Zündverteiler WBX 2.1

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solarvent
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Zündverteiler WBX 2.1

Beitrag von solarvent »

Nach 11 Jahren mit meinem WBX habe ich gestern zum ersten Mal den ADAC in Anspruch genommen: nach ein-zwei Zündaussetzern nahm er bei geringer Geschwindigkeit auf einmal kein Gas mehr an und starb final ab. Zusammen mit dem freundlichen Gelben haben wir folgende Punkte untersucht:
- Benzin kam
- Zündfunken von der Zündspule kam auch
- aber an den Zündkerzen kam nichts an!
- Verteilerfinger und Kohle hatten Durchgang

Der Verteiler hatte am Schleifkontakt unterhalb der Kohle schon ein kleines Loch, aber das kann es eigentlich nicht sein. Leider hat der ADAC Mann bei der Demontage des Fingers diesen zerbrochen. Ursprünglich hatte ich überlegt jetzt einen neuen Finger und eine neue Kappe zu kaufen (o.k., nach ca. 170tkm sollte noch alles gehen, aber 34 Jahre sind auch nicht gerade wenig...), aber nach Durchsicht einiger Beiträge zu diesem Thema habe ich folgende Ideen:
  • der Hallgeber funktioniert noch
  • aber offenischtlich geht der Funken nicht in den Kontakt (oder in den falschen)
  • also müsste er verstellt sein, obwohl der Verteiler fest am Block sitzt
  • bleibt nur ein Verstellen des Magnets oder der Hallgeber hat seine Eigenschaften geändert
Gibt es dazu einige andere Meinungen? Soll ich einen komplett neuen China-Verteiler kaufen? (ca. 35€)? Taugt der?

Danke für Eure Hilfe

Christian
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Atlantik90
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Re: Zündverteiler WBX 2.1

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es um den SS aus dem Profil geht, dann kann sich im Verteiler nichts verstellen, denn alle Verstellfunktionen sind im Digifant in der Software. Das ist im Verteiler einfach eine starre Welle und der Rest hat fest verschraubte Position im Verteiler.
Wenn sich der Verteilerfinger richtig aufgesetzt im Verteiler nicht ohne Motordrehung verdrehen kann, dann ist der Verteiler in Ordnung. Sonst Verteiler instandsetzen oder tauschen.

Nach deiner Beschreibung:
- Zündfunken von der Zündspule kam auch
- aber an den Zündkerzen kam nichts an!

würde ich
- die Masseverbindung links im Motorraum zwischen Motorblock und Karosse im Bereich der Zündspule prüfen
- Die Zündkabel prüfen und ggf. tauschen.
- Verteilerkappe und -finger tauschen. dabei auf korrekte Position beim Anstecken achten.

Und dazu
- Verteilerfinger und Kohle hatten Durchgang
hätte ich eine Frage:
Wie wurde das geprüft, denn der Verteilerfinger hat 0,6 ... 1,4 kOhm Widerstand
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Re: Zündverteiler WBX 2.1

Beitrag von solarvent »

ja, der Finger ist jetzt hin, aber der hatte 0-Ohm. Die Kohle (wir hatten erst die Feder im Verdacht) hat tatsächlich einige 100 Ohm Widerstand. Die Zündkabel wurden schon mal vom Vorbesitzer gewechselt, die hatte alle ca. 2kOhm.

Das Verrückte ist aber dass der Zündfunke am Verteilereingang kommt, aber nichts zur Kerze! Dass kann nur am Zeitpunkt liegen! Wird denn der Zündzeitpunkt auch vom Digifant gesteuert? Das könnte nur im Rahmen der Überdeckung von Finger und Deckelkontakt sein, das wäre nur max. 5°.
Und ich müsste keine Einstellung des Zündzeitpunktes machen
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Re: Zündverteiler WBX 2.1

Beitrag von CBSnake »

Moin,

170tkm auf Kappe und Verteilerfinger? Mach neu 😁

-kappe
-finger
-zündkabel
-kerzen

Dann machst eine Grundeinstellung am Verteiler nach Werksvorgabe, kann man nach der Zeit schonmal machen ;-)

Die Digifant verstellt den ZZP je nach Drehzahl und Last etc. Und da gehen deutlich mehr als 5° ohne Probleme über Finger und Deckel.

Viele Grüße
Achim
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Re: Zündverteiler WBX 2.1

Beitrag von Atlantik90 »

Der Finger und die Kontakte in der Kappe arbeiten immer mit einer Luftfunkenstrecke, also berührungslos. Das funktioniert für den gesamten Verstellbereich der Zündung also auch bei ca. 35° Frühzündung bei 3000 U/min, das entspricht 17,5° an der Verteilerwelle.

Und die Zündkabel sollten eigentlich praktisch keinen Widerstand haben. Der Widerstand steckt mit 0,6 ... 1,4 kOhm in den Entstörsteckern auf der Verteilerkappe und mit 4 ... 6 kOhm in den Kerzensteckern.
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Re: Zündverteiler WBX 2.1

Beitrag von multigerd »

solarvent hat geschrieben: 14.04.2024, 07:28

Der Verteiler hatte am Schleifkontakt unterhalb der Kohle schon ein kleines Loch,
Da hast du doch den Schuldigen schon gefunden. Wenn dort die Funken Richtung Masse flitzen gehen, kommt an den Kerzen nix mehr.

Gruss, Gerd
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solarvent
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Re: Zündverteiler WBX 2.1

Beitrag von solarvent »

das Loch als Ursache könnte sein, ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen dass der Kunstoff dahinter isoliert. Aber hier haben wir es mit hohen Spannungen und schnellen Transienten zu tun, da gelten andere Gesetzte.....

Dann versuche ich es mal mit neuem Finger und Deckel, zum Glück habe ich Alternativen!

Christian
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Re: Zündverteiler WBX 2.1

Beitrag von multigerd »

Als solche Verteiler noch Stand der Technik waren gab es das oft. Im Laufe der Zeit bildeten sich an der Kappe, aussen wie innen, richtige Leiterbahnen, wo man auch die Funken dran flitzen sehen konnte. Die Finger waren davon genauso betroffen.
Wenn noch Feuchtigkeit ins Spiel kam, kannst du dir denken.
Ich denke, wenn du die beiden Teile ersetzt, sollte das Problem behoben sein.
Hab ja 15 Jahre verschiedene Jeeps gefahren und da war Vorschrift, Kappe, Finger und Kabel turnusmässig zu ersetzen. Abstände weiss ich jetzt nicht mehr, aber waren wohl so 20 oder 30 kmls.

Wichtig ist auch die Verlegung der Kabel, sie sollten nirgends am Metall anliegen und sich auch nicht berühren.

Gruss, Gerd
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Re: Zündverteiler WBX 2.1

Beitrag von solarvent »

Ja, der neue Zündverteiler und der neue Finger haben es gebracht: läuft wieder, noch nicht 1a aber zumindest 1b (vermutlich sind die Hydrostössel noch etwas leer)!

Noch mal vielen Dank ans Forum!

Christian
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Re: Zündverteiler WBX 2.1

Beitrag von oeliolli »

ich geh mal von aus das nicht der zündverteiler neu ist. sonder die verteilerkappe und der finger.
ist hier etwas verwirrend.
gruss
Olli
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Re: Zündverteiler WBX 2.1

Beitrag von solarvent »

oh ja stimmt, nur Kappe und Finger wurden getauscht.

C.
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