Nach ESP Überholung Probleme
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Nach ESP Überholung Probleme
Hi,
kurz vorab - ist nicht meine erste ESP die ich überholt habe. Ist aber schon länger her
Es wurden die Dichtungen vom KSB, Deckel, HD gewechselt. Gemacht wurde das weil die am KSB tropfte.
Die ESP wurde also neu abgedichtet und wieder eingebaut.
Mengenschraube so wieder so zurück wie sie war. Anspringen will er aber nicht. Hab in Summe wohl 10-15min georgelt. Muss mann länger orgeln?
Was wurde zum Einbau gemacht:
Über den Rücklauf habe ich solange gezogen bis Diesel kam. Grundsätzlich fördert sie auch - hab den Vorlauf testweise in einen Dieselbehälter gehalten und der Pegel reduzierte sich.
Muss man die Einspritzleitungen einzeln entlüften?
Der ELAB bekommt Strom.
Förderbeginn 0,95
Steuerzeiten passen
Streifensicherung ok
Dann vielleicht doch mal an der Mengenschraube was machen?
Ratlos
kurz vorab - ist nicht meine erste ESP die ich überholt habe. Ist aber schon länger her
Es wurden die Dichtungen vom KSB, Deckel, HD gewechselt. Gemacht wurde das weil die am KSB tropfte.
Die ESP wurde also neu abgedichtet und wieder eingebaut.
Mengenschraube so wieder so zurück wie sie war. Anspringen will er aber nicht. Hab in Summe wohl 10-15min georgelt. Muss mann länger orgeln?
Was wurde zum Einbau gemacht:
Über den Rücklauf habe ich solange gezogen bis Diesel kam. Grundsätzlich fördert sie auch - hab den Vorlauf testweise in einen Dieselbehälter gehalten und der Pegel reduzierte sich.
Muss man die Einspritzleitungen einzeln entlüften?
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Dann vielleicht doch mal an der Mengenschraube was machen?
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Re: Nach ESP Überholung Probleme
Eventuell das ESP Rad um 180° verdreht eingestellt? Das Rad sollte eine Markierung haben, welche mit einer Markierung auf der ESP fluchten muss.
Ansonsten würde ich dann erstmal die Einspritzleitungen lösen und prüfen, ob dort Diesel entsprechend der Einspritzreihenfolge ankommt...
Ansonsten würde ich dann erstmal die Einspritzleitungen lösen und prüfen, ob dort Diesel entsprechend der Einspritzreihenfolge ankommt...
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Re: Nach ESP Überholung Probleme
Hi,
das ESP Rad ist so wieder reingekommen. Hab das auch nicht verdreht und mit dem Halbmond ist das doch auch "narrensicher". Dachte ich zumindest.
Eine neue Erkenntniss: es kommt Diesel aus der HD Mittelschraube - aber keiner aus den ESL.
Dann hab ich da dann doch was falschgemacht.
Bei den Umdrehungen der Mengenschraube verzählt?
Oder kann man den Spritzversteller falsch rum drauf setzen. Bei dem dachte ich das es egal ist....
das ESP Rad ist so wieder reingekommen. Hab das auch nicht verdreht und mit dem Halbmond ist das doch auch "narrensicher". Dachte ich zumindest.
Eine neue Erkenntniss: es kommt Diesel aus der HD Mittelschraube - aber keiner aus den ESL.
Dann hab ich da dann doch was falschgemacht.
Bei den Umdrehungen der Mengenschraube verzählt?
Oder kann man den Spritzversteller falsch rum drauf setzen. Bei dem dachte ich das es egal ist....
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Re: Nach ESP Überholung Probleme
Ich meinte nicht das Rad falsch auf die Welle, sondern das Rad mit der Welle um 180° verdreht. Wenn aber kein Diesel gefördert wird, ist die Ursache woanders zu suchen.
