Rost am Rahmen (Radkasten) - welches Vorgehen?
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Rost am Rahmen (Radkasten) - welches Vorgehen?
Hi Leute,
ich bin seit knapp einem Monat im Besitz eines T4 Bj. 91 und fange langsam an, ihn wieder frisch zu machen.
Heute habe ich mich der ersten Roststelle gewidmet (Radkasten hinten Beifahrerseite von innen)
und bei diese mal teilweise freigeflext
Auf dem Bild2 nicht gut sichtbar: vom Runden Rahmenloch aus auf ca. 8 Uhr ist eine Durchrostung (die eingedellte Stelle, habe sie erst nach dem Foto durchgestochen).
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Fragen, die ich mir jetzt stelle:
1. Wie genau bekomme ich den Rest des Blechs ausgetrennt, um den gesamten Problembereich freizulegen? Mit der Flex würde ich zwangsläufig den Rahmen und andere Träger unter dem Boden zerschneiden, um ganz in die Ecke zu kommen. Stechbeitel opfern? Habe bei sowas keine Erfahrungswerte.
2. Wie würdet ihr bei diesem Rahmenproblem vorgehen? erstmal blank schleifen ist klar, aber ich weiß nicht wie der Rahmen hier eigentlich im intakten Zustand aussehen sollte und habe auch keine Bilder dazu finden können. Ist hier vielleicht jemand, der ähnliche Probleme bereits behoben hat und seine Erfahrungen Teilen kann?
3. Würde es am liebsten schweißen und so versiegeln, dass man es optisch nicht mehr erkennen kann, also möglichst auf Stoß.
Rahmen: Soll ich da nur das Loch füllen (falls möglich) oder ein ganzes Stück Rahmen aus einem Schlachter besorgen und einsetzen, oder von innen zur Verstärkung eine Platte aufsetzen, oder ganz anders?
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Falls mir hier jemand mit seinen Erfahrungen zu Seite stehen würde, wäre ich sehr dankbar.
Es ist mein erstes Projekt dieser Art, habe mir für diesen Bulli extra ein brauchbares Schweißgerät besorgt (Elektra Beckum 170/30 TL) und kann mich bei schwierigen Problemen auch an einen gelernten Schweißer wenden - dieser ist jedoch nicht aus dem Kfz-Bereich, müsste also vorher wissen, wie es gemacht werden soll.
Ich hoffe mein Problem ist interessant für den einen oder anderen, der vielleicht bald an die gleiche Stelle ran muss.
Viele Grüße
GregDynamite
ich bin seit knapp einem Monat im Besitz eines T4 Bj. 91 und fange langsam an, ihn wieder frisch zu machen.
Heute habe ich mich der ersten Roststelle gewidmet (Radkasten hinten Beifahrerseite von innen)
und bei diese mal teilweise freigeflext
Auf dem Bild2 nicht gut sichtbar: vom Runden Rahmenloch aus auf ca. 8 Uhr ist eine Durchrostung (die eingedellte Stelle, habe sie erst nach dem Foto durchgestochen).
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Fragen, die ich mir jetzt stelle:
1. Wie genau bekomme ich den Rest des Blechs ausgetrennt, um den gesamten Problembereich freizulegen? Mit der Flex würde ich zwangsläufig den Rahmen und andere Träger unter dem Boden zerschneiden, um ganz in die Ecke zu kommen. Stechbeitel opfern? Habe bei sowas keine Erfahrungswerte.
2. Wie würdet ihr bei diesem Rahmenproblem vorgehen? erstmal blank schleifen ist klar, aber ich weiß nicht wie der Rahmen hier eigentlich im intakten Zustand aussehen sollte und habe auch keine Bilder dazu finden können. Ist hier vielleicht jemand, der ähnliche Probleme bereits behoben hat und seine Erfahrungen Teilen kann?
3. Würde es am liebsten schweißen und so versiegeln, dass man es optisch nicht mehr erkennen kann, also möglichst auf Stoß.
Rahmen: Soll ich da nur das Loch füllen (falls möglich) oder ein ganzes Stück Rahmen aus einem Schlachter besorgen und einsetzen, oder von innen zur Verstärkung eine Platte aufsetzen, oder ganz anders?
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Falls mir hier jemand mit seinen Erfahrungen zu Seite stehen würde, wäre ich sehr dankbar.
