voll durchgetreten lassen.
Beim Messen, das Gaspedal voll durchgetreten lassen.
Bitte kein
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Re: DG wie Trecker wenn kalt
Oh sorry, habe gar keine Benachrichtigung bekommen daß etwas geschrieben wurde.
Vielen Dank für die vielen Tips. Bin wohl nächste Woche wieder in der Werkstatt und werde mal alles prüfen.
Wenn nichts hilft werde ich wohl auch weiterhin damit leben.
Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung
Vielen Dank für die vielen Tips. Bin wohl nächste Woche wieder in der Werkstatt und werde mal alles prüfen.
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- VW220
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Re: DG wie Trecker wenn kalt
sooo, jetzt hast du NachrichtBerndJ hat geschrieben: ↑10.11.2023, 13:22 Oh sorry, habe gar keine Benachrichtigung bekommen daß etwas geschrieben wurde.
Vielen Dank für die vielen Tips. Bin wohl nächste Woche wieder in der Werkstatt und werde mal alles prüfen.
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Re: DG wie Trecker wenn kalt
So, ich habe heute morgen kalt mal probiert.
Die Starterklappe ist komplett geschlossen beim durchtreten des Gaspedals. Nach dem Starten öffnet sie einen kleinen Spalt. Also dürfte Startautomatik funktionieren.
Die Zündkabel habe ich vor kurzem schon neu gemacht. Danach keine Besserung.
Nach dem Kaltstart habe ich die Kerzenstecker nacheinander abgezogen. Konnte bei keinem eine Veränderung feststellen, da der Motor eh am Anfang nur pöttpöttpött macht und total unruhig läuft.
Was kann ich noch prüfen außer Kompression?
Die Starterklappe ist komplett geschlossen beim durchtreten des Gaspedals. Nach dem Starten öffnet sie einen kleinen Spalt. Also dürfte Startautomatik funktionieren.
Die Zündkabel habe ich vor kurzem schon neu gemacht. Danach keine Besserung.
Nach dem Kaltstart habe ich die Kerzenstecker nacheinander abgezogen. Konnte bei keinem eine Veränderung feststellen, da der Motor eh am Anfang nur pöttpöttpött macht und total unruhig läuft.
Was kann ich noch prüfen außer Kompression?
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Re: DG wie Trecker wenn kalt
Hallo Bernd,
guck Dir mal die Verteilerkappe an. Oft ist es nur oxydierte Kontaktflächen wo der Verteilerfinger vorbeigeht. Also Pole freikratzen und dann noch mal probieren. Manchmal ist es auch ein Riss in der Verteilerkappe. Dazu mal den Motor in der dunklen Garage laufen lassen und gucken , ob Funkenüberschlag zu sehen ist auf dem Weg vom Verteiler zu den Zündkerzen.
Gruß Peter
guck Dir mal die Verteilerkappe an. Oft ist es nur oxydierte Kontaktflächen wo der Verteilerfinger vorbeigeht. Also Pole freikratzen und dann noch mal probieren. Manchmal ist es auch ein Riss in der Verteilerkappe. Dazu mal den Motor in der dunklen Garage laufen lassen und gucken , ob Funkenüberschlag zu sehen ist auf dem Weg vom Verteiler zu den Zündkerzen.
Gruß Peter
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Re: DG wie Trecker wenn kalt
Moin Peter
Der Verteilerfinger und die Kappe sind auch schon neu und wie geschrieben auch die Kabel.
Kann es eventuell auch an der Zündspule liegen?
Wie kann man das testen?
Der Verteilerfinger und die Kappe sind auch schon neu und wie geschrieben auch die Kabel.
Kann es eventuell auch an der Zündspule liegen?
Wie kann man das testen?
- PHo
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Re: DG wie Trecker wenn kalt
Das einfachste wäre ebenfalls tauschen, evtl mal leihen von jemandem, der deine dann bei sich testet.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: DG wie Trecker wenn kalt
Ok, danke.
Muss ich mal schauen ob ich jemanden finde der eine zum tauschen hat.
Ich kenne hier in der Region Oldenburg niemanden mit nem T3.
Muss ich mal schauen ob ich jemanden finde der eine zum tauschen hat.
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- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
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Re: DG wie Trecker wenn kalt
Hallo Bernd,
welche Zündspule hast Du?
Beispielhaft grau
https://www.wagenteile.de/shop_de/90511 ... 5115a.html
Oder grün
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-223-7167
An einem Fremdfahrzeug war mal die Spule defekt da lief nichts mehr, die Spule war quasi wachsartig ausgelaufen.
Mit meiner Zündspule war der Ofen sofort an.
Dein Problem ist mir an min. einem meiner DG Öfen bekannt, jedoch erst wen es Nachtfrost gab und dann auch nur kurz.
Ansonsten laufen die Öfen auch bei einstelligen Temperatur ohne Aussetzer.
Welche Zündkabel hast Du neu eingebaut?
No Name
Bremi
Beru/NGK
Neulich habe ich von No Name auf Beru umgestellt knapp 80 Euronen der Satz, das hat sich gelohnt der Ofen fährt gefühlt viel besser.
Zu Testzwecken könntest Du ein langes Zündkabel von Beru besorgen und das Teil einmal an alle Zylinder durch tauschen.
Die Pappschläuche der Vorwärmung sind intakt und angeschlossen richtig?
viewtopic.php?t=100791
Apropos Vergaser Spezi, leider keine Erfahrungswerte.
https://www.ebay.de/itm/114697073840?ha ... R_zdwLr6Yg
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
welche Zündspule hast Du?
Beispielhaft grau
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Oder grün
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An einem Fremdfahrzeug war mal die Spule defekt da lief nichts mehr, die Spule war quasi wachsartig ausgelaufen.