KSB Hebel kann man versetzt aufsetzen, aber auch das hat mit deinem Problem nichts zu tun.
Ich würde eher tippen, dass du etwas nicht richtig zusammengebastelt hast.
Eventuell die Ausgleichscheibe vor dem Verteilerkolben "verloren" oder die Regelwippe nicht in den Mengensteller eingehangen...
Oder hast du das Magnetventil mal geprüft, ob es wirklich anzieht?
KSB Hebel kann man versetzt aufsetzen, aber auch das hat mit deinem Problem nichts zu tun.
Ich würde eher tippen, dass du etwas nicht richtig zusammengebastelt hast.
Eventuell die Ausgleichscheibe vor dem Verteilerkolben "verloren" oder die Regelwippe nicht in den Mengensteller eingehangen...
Oder hast du das Magnetventil mal geprüft, ob es wirklich anzieht?
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Re: Nach ESP Überholung Probleme
Nicht gefördert heisst für dich über die ESL, oder? Weil an der Mittelschraube kommt ja was.
Das wird wohl so sein :(Ich würde eher tippen, dass du etwas nicht richtig zusammengebastelt hast.
Eventuell die Ausgleichscheibe vor dem Verteilerkolben "verloren" oder die Regelwippe nicht in den Mengensteller eingehangen...
Ausgleichscheibe. Also HD Teil? Hatte ich eigentlich wieder da "hingelegt" Und die Kugel im Schieber war eigentlich auch drin.
Was ist wenn ich eine Umdrehung zuviel oder zuwenig die Mengenschraube reingedreht hab? Fördert sie dann trotzdem=
Hab geprüft ob es klackert - das tut es. Sonst kann man es wohl eher schlecht testen. Und wieso soll das jetzt auf einmal defekt sein...aber wer weisOder hast du das Magnetventil mal geprüft, ob es wirklich anzieht?
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Re: Nach ESP Überholung Probleme
Bevor du die Pumpe nochmal öffnest, würde ich den Vorlauf aus einem Kanister über Schwerkraft versorgen (oder mit elektrischer Pumpe). Dann dabei auch nochmal die Out-Schraube öffnen, mit dem Hintergrund, dass auch wirklich keine Luft mehr in der Pumpe ist. Die ESL zu den Düsen hin ab lassen...dann muss Diesel kommen...
Mengenschraube eine Umdrehung zu viel oder zu wenig, sollte darauf keinen Einfluss haben. Aber klar, bevor du die Pumpe wieder ausbaust, würde ich es vermutlich da auch nochmal probieren...
Mengenschraube eine Umdrehung zu viel oder zu wenig, sollte darauf keinen Einfluss haben. Aber klar, bevor du die Pumpe wieder ausbaust, würde ich es vermutlich da auch nochmal probieren...
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Re: Nach ESP Überholung Probleme
Ok,
die Pumpe hatte ich bereits über einen separaten Dieselbehälter der im Kofferraum stand und wo ich den Vorlauf reingehängt habe entlüftet.
Rücklauf war auch schon mal auf.
Aber ja, he länger ich drüber nachdenke und weil mir nichts anderes einfällt werde ich das noch einmal so machen.
Mengenschraube: rein ist "fetter"?
die Pumpe hatte ich bereits über einen separaten Dieselbehälter der im Kofferraum stand und wo ich den Vorlauf reingehängt habe entlüftet.
Rücklauf war auch schon mal auf.
Aber ja, he länger ich drüber nachdenke und weil mir nichts anderes einfällt werde ich das noch einmal so machen.
Mengenschraube: rein ist "fetter"?
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Re: Nach ESP Überholung Probleme
Ja...rein ist "fetter".
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Re: Nach ESP Überholung Probleme - Fehler gefunden
Hi,
saudummer Fehler.
Die Kolbenfussscheibe (zwischen Hubscheibe u Kolben) hat sich verschoben weil ich die nicht mit Fett in den Kolben eingesetzt hatte.
