Dichtfläche Motorblock AAZ
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1596
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Dichtfläche Motorblock AAZ
Hab mal eine Frage an die Profis! Planschleifen ist ja beim AAZ Motorblock weniger eine Option. Ich hab nämlich gerade ein Problem entdeckt, als ich die Dichtfläche mit Schleifpapier abgezoge habe. War recht schmutzig und Flugrost hier und da. Daher ist mir vorher wohl nicht aufgefallen, dass in den Nähe vom Brennraum des vierten Zylinders eine Riefe ist die rein optisch bis zu einem Kuehlwasserkanal geht. Zum Brennraum hin scheint aber nichts zu sein. Sieht trotzdem ueberhaupt nicht gut aus. Ich mach gleich mal ein Foto.
Edit: so, hier kommt ein Bild. Diese grössere Riefe geht, wie gesagt, nicht ganz bis an die Laufbahn ran. Aber fast. Ich vermute, dass der jenige der die neuen Kolben montiert hat, mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem abgerutscht ist... Die Dichtfläche sieht insgesamt recht mishandelt aus. Ich hab den Block ungesehen gekauft, da es hier in Schweden sehr schwierig ist ueberhaupt einen AAZ zu bekommen.
Edit: so, hier kommt ein Bild. Diese grössere Riefe geht, wie gesagt, nicht ganz bis an die Laufbahn ran. Aber fast. Ich vermute, dass der jenige der die neuen Kolben montiert hat, mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem abgerutscht ist... Die Dichtfläche sieht insgesamt recht mishandelt aus. Ich hab den Block ungesehen gekauft, da es hier in Schweden sehr schwierig ist ueberhaupt einen AAZ zu bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1596
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Dichtfläche Motorblock AAZ
Ist es praktisch möglich, sich eine eigene Mehrlagenmetalldichtung anzufertigen, bzw eine Dichtung zu "erweitern". In dem Fall könnte ein Motorenbauer ja das vom Block abnehmen, was ich Dichtung dazu gebe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25294
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Dichtfläche Motorblock AAZ
Es gibt auch bei der Metalldichtung zum AAZ mindestens 3 verschiedene Dicken. Bestimme den Kolbenüberstand und entscheide dann entsprechend Leitfaden welche passt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1596
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Dichtfläche Motorblock AAZ
Hallo Joachim! Laut Leitfaden verwendet man bei einem Kolbenueberstand zwischen 0,91 und 1,02 eine Dichtung mit 3 Löchern. Also die Dickste. Spielen wir mal mit dem Gedanken ich hab einen Ueberstand von 1,02. Dann kann man ja gar nichts vom Block abnehmen. Oder hab ich einen Denkfehler?Atlantik90 hat geschrieben: ↑25.02.2024, 15:14 Es gibt auch bei der Metalldichtung zum AAZ mindestens 3 verschiedene Dicken. Bestimme den Kolbenüberstand und entscheide dann entsprechend Leitfaden welche passt.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12667
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Dichtfläche Motorblock AAZ
Das wäre der Worstcase, ja.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1596
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Dichtfläche Motorblock AAZ
Naja, nutzt ja nix. Ich besorg mir morgen mal ne Messuhr.
- multigerd
- Poster
- Beiträge: 148
- Registriert: 18.11.2023, 10:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Dichtfläche Motorblock AAZ
Wenn es meiner wäre würde ich den Kopf da so draufsetzen. Aber nur mit Metalldichtung. Eine weiche Dichtung wird wahrscheinlich früher oder später da durchblasen.
Der Kratzer ist ja irgendwo innerhalb der Dichtung zu Ende, ich denke, dass die Metalldichtung das aushält und der Kratzer sich im Laufe der Zeit zusetzt.
Andererseits ist der Block gerade ausgebaut und eine Bearbeitung würde sich anbieten.
Vielleicht kann der Motorenbauer von den Kolben ja auch ein Stück abnehmen, dann passt die Dichtung wieder.
Der Kratzer ist ja irgendwo innerhalb der Dichtung zu Ende, ich denke, dass die Metalldichtung das aushält und der Kratzer sich im Laufe der Zeit zusetzt.
Andererseits ist der Block gerade ausgebaut und eine Bearbeitung würde sich anbieten.
Vielleicht kann der Motorenbauer von den Kolben ja auch ein Stück abnehmen, dann passt die Dichtung wieder.
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1596
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Dichtfläche Motorblock AAZ
Die Sache ist, dass dieser grosse Riefen eine Verbindung zu dem kleinen Kratzer Richtung Kühlkanal hat. Das ist meine Sorge. Wäre eben sehr ärgerlich jetzt noch mehr Zeit und Geld zu investieren und nachher hab ich Überdruck um Kühlsystem. Aber ich werde mir, wie gesagt, morgen erst mal eine Messuhr besorgen.multigerd hat geschrieben: ↑25.02.2024, 17:32 Wenn es meiner wäre würde ich den Kopf da so draufsetzen. Aber nur mit Metalldichtung. Eine weiche Dichtung wird wahrscheinlich früher oder später da durchblasen.
Der Kratzer ist ja irgendwo innerhalb der Dichtung zu Ende, ich denke, dass die Metalldichtung das aushält und der Kratzer sich im Laufe der Zeit zusetzt.