Mit meiner Zündspule war der Ofen sofort an.
Dein Problem ist mir an min. einem meiner DG Öfen bekannt, jedoch erst wen es Nachtfrost gab und dann auch nur kurz.
Ansonsten laufen die Öfen auch bei einstelligen Temperatur ohne Aussetzer.
Welche Zündkabel hast Du neu eingebaut?
No Name
Bremi
Beru/NGK
Neulich habe ich von No Name auf Beru umgestellt knapp 80 Euronen der Satz, das hat sich gelohnt der Ofen fährt gefühlt viel besser.
Zu Testzwecken könntest Du ein langes Zündkabel von Beru besorgen und das Teil einmal an alle Zylinder durch tauschen.
Die Pappschläuche der Vorwärmung sind intakt und angeschlossen richtig?
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Apropos Vergaser Spezi, leider keine Erfahrungswerte.
https://www.ebay.de/itm/114697073840?ha ... R_zdwLr6Yg
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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- Mit-Leser
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- Registriert: 05.12.2020, 11:15
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- Motorkennbuchstabe: DG
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- Wohnort: Oldenburg
Re: DG wie Trecker wenn kalt
Moin Viktor.
Ich habe die grüne Zündspule verbaut und das ist auch das Nächste was ich gerne mal durchtauschen möchte.
Die Zündkabel sind von Wagenteile.de. Die Marke stand gar nicht dabei, nur Erstausstatter oder sowas für 85€.
Die Pappschläuche habe ich letztes Jahr entfernt weil diese Heizblase am Auspuff weggegammelt ist. Aber das Problem war ja schon vorher als die noch dran waren. Aber die bringen ja auch erst Wärme wenn der Motor auch warm ist.
Den Vergaser Spezi habe ich mir auf jeden Fall mal notiert. Aber erstmal die Zündung ausschließen.
Ich habe die grüne Zündspule verbaut und das ist auch das Nächste was ich gerne mal durchtauschen möchte.
Die Zündkabel sind von Wagenteile.de. Die Marke stand gar nicht dabei, nur Erstausstatter oder sowas für 85€.
Die Pappschläuche habe ich letztes Jahr entfernt weil diese Heizblase am Auspuff weggegammelt ist. Aber das Problem war ja schon vorher als die noch dran waren. Aber die bringen ja auch erst Wärme wenn der Motor auch warm ist.
Den Vergaser Spezi habe ich mir auf jeden Fall mal notiert. Aber erstmal die Zündung ausschließen.
- JacBuilder
- Mit-Leser
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Re: DG wie Trecker wenn kalt
Hi,
Hatte letztes Jahr exakt das gleiche Problem! Unter 10°C Starkes Rußen, niedrige Kaltstart Drehzahl, klang wie ein alter Diesel mit extremer Nockenwelle
Habe mich schon viel ,mit dem 2e3 Vergaser befasst und hab jeden morgen mal Probiert wie sich dieses "Kalstartverhalten" ändert wenn man z.B die Co Schraube rein dreht (Schwarzer ruß offensichtlich zu viel Sprit). Bevor jemand fragt, habe die Co schraube natürlich in Ursprungsposition zurück gedreht!!! Am ende bin ich bei der kleinen schwarzen Unterdruckdose angelangt welche vorne vor Kopf am Vergaser sitzt und die Aufgabe hat, kurz nach dem Kaltstart die Choke klappe ein wenig aufzudrücken. Mit einem kleinen schlitz-Schraubendreher habe ich von hinten auf die Inbusschraube (Welche zum Einstellen des Öffnungsspalts der Choke klappe ist) gedrückt, und et voila der Motor änderte seine Laufkultur direkt in den gewohnten Kaltstart!!!. Ergo, Unterdruckschlauch und Unterdruckdose getauscht, Choke-klappen-Spalt eingestellt und seit dem keine Kaltstartprobleme mehr. ACHTUNG, in dem Unterdruckschlauch befindet sich ein Reduzierungs-stück!!! Dieses bitte in den neuen Unterdruckschlauch stecken!!!
In diesem Bild (von mir selbst gemacht!!!) die Nummer 1 ist die Unterdruckdose welche ich meine.
Hatte letztes Jahr exakt das gleiche Problem! Unter 10°C Starkes Rußen, niedrige Kaltstart Drehzahl, klang wie ein alter Diesel mit extremer Nockenwelle
Habe mich schon viel ,mit dem 2e3 Vergaser befasst und hab jeden morgen mal Probiert wie sich dieses "Kalstartverhalten" ändert wenn man z.B die Co Schraube rein dreht (Schwarzer ruß offensichtlich zu viel Sprit). Bevor jemand fragt, habe die Co schraube natürlich in Ursprungsposition zurück gedreht!!! Am ende bin ich bei der kleinen schwarzen Unterdruckdose angelangt welche vorne vor Kopf am Vergaser sitzt und die Aufgabe hat, kurz nach dem Kaltstart die Choke klappe ein wenig aufzudrücken. Mit einem kleinen schlitz-Schraubendreher habe ich von hinten auf die Inbusschraube (Welche zum Einstellen des Öffnungsspalts der Choke klappe ist) gedrückt, und et voila der Motor änderte seine Laufkultur direkt in den gewohnten Kaltstart!!!. Ergo, Unterdruckschlauch und Unterdruckdose getauscht, Choke-klappen-Spalt eingestellt und seit dem keine Kaltstartprobleme mehr. ACHTUNG, in dem Unterdruckschlauch befindet sich ein Reduzierungs-stück!!! Dieses bitte in den neuen Unterdruckschlauch stecken!!!
In diesem Bild (von mir selbst gemacht!!!) die Nummer 1 ist die Unterdruckdose welche ich meine.
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