Rücklicht über Relais ?
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Rücklicht über Relais ?
Hallo,
leider habe ich keinen Schaltplan von meinem T3 JX (89). Kann mir jemand sagen, ob das Rückfahrlicht über ein Relais geschaltet wird ?
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und rückwärts fahre, geht das Licht bestenfalls mal ganz kurz an und dann wieder aus. Den Schalter am Getriebe habe ich bereits einmal ausgebaut gedrückt und durchgepiepst. Also der schaltet wie er soll. Allerdings scheint es sich eher um einen Taster, als um einen Schalter zu handeln, da er nicht arretiert. Auch ein neuer Schalter den ich bestellt habe hat das gleiche Verhalten.
Kann es sein, dass das Getriebe nur den Impuls über den Taster/Schalter gibt und dann ein Relais die Last schaltet ? Wenn ja, welches Relais ist das.
Oder kann das Getriebe so abgenutzt sein, dass es den Schalter nicht gedrückt halten kann während ich rückwärts fahre ? Den Schalter würde ich ersmal ausschließen, da der neue und alte gleiches Verhalten zeigen und auch gleiche Abmessungen haben.
Oder kann etwas an dem Schaltgestänge verdreht sein ? Ich habe mal ausgiebig hier im Forum recherchiert, und das sollte eigentlich nicht möglich sein, aber es gibt ja so viele Baureiehen / Versionen vom T3, vielleicht haben die das irgendwo anders gemacht.
Hat jemand eine Idee ?
LG Noobie
leider habe ich keinen Schaltplan von meinem T3 JX (89). Kann mir jemand sagen, ob das Rückfahrlicht über ein Relais geschaltet wird ?
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und rückwärts fahre, geht das Licht bestenfalls mal ganz kurz an und dann wieder aus. Den Schalter am Getriebe habe ich bereits einmal ausgebaut gedrückt und durchgepiepst. Also der schaltet wie er soll. Allerdings scheint es sich eher um einen Taster, als um einen Schalter zu handeln, da er nicht arretiert. Auch ein neuer Schalter den ich bestellt habe hat das gleiche Verhalten.
Kann es sein, dass das Getriebe nur den Impuls über den Taster/Schalter gibt und dann ein Relais die Last schaltet ? Wenn ja, welches Relais ist das.
Oder kann das Getriebe so abgenutzt sein, dass es den Schalter nicht gedrückt halten kann während ich rückwärts fahre ? Den Schalter würde ich ersmal ausschließen, da der neue und alte gleiches Verhalten zeigen und auch gleiche Abmessungen haben.
Oder kann etwas an dem Schaltgestänge verdreht sein ? Ich habe mal ausgiebig hier im Forum recherchiert, und das sollte eigentlich nicht möglich sein, aber es gibt ja so viele Baureiehen / Versionen vom T3, vielleicht haben die das irgendwo anders gemacht.
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Re: Rücklicht über Relais ?
Nein, der Rückfahrlichtschalter wird von der Schaltwelle im Getriebe gedrückt. Ein weiteres Relais gibt es da nicht. Und sollte eine Dichtung unter dem Schalter mit eingeschraubt sein, dann Versuche es mal ohne die Dichtung.
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wünscht Joachim
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Re: Rücklicht über Relais ?
Hast du mal die Kontakte in den Leuchten geprüft und gereinigt? Die Korrosion der verzinkten Masseplatte und die erlahmten Kontaktfahnen könnten auch der Grund sein.
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: Rücklicht über Relais ?
Die 21 W Lampe erhitzt das Plastikgehäuse zu stark, Das verzieht sich, Feuchtigkeit kommt rein, Korrosion folgt. Dann geht die Lampe nur kurz im Einschaltmoment an und verlischt dann aufgrund des Spannungsabfalls. Da kann der Schalter nichts dazu.
Abhilfe, auf LED umbauen.
Abhilfe, auf LED umbauen.
Bitte kein
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Re: Rücklicht über Relais ?
Zieh doch einfach die Kabel vom Schalter ab und stecke sie zusammen. Dann siehst du ob du zu 99% einfach ein neues Getriebe reinmachst.
Wer immer im Rückwärtsgang fährt hat dort auch entsprechenden Verschleiss.
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Bitte kein
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Re: Rücklicht über Relais ?
Kannst du dich mal etwas mit solch unsachlichen und nicht hilfreichen Kommentaren zurückhalten?
Hier ist keine Plattform zum Ablassen deines irgend wie gearteten Frustes.
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Re: Rücklicht über Relais ?
Hi.
Zur Uafkärung was bei mir nicht funkltioniert hat: Der verbaute Schalter im Getriebe ging nicht weit genug rein. Sprich beim Einlegen des Rückwärtsgangs wurde er nicht ganz richtig betätigt. Warum das nun erst nach ein paar Jahren zum Thema wurde kann ich nicht sagen, der Schalter wurde nie getauscht. Nachdem ich mir zwei neue bestellt habe, die zwar vom Gewinde und der Länge passten, aber gleiches Fehlerbild zeigten habe ich den alten Schlater einmal ohne die Unterlegscheibe eingesetzt und siehe da, "ich habe Licht" im Rückwärtsgang.
Alof Änfänger würde ich nun vermuten, dass, falls es da irgendeinen Pin im Getriebe gibt der ihn drückt, dieser evtll. etwas abgenutzt ist. Das sind aber nur Vermutungen. Jedenfalls funktioniert das Ganze nun ohne die Scheibe wieder.
Danke für euere ganzen Tipps!
LG
Zur Uafkärung was bei mir nicht funkltioniert hat: Der verbaute Schalter im Getriebe ging nicht weit genug rein. Sprich beim Einlegen des Rückwärtsgangs wurde er nicht ganz richtig betätigt. Warum das nun erst nach ein paar Jahren zum Thema wurde kann ich nicht sagen, der Schalter wurde nie getauscht. Nachdem ich mir zwei neue bestellt habe, die zwar vom Gewinde und der Länge passten, aber gleiches Fehlerbild zeigten habe ich den alten Schlater einmal ohne die Unterlegscheibe eingesetzt und siehe da, "ich habe Licht" im Rückwärtsgang.
Alof Änfänger würde ich nun vermuten, dass, falls es da irgendeinen Pin im Getriebe gibt der ihn drückt, dieser evtll. etwas abgenutzt ist. Das sind aber nur Vermutungen. Jedenfalls funktioniert das Ganze nun ohne die Scheibe wieder.
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Re: Rücklicht über Relais ?
Ich habe dir ja schon am 30. September geschrieben, dass du es ohne die Dichtung/Scheibe versuchen sollst.
Mit geht es wegen der Toleranzen der Teile häufig lange gut, aber die ist da gar nicht vorgesehen. Eine Dichtung gibt es da normal nur bei Fahrzeugen ohne Schalter/Rückfahrscheinwerfer unter der dann notwendigen Verschlussschraube.
Aber manche Menschen können selbst Bilderbücher/Commics, wie den Ersatzteilkatalog nicht richtig lesen.
bei Catcar.info kann man das anschauen bei Pos 36 und 34+35: http://ci.catcar.info/vag_2017_12/004/004042100.png (wie lange der Link geht - keine Ahnung ). Also entweder Pos. 36 oder Pos 34 und 35.
Mit geht es wegen der Toleranzen der Teile häufig lange gut, aber die ist da gar nicht vorgesehen. Eine Dichtung gibt es da normal nur bei Fahrzeugen ohne Schalter/Rückfahrscheinwerfer unter der dann notwendigen Verschlussschraube.
Aber manche Menschen können selbst Bilderbücher/Commics, wie den Ersatzteilkatalog nicht richtig lesen.
bei Catcar.info kann man das anschauen bei Pos 36 und 34+35: http://ci.catcar.info/vag_2017_12/004/004042100.png (wie lange der Link geht - keine Ahnung ). Also entweder Pos. 36 oder Pos 34 und 35.
