Verkaufe original Westfalia 1,9D 1 Y

reine Fahrzeugangebote!
Links zu Autoscout und Mobile von privaten Anbietern zugelassen. Verweise auf Ebay-Angebote sind nicht zulässig.

Moderator: Staff

Forumsregeln
Pflichtangaben zu Fahrzeugangeboten:
1. Standort
2. Anbieter
3. Telefonnummer ODER eMail
4. Preis
Werden diese Angaben nicht im Angebot aufgeführt, wird die Anzeige nicht freigeschaltet.
Gesperrt
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Verkaufe original Westfalia 1,9D 1 Y

Beitrag von Hirschone »

Allgemeines
Wir wollen uns von unserem BUS trennen. Ich finde einfach nicht mehr die Zeit mich darum zu kümmern und vor allem Ihn zu fahren.
Ich habe Ihn vor 10 Jahren vom 2 Besitzer mit 231.000 km erworben. Dieser war der Sohn des ersten Besitzers welcher Ihn damals 1983 neu erworben hat. Der zweite Besitzer hat Ihn 7 Jahre gefahren. In seinem ersten Leben hat Ihn der erste Besitzer gut gepflegt aber auch ziemlich verbaselt. Die Elektroinstallation der Campingausstattung war wirklich abenteuerlich. Beispielsweise wurde damals direkt nach dem Kauf in eine Hohlraumversiegelung investiert. Ich konnte den Erstbesitzer nach dem Kauf kennenlernen und habe dadurch das eine oder andere über die Geschichte des Fahrzeuges erfahren können. Zum Bus gibt es noch einige Dokumente welche ich damals mitgekauft habe aber auch Alles was sich bei mir über die Jahre angehäuft hat.
Ich habe vor 2 Jahren ein Gutachten erstellt welches die Zustandsnote 2- und einen Wiederbeschaffungswert von 26100€ aufgewiesen hat. Seit dem ist der Bus so gut wie gar nicht mehr gefahren. Er hat originale ca. 260km runter. Ich kann es grad nicht nachsehen, da er noch im trockenen Winterlager steht. Der Bus steht ab April wieder in Braunschweig.

Ausstattung
T3 Westfalia (original ab Werk) Bj 83
1,9 Liter 1 Y Motor (original war der 1,6Liter verbaut)
5 Gang 3 H Getriebe (revidiert durch den Getriebeservice Altona ca.2020)
Westfalia Innenausstattung mit PortaPotti Box
H-Kennzeichen mit 1,9L Motoreintragung

Karosse
Ich habe den Bus direkt nach dem Kauf von seinem Innenleben befreit und konnte feststellen, dass der Buss wenig bis garkeinen Rost hat. Einzig in der Küchenfuge war innen am Schweller ein kleines Loch, welches ich schweißen lassen habe. Danach habe ich alles was an Flugrost da war fertanisiert und mit Branto Korrux versiegelt.
Ich habe sämtliche Fugen von Innen mit Mike Sanders bzw. FluidFilm versigelt. Wenn es im Sommer warm ist, tritt immer noch ein Fettfilm aus den Fugen aus. Weiterhin habe ich die Schweller und sämtliche Hohlräume mit Fluidfilm versiegelt. Die Radläufe sind neu gewachst. Für diese Arbeiten hatte ich mir eine Druckbecherpistole gekauft.
Danach habe ich viele Innenflächen mit Alu Butyl gegen den Krawall und Armaflex gegen die Kälte beklebt.
Ich hatte einige Fenster ausgebaut um zu sehen ob sich Rost in den Fenstern Falzen bildet. Beim Einbau habe ich die Falze mit Mike Sanders behandelt.
Eine Fotodokumentation habe ich angefertigt.

Stoßstangen
Die Stoßstange hinten war verbeult. Daher hatte ich eine Neue von den guten mit dem dicken Blech gekauft und vorn und hinten in schwarz matt lackiert.

Felgen
Dabei handelt es sich um die Vorgänger Modelle der VW Käselochfelgen von Atiwe. Diese sind im Schein Eingetragen und eine ABE habe ich auch.

