LDA-DOSE/Hebel/Turbolader
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LDA-DOSE/Hebel/Turbolader
Hallihallo,
Im Anhang das Problem in Bild.
(Sorry, Technik streikt nach 8 Versuchen!
Zu sehen: Ein oelverschmierter Block unterhalb der LDA-Dose,
sowie am Hebel ( LDA-Dose- ESP):Unterste Schraube, (Kugelgelenk, , LDA-Stange), blubbert Flüssigkeit.
T3, JX.
LDA-DOSE, oelt aus dem nach unten zeigendem freien Nippel.
Hebel- Kugelgelenk-Stange LDA-DOSE sifft.( Siehe Film)
(Neue LDA-Dose im postalem Anflug.)
(Auch wenn ich immer wieder lese der Aus/Einbau ist selbsterklärend, drei Schrauben...- falls sich doch jemand dazu "herablassen" will/kann,das etwas detaillierter zu beschreiben- vielen Dank!!!!)
Die Verbindung Turbolader- LDA macht mir immer noch Verständnisprobleme.
(Kurz: Ist das Problem mit dem oelversautem Block !
Durch eine neue LDA - Dose erledigt (Membran).
Oder, ist die Membran futsch, weil .)
1000 Dank für Wegbeschreibungen!
Liebe Grüße!
Im Anhang das Problem in Bild.
(Sorry, Technik streikt nach 8 Versuchen!
Zu sehen: Ein oelverschmierter Block unterhalb der LDA-Dose,
sowie am Hebel ( LDA-Dose- ESP):Unterste Schraube, (Kugelgelenk, , LDA-Stange), blubbert Flüssigkeit.
T3, JX.
LDA-DOSE, oelt aus dem nach unten zeigendem freien Nippel.
Hebel- Kugelgelenk-Stange LDA-DOSE sifft.( Siehe Film)
(Neue LDA-Dose im postalem Anflug.)
(Auch wenn ich immer wieder lese der Aus/Einbau ist selbsterklärend, drei Schrauben...- falls sich doch jemand dazu "herablassen" will/kann,das etwas detaillierter zu beschreiben- vielen Dank!!!!)
Die Verbindung Turbolader- LDA macht mir immer noch Verständnisprobleme.
(Kurz: Ist das Problem mit dem oelversautem Block !
Durch eine neue LDA - Dose erledigt (Membran).
Oder, ist die Membran futsch, weil .)
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Liebe Grüße!
- TottiP
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Re: LDA-DOSE/Hebel/Turbolader
Der Turbo drückt über die Verbindung (kleiner Schlauch von Ansaugkrümmer zur LDA Dose) komprimierte Luft. Die ist je nach Verschleiß des Turbos / Motors mehr oder minder mit Ölnebel durch setzt. Dieser Nebel kondensiert, das Öl bleibt an der Membrane stehen und das Gummi der eben solchen zersetzt sich über die Jahre.
Ergo: neue LDA = neue Membran = auf unbestimmte Zeit Ruhe
Am Hebel könnte ein defekter Dichtring der Welle das Problem sein.
Ergo: neue LDA = neue Membran = auf unbestimmte Zeit Ruhe
Am Hebel könnte ein defekter Dichtring der Welle das Problem sein.
Gruß, Totti
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Re: LDA-DOSE/Hebel/Turbolader
Hi
Vielen Dank für die Erklärung!
Hab mich unter den Bus gelegt und nach Ölspuren am Turbo gesucht .
Das Saugrohr (Luftfilter - Turbolader) ist an beiden Schellen( Schelle unten, und Schnelle, Schlauchabgang) massiv oelig..Sonst ist alles trocken.
Lässt sich daraus eine sichere Diagnose ableiten?
Danke!
Vielen Dank für die Erklärung!
Hab mich unter den Bus gelegt und nach Ölspuren am Turbo gesucht .
Das Saugrohr (Luftfilter - Turbolader) ist an beiden Schellen( Schelle unten, und Schnelle, Schlauchabgang) massiv oelig..Sonst ist alles trocken.
Lässt sich daraus eine sichere Diagnose ableiten?
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- TottiP
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Re: LDA-DOSE/Hebel/Turbolader
Je nach Variante geht der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung auch an dieses Rohr. Der Stutzen bricht gerne durch überdrehen der Schelle und kann nicht mehr mit dem Schlauch abdichten.