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Re: Rücklicht über Relais ?
Sorry Joachim, aber da muß ich dir widersprechen.
Auch wenn es im Teilekatalog so ausschaut, dort ist ab Werk eine Dichtung (Aluring) verbaut.
Bei einem guten Schalter (Orignalqualität, die es leider so gut wie nicht mehr zu kaufen gibt) kann es dir passieren das ohne Dichtung du ein Dauerlicht hast.
Aber man kann es natürlich ohne Dichtung versuchen. Oder mit Teflonband das Gewinde umwickeln und dann dementsprechend "einstellen".
Auch wenn es im Teilekatalog so ausschaut, dort ist ab Werk eine Dichtung (Aluring) verbaut.
Bei einem guten Schalter (Orignalqualität, die es leider so gut wie nicht mehr zu kaufen gibt) kann es dir passieren das ohne Dichtung du ein Dauerlicht hast.
Aber man kann es natürlich ohne Dichtung versuchen. Oder mit Teflonband das Gewinde umwickeln und dann dementsprechend "einstellen".
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Rücklicht über Relais ?
Bliebe interessehalber noch die Frage offen, ob wirklich die Getriebebetätigung einläuft, oder lediglich der Stössel des Schalters verschleisst. Der, der wahrscheinlich in Nachbauqualität Toleranzen haben könnte.
Bitte kein
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Re: Rücklicht über Relais ?
Der Nocken im Getriebe läuft eigentlich nicht ein.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Rücklicht über Relais ?
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, das das nicht gehärtet wäre.
Und das Getriebe getauscht werden müsste ;)
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Re: Rücklicht über Relais ?
Moin,
@Alexander wieviel mm ist die Betätigung auf der Welle den höher/breiter/dicker? hast doch bestimmt eine ausgebaut liegen?
Ich kenn auch drei Zustände:
schaltet nicht oder nur zu Beginn
schaltet wie es soll
schaltet immer
Weiß man als T3 Fahrer irgendwann und nimmt ne Scheibe raus oder legt eine rein
Viele Grüße
Achim
@Alexander wieviel mm ist die Betätigung auf der Welle den höher/breiter/dicker? hast doch bestimmt eine ausgebaut liegen?
Ich kenn auch drei Zustände:
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schaltet wie es soll
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Achim
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Re: Rücklicht über Relais ?
Achim, ich kenne auch einen vierten:
- schaltet nicht mehr, weil kaputt.
Prüft man bei ausgebautem Schalter und manuellem Eindrücken des Tasters.
- schaltet nicht mehr, weil kaputt.
Prüft man bei ausgebautem Schalter und manuellem Eindrücken des Tasters.
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Re: Rücklicht über Relais ?
Also das mit den Dichtungen bei den Schaltern am Getriebe kenn ich. Jetzt zwar nicht beim Rückwärtsgang, aber beim Kontrollichtschalter der Hinterachssperre beim Syncro. Hatte meine Sperre wieder gangbar gemacht. Nur war sie dann immer noch nicht so leichtgängig wie sie sein sollte. Hatte dann den Schalter abgeschraubt um mit etwas Öl durch das Loch die Welle noch besser Ölen zu können. Lief dann alles super, bis ich dann den Schalter wieder eingebaut hatte, dann ging sie echt schwer...
Ende vom Lied. Unter den Schalter einen etwas dickeren Aluring gepackt und die Welle funktionierte mit Schalter genauso wie ohne (inkl. Lichtfunktion an der Kontrolllampe). Es ist zwar hier nicht ganz das selbe, aber nur so als Hinweis was so Aluringe in verschiedenen Stärken oft ausmachen können.
Ende vom Lied. Unter den Schalter einen etwas dickeren Aluring gepackt und die Welle funktionierte mit Schalter genauso wie ohne (inkl. Lichtfunktion an der Kontrolllampe). Es ist zwar hier nicht ganz das selbe, aber nur so als Hinweis was so Aluringe in verschiedenen Stärken oft ausmachen können.