Öltemperatursensor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 863
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Öltemperatursensor

Beitrag von bogues »

Hallo,
ich will in meinen 2e einen Öltemperatursensor einbauen. Der Sensor ist ein 1/8" NPT. Wo könnte man den verbauen? Am Ölfilterflansch ist es vermutlich schwierig, oder?

Danke!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4858
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von Alexander »

Moin,
Sensor mit M10x1 besorgen und am Ölfilterflansch in das bereits vorhandene Gewinde einschrauben.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 863
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von bogues »

Danke, ich möchte aber einen bestimmten Sensor einbauen, der eben leider 1/8“ NPT ist.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4858
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von Alexander »

Dann wirst du dir was bauen müssen.
Wichtig ist das der Sensor im Ölstrom hängt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 863
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von bogues »

Laut Aussage vom Turbozentrum kann man das 1/8 NPT auch direkt in M10 drehen.
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von multigerd »

Das sollte eigentlich passen. Ein Versuch sollte da weiterhelfen, ist ja schnell mal die Verschlussschraube ausgedreht.
Ist das Gewinde am neuen Geber konisch? Dann nur leicht festdrehen, nicht bis zum Anschlag, es dichtet selbst.

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 863
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von bogues »

Weiß ich noch nicht. Wie lange darf der Sensor sein, weiß das jmd?
sonnekoenig75
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2011, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von sonnekoenig75 »

bogues hat geschrieben: 26.04.2024, 12:47 Laut Aussage vom Turbozentrum kann man das 1/8 NPT auch direkt in M10 drehen.
Danach ist halt das M10 nicht mehr zu gebrauchen. Das NPT ist ein kegeliges Rohrgewinde, benötigt aber zur Abdichtung Teflonband, welches auch richtig herum aufgebracht sein muss damit es dichtet.
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von multigerd »

Das wird auch ohne Band dicht. Die Getriebeölschrauben sind auch konisch und ohne Hilfsmittel dicht.

Gruss, Gerd
sonnekoenig75
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2011, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von sonnekoenig75 »

multigerd hat geschrieben: 26.04.2024, 13:47 Das wird auch ohne Band dicht. Die Getriebeölschrauben sind auch konisch und ohne Hilfsmittel dicht.

Gruss, Gerd
Das ist richtig, weil es sich bei den Getriebölschrauben um ein konisches 55 Grad Rohrgewinde (BSPT) mit abgerundeter Spitze und Wurzel handelt, welches abdichtet.
NPT ist ein 60 Grad konisches Rohrgewinde mit einem Konischen Profil und einer flachen Gewindeoberseite- und Basis, welches eben nicht selbst abdichtend ist. Wenn du das NPT genügend anknallst und sich das Gegengewinde verformt, bekommst du das sicher auch dicht, aber nach Fest kommt ab.

Aber jeder so wie er meint….

Gruß Frank
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 863
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von bogues »

Das Teflonband kann ja nicht schaden..
Aber wie gesagt, wie lange darf der Sensor sein?
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von multigerd »

Schraub rein, hatte in meinem Filterfuss auch früher einen Geber 1/8 NPT drin. Mit den neuen Instrumenten kam wieder einer mit M10x1. Keine Probleme, immer dicht gewesen. Wie oben geschrieben, das konische Gewinde nicht stark festziehen. Wenn undicht, etwas nachziehen.
Auf Teflonband würde ich verzichten, der Geber braucht ja Masse übers Gewinde.