Aber ja, dass hier viel Öl austritt kann auf einen verschlissenen Motor hin deuten.
Aber ja, dass hier viel Öl austritt kann auf einen verschlissenen Motor hin deuten.
Gruß, Totti
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- Alexander
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Re: LDA-DOSE/Hebel/Turbolader
Dies sollte man dann aber auch am Ölverbrauch festmachen können.
Oftmals ist der Motor von außen recht ölig, der tatsächliche Ölverbrauch auf 1000km aber eher gering.
Noch was zum Öl in der LDA.
Wenn die Membran in der LDA defekt ist, dann strömt permanent ölhaltige Luft durch die LDA nach außen und hinterläßt dort einen Ölfleck.
Ist die Membran aber i.O., dann Strömt die Luft nicht mehr durch die LDA, sondern "pendelt" zwischen LDA und Ansaugkrümmer hin und her. Somit kommt nicht mehr so viel Ölnebel in der LDA an.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: LDA-DOSE/Hebel/Turbolader
Halidalli,
Laut meinem Verständnis-
1.Der Weg zur LDA, ist ein Abgang der Verbindung, TL(Verdichterrad/Westgate) zum Ansaugkruemmer, damit die LDA ihren Befehl zum Hebelbewegen bekommen kann, bei einsetzen.....-
Logisch wäre also, zwecks Druckwege, das Öl schiesst aus dem Turbo mit nach oben... .
Den Text mit hin und her , finde ich etwas komisch, lasse mich aber gerne weiterbilden!
Die LDA wird auf jeden Fall getauscht, nur ich gehe eventuelle Probleme gerne von vorne und nicht von hinten an.(Bin mehr so der Unfallchirurg, als der "Beauty- Spezialist )
2. Ja, der Abgang, vom Ansaugrohr (Luftfilter- TL),
Ist der Schlauch zum Druckventil, der Kurbelwellengehäuseentlueftung.-
Verschlissene Kolben, hoffe ich in meinem Fall, ausschließen zu können ((Geringe Laufzahl), aufgrund fraglicher Werkstätten, ggf. nicht auszuschließen- da fehlt mir das Wissen, wie schnell man so "Kolben" altern lassen kann.)
Warum kommt, bei Undichtigkeit im Rohr, Öl?
Saugrohr inclusive, Verbindung, zum Druckventil der Kurbelwellengehäuseentlueftung kann ich einfach abmontieren, säubern, anschauen, und wieder draufbauen ohne dass es mir irgendein Organ übel nimmt, oder muss ich irgendwas beachten?
Danke!
Liebe Grüße Grüsse!( Diese Rechtsschreiberform : , ).
Laut meinem Verständnis-
1.Der Weg zur LDA, ist ein Abgang der Verbindung, TL(Verdichterrad/Westgate) zum Ansaugkruemmer, damit die LDA ihren Befehl zum Hebelbewegen bekommen kann, bei einsetzen.....-
Logisch wäre also, zwecks Druckwege, das Öl schiesst aus dem Turbo mit nach oben... .
Den Text mit hin und her , finde ich etwas komisch, lasse mich aber gerne weiterbilden!
Die LDA wird auf jeden Fall getauscht, nur ich gehe eventuelle Probleme gerne von vorne und nicht von hinten an.(Bin mehr so der Unfallchirurg, als der "Beauty- Spezialist )
2. Ja, der Abgang, vom Ansaugrohr (Luftfilter- TL),
Ist der Schlauch zum Druckventil, der Kurbelwellengehäuseentlueftung.-
Verschlissene Kolben, hoffe ich in meinem Fall, ausschließen zu können ((Geringe Laufzahl), aufgrund fraglicher Werkstätten, ggf. nicht auszuschließen- da fehlt mir das Wissen, wie schnell man so "Kolben" altern lassen kann.)
Warum kommt, bei Undichtigkeit im Rohr, Öl?
Saugrohr inclusive, Verbindung, zum Druckventil der Kurbelwellengehäuseentlueftung kann ich einfach abmontieren, säubern, anschauen, und wieder draufbauen ohne dass es mir irgendein Organ übel nimmt, oder muss ich irgendwas beachten?
