Boardcomputer zeigt zu tiefe Batteriespannung an

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
liechti.david
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2024, 11:52
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California 2.5 TDI
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Boardcomputer zeigt zu tiefe Batteriespannung an

Beitrag von liechti.david »

Der Bordcomputer meines T5 California 2.5 TDI Comfortline (02.2008) zeigt eine offensichtlich zu tiefe Haushalt-Batteriespannung an. Ich habe gerade 2 neue Batterien verbaut (da ich aufgrund des Fehlers dachte, dass die Batterien nicht mehr gut sind) und der Computer zeigt 11.9V an. An den Batterien messe ich jedoch 12.7V.

Z.T. bleibt die angezeigte Spannung sogar bei laufendem Motor/ angeschlossenem Netzkabel zu tief. Nach Reset des Bordcomputers wird dann die korrekte Ladespannung von 13.5V angezeigt. Ab und zu wird auch wieder eine vernünftige Spannung (ohne Laden der Batterie) angezeigt. Doch der Computer verhält sich sehr seltsam.

Kennt jemand das Problem? Und gibt es vielleicht eine Lösung dazu? Oder kann es sein, dass der Computer richtig misst und der Spannungsabfall real irgendwo zustande kommt?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25196
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Boardcomputer zeigt zu tiefe Batteriespannung an

Beitrag von Atlantik90 »

Das fängt mit Übergangswiderständen an den Polklemmen an, wenn die auf der Kontaktfläche zum Batteriepol nicht gereinigt sind und zieht sich über alle Kontakte bis zum Controlpanel durch.
Als erstes würde ich aber mal die T10af Steckverbindung, 10fach, blau, Kupplungsstation A-Säule links kontrollieren. Von dort bekommt das Panel seine Masse.

Und es ist schon ein Klassiker ohne Diagnose, nur weil ein Gerät zu tiefe Spannung anzeigt, viel Geld in neue Batterien zu investieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
GodfatherTorque
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 14.10.2023, 23:19
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: bnz
Anzahl der Busse: 3

Re: Boardcomputer zeigt zu tiefe Batteriespannung an

Beitrag von GodfatherTorque »

Bei 11,9 V is da kein Fehler.
Und verstehe ich das richtig, Du hast nachgemessen und trotzdem einen neue Batterie gekauft?
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“