JX - Beurteilung Zahnriemen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

JX - Beurteilung Zahnriemen

Beitrag von Oli_36 »

Servus liebe Gemeinde,
heuer steht eine längere Reise und der TÜV/ASU für den Bulli an. Habe mir eben mal den Zahnriemen angeschaut und bin mir nicht sicherm, ob ich den tauschen sollte bzw. ob er bis zum Anschlag auf die Zahnräder gehört?

Letzter Wechsel war am 08.2019, ca. 20.000km mit gelaufen.

Was meint ihr?

Gruß Olli
IMG_20240326_122402.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JX - Beurteilung Zahnriemen

Beitrag von puckel0114 »

Fahr in Urlaub.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
CWR-16
Stammposter
Beiträge: 200
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: JX - Beurteilung Zahnriemen

Beitrag von CWR-16 »

hallole:

Zahnriemenschutz weiter aufmachen und genau schauen, ...

ob der schon "Haare" hat und ausfranst weil der infolge vom verschlissenden ESP-Hauptlager nach außen wegläuft...

alle 5-10tkm nachschauen + dann psassiert auch nix.

Ich hatte zu eiener Urlaubsdurchsicht auch mal einen KY; da war der Zahnriemen schon ca. 1/4 schmäler...
Der ware vom Urlaub nicht mehr heile nach hause gekommen !

Gruss Claus
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX - Beurteilung Zahnriemen

Beitrag von newt3 »

Wie gesagt Abdeckung weiter weg und hinten schauen.
Wenn er hinten abläuft und sich dünner schleift hast auch irgendwo schwarze Flusen.

Wenn du zweifel hast: Breite kannst auch mal messen irgendwo zwischen 25mm und 25.4mm solltest rauskommen.
(auf einem Riemen mit VW Audi Logo und auch Gates Logo steht 97135 x 25mm drauf (ich messe aber ungefähr 25.2 an dem).
Per google finde ich sowohl 25mm als auch 25.4 als Angabe keine Ahnung welcher Hersteller wie fertigt und obs da wirklich so deutliche Breitenunterschiede gab).

----------
"alle 5-10tkm nachschauen + dann psassiert auch nix.
Ich hatte zu eiener Urlaubsdurchsicht auch mal einen KY; da war der Zahnriemen schon ca. 1/4 schmäler...
Der ware vom Urlaub nicht mehr heile nach hause gekommen !"
->Sind deine Urlaube alle über 5tkm lang? Ansonsten wäre diese Aussage doch ein Widerspruch in sich. Das Ablaufen kann halt wirklich recht schnell gehen (wenns ganz blöd läuft).
Ich hatte ebenfalls mal einen nach hinten Ablaufenden Riemen - gefühlt keine 1500km nach dem Riemenwechsel in der Werkstatt festgestellt (esp lager hin also wohl zu gut gemeint mit der Spannung). Deutliche schwarze Flusen nicht nur unter der Zahnriemenabdeckung sondern auch ausserhalb - seitdem schau ich ca alle 2 Tankfüllungen mal nach bzw vor jeder größeren Fahrt - sicher ist sicher.
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: JX - Beurteilung Zahnriemen

Beitrag von Oli_36 »

Danke euch für die Tipps. Der Riemen ist von Conti. Ich werde mal die komplette Abdeckung ab machen und nachschauen.
Wünsche euch noch einen schönen Abend!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX - Beurteilung Zahnriemen

Beitrag von Atlantik90 »

Du kannst auch einfach mal tasten, ob der heckseitig über das Rad ragt. Wenn ja, dann würde ich tauschen, die ESP auf Spiel prüfen und ggf. die Flucht der ESP justieren.
Die Zahnriemenräder sind normal breiter als der Riemen und das Rad sollte eigentlich beidseitig unter dem Riemen herausschauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: JX - Beurteilung Zahnriemen

Beitrag von Oli_36 »

Servus Joachim,
also, der Riemen liegt "heckseitig" fast bündig auf dem Rad (oben kontolliert) Ich kann einen minimalen Rand vom Rad spüren. Der Riemen steht nicht über. Der Riemen hat in Laufrichtung diese Rifen, was man ja auch auf dem Foto erkennt. Ausgefranztes am Riemen habe ich nicht entdeckt. Wie geschrieben, ich konnte bisher nur den oberen Teil kontrollieren. Um mehr zu beurteilen, muss ich wohl die Verkleidung entfernen...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX - Beurteilung Zahnriemen

Beitrag von Alexander »

Ich wechsel nach 90 tkm oder nach 10 Jahren.
Früher wechseln nur wenn technisch was dafür spricht, weil was kaputt ist.
Oder weil man ein Hypochonder ist. :mrgreen:
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: JX - Beurteilung Zahnriemen

Beitrag von Oli_36 »