Andererseits ist der Block gerade ausgebaut und eine Bearbeitung würde sich anbieten.
Vielleicht kann der Motorenbauer von den Kolben ja auch ein Stück abnehmen, dann passt die Dichtung wieder.
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1596
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12667
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Dichtfläche Motorblock AAZ
Das sieht mir hier so aus, als sei der Wassekanal munter am reißen.
Was für Optionen hat man... Miss erstmal den Überstand. Sollte es wirklich auf die 3er Dichtung hinaus laufen, dann kann man eigentlich nicht viel machen außer andere Kolben / Pleul / Kubelwelle zu montieren, die dann einen geringeren Überstand ergeben.
Oder mit einemm Motorbauer reden, ob sie den "Kratzer" aufschweißen und danach planen können.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1596
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Dichtfläche Motorblock AAZ
Danke fuer deine Einschätzung, Totti!
Hab mir dann heut mal so ne Eieruhr besorgt. Ist schwierig, das genau hin zu bekommen wenn man so ein Teil noch nie in der Hand hatte. Jedenfalls lagen meine abgelesenen Werte bei allen Kolben zwischen 0,65 och 0,75. Habe alle Kolben mehrfach gemessen und bin dann beim ablesen immer in diesem Bereich gelandet. Mit Messunsicherheit sollte es aber in dem Fall kein Problem sein den Block 2/10 zu planen. Ich denke, damit muessten die Riefen raus gehen. Ich bau den Block die Woche mal auseinander und bringe in nächste Woche zum Motorenbauer.
Hab mir dann heut mal so ne Eieruhr besorgt. Ist schwierig, das genau hin zu bekommen wenn man so ein Teil noch nie in der Hand hatte. Jedenfalls lagen meine abgelesenen Werte bei allen Kolben zwischen 0,65 och 0,75. Habe alle Kolben mehrfach gemessen und bin dann beim ablesen immer in diesem Bereich gelandet. Mit Messunsicherheit sollte es aber in dem Fall kein Problem sein den Block 2/10 zu planen. Ich denke, damit muessten die Riefen raus gehen. Ich bau den Block die Woche mal auseinander und bringe in nächste Woche zum Motorenbauer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1596
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Dichtfläche Motorblock AAZ
Ich werde den Block heute auseinander nehmen und dann morgen zum Planen bringen.
Ich hatte ja Pleuel- und Hauptlagerschrauben erneuert. Ich weiss, das sind Dehnschrauben, aber wuerdet ihr die totzdem wieder verwenden? Hat nichts mit Geiz zu tun, wär halt nur ärgerlich, die vor 3 Wochen gekauften Schrauben weg zu werfen. Aber wenn es eben so sein soll...
Ich hatte ja Pleuel- und Hauptlagerschrauben erneuert. Ich weiss, das sind Dehnschrauben, aber wuerdet ihr die totzdem wieder verwenden? Hat nichts mit Geiz zu tun, wär halt nur ärgerlich, die vor 3 Wochen gekauften Schrauben weg zu werfen. Aber wenn es eben so sein soll...
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25294
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Dichtfläche Motorblock AAZ
Schrauben die mit Drehwinkelangezogen wurden und wieder so angezogen werden sollen erneuert man. Bei Anzug über Drehmoment kann man sie wiederverwenden, denn die beim Erstanzug eingetretene Kaltverfestigung wird da "automatisch berücksichtigt".
Nachdem die beim AAZ mit Drehwinkel angezogen wurden --> fachgerecht Schrott
Es gibt da aber sicher auch andere Meinungen.
Wobei ich mich trauen würde, die "gebrauchten" Hauptlagerschrauben (Gleichteile) wie beim JX mit 65 Nm anzuziehen -ohne Gewähr.
Nachdem die beim AAZ mit Drehwinkel angezogen wurden --> fachgerecht Schrott
Es gibt da aber sicher auch andere Meinungen.
Wobei ich mich trauen würde, die "gebrauchten" Hauptlagerschrauben (Gleichteile) wie beim JX mit 65 Nm anzuziehen -ohne Gewähr.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 03.03.2024, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1596
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Dichtfläche Motorblock AAZ
Wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte in den sauren Apfel beissen!Atlantik90 hat geschrieben: ↑03.03.2024, 10:55 Schrauben die mit Drehwinkelangezogen wurden und wieder so angezogen werden sollen erneuert man. Bei Anzug über Drehmoment kann man sie wiederverwenden, denn die beim Erstanzug eingetretene Kaltverfestigung wird da "automatisch berücksichtigt".
Nachdem die beim AAZ mit Drehwinkel angezogen wurden --> fachgerecht Schrott
Es gibt da aber sicher auch andere Meinungen.
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1596
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Dichtfläche Motorblock AAZ
So, Motorenbauer hat sich gerade gemeldet. Die 0,2 mm haben gereicht, um alle Riefen weg zu bekommen!
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 911
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Dichtfläche Motorblock AAZ
sehr gut, Glück gehabt
Gruss, Christian
Gruss, Christian
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1596
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Dichtfläche Motorblock AAZ
So ist es dann jetzt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.