Fahrwerk
- diverse Fahrwerksgummis an der Vorderachse getauscht
- Dämpfer Bilstein B4 (vorne neu)
- Fahrwerksfedern (30mm Tiefer von Eibach)

Dach
Das Dach habe ich ca. 2016 neu gemacht. Ich habe den Stoff getauscht und das ausgeschlagene Dachgestänge in Stand gesetzt.

Innenausbau

Möbel:
Die Möbel sind in einem guten Zustand.

Türpappen:
Sämtliche Türpappen und Flächen welche mit der Westfalia Tapete bezogen waren, habe ich neu bezogen. Dies kommt dem Original sehr nahe und ist für den Laien nicht zu erkennen. Damals gab es die Retrofolie noch nicht welche man heute kaufen kann.

Kühlschrank
Den Kühlschrank habe ich mit 2 80mm bzw. 120mm Lüftern optimiert welche sich über den Thermoschalter oder auch über einen manuellen Schalter zuschalten lassen um die Kühlleistung zu erhöhen.
Die komplette Camping Elektrik ist 2014 neungekommen. Der Westi Camping Kabelbaum kam damals auch neu.

Kinderfallschutz
Ich habe den Campervan Culture Bettfallschutz nachgebaut. Somit kann niemand runterfallen. Ein Foto kann ich nachreichen. Hier ist das Original Video https://m.youtube.com/watch?v=kNROg_2r6rg

Sitze:
Die vorderen Sitze haben neue Sitzpolster bekommen. Gab es hier mal im Forum für 125€ pro Stück.

Gastank
Den Gastank hatte ich 2015 durch einen Original revidierten Tank getauscht. Steht also nächstes Jahr wieder an. Obwohl der Tank aussieht wie ab Werk.

Standheizung
Ich habe die Airtop 2000 in das Original Gehäuse unter dem Fahrzeug verbaut. Eine Doku findet Ihr hier:
viewtopic.php?t=78673

Audio
- Blaupunkt SQR 48 auf Bluetooth umgebaut
- Endstufe (Hersteller habe ich vergessen)
- Sub mit eigener Endstufe (Hersteller habe ich vergessen)
- Hertz Lautsprecher in den Original Öffnungen
- Focal Hochtönner in der Ablage auf dem Armaturenbrett.
Das ganze sieht original / ordentlich aus und klinkt gut, aber auch nur wenn der Bus steht. Der Diesel ist halt trotzdem recht laut.

Motor/Getriebe
- Umbau auf 1y 1,9D ca.2019
- Motor ist eingetragen und er darf ganz offiziellen H behalten.
- 3H Getriebe (revidiert ca. 2020 mit Rechnung)
- neuer Kühler
- großer Ölkühler
- neue Wasserpumpe
- 83 Grad Thermostat
- Kupplung neu
- Schaltgestänge neu gelagert
- neuer JX Auspuff
- 2023 Neue revidierte Einspritzpumpe von https://www.diesel-einspritzpumpen.de/
- 2023 diverse Dichtungen und Simmeringe neu
- 2023 Neuer Zahnriemen
- Etc.

Der Motor geht im Sommer nicht über 100Grad, er kann mit 100kmh solide bei 8,5 Litern gefahren werden.

Zubehör
Ich habe noch diverse Zubehörteile welche mit verkauft werden. Darunter eine Dekosatz für die Streifen außen, Kleinteile, Fliegengitter für die alle Scheiben etc.

Problemstellen
- Die Ölablassschraube tropft etwas
- Die Küchenfuge muss von außen gelackt werden. Keine Durchrostung, innen ist alles OK
- Steinschläge im Frontblech
Sicher findet ein Besichtigter noch die eine oder andere Macke, aber bitte bedenkt, das Auto ist 41 Jahre alt.

Preis
Mit Zubehör möchte ich 29200,- haben. Bei Interesse ruft gern an.Jörg Thomas 0176 10147656. Wenn ich nicht erreichbar bin schreibt mir gern eine Nachricht und ich antworte euch zeitnah.

Standort: Momentan Hamburg in einer trockenen Tiefgarage ab April steht er wieder in Braunschweig
T31.png
T32.png
T33.png
T34.png
T35.png
T36.png
T37.png
T38.png
T39.png
T40.png
T41.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt

Zurück zu „Fahrzeuge“