Lenkrad - Position und Schleifring einfetten

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Stefan Bulli
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Lenkrad - Position und Schleifring einfetten

Beitrag von Stefan Bulli »

Hi,
die Suchfunktion gab nichts her...

1. Wie ist eigentlich die richtige Position des Lenkrads wenn die Räder geradeaus stehen - hab das Lenkrad abgebaut, Position markiert, aber ich glaube, das Lenkrad war schon vorab nicht in der korrekten Position.

2. Schleifring von der Hupe einfetten, welches Fett nehmt ihr da? Normales Walzlagerfett oder Batterie-Polfett oder... ?

Danke
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multigerd
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Re: Lenkrad - Position und Schleifring einfetten

Beitrag von multigerd »

Wenn du an der Vorderachse nichts verändert hast, einfach das Lenkrad in der richtigen Position wieder aufstecken. Für den Hupenkontakt reicht normales Lagerfett.

Gruss, Gerd
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WackyDoka
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Re: Lenkrad - Position und Schleifring einfetten

Beitrag von WackyDoka »

Schau mal am Lenkgetriebe, da gibt es am Eingang auf dem Gehäuse eine Markierung, die mit der Manschette der Lenkwelle bei geradeaus fluchten soll.
Wenn die fluchtet, dann kannst Du das LR "gerade" aufsetzen und festziehen. Wenn sich dann bei Geradeausfahrt ein anderer Winkel einstellt, dann stimmt die Spureinstellung an den Spurstangen nicht und muss entsprechend korrigiert und ein gemessen werden.
Gruß Thilo

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reidiekl
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Re: Lenkrad - Position und Schleifring einfetten

Beitrag von reidiekl »

WackyDoka hat geschrieben: 17.04.2024, 11:30 Schau mal am Lenkgetriebe, da gibt es am Eingang auf dem Gehäuse eine Markierung,
genau, das ist wie Kimme und Korn.
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Stefan Bulli
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Re: Lenkrad - Position und Schleifring einfetten

Beitrag von Stefan Bulli »

sehr schön - Kimme und Korn gefunden - Danke
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Rolandderältere
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Re: Lenkrad - Position und Schleifring einfetten

Beitrag von Rolandderältere »

Stefan Bulli hat geschrieben: 17.04.2024, 08:202. Schleifring von der Hupe einfetten, welches Fett nehmt ihr da? Normales Walzlagerfett oder Batterie-Polfett oder... ?
Hallo Stefan, hallo alle,

da hab ich selbst meine schlechte Erfahrung gemacht:
Ich setzte damals auf Fluid Film, mit dem Ergebnis, dass nach einiger Zeit das Ganze isolierte!
Nach gründlichem reinigen tut es jetzt wieder viele Jahre lang Polfett.

Grüße aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
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und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
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Re: Lenkrad - Position und Schleifring einfetten

Beitrag von seoman »

Wenn man die Frischluftzufuhr linke Austrittsdüse-Gesicht auf dem Fahrersitz optimieren möchte kann man das Lenkrad 1-2 Zähne gegen den Uhrzeigersinn verdrehen ;)
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
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Re: Lenkrad - Position und Schleifring einfetten

Beitrag von reidiekl »

:-( , dann steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt aber immer schräg!
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seoman
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Re: Lenkrad - Position und Schleifring einfetten

Beitrag von seoman »

Korrekt aber letztes Jahr in Italien bei 36 Grad im Schatten (kein Schatten) war das eindeutig das kleinere Übel :sun
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
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Re: Lenkrad - Position und Schleifring einfetten

Beitrag von reidiekl »

Man(n) könnte auch das Fenster runterkurbel und / oder das Ausstellenster entsprechend öffnen. Geht doch einfacher als bei 36° im Schatten das Lenkrad zu versetzen - oder :-) ?
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Re: Lenkrad - Position und Schleifring einfetten

Beitrag von stunt »

Der Luftauslass funktioniert aber auch im Stand / langsamer Geschwindigkeit.
Ich kann das mit dem Lenkrad versetzen total nachvollziehen.
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