Hallo,
überlege beim KY die Ölpumpe zu tauschen, da er beim Kaltstart einige Zeit braucht bis die Öllampe ausgeht. Kommt mir so vor als ob er immer länger braucht.
Bekommt man die Ölwanne einfach abgeschraubt, oder ist da irgendwas im Weg? Braucht man außer der Ölpumpe und der Ölwannendichtung noch irgendwelche Teile? Muss man noch zusätzlich mit Dichtmasse abdichten? Gibt's noch irgendwas zu beachten?
Grüße
Ky Ölpumpe tauschen
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Re: Ky Ölpumpe tauschen
Das liegt nicht an der Pumpe sondern an verschlissenen lagern.
Gerne die vordere der Zwischenwelle.
Gerne die vordere der Zwischenwelle.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Ky Ölpumpe tauschen
Zwei kleine Kleckse Dichtmasse vorne und hinten jeweils beim Übergang zum Lagerschild der Wellendichtringe schaden nicht.
Mach Dir aber nicht zu viel Hoffnung auf Besserung, meist liegt es an ausgebrochenen Lagerschalen der Zwischenwelle, dass der Öldruck verzögert auf gebaut wird
Mach Dir aber nicht zu viel Hoffnung auf Besserung, meist liegt es an ausgebrochenen Lagerschalen der Zwischenwelle, dass der Öldruck verzögert auf gebaut wird
Gruß, Totti
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Re: Ky Ölpumpe tauschen
Der Motor wurde vor 50.000 km überholt. Ist allerdings auch schon 9 Jahre her. Vielleicht haben sie ja die alte Pumpe drin gelassen.
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Re: Ky Ölpumpe tauschen
Ein Strohhalm, an den Du Dich klammerst...
Viel Glück
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Gruß, Totti
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Re: Ky Ölpumpe tauschen
Eher wurden die Lager der Zwischenwelle nicht erneuert.
Steinaltes Billigmotoröl sorgt übrigens auch für einen langsamen Aufbau des Öldrucks.
Steinaltes Billigmotoröl sorgt übrigens auch für einen langsamen Aufbau des Öldrucks.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ky Ölpumpe tauschen
Die ölpumpe ist meist die unwahrscheinlichste Erklärung für zu niedrigen Öldruck.
Zwischenwellenlager kommen eher in frage und werden gerne nicht gewechselt wenn Motoren günstig überholt werden.
Geht aber im eingebauten Zustand wenn es unbedingt sein muss. Und wenn du die Ölwanne abhast kannst du die Lager prüfen.
Gründe für zu niedrigen Öldruck wären aus meiner Erfahrung.
1. verschlissene pleuel oder/und hauptlager
2. falsche Messung
3. kaputtes regelventil
Bei deinem Motor noch
Verschlissene zwischenwellenlager(gehört ganz nach oben)
Rausgefallene ölspritzdüse.
Ich würde immer erstmal extern messen oder den Schalter tauschen, das dauert nur 5 min. Alles andere ist ein riesenfilm.
Und wenn das einzige Symptom eine lange anbleibende kontrollleuchte ist würde ich erstrecht mal den Öldruck messen bevor ich mir weitere Gedanken mache.
Jens
Zwischenwellenlager kommen eher in frage und werden gerne nicht gewechselt wenn Motoren günstig überholt werden.
Geht aber im eingebauten Zustand wenn es unbedingt sein muss. Und wenn du die Ölwanne abhast kannst du die Lager prüfen.
Gründe für zu niedrigen Öldruck wären aus meiner Erfahrung.
1. verschlissene pleuel oder/und hauptlager
2. falsche Messung
3. kaputtes regelventil
Bei deinem Motor noch
Verschlissene zwischenwellenlager(gehört ganz nach oben)
Rausgefallene ölspritzdüse.
Ich würde immer erstmal extern messen oder den Schalter tauschen, das dauert nur 5 min. Alles andere ist ein riesenfilm.
Und wenn das einzige Symptom eine lange anbleibende kontrollleuchte ist würde ich erstrecht mal den Öldruck messen bevor ich mir weitere Gedanken mache.
Jens
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Re: Ky Ölpumpe tauschen
Ich werfe trotzdem mal in den Raum, dass ich die selbe Symptomatik auf eines völlig verkoktes Sieb der Ölpumpe zurückführen konnte. Irgendwo muss man ja anfangen.