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Re: LDA-DOSE/Hebel/Turbolader
Nicht zwingend. Das Öl kann auch einfach aus der besagten Kurbelgehäuseentlüftung kommen. Die mündet ja im Ansaugtrakt und somit gelangen die Öl haltigen Dämpfe auch in den Ansaugkrümmer.Stillalive hat geschrieben: ↑19.03.2024, 01:17 Halidalli,
Laut meinem Verständnis-
1.Der Weg zur LDA, ist ein Abgang der Verbindung, TL(Verdichterrad/Westgate) zum Ansaugkruemmer, damit die LDA ihren Befehl zum Hebelbewegen bekommen kann, bei einsetzen.....-
Logisch wäre also, zwecks Druckwege, das Öl schiesst aus dem Turbo mit nach oben... .
Sofern die die Membran in der LDA in Ordnung ist, bildet sie quasi das Ende einer Sackgasse. Gase, die sich darin unter Druck befinden, können also bei Nachlassen des Drucks nur in die eine Richtung zurück, also unter Druck hin, ohne Druck her (zurück)Stillalive hat geschrieben: ↑19.03.2024, 01:17Den Text mit hin und her , finde ich etwas komisch, lasse mich aber gerne weiterbilden!
Immer schraub munter drauf los, da passiert nichts (solange Du keinen Lappen im Turbo vergisst oder ähnliches)Stillalive hat geschrieben: ↑19.03.2024, 01:17Saugrohr inclusive, Verbindung, zum Druckventil der Kurbelwellengehäuseentlueftung kann ich einfach abmontieren, säubern, anschauen, und wieder draufbauen ohne dass es mir irgendein Organ übel nimmt, oder muss ich irgendwas beachten?
Gruß, Totti
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Re: LDA-DOSE/Hebel/Turbolader
Vielen Dank!
Nocheinmal eine Frage zum LDA - Dosen Aus/Einbau:
Die 3 leicht zugänglichen Schrauben lösen.
Dann die oberste Schraube vom Hebel ab(ESP-Verbindung ) um an das Kugelgelenk zu kommen?
Danke.
Nocheinmal eine Frage zum LDA - Dosen Aus/Einbau:
Die 3 leicht zugänglichen Schrauben lösen.
Dann die oberste Schraube vom Hebel ab(ESP-Verbindung ) um an das Kugelgelenk zu kommen?
Danke.
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Re: LDA-DOSE/Hebel/Turbolader
Das Kugelgelenk nur abhebeln / wieder draufklipsen
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Re: LDA-DOSE/Hebel/Turbolader
Aber die, die vertikal verschraubt sind, also die Innensechskannt und nicht die Torxschrauben
Gruß, Totti
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Re: LDA-DOSE/Hebel/Turbolader
Und die seitliche, diagonale Stütze nicht vergessen.
Sonst wird das nix
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: LDA-DOSE/Hebel/Turbolader
Dank Euch!
Am Wochenende begebe ich mich wieder an den leicht zugänglichen Motor -
Liebe Grüße!/Grüsse!
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Re: LDA-DOSE/Hebel/Turbolader
Hiho,
Es regnet in strömen, so nix arbeiten am Auto.
Hat jemand die LDA schon ausgebaut, ohne das Hirschgeweih davor zu lösen?
Liebe Grüße!
Es regnet in strömen, so nix arbeiten am Auto.
Hat jemand die LDA schon ausgebaut, ohne das Hirschgeweih davor zu lösen?
Liebe Grüße!
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Re: LDA-DOSE/Hebel/Turbolader
Ja, schon x-mal.
Alles eine Frage des Werkzeugs.
Alles eine Frage des Werkzeugs.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: LDA-DOSE/Hebel/Turbolader
Wenn ich das noch richtig zusammen bekomme, war das glaub ich mal so:
Damals war die Dose bei mir auch massiv Ölig. Das kam wohl daher, dass ein Kolben gerissen war und somit Druck im Kurbelwellengehäuse aufgebaut hat. Durch die Entlüftung hats dann das Öl in die Dose gedrückt. (So oder so Ähnlich, ist schon was her).
Ich hoffe natürlich nicht, dass das auch bei dir der Grund ist.
Damals war die Dose bei mir auch massiv Ölig. Das kam wohl daher, dass ein Kolben gerissen war und somit Druck im Kurbelwellengehäuse aufgebaut hat. Durch die Entlüftung hats dann das Öl in die Dose gedrückt. (So oder so Ähnlich, ist schon was her).
Ich hoffe natürlich nicht, dass das auch bei dir der Grund ist.