Frage an die Teiledealer

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Te-drei
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2012, 16:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0

Frage an die Teiledealer

Beitrag von Te-drei »

Hi,

Frage an alle die regelmäßig Teile vom T3 über das Internet verkaufen. Konntet ihr in der letzten Zeit feststellen dass allgemein die Nachfrage nach T3 Teilen zurückgeht? Hab das letzte Mal 2017/18 Teile verkauft, damals wurden sie mir aus den Händen gerissen.. Täusch ich mich oder hat die Nachfrage nach Teile oder evtl sogar T3 Bussen im Allgemeinen nachgelassen?

Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Frage an die Teiledealer

Beitrag von TottiP »

Durchaus denkbar. Der t3 hat den Wandel von "coole Alltagsdose, mit der man ein Statement setzt und munter drauf los pimped" hin zum Liebhaberfahrzeug/Oldtimer fast vollzogen. Und die, die das Auto jetzt als Oldtimer sehen, haben entweder das Auto, was sie haben wollen oder selber gefüllte Regale an Teilen. Die Spinner, die für abgerockte Kombiinstrumente 800€ zahlen, gibt es kaum noch. :suff
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Te-drei
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2012, 16:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0

Re: Frage an die Teiledealer

Beitrag von Te-drei »

Ja das Gefühl habe ich auch.

Hier noch eine Grafik von GoogleTrends. Sie zeigt die Nachfrage nach dem Suchbegriff "VW T3" seit 2004. Damit lassen sich zwar nicht direkt Rückschlüsse auf die Nachfrage von Teilen ziehen, jedoch kann man erkennen dass das allgemeine Interesse wohl zurückgeht und aktuell auf dem Stand wie zuletzt 2009 ist. Was man auch noch deutlich erkennen kann ist, dass es jedes Jahr zum Jahresende extrem abflacht.

Bild


https://trends.google.com/trends/explor ... 20t3&hl=de
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Teiledealer

Beitrag von CBSnake »

Moin,

kommt halt auf verschiedene Faktoren an:

Hast du gebrauchte gehortet Teile die mittlerweile neu aufgelegt wurden?
Felgen, Bügelspiegel, Kabelbäume usw gibt's zu guten Kursen neu, da will keiner mehr den alten Kram.

Hast du allerwelts Neuteile? Dann ist die Konkurrenz groß und dann gewinnt nur der billigste (Vergleichsportal )oder der bekannteste, Instagram Facebook usw.

Ich hab mit meinen Kabelbäumen meine Nische gefunden und kann mich absolut nicht beklagen, ich bin ausgebucht ;-)

Tendenziell verschiebt sich aber das Klientel von günstige Bude zu restaurieren und Oldtimer/Sammler.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: Frage an die Teiledealer

Beitrag von Senpai »

Denk mal an die Deutsche situartion,

immer weniger geld alles wird teurer und viele haben nicht mehr übrig für´s Hobby oder kfz.
Dazu kommt viele sind auch fertig mit ihrem die dann nicht mehr so viel benötigen oder nur speziele teile.

Ist bei allem so und wird wohl ungewiss bleiben wie es wird.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage an die Teiledealer

Beitrag von Atlantik90 »

Man kann wieder nicht nur an der Börse Geld mit Geld verdienen, denn es gibt wieder Zinsen.
Damit ist der Druck auf den Oldtimermarkt durch Spekulanten zurückgegangen.
Das ist gut für unser Hobby, aber schlecht für die, die glaubten mal schnell einen Oldie zu kaufen, um damit beim Verkauf Gewinn zu machen. Selbst beim sog. Betongold (Bestands-Immobilien) geht es rückwärts.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Teiledealer

Beitrag von maalik »

Ich verkaufe seit 2020 regelmäßg Teile. Am Anfang habe ich viel verkauft, vor allem auch Kram, der vllt. teilweise nicht allerwelts war, aber den ich sicher nicht gebraucht habe. Seltene syncro Teile liegen nach wie vor auf Lager für mich.

Aber an sich sehe ich keinen Trend, dass es mehr oder weniger geworden ist. Auch günstiger "einfacher" Kram geht weg. Man muss das Zeug aber halt auch entsprechend inserieren. Keiner hat Bock auf ein Teil ohne Bild, ohne Beschreibung, dreckig und dann noch überteuert.
Wenn du schaust, dass der Türgriff intakt ist, die Innenschale dabei, nix rostig, keine Risse drin sind und das auch so beschreibst, dann kaufen die Leute. Wenn sie das erst nachfragen müssen, dann haben sie da keinen Bock drauf.

LG
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage an die Teiledealer

Beitrag von TheWigald »

Moin,

mein Gefühl ist, dass es seid einem halben Jahr extrem Rückläufig geworden ist. Es werden extrem viele T3 auch zum Verkauf angeboten. Dies ist ja in der Regel immer erst ab April der Fall gewesen. Auch die Kommunikation in den FB-Gruppen ist extrem abgeflacht. So wie jeder von uns merkt, sitzt nunmal das Geld nicht mehr so locker und geben ihr T3-Hobby auf. Alles ist eben extrem teuer geworden. Dann kommen noch die Spekulanten dazu. Da ist nicht mehr viel zu holen und versuchen woanders ihr Geld rauszuziehen. Selbst Ende letzten Jahres wollten gleich zwei Leute von mir, sich verkleinern und T3s auf einmal abstoßen. Man wird sehen, wie sich es weiter entwickelt. Und neue Teile gibt es ja aktuell ja wieder. Das macht den Handel mit gebrauchten Teilen schwieriger.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Frage an die Teiledealer

Beitrag von burger »

Ich denke mal die Inflation tut ihr übriges..
Gruß aus OWL,
Markus
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Frage an die Teiledealer

Beitrag von Max Power »

Die Käufer werden weniger. Es sterben immer noch t3 den Rosttod und werden dann natürlich geschlachtet.
Die übrig gebliebenen haben dann irgendwann alle Schiebefenster und Drehzahlmesser.
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Frage an die Teiledealer

Beitrag von seoman »

Max Power hat geschrieben: 11.01.2024, 13:57 Die übrig gebliebenen haben dann irgendwann alle Schiebefenster und Drehzahlmesser.
Ist doch alle mal sinnvoller, als das Zeug zu verschrotten. Welche anderen Fahrzeuge wohl noch eine derartige Wieder- und Weiterverwertungsquote haben (insb. in dem Umfang)?
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage an die Teiledealer

Beitrag von caravelle c »

Kombinstrumente mit Drehzahlmesser werden für höchste Preise verkauft, so teuer wie jetzt waren die noch nie.
Bei allem was es neu und gebraucht gibt, hat natürlich das Gebrauchtteil das Nachsehen. Schaut mal wieviele ihre alten Ronal R9 15" Felgen für 500€ bis 700€ verkaufen wollen, und sich wundern warum da keiner zuschlägt.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“