Seite 1 von 1

WoMo oder LKW?

Verfasst: 28.12.2018, 18:23
von Campingliebe
Ich lese immer wieder in Inseraten, dass Busse als Wohnmobil oder als LKW zugelassen sind. Welche Art der Zulassung hat welche Vor- und welche Nachteile? Ich würde das hier gern mal zusammentragen. Könnt ihr mir helfen?

Re: WoMo oder LKW?

Verfasst: 28.12.2018, 18:36
von CBSnake
Hi,

LKW = Besteuerung nach Gewicht beim T3 um die 150 Euro. Ladefläche muss größer sein als die Fläche zur Personenbeförderung, Trennwand zwischen Laderaum und Personen. Aktuell aber viele Neuberechnungen durch den Zoll um die kleinen stinker LKW im Privatbesitz von der Straße zu holen ;-) Versicherung teurer

Womo = Besteuerung nach euro Norm = Schadstoff. Etwas günstiger als Pkw, Versicherung billiger.

Wirst du mit nem LKW und Womo Ausbau angehalten wird das als Ladung deklariert, ist aber eigentlich Steuerhinterziehung und kann ins Auge gehen, kann aber auch gut gehen.

Grüße
Achim

Re: WoMo oder LKW?

Verfasst: 28.12.2018, 18:43
von Campingliebe
Danke dir Achim. :)
Also ist es am sinnigsten seinen Bulli (wenn er eine Camingküche besitzt) als WoMo anzumelden. So wie ich dich verstanden habe ist es das günstigste, oder? Also, nur H-Kennzeichen ist günstiger, oder?

Re: WoMo oder LKW?

Verfasst: 28.12.2018, 18:55
von CBSnake
Bei den Dieseln ja,

ein Benziner mit Euro 2 ist als PKW günstiger als mit H.

Grüße
Achim

Re: WoMo oder LKW?

Verfasst: 28.12.2018, 18:58
von Campingliebe
Danke dir. :)
Da es ein Diesel werden soll bin ich ja mit WoMo-Zulassung gut beraten. Ob er dann noch ein H-Kennzeichen bekommt muss ich schauen. Hätte ja gerne einen Bus mit AFN-Motor. Weiß nicht ob man da so leicht ein H-Kennzeichen bekommt.