Keine Panik, ist schon 20 Jahre her, dass mir das passiert ist. Möchte nur gern mal wissen, wie häufig das vorkommt.
Habe mir ja 2003 den AAZ eingebaut und etwa 2 Jahre danach ist mir der Schaden passiert.
Zur Laufleistung des Motors kann ich keine Angaben machen, laut Verwerter etwa 130000, wie fast alle gebrauchten Motoren .
Bei mir hatte er seit Einbau 30-40k gelaufen.
Nun hab ich etwas Bammel, dass das nochmal passieren könnte.
Habe damals einen neuen AMC Kopf draufgebaut und einen Original VW Kolben reingeschoben. Vorher viel gehont, ein kleiner Einschlag in der Zylinderwand ist noch übrig geblieben.
Seitdem ist er etwa 70000 gelaufen ohne Probleme.
Bin dankbar für eure Ansichten, Gruss, Gerd
Wirbelkammer gebrochen und in Zylinder gefallen (schon lange her)
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Wirbelkammer gebrochen und in Zylinder gefallen (schon lange her)
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Re: Wirbelkammer gebrochen und in Zylinder gefallen (schon lange her)
Servus Gerd!
Ich würde mir keinerlei Gedanken machen...
Wirbelkammern reißen meist, wenn der Motor zu heiß wurde.
Dafür kommen mehrere Ursachen in Betracht:
zu früher Einspritzbeginn bzw. defekte Düsen mit unkontrollierter Verbrennung,
zu hoher Ladedruck,
gnadenloses Dauervollgas über längere Zeit auf der Autobahn oder an Bergen,
Überhitzung durch Wasserverlust, Keilriemenriß, etc.
Und irgendwann zeigt eine solche Vorschädigung eben ihre Auswirkungen.
Ich fahre seit 1990 T3 Diesel, bei einem JX habe ich mal gerissene Vorkammern feststellen können, den habe ich allerdings auch lange mit 1bar Ladedruck und viel mit schweren Anhängern gefahren, rausgefallen ist mir bisher keine.
Bei den 1,9ern konnte ich keine Defekte dieser Art feststellen.
Seit der Kopf draufkam, bist du den Motor ja gefahren - also keine Gedanken machen und weiterdieseln
Gruß Christian
Ich würde mir keinerlei Gedanken machen...
Wirbelkammern reißen meist, wenn der Motor zu heiß wurde.
Dafür kommen mehrere Ursachen in Betracht:
zu früher Einspritzbeginn bzw. defekte Düsen mit unkontrollierter Verbrennung,
zu hoher Ladedruck,
gnadenloses Dauervollgas über längere Zeit auf der Autobahn oder an Bergen,
Überhitzung durch Wasserverlust, Keilriemenriß, etc.
Und irgendwann zeigt eine solche Vorschädigung eben ihre Auswirkungen.
Ich fahre seit 1990 T3 Diesel, bei einem JX habe ich mal gerissene Vorkammern feststellen können, den habe ich allerdings auch lange mit 1bar Ladedruck und viel mit schweren Anhängern gefahren, rausgefallen ist mir bisher keine.
Bei den 1,9ern konnte ich keine Defekte dieser Art feststellen.
Seit der Kopf draufkam, bist du den Motor ja gefahren - also keine Gedanken machen und weiterdieseln
Gruß Christian
Gruß aus dem Bus
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Re: Wirbelkammer gebrochen und in Zylinder gefallen (schon lange her)
Danke für die aufmunternden Worte.
Hab den Wagen ja nach über 10 Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen und muss mich erstmal wieder damit anfreunden und das Vertrauen zurückgewinnen.
Bin in der Zwischenzeit 15 Jahre verschiedene Jeeps gefahren und die Umstellung ist schon enorm. Da geht einem so manches durch den Kopp.
Den alten JX hab ich oft mit Vollgas gefahren wegen Wohnwagen. Der hat dann in Schweden auf der Autobahn die Kopfdichtung zur Seite rausgeschoben. Abenteuerurlaub eben.Das war 2003. Nach der Rückkehr hatte ich dann die Nase voll vom JX und der AAZ kam rein. Mit dem alten 3H Getriebe gut geeignet für Anhängerbetrieb.
