Hallo, zwei Fragen an die Getriebespezialisten:
passen die Innereien, von der alten Version vor 82 z.B. DK in die neuen Gehäuse rein?
Mir geht es um Triebsatz, Korb, Wellen und Räder. Die Betätigung ist sicher eine andere.
wieviel Aufwand ist es, die neue Betätigung am Auto auf das alte Getriebe umzubauen?
Vielen Dank
Getriebe alte Ausführung
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- Alexander
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Re: Getriebe alte Ausführung
HI,
erzähl doch mal komplett was du vor hast und wo die Reise hingehen soll.
Irgendwie wird nicht ganz klar was der Istzustand ist und was es werden soll. Und vor allem warum?
erzähl doch mal komplett was du vor hast und wo die Reise hingehen soll.
Irgendwie wird nicht ganz klar was der Istzustand ist und was es werden soll. Und vor allem warum?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebe alte Ausführung
in meinem Bus BJ92 fahre ich ein DT mit 0,78 und bin sehr zufrieden.
nun habe ich noch ein Ersatzgetriebe, ein gutes DK mit Dieselglocke, schwarz vermutlich AT.
Der Platz in der Garage ist knapp, und so bin ich am Abwägen es zu behalten oder wegzugeben.
dafür die beiden Fragen:
Passen die DK Innereien in ein Gehäuse neuerer Bauart?
altenativ: wie aufwändig ist der Umbau, das DK komplett in die neue Karosse zu stecken?
Vielen Dank
nun habe ich noch ein Ersatzgetriebe, ein gutes DK mit Dieselglocke, schwarz vermutlich AT.
Der Platz in der Garage ist knapp, und so bin ich am Abwägen es zu behalten oder wegzugeben.
dafür die beiden Fragen:
Passen die DK Innereien in ein Gehäuse neuerer Bauart?
altenativ: wie aufwändig ist der Umbau, das DK komplett in die neue Karosse zu stecken?
Vielen Dank
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Re: Getriebe alte Ausführung
Ich würde empfehlen, das überschüssige Getriebe wegzugeben und im Fall der Fälle das verbaute Getriebe professionell instandsetzen zu lassen. Und sollte das nicht mehr möglich sein, gibt es immer gebrauchte Getriebe auf dem Markt, denke ich. Denn wir haben bei den meisten Dingen zum Glück noch eine recht entspannte Teilesituation, bei der ich abgesehen von steigenden Preisen auch keine Änderung sehe.
- stunt
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Re: Getriebe alte Ausführung
Ich hatte bei Kauf ein Getriebe alter Bauart in meinem Bulli.
Der Getriebehalter war irgendwie abgeändert / geschweißt. Die originale Betätigung (Schaltstange) war am Ende abgesägt und es wurde ein Stück alte Schaltstange angeschweißt.
Sonst wurde da nichts umgebaut.
Ich hatte da auch mal Bilder zu gepostet.
Der Aufwand hält sich also in Grenzen.
Der Getriebehalter war irgendwie abgeändert / geschweißt. Die originale Betätigung (Schaltstange) war am Ende abgesägt und es wurde ein Stück alte Schaltstange angeschweißt.
Sonst wurde da nichts umgebaut.
Ich hatte da auch mal Bilder zu gepostet.
Der Aufwand hält sich also in Grenzen.
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Re: Getriebe alte Ausführung
danke an Stunt - genau das wollte ich wissen.
bleibt für mich aber noch rein aus Interesse die Frage offen,
ob die Zahnräder, die beiden Wellen und der Differnzialkorb ab 1982 geändert worden.
Vielen Dank
bleibt für mich aber noch rein aus Interesse die Frage offen,
ob die Zahnräder, die beiden Wellen und der Differnzialkorb ab 1982 geändert worden.
Vielen Dank
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Re: Getriebe alte Ausführung
viewtopic.php?t=66028
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"Ich würde empfehlen, das überschüssige Getriebe wegzugeben und im Fall der Fälle das verbaute Getriebe professionell instandsetzen zu lassen"
Das ist eine Möglichkeit.
