WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!
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WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!
Tach zusammen!
Ich habe ein Zündungsproblem, das ich mir nicht erklären kann:
Ich hab beim Motor nach dem Wechsel der Wassermanteldichtungen inkl. Einstellung der Hydros die Zündung neu eingestellt, danach den Luftmengenmesser getauscht, Kerzen neu gemacht, so ein paar Kleinigkeiten halt.
Nach Einstellung der Zündung und LMM-Tausch lief der Motor nicht wirklich rund, Ruckeln bei 1600 Umin... Der LMM ist in Ordnung, hab´s geprüft.
Da die Leerlaufsteuerung zwischendurch defekt war, hatte ich erst die in Verdacht. Ist aber ok.
Also nochmal die Zündung getestet (hab einen DJ ohne Kat), alles nach RLF eingestellt, also auf 10° vor OT, eingestellt mit Prüflampe und Schliesswinkelprüfer. Folge ist, die Karre läuft katastrophal! Leerlauf geht, Gasannahme per Hand auch, aber der Fahrzustand ist Mist! „Gas geben“ geht kaum, völlig zäh, mit vorsichtigem Gas halten geht es so halbwegs.
Also die Zündung per Gehör/Gefühl zurückgestellt. Resultat: Motor läuft gut, Gasannahme gut. Mit Stoboskoplampe geprüft, die Zündung ist laut Prüflampe aber völlig aus dem Ruder! Die Markierung steht deutlich neben dem Soll, irgendwas um 20-25°, wenn nicht sogar mehr! Was ist da los????
Ich weiß, dass man sich bei falscher Zündeinstellung den Motor schrotten kann. Aber wie kann die Zündung so dermassen aus dem Ruder sein?
Danke und Gruß
Marc
Ich habe ein Zündungsproblem, das ich mir nicht erklären kann:
Ich hab beim Motor nach dem Wechsel der Wassermanteldichtungen inkl. Einstellung der Hydros die Zündung neu eingestellt, danach den Luftmengenmesser getauscht, Kerzen neu gemacht, so ein paar Kleinigkeiten halt.
Nach Einstellung der Zündung und LMM-Tausch lief der Motor nicht wirklich rund, Ruckeln bei 1600 Umin... Der LMM ist in Ordnung, hab´s geprüft.
Da die Leerlaufsteuerung zwischendurch defekt war, hatte ich erst die in Verdacht. Ist aber ok.
Also nochmal die Zündung getestet (hab einen DJ ohne Kat), alles nach RLF eingestellt, also auf 10° vor OT, eingestellt mit Prüflampe und Schliesswinkelprüfer. Folge ist, die Karre läuft katastrophal! Leerlauf geht, Gasannahme per Hand auch, aber der Fahrzustand ist Mist! „Gas geben“ geht kaum, völlig zäh, mit vorsichtigem Gas halten geht es so halbwegs.
Also die Zündung per Gehör/Gefühl zurückgestellt. Resultat: Motor läuft gut, Gasannahme gut. Mit Stoboskoplampe geprüft, die Zündung ist laut Prüflampe aber völlig aus dem Ruder! Die Markierung steht deutlich neben dem Soll, irgendwas um 20-25°, wenn nicht sogar mehr! Was ist da los????
Ich weiß, dass man sich bei falscher Zündeinstellung den Motor schrotten kann. Aber wie kann die Zündung so dermassen aus dem Ruder sein?
Danke und Gruß
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Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!
Kenne das Verhalten wenn viel zu viel Frühzündung eingestellt wird. Hast du das DLS gedrückt? Temperatursensor abgesteckt? Unterdruckschlauch abgezogen? Blitzpistole und abgeblitzt ?
- Typ14-Marc
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Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!
DLS gebrückt ja. Temp-Sensor nein. U-Schlauch ab und verschlossen ja. Blitzpistole auf 10° vor OT. Muss der blaue Temp-Sensor zwingend ab?
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Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!
Schau mal nach einem alten topic hier .
DJ Motor sauber einstellen
Da haben wir das Mal recht genau besprochen.
Temp sensor ist eigtl nur bei den MV Motoren wichtig soweit ich weiß
DJ Motor sauber einstellen
Da haben wir das Mal recht genau besprochen.
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Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!
Nachdem die Zündung des DJ nichts mit dem Digijet-Steuergerät zu tun hat, hat auch der blaue Temperaturfühler nichts mit der Zündung zu tun.
Und wenn du eine Zündlichtpistole mit Frühzündungseinstellung hast und entsprechend justierst, dann darfst du beim DJ nicht auf die Markierung für den Zündzeitpunkt auf der Riemenscheibe nahe der Gehäusetrennfuge blitzen sondern auf die OT-Markierung auf dem anderen entfernteren Bord der Keilriemenscheibe. Oder du stellst eben auf 0° an deiner Pistole.
Und wenn du eine Zündlichtpistole mit Frühzündungseinstellung hast und entsprechend justierst, dann darfst du beim DJ nicht auf die Markierung für den Zündzeitpunkt auf der Riemenscheibe nahe der Gehäusetrennfuge blitzen sondern auf die OT-Markierung auf dem anderen entfernteren Bord der Keilriemenscheibe. Oder du stellst eben auf 0° an deiner Pistole.
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wünscht Joachim
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Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!