Schaun wir mal, die nächste Reise ist geplant ab Mitte Mai. Bis dahin noch ein paar dringende Arbeiten machen und etwas probefahren.
Gruss, Gerd
Hab den Wagen ja nach über 10 Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen und muss mich erstmal wieder damit anfreunden und das Vertrauen zurückgewinnen.
Bin in der Zwischenzeit 15 Jahre verschiedene Jeeps gefahren und die Umstellung ist schon enorm. Da geht einem so manches durch den Kopp.
Den alten JX hab ich oft mit Vollgas gefahren wegen Wohnwagen. Der hat dann in Schweden auf der Autobahn die Kopfdichtung zur Seite rausgeschoben. Abenteuerurlaub eben.Das war 2003. Nach der Rückkehr hatte ich dann die Nase voll vom JX und der AAZ kam rein. Mit dem alten 3H Getriebe gut geeignet für Anhängerbetrieb.
Schaun wir mal, die nächste Reise ist geplant ab Mitte Mai. Bis dahin noch ein paar dringende Arbeiten machen und etwas probefahren.
Gruss, Gerd
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Re: Wirbelkammer gebrochen und in Zylinder gefallen (schon lange her)
Hallo Gerd!
Nix zu danken
Ich bin bekennender "Provisorien-Fetischist" und habe schon viele Motoren umgebaut... Zu den besten Zeiten haben wir die Busse über 50000km im Jahrr gejagt, da blieben Reparaturen nicht aus..
Meine 1,9er Motoren waren alle gebraucht, wurden auf Bus umgebaut - und gut. Bisher bin ich damit gut gefahren. Oft war die Probefahrt nach dem Umbau gleich eine Urlaubstour.
Vieles was hier im forum in der Theorie als nicht möglich hingestellt wird, haben wir einfach gemacht und ausprobiert...egal ob Umbauten oder Eintragungen, deswegen bin ich bei so Motorengeschichten einfach entspannt. Auch Kilometerstände sind mir "wurscht", der Ist-zustand zählt
10 Jahre Standzeit sind nicht ohne, müssen aber nichts heißen. Es kann etwas, muß aber nicht kaputt gehen... den Wechsel der normalen Geschichten wie Flüssigkeiten, Zahnriemen usw. erwähne ich mal nicht extra...
Dann mal Gute Fahrt!!!
Nix zu danken
Ich bin bekennender "Provisorien-Fetischist" und habe schon viele Motoren umgebaut... Zu den besten Zeiten haben wir die Busse über 50000km im Jahrr gejagt, da blieben Reparaturen nicht aus..
Meine 1,9er Motoren waren alle gebraucht, wurden auf Bus umgebaut - und gut. Bisher bin ich damit gut gefahren. Oft war die Probefahrt nach dem Umbau gleich eine Urlaubstour.
Vieles was hier im forum in der Theorie als nicht möglich hingestellt wird, haben wir einfach gemacht und ausprobiert...egal ob Umbauten oder Eintragungen, deswegen bin ich bei so Motorengeschichten einfach entspannt. Auch Kilometerstände sind mir "wurscht", der Ist-zustand zählt
10 Jahre Standzeit sind nicht ohne, müssen aber nichts heißen. Es kann etwas, muß aber nicht kaputt gehen... den Wechsel der normalen Geschichten wie Flüssigkeiten, Zahnriemen usw. erwähne ich mal nicht extra...
Dann mal Gute Fahrt!!!
Gruß aus dem Bus
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Re: Wirbelkammer gebrochen und in Zylinder gefallen (schon lange her)
Ich hab so einen Schaden in meinen 25 Jahren Berufsjahren bis jetzt noch nie gesehen.
ist Ich würde mir da keine Gedanken machen.
ist Ich würde mir da keine Gedanken machen.
- multigerd
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Re: Wirbelkammer gebrochen und in Zylinder gefallen (schon lange her)
Auch dafür vielen Dank.
Also war es vermutlich ein Einzelfall, konnte auch sonst nichts finden im Netz.
Morgen gibts mal 100 km Autobahn, mal sehen.
Gruss, Gerd
Also war es vermutlich ein Einzelfall, konnte auch sonst nichts finden im Netz.
Morgen gibts mal 100 km Autobahn, mal sehen.
Gruss, Gerd