Die andere ist eben ein (dir bekannt) gut laufendes zu Hause bereitliegen haben:
->sparst dir die 1000-2500€ beim instandsetzer. eine summe die du mit dem verkauf des gebrauchten intakten wohl kaum erlösen wirst(das gibt mit glück 500 oder von jmd der in 'ner zwangslage ist vielleicht auch 800-1000 wenn du den einbau gleich mit durchführst)
->kannst es dir im Fall des Falle sogar an den Urlaubsort liefern lassen (wobei hier eines was plug and play paßt natürich besser wäre)
->Geräts nicht unter Zeitdruck was Instandsetzung betrifft (teileverfügbarkeit ist mitunter ja auch mal zeitraubend wenn man da für die überholung bestimmte gangräder oder bestimmten triebling bevorzugt), wenn zb der Urlaub ansteht oder kein Zugriff auf Zweitfahrzeug usw
->bringt dich das gebrauchte dann mit Glück ja auch wieder 5-15 jahre weiter
Klar so richtig sinn macht es nur, wenn das Reservegetriebe was man liegen hat plug and play paßt, aber wenn man die Anpassung im Fall des Falles nicht scheut macht es sinn das DK liegen zu lassen - fällt ja auch nicht im Wert. Kommt man dann wirklich in die Lage kann man dann immernoch überlegen ob Instandsetzer oder Reservegetriebe+Anpassung. hängt vielleicht auch vom Schadensbild/Kosten ab oder auch vom Faktor Zeit usw.
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"Ich würde empfehlen, das überschüssige Getriebe wegzugeben und im Fall der Fälle das verbaute Getriebe professionell instandsetzen zu lassen"
Das ist eine Möglichkeit.
Die andere ist eben ein (dir bekannt) gut laufendes zu Hause bereitliegen haben:
->sparst dir die 1000-2500€ beim instandsetzer. eine summe die du mit dem verkauf des gebrauchten intakten wohl kaum erlösen wirst(das gibt mit glück 500 oder von jmd der in 'ner zwangslage ist vielleicht auch 800-1000 wenn du den einbau gleich mit durchführst)
->kannst es dir im Fall des Falle sogar an den Urlaubsort liefern lassen (wobei hier eines was plug and play paßt natürich besser wäre)
->Geräts nicht unter Zeitdruck was Instandsetzung betrifft (teileverfügbarkeit ist mitunter ja auch mal zeitraubend wenn man da für die überholung bestimmte gangräder oder bestimmten triebling bevorzugt), wenn zb der Urlaub ansteht oder kein Zugriff auf Zweitfahrzeug usw
->bringt dich das gebrauchte dann mit Glück ja auch wieder 5-15 jahre weiter
Klar so richtig sinn macht es nur, wenn das Reservegetriebe was man liegen hat plug and play paßt, aber wenn man die Anpassung im Fall des Falles nicht scheut macht es sinn das DK liegen zu lassen - fällt ja auch nicht im Wert. Kommt man dann wirklich in die Lage kann man dann immernoch überlegen ob Instandsetzer oder Reservegetriebe+Anpassung. hängt vielleicht auch vom Schadensbild/Kosten ab oder auch vom Faktor Zeit usw.
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Re: Getriebe alte Ausführung
Das Differential ist austauschbar, das weiss ich. Die Wellen ? , aber wohl eher nicht. Ich würd das DK auch als Ersatz liegen lassen, wenn Du weisst, dass es gut ist.
Für Einsatzbereitschaft kannst Du ja sorgen, indem Du schon eine alte Schaltstange besorgst und einen passenden Getriebehalter vorbereitest.
Für Einsatzbereitschaft kannst Du ja sorgen, indem Du schon eine alte Schaltstange besorgst und einen passenden Getriebehalter vorbereitest.