Also ich hab ne recht einfache Pistole, an der lässt sich nix einstellen. Von daher muss das Vorgehen, auf die 10° Markierung zu blitzen, doch richtig sein. Bei Einstellung "nach Gefühl" und Leerlaufdrehzahl - "Motor läuft rund" - wandern die Markierungen extrem nach links. Bei 10° vor OT und alles nach RLF läuft der Karren wie ein Sack Nüsse!
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Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!
Hi,
kannst du Bilder machen und einstellen?
- Stellung vom Zündverteiler
- welches Zündkabel geht zu welcher Kerze?
Grüße
Achim
kannst du Bilder machen und einstellen?
- Stellung vom Zündverteiler
- welches Zündkabel geht zu welcher Kerze?
Grüße
Achim
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Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!
Hast du all das eingehalten in der Anlage(Zitat aus VW-Reparaturleitfaden). Wenn ja, dann kommen eigentlich nur noch falsch gesteckte Zündkabel in Frage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!
Servus
habe grad kein Bild vom DJ Verteiler... aber wenn du die Unterdruckschläuche oder den Schlauch fals ansteckst zieht es Dir die Zündung auf Spät anstatt früh beim Beschleunigen und das ist dann genau so wie beschrieben
>> prüfe deine Schläuche ob an richtiger Stelle am Verteiler und an Drosseklappe und Sammelrohr angesteckt.
Wenn Fotohilfe nötig melden. Gibt hier sicher DJ Fahrer.. notfalls
habe grad kein Bild vom DJ Verteiler... aber wenn du die Unterdruckschläuche oder den Schlauch fals ansteckst zieht es Dir die Zündung auf Spät anstatt früh beim Beschleunigen und das ist dann genau so wie beschrieben
>> prüfe deine Schläuche ob an richtiger Stelle am Verteiler und an Drosseklappe und Sammelrohr angesteckt.
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Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!
Moin,
ich frag mich die ganze Zeit: warum baut man für die WMD den Zündverteiler ab und wieso muss man die neu einstellen? Die sind einmal eingestellt und bleiben da. Selbst wenn man den ab baut bleibt der ZZP.
ich frag mich die ganze Zeit: warum baut man für die WMD den Zündverteiler ab und wieso muss man die neu einstellen? Die sind einmal eingestellt und bleiben da. Selbst wenn man den ab baut bleibt der ZZP.
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Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!
Moin Ole,
hast Du selbst immer angepriesen den Dichtsatz zu verbauen. Wen der Dichtring nicht erneuert wird kommt da nur wieder Öl raus bei dem ollen harten Ring.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Für den Dichtring am Zündverteiler muß der kurz raus,bullifried hat geschrieben: ↑22.03.2020, 19:18 Moin,
ich frag mich die ganze Zeit: warum baut man für die WMD den Zündverteiler ab...
hast Du selbst immer angepriesen den Dichtsatz zu verbauen. Wen der Dichtring nicht erneuert wird kommt da nur wieder Öl raus bei dem ollen harten Ring.
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!
Moin,
ja, aber dazu muss der Hebel nicht ab. Mit dem ist der ZZP ja festgelegt.
ja, aber dazu muss der Hebel nicht ab. Mit dem ist der ZZP ja festgelegt.
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Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!
@ neujoker: Danke, ich hab alles exakt nach RLF gemacht!
Im Übrigen hatte ich den Verteiler gar nicht raus, hab ich auch nicht geschrieben. Von daher wird sich da nix verändert haben. Die Zündkabel hab ich x-mal kontrolliert, alles ist so wie es soll.
Er läuft ja auch an sich gut, springt nach einer Kurbelwellenumdrehung an und läuft sauber im Leerlauf.
Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass die 2mm Unterdruckschläuche so angeschlossen sind: von der Drosselklappe per Y-Verteiler zum Druckregler und zur Spätverstellung (Anschluss in Fahrtrichtung hinten, also auf der Rückseite der Unterdruckdose), der andere von der Ansaugbrücke/Sammelrohr zur Frühverstellung. Richtig, oder?
Im Übrigen hatte ich den Verteiler gar nicht raus, hab ich auch nicht geschrieben. Von daher wird sich da nix verändert haben. Die Zündkabel hab ich x-mal kontrolliert, alles ist so wie es soll.
Er läuft ja auch an sich gut, springt nach einer Kurbelwellenumdrehung an und läuft sauber im Leerlauf.
Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass die 2mm Unterdruckschläuche so angeschlossen sind: von der Drosselklappe per Y-Verteiler zum Druckregler und zur Spätverstellung (Anschluss in Fahrtrichtung hinten, also auf der Rückseite der Unterdruckdose), der andere von der Ansaugbrücke/Sammelrohr zur Frühverstellung. Richtig, oder?
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Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!
Servus
Mein Bild ist anders , DH, ist aber identisch mit DJ.
Damit stimmen Benzindruck und Verstellung nicht bei Dir.
Mein Bild ist anders , DH, ist aber identisch mit DJ.
Damit stimmen Benzindruck und Verstellung nicht bei Dir.
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Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!
Oha! Ok, wird sofort geändert!
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Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!
und dann wird er wieder sausen :)
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Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!
Und als kleinen Tip aus persönlicher Erfahrung: Einstellung alle 20-30 tkm mal kontrollieren.
Hatte neulich das Erlebnis mit Zündung auf 15°vOT - die Schraube am Verteiler war seit 6 Jahren gut festgezogen.
Manchmal gibts so Sachen.
Hatte neulich das Erlebnis mit Zündung auf 15°vOT - die Schraube am Verteiler war seit 6 Jahren gut festgezogen.
Manchmal gibts so Sachen.
Grüße, Bojan
Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer
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