Getriebe pfeift

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Getriebe pfeift

Beitrag von knaeckebrot »

Hallo zusammen,

Mein Bus macht mir gerade eine Sorge und ich habe die Befürchtung, dass mein Getriebe über den Jordan möchte.

Angefangen hat es letztes Jahr im Sommer auf der urlaubsfahrt. Am Ende der ca 1000km langen Anfahrt war vor allem im zweiten und dritten Gang ein hoher Pfeifton zu hören. Die Frequenz wurde mit zunehmender Drehzahl höher und bei getretener Kupplung war das pfeifen weg.

Die ganzen 12 Tage des Urlaubs (täglich 100-200km gefahren kam das Geräusch dann nur einmal.

Auch aktuell ist die Situation noch unverändert. Manchmal fahr ich ich und es pfeift nie und manchmal pfeift es eben. Dann aber in Gang 2-4 (ABH Getriebe). im ersten Gang hab ich das Geräusch bisher noch nicht gehört, jedoch schalte ich sehr früh in den 2. Bei getretener Kupplung ist das Geräusch dann weg.

Ich hätte jetzt erstmal den günstigsten Lösungsversuch gestartet und ein neues Getriebeöl rein. Zum einen um zu sehen, was so an der ablassschraube hängt und zum anderen in der Hoffnung, dass zu wenig oder altes Getriebeöl das Geräusch verursacht. Oder meint ihr, dass ich mir dir Aktion sparen kann?

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 671
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Getriebe pfeift

Beitrag von Mars »

Hallo Michael,

ein Getriebeölwechsel schadet nie. Hab ich bei meinen Bussen immer gleich als erstes mit gemacht.
Ich glaube aber nicht dass das Problem am Getriebe liegt, dann wäre das Geräusch immer da. Und pfeifen find ich auch komisch. Vielleicht Kupplung, Ausrücklager, Pilotlager oder irgendwas am Ansaugtrakt?

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Getriebe pfeift

Beitrag von knaeckebrot »

Danke für die Rückmeldung.
Ich kenn mich immer nur dort so einigermaßen aus, wo ich selbst auch schon was repariert hab.

Im Bereich Kupplung und Getriebe ist das nicht der Fall, deshalb die Frage;
Ich habe jetzt hier und da gelesen, dass die Kupplung bzw. das Ausrücklager pfeifen können, wenn sie kaputt werden. Jedoch nur, wenn die Kupplung gedrückt wird. Ist das falsch oder kann bei mir das Geräusch trotzdem daher kommen?

Wenn ich jetzt die Kupplung ausbaue, sehe ich dann auch als Laie irgendwie, ob und was daran kaputt ist (oder am ausrücklager) oder hilft da nur ein Tausch ins Blaue?

Und zum Getriebe: das dreht ja beim Fahren mit getretener Kupplung weiterhin durch die Antriebswellen, ist aber wesentlich weniger belastet als beim losgelassener Kupplung und damit Verbindung mit dem Motor. Oder würde sich ein Pfeifen, das durch einen Getriebeschaden kommt, auch bei geringer oder kaum Belastung bemerkbar machen? In der Frage ist vermutlich zu viel „würde“ und „hätte“, um da eine allgemeine Aussage zu machen, befürchte ich.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 446
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Getriebe pfeift

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
welchen Motor hast du? Pfeifen tut vor allem der Turbo.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12641
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Getriebe pfeift

Beitrag von TottiP »

Hat er nicht - ist ein 2e
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4858
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe pfeift

Beitrag von Alexander »

knaeckebrot hat geschrieben: 15.04.2024, 09:22Ich hätte jetzt erstmal den günstigsten Lösungsversuch gestartet und ein neues Getriebeöl rein. Zum einen um zu sehen, was so an der ablassschraube hängt
Da würde ich mal mit anfangen.
Gut möglichg das die der Magnet schon zeigt was du als nächstes machen lassen mußt.
Pilotlager fällt zu 100% raus.
Ausrücklager ist auch nur ein ganz dünner Strohhalm an den du dich da klammerst.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25197
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe pfeift

Beitrag von Atlantik90 »

Geräusche, die abhängig vom eingelegten Gang und dabei von der Drehzahl des Motors abhängig sind und bei getretenenr Kupplung weg sind, würde ich schon dem Getriebe zuordnen. Ein unbelastetes Getriebe bei getretener Kupplung hat ein ganz anderes Geräuschverhalten.

Als erstes kannst du ja mal den Getriebeölstand prüfen. Wenn das zuwenig ist, dann kann das auch Geräusche ergeben mit dem zugehörigen Verschleiß.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Getriebe pfeift

Beitrag von knaeckebrot »

Danke für die Antworten.

An die beiden Lager klammer ich mich nicht, ich bezweifle ja auch eher, dass das die Ursache ist.

Was mir noch eingefallen ist: das Getriebe hatte der Vorbesitzer 2010 überholen lassen. Ich muss aber mal die Unterlagen raussuchen, da ich nicht weiß, was da gemacht wurde.

Edit: ja, der Motor ist ein 2e. Also kein Turbo.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Getriebe pfeift

Beitrag von knaeckebrot »

Ich hab die Unterlagen zur Getriebeüberholung mal rausgesucht, Foto anbei.

Das ganze wurde 2017 gemacht. Bis 2020 war ein KY im Bus drin. Wie der gefahren wurde, kann ich nicht sagen.

Ende 2020 kam dann der 2e. Der Motor ist klar stärker, aber ich fahr eigentlich schon immer sehr gemächlich und drehe die Gänge nicht wirklich hoch.

Das sagt alles natürlich jetzt erstmal nichts, aber wundern würde es mich jetzt schon, wenn das Getriebe schon aufgibt. Ich dachte ja, dass die Überholung 2010 war, dann hätte ich es mir vielleicht noch eher eingehen lassen.
IMG_9587.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25197
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe pfeift

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo Michael
Und was soll uns das jetzt sagen?

Dein Getriebe singt seit letzten Sommer. Mit Rechnungsstudium geht das Singen nicht weg. Es ist einiges vorgeschlagen. Du kannst auch zu jemandem gehen, der sich damit auskennt.

Ein Getriebe mit deutlich zu wenig Öl geht z.B. sehr schnell defekt
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Getriebe pfeift

Beitrag von knaeckebrot »

Wie ich auch dazu geschrieben habe, soll das gar nichts sagen.

Es war nur die Auflösung zu meinem „das Getriebe wurde irgendwann mal überholt“.

Dass ich was unternehmen muss, ist klar und auch schon in Arbeit.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“