Alexander hat geschrieben: 26.03.2024, 20:45 Ich wechsel nach 90 tkm oder nach 10 Jahren.
Früher wechseln nur wenn technisch was dafür spricht, weil was kaputt ist.
Oder weil man ein Hypochonder ist. :mrgreen:
Danke Alexander. Ok, meinst Du das nach meiner Beschreibung und dem Bild alles Tutti ist? Er springt normal an, kein spürbarer Leistungsverlust und die Drehzahl liegt auch im normalen Bereich knapp unter 900.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX - Beurteilung Zahnriemen

Beitrag von TottiP »

Oli_36 hat geschrieben: 26.03.2024, 20:52 Er springt normal an, kein spürbarer Leistungsverlust und die Drehzahl liegt auch im normalen Bereich knapp unter 900.
Und das sollen Indizien für einen verschlissenen Zahnriemen sein? :gr Das sagt NICHTS aus. Aber das Alter und die Laufleistung sind im ersten Drittel der Lebenserwartung. Darum, wenn es sein muss, nimm den Riemenschutz runter und sieh ihn Dir an. Alles Andere hat keinen Mehrwert (wobei das Riemenkucken schon grenzwertig ist)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: JX - Beurteilung Zahnriemen

Beitrag von Oli_36 »

TottiP hat geschrieben: 26.03.2024, 21:00
Oli_36 hat geschrieben: 26.03.2024, 20:52 Er springt normal an, kein spürbarer Leistungsverlust und die Drehzahl liegt auch im normalen Bereich knapp unter 900.
Und das sollen Indizien für einen verschlissenen Zahnriemen sein? :gr Das sagt NICHTS aus. Aber das Alter und die Laufleistung sind im ersten Drittel der Lebenserwartung. Darum, wenn es sein muss, nimm den Riemenschutz runter und sieh ihn Dir an. Alles Andere hat keinen Mehrwert (wobei das Riemenkucken schon grenzwertig ist)
Hi Totti, lange nichts gehört, hoffe es geht Dir gut? Du weißt ja, mit Zahnriemen kenne ich mich nicht wirklich aus. Mir waren nur die Rifen und das etwas versetzte des Riemen auf dem Rad aufgefallen und da frage ich lieber mal nach, bevor die Sch....am Dampfen ist. Normal ist ja 10 Jahre. Demnächst habe ich ASU und da sollte der Zahnriemen ja fit sein.
Liebe Grüße Olli
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX - Beurteilung Zahnriemen

Beitrag von newt3 »

wenn er hinten nicht übers rad steht ist die esp hoffentlich ok.
wenn keine fransen sind auch gut. und auch nirgendwo schwarze 'flusen'
wenn die breite noch stimmt (kannst ja messen) wiürdeich weiter unten auch kein schleifen erwarten (spannrolle begrenzt das ja eh)
die streifen auf der rückseite sind normal (nebenwellenrad, spannrolle)

wenn nichts auffällig ist und du nicht übermäßig viel fährst würd ich auch auf ca 10 jahre gehen.
die 'chance' dass du vorher dran mußt ist ja ohnehin gegeben (undichte pumpe, undichte simmeringe, esp lager, geräuschvolle spannrolle, zylinderkopfdichtung, zylinderkopf, nebenwellenlager und zu guter letzt der jx motor an sich....) - gibt quasi einige begrenzende faktoren wo man wenn man schonmal dran muss bei bedarf einen neuen riemen nehmen wird.
Nailhead
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2011, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: JX - Beurteilung Zahnriemen

Beitrag von Nailhead »

100% sicher gehen kann man erst wenn man den Riemen nach aussen biegt und keine Risse zwischen den Zähnen sieht. Alles andere finde ich nicht Safe! Der kann aussen schön sein und innen Muli. Natürlich sieht man auch wenn er richtig Matsch ist von aussen etwas. Ich hab meinen einfach getauscht. Aussen war der Tutti innen nicht!
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: JX - Beurteilung Zahnriemen

Beitrag von Oli_36 »

Nailhead hat geschrieben: 27.03.2024, 07:54 100% sicher gehen kann man erst wenn man den Riemen nach aussen biegt und keine Risse zwischen den Zähnen sieht. Alles andere finde ich nicht Safe! Der kann aussen schön sein und innen Muli. Natürlich sieht man auch wenn er richtig Matsch ist von aussen etwas. Ich hab meinen einfach getauscht. Aussen war der Tutti innen nicht!
Hi, da war der Riemen aber schon etwas älter oder?
Nailhead
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2011, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: JX - Beurteilung Zahnriemen

Beitrag von Nailhead »

Ja klar war der älter. Die Zeit wie lange der drauf ist und die Km Leistung finde ich sagt das meiste aus. Du hast ja nicht viel auf der Uhr. Ich hab meinen erst seit 2 Jahren und geh immer vom schlimmsten aus. Die 250 eur incl Macherlohn war es mir wert. Jetzt bin ich Safe.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“