Es ist mein erstes Projekt dieser Art, habe mir für diesen Bulli extra ein brauchbares Schweißgerät besorgt (Elektra Beckum 170/30 TL) und kann mich bei schwierigen Problemen auch an einen gelernten Schweißer wenden - dieser ist jedoch nicht aus dem Kfz-Bereich, müsste also vorher wissen, wie es gemacht werden soll.
Ich hoffe mein Problem ist interessant für den einen oder anderen, der vielleicht bald an die gleiche Stelle ran muss.
Viele Grüße
GregDynamite
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Re: Rost am Rahmen (Radkasten) - welches Vorgehen?
Moin,
scheinbar kein besonders häufiges Problem, oder liegts an den Feiertagen?
Habe in einem anderen Forum einen Thread gefunden, in dem es genau um diese Stelle geht.
Weiß nicht genau ob ich hier den Link posten darf, oder nicht... jedenfalls hier mal einpaar Impressionen:
Frohe Ostern
GregDynamite
scheinbar kein besonders häufiges Problem, oder liegts an den Feiertagen?
Habe in einem anderen Forum einen Thread gefunden, in dem es genau um diese Stelle geht.
Weiß nicht genau ob ich hier den Link posten darf, oder nicht... jedenfalls hier mal einpaar Impressionen:
Frohe Ostern
GregDynamite
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Re: Rost am Rahmen (Radkasten) - welches Vorgehen?
Moin,
na schaff doch mal Baufreiheit und nehme den Radkasten komplett raus. Schweisspunktbohrer oder Fräser und ab geht die Luzi!
na schaff doch mal Baufreiheit und nehme den Radkasten komplett raus. Schweisspunktbohrer oder Fräser und ab geht die Luzi!
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Re: Rost am Rahmen (Radkasten) - welches Vorgehen?
Hi,
keine schlechte Idee, hätte ich jetzt garnicht dran gedacht, sondern einfach weiter aufgeschnitten
Ist der Radkasten simpel zu entfernen? Also nur aus dem Laderaum sichtbare Schweißpunkte, oder gibt es da noch weitere versteckte?
keine schlechte Idee, hätte ich jetzt garnicht dran gedacht, sondern einfach weiter aufgeschnitten
Ist der Radkasten simpel zu entfernen? Also nur aus dem Laderaum sichtbare Schweißpunkte, oder gibt es da noch weitere versteckte?
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Re: Rost am Rahmen (Radkasten) - welches Vorgehen?
Moin,
habe es jetzt doch anders gelöst.
Meine Schweißkünste dürfen gerne kommentiert werden!
Bin gespannt, was ihr davon haltet.
Morgen gehts weiter mit Blecharbeiten im Laderaum, dann Kotflügel, Schiebetür-Außenschweller, etc.
Kann das gerne weiter hier posten, falls es jemanden interessiert.
Grüße
GregDynamite
habe es jetzt doch anders gelöst.
Meine Schweißkünste dürfen gerne kommentiert werden!
Bin gespannt, was ihr davon haltet.
Morgen gehts weiter mit Blecharbeiten im Laderaum, dann Kotflügel, Schiebetür-Außenschweller, etc.
Kann das gerne weiter hier posten, falls es jemanden interessiert.
Grüße
GregDynamite
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Re: Rost am Rahmen (Radkasten) - welches Vorgehen?
Öhm... Zuwenig Strom. Das ist nicht wirklich geschweißt, das ist mehr geklebt.
Gruß, Totti
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Re: Rost am Rahmen (Radkasten) - welches Vorgehen?
Wie lange soll das halten?
Der Rest ist doch genauso knusprig wie das Stück was du ersetzt hast.
Da muss deutlich größer ersetzt werden!
Der Rest ist doch genauso knusprig wie das Stück was du ersetzt hast.
Da muss deutlich größer ersetzt werden!
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Rost am Rahmen (Radkasten) - welches Vorgehen?
Nach den ersten Punkten die auf den Bildern zu sehen sind, habe ich nochmal eine Stufe höher gestellt
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Re: Rost am Rahmen (Radkasten) - welches Vorgehen?
Kann natürlich sein, dass ich nicht gründlich genug war, aber meiner Meinung nach war das nichts mehr knusprig nachdem ich das ganze mit Hammer und Meißel bearbeitet habe.
Grüße
GregDynamite
Grüße
GregDynamite