Die ist jetzt Schrott (gebrochen).
Kann man Kolbenfusscheiben tauschen oder sind die individuell eingemessen?
Und wo bekomme ich die?
Hat ansonsten noch jemand eine defekte JX Pumpe die ich ausschlachten darf?
Viele Grüße
saudummer Fehler.
Die Kolbenfussscheibe (zwischen Hubscheibe u Kolben) hat sich verschoben weil ich die nicht mit Fett in den Kolben eingesetzt hatte.
Die ist jetzt Schrott (gebrochen).
Kann man Kolbenfusscheiben tauschen oder sind die individuell eingemessen?
Und wo bekomme ich die?
Hat ansonsten noch jemand eine defekte JX Pumpe die ich ausschlachten darf?
Viele Grüße
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Re: Nach ESP Überholung Probleme
Du kannst mal die Dicke der Scheibe ermitteln. Eventuell habe ich noch eine da...
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Re: Nach ESP Überholung Probleme
hab auch diverse Pumpenteile da...bei Bedarf Dicke ausmessen und melden...
Viele Grüße,
Oliver
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Re: Nach ESP Überholung Probleme
Ok,
2,45mm mit Messschieber. Aber das ist wohl nicht präzise genug. Benötige da wohl eine Bügelmessschraube.....
Und grosse Öffnung nach oben? Oder nach unten?
2,45mm mit Messschieber. Aber das ist wohl nicht präzise genug. Benötige da wohl eine Bügelmessschraube.....
Und grosse Öffnung nach oben? Oder nach unten?
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Re: Nach ESP Überholung Probleme
Mit Messschieber passt das.
Aber was meinst du mit Öffnung?
Vielleicht mal ein Foto, damit wir nicht aneinander vorbeireden.
Aber was meinst du mit Öffnung?
Vielleicht mal ein Foto, damit wir nicht aneinander vorbeireden.
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Re: Nach ESP Überholung Probleme
Hi,
mit öffnung meine ich das Loch/Bohrung in der Kolbenfußscheibe. Das ist ja auf einer Seite größer als auf der anderen.
Ich geh mittlerweile davon aus das das egal ist wie rum. Dem Diesel ist das vermutlich egal....
Die Scheibe habe ich jetzt bestellt und werde berichten ob ich noch was "retten" konnte oder doch eine AustauschESP an den Start kommt.
mit öffnung meine ich das Loch/Bohrung in der Kolbenfußscheibe. Das ist ja auf einer Seite größer als auf der anderen.
Ich geh mittlerweile davon aus das das egal ist wie rum. Dem Diesel ist das vermutlich egal....
Die Scheibe habe ich jetzt bestellt und werde berichten ob ich noch was "retten" konnte oder doch eine AustauschESP an den Start kommt.
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Re: Nach ESP Überholung Probleme
So, ich habe jetzt die defekte Kolbenfussscheibe getauscht und die ESP wieder eingebaut.
Diesmal habe ich die Scheibe mit Fett eingesetzt damit sie sich nicht verschieben kann. Und siehe da. Der Bus läuft
Vielen Dank an alle Tippgeber!
Jetzt beobachte ich mal wie lange die Pumpe dicht bleibt. Die nächste Überholung, in vielen vielen Jahren, wird dann vermutlich doch eine Austauschpumpe. Bei der Komplettüberholung wird ja doch noch mehr getauscht als ich das jetzt gemacht habe......
Diesmal habe ich die Scheibe mit Fett eingesetzt damit sie sich nicht verschieben kann. Und siehe da. Der Bus läuft
Vielen Dank an alle Tippgeber!
Jetzt beobachte ich mal wie lange die Pumpe dicht bleibt. Die nächste Überholung, in vielen vielen Jahren, wird dann vermutlich doch eine Austauschpumpe. Bei der Komplettüberholung wird ja doch noch mehr getauscht als ich das jetzt gemacht habe......