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 244
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von bats0815 »

Auf dem Ölfilterflansch gibt es drei unterschiedlich tiefe Positionen, mit M10x1.
Schau doch einfach wie weit die gehen, ohne eine seitliche Bohrung zu verschliessen.
Letztenendes würde ich keinen Sensor verwenden, der länger ist als die Standardsensoren, wobei ich mir allerdings auch nicht das Originalgewinde mit nem 1/8 NTP vermurksen würde.

vg

Benno
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1594
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von lifeofmyown »

Warum nicht einfach einen Adapter von M10x1 auf 1/8NPT benutzen? :gr
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 863
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von bogues »

lifeofmyown hat geschrieben: 27.04.2024, 07:33 Warum nicht einfach einen Adapter von M10x1 auf 1/8NPT benutzen? :gr
Würde ich gerne. Hab aber nur umgekehrte gefunden, also von 1/8 NPT auf M10..
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von multigerd »

Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1594
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von lifeofmyown »

bogues hat geschrieben: 28.04.2024, 14:45
lifeofmyown hat geschrieben: 27.04.2024, 07:33 Warum nicht einfach einen Adapter von M10x1 auf 1/8NPT benutzen? :gr
Würde ich gerne. Hab aber nur umgekehrte gefunden, also von 1/8 NPT auf M10..
Gibts unter anderem bei amazon. :g5
loor
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 27.09.2020, 07:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 120
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von loor »

sonnekoenig75 hat geschrieben: 26.04.2024, 14:13
multigerd hat geschrieben: 26.04.2024, 13:47 Das wird auch ohne Band dicht. Die Getriebeölschrauben sind auch konisch und ohne Hilfsmittel dicht.

Gruss, Gerd
Das ist richtig, weil es sich bei den Getriebölschrauben um ein konisches 55 Grad Rohrgewinde (BSPT) mit abgerundeter Spitze und Wurzel handelt, welches abdichtet.
NPT ist ein 60 Grad konisches Rohrgewinde mit einem Konischen Profil und einer flachen Gewindeoberseite- und Basis, welches eben nicht selbst abdichtend ist. Wenn du das NPT genügend anknallst und sich das Gegengewinde verformt, bekommst du das sicher auch dicht, aber nach Fest kommt ab.

Aber jeder so wie er meint….

Gruß Frank
Also ich habe es noch nicht unter dem Profilprojektor angeschaut, aber gefühlt hätte ich gesagt dass die Ablassschraube DIN158-1 ist.

1/8-27 NPT kann man easy in ein M10x1 Gewinde eindrehen. Ob man anschließend nochmal einen Metrischen bolzen rein bekommt kann ich nicht sagen.

Hab schon viele Zubehöranzeigen verbaut. Aber alles was man kaufen kann ist nicht ansatzweise mit VDO zu vergleichen.
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 863
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von bogues »

multigerd hat geschrieben: 28.04.2024, 15:05 Wie wäre es damit?

https://www.ebay.de/itm/223803490014?it ... R4jx38zkYw

Gruss, Gerd
Das gefällt mir bisher am besten..
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 863
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von bogues »

loor hat geschrieben: 28.04.2024, 22:07 Hab schon viele Zubehöranzeigen verbaut. Aber alles was man kaufen kann ist nicht ansatzweise mit VDO zu vergleichen.
Will den Öltemp. Sensor von Canchecked verbauen und an ein Canchecked Display anschließen. Deshalb kein VDO..
T3-Chiller
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 12.04.2016, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von T3-Chiller »

bogues hat geschrieben: 30.04.2024, 20:14
loor hat geschrieben: 28.04.2024, 22:07 Hab schon viele Zubehöranzeigen verbaut. Aber alles was man kaufen kann ist nicht ansatzweise mit VDO zu vergleichen.
Will den Öltemp. Sensor von Canchecked verbauen und an ein Canchecked Display anschließen. Deshalb kein VDO..
Interessant, so einen Gedanken hatte ich auch schon für meinen TDI. Was hast Du für einen Motor drin?

Grüße!
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 863
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von bogues »

Einen 2e..
T3-Chiller
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 12.04.2016, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von T3-Chiller »

Hat der schon OBD2 oder noch OBD1? Ich frage mich, ob Canchecked Letzteres verarbeiten könnte?! Auf der Website stand nur was mit OBD2

Ich habe einen ALE, der müsste OBD1 haben.
Apps wie Torque in Verbindung mit ELM327 Adapter funktioniert bei mir immerhin.
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 863
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von bogues »

Man kann das Canchecked Display auch ohne OBD mit analogen Eingängen betreiben.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“