Öldruck Summer - Fehersuche
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Öldruck Summer - Fehersuche
Hallo,
Der Bulli ist frisch aus dem Winterschlaf geweckt und bei 2 von 4 Fahrten ging der Öldruck-Summer an. Sowohl kurz nach dem Start als auch bei Vollgas auf der Autobahn. Ging nach immer nach ein paar Sekunden wieder von selbst aus.
Ich versuche gerade die Testmöglichkeiten der dynamischen Kontrolle beim JX zu verstehen.
Wenn ich das gelbe Kabel vom grauen Öldruckschalter abziehe, nicht an Masse halte und Motor >2000 Umdrehungen fahre, sollte dann nicht der Summer an gehen?
In diesem Fall bleibt der Summer aktuell stumm - was bedeutet das dann? Platine kaputt?
Danke euch
Valentin
Der Bulli ist frisch aus dem Winterschlaf geweckt und bei 2 von 4 Fahrten ging der Öldruck-Summer an. Sowohl kurz nach dem Start als auch bei Vollgas auf der Autobahn. Ging nach immer nach ein paar Sekunden wieder von selbst aus.
Ich versuche gerade die Testmöglichkeiten der dynamischen Kontrolle beim JX zu verstehen.
Wenn ich das gelbe Kabel vom grauen Öldruckschalter abziehe, nicht an Masse halte und Motor >2000 Umdrehungen fahre, sollte dann nicht der Summer an gehen?
In diesem Fall bleibt der Summer aktuell stumm - was bedeutet das dann? Platine kaputt?
Danke euch
Valentin
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Re: Öldruck Summer - Fehersuche
Hi,
wie lange hast du die Drehzahl über 2000 gehalten? Das stimmt nicht sofort. Woher hast du den Wert 2000? Drehzahlmesser? Gehör? Externes Messgeräte?
Klemme W an der Lichtmaschine vorhanden und angeschlossen? (Wenn du nen originalen DZM hast und der auch geht, dann passt auch alles mit Klemme W)
Wurde mal der Tacho getauscht? Kann dann auch die Falsche Platine drin sein
Grüße
Achim
wie lange hast du die Drehzahl über 2000 gehalten? Das stimmt nicht sofort. Woher hast du den Wert 2000? Drehzahlmesser? Gehör? Externes Messgeräte?
Klemme W an der Lichtmaschine vorhanden und angeschlossen? (Wenn du nen originalen DZM hast und der auch geht, dann passt auch alles mit Klemme W)
Wurde mal der Tacho getauscht? Kann dann auch die Falsche Platine drin sein
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Öldruck Summer - Fehersuche
Ist der original Tacho drin ohne DZM. Bin einfach ne Weile gefahren mit abgestecktem Kabel.
Bedeutet das, dass meine Annahme richtig war, dass dann eigentlich der Summer auch angehen sollte?
Bedeutet das, dass meine Annahme richtig war, dass dann eigentlich der Summer auch angehen sollte?
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Re: Öldruck Summer - Fehersuche
Also folgende Lage:
Um elektrische Fehler auszuschließen habe ich noch folgendes getan:
Die Fehlerquellen, die nun noch elektrisch sein könnten, wären nach meinem Verständnis:
- Ich habe beide Öldruckschalter mit dem Multimeter auf Funktion geprüft - der eine hat Durchgang wenn Motor aus ist, der andere wenn Motor an ist
Um elektrische Fehler auszuschließen habe ich noch folgendes getan:
- Ich habe die Platine ausgebaut und konnte optisch keinen Defekt erkennen
- Ich habe die Leitungen der Leiterfolie hinterm Tacho alle auf Durchgang geprüft
- Ich habe die Zuleitungen zu den Öldruckschaltern von vorne vom Tacho auf Durchgang geprüft
- Ich habe die Leitung zur Klemme W auf Durchgang geprüft
Die Fehlerquellen, die nun noch elektrisch sein könnten, wären nach meinem Verständnis:
- Drehzahlsignal der Klemme W nicht I.O.
- Platine hat es hinter sich
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Re: Öldruck Summer - Fehersuche
Hi,
Öldruck messen oder sogar eine VDO Anzeige dauerhaft verbauen wäre ne Idee, dann siehst was Sache ist.
Du könntest an die Leitung von Schließer Kontakt, idealerweise an der Öldruckplatine, eine 12V LED anschließen, dann kannst du prüfen ob der Öldruckschalter noch durchgang hat wenn es zu Summen beginnt.
Grüße
Achim
Öldruck messen oder sogar eine VDO Anzeige dauerhaft verbauen wäre ne Idee, dann siehst was Sache ist.
Du könntest an die Leitung von Schließer Kontakt, idealerweise an der Öldruckplatine, eine 12V LED anschließen, dann kannst du prüfen ob der Öldruckschalter noch durchgang hat wenn es zu Summen beginnt.
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Öldruck Summer - Fehersuche
Hallo zusammen,
bei meinem WBX war es schlussendlich eine durchoxidierte Crimpverbindung im Stecker im Motorraum zwischen der Leitung vom Sensor und der Leitung weiter nach vorne. Ich hatte auch "alles" durchgemessen, aber schön um diese Fehlstelle rum. Mechanisch ist da alles fest, nur elektrisch geht nichts mehr durch.
Viele Grüße,
Alex
bei meinem WBX war es schlussendlich eine durchoxidierte Crimpverbindung im Stecker im Motorraum zwischen der Leitung vom Sensor und der Leitung weiter nach vorne. Ich hatte auch "alles" durchgemessen, aber schön um diese Fehlstelle rum. Mechanisch ist da alles fest, nur elektrisch geht nichts mehr durch.
Viele Grüße,
Alex
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Re: Öldruck Summer - Fehersuche
Man munkelt es könnte auch mal am Öldruck liegen.
Schwächelnde Ölpumpe zB.
Schwächelnde Ölpumpe zB.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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- Alexander
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Re: Öldruck Summer - Fehersuche
Nee, sicher nicht.
Beim Öldruck ist es immer ein elektrisches Problem.
Nur bei der Wassertemperatur, da muß es ein Temperaturproblem sein. Ein elektrisches Problem ist völlig ausgeschlossen.
(Ironie wieder aus)
Beim Öldruck ist es immer ein elektrisches Problem.
Nur bei der Wassertemperatur, da muß es ein Temperaturproblem sein. Ein elektrisches Problem ist völlig ausgeschlossen.
(Ironie wieder aus)
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Öldruck Summer - Fehersuche
Ich konnte weiter kein elektrisches Problem durch Durchmessen erkennen und der Summer bleibt nun nach +600km aus, obwohl der Stecker vom 0,9 bar Geber getrennt ist und es somit der Summer dauerhaft bei >2000 U/min Geräusche von sich geben sollte.
Ich würde als nächstes jetzt eine VDO Anzeige verbauen, um den gemessenen Öldruck im Auge zu behalte. Dazu noch 2 Fragen:
1. Gibt es im Forum/im Netz eine Übersicht von Öldruckwerten beim JX? Ich habe hier und da Angaben gefunden, find es aber schwer zu sagen, was nun normale Werte sind und was nicht.
2. Ich würde mir gerne direkt einen VDO Geber mit Warnkontakt kaufen, damit ich die anscheinend defekte dynamische Öldruckanzeige bei 0,9 bar "ersetzen" kann. Hierzu haben ich folgenden Gedanken: Wenn ich die mit WK bei 0,9 bar nehme, wird diese ja nicht mehr mit den >2000 U/min ausgewertet. Erreicht der JX im Leerlauf auch immer die 0,9 bar wenn der Motor i.O. ist, oder würde die Warnleuchte der VDO Anzeige dann immer bei niedriger Drehzahl aufleuchten? Der Geber mit 0,3 bar als Warnkontakt macht ja auch keinen Sinn, denn das funktioniert in meinem Cockpit noch.
--> Welche Geberdose mit Warnkontakt habt ihr verbaut?
Schönes Wochenden,
Valentin
Ich würde als nächstes jetzt eine VDO Anzeige verbauen, um den gemessenen Öldruck im Auge zu behalte. Dazu noch 2 Fragen:
1. Gibt es im Forum/im Netz eine Übersicht von Öldruckwerten beim JX? Ich habe hier und da Angaben gefunden, find es aber schwer zu sagen, was nun normale Werte sind und was nicht.
2. Ich würde mir gerne direkt einen VDO Geber mit Warnkontakt kaufen, damit ich die anscheinend defekte dynamische Öldruckanzeige bei 0,9 bar "ersetzen" kann. Hierzu haben ich folgenden Gedanken: Wenn ich die mit WK bei 0,9 bar nehme, wird diese ja nicht mehr mit den >2000 U/min ausgewertet. Erreicht der JX im Leerlauf auch immer die 0,9 bar wenn der Motor i.O. ist, oder würde die Warnleuchte der VDO Anzeige dann immer bei niedriger Drehzahl aufleuchten? Der Geber mit 0,3 bar als Warnkontakt macht ja auch keinen Sinn, denn das funktioniert in meinem Cockpit noch.
--> Welche Geberdose mit Warnkontakt habt ihr verbaut?
Schönes Wochenden,
Valentin
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Re: Öldruck Summer - Fehersuche
wichtig ist das der warnkontak der verbautn öldruckgebers so schaltet wie es der öldruckschalter den du damit ersetzen möchtest tut.
->vdo mit 0,3bar warnkontakt ist ein "öffner", kann also den 0,3bar öldruckschalter ersetzen. öffner = der warnkontakt hat unter 0,3bar durchgang und öffnet bei ca 0,3bar
willst du den 0,9bar öldruckschalter durch einen öldruckgeber mit warnkontakt ersetzen, bräuchst du dort einen warnkontakt mit 0,9bar "schließer". gibt es sowas überhaupt von vdo?
---------------
"Erreicht der JX im Leerlauf auch immer die 0,9 bar wenn der Motor i.O."
nein. deshalb wurde ja ein 0,3bar schalter verbaut. unterjalb von 2000u/min hat er also in einigen betriebszuständen deutlich weniger öldruck (bei heißem motor im standgas am wenigsten)
->vdo mit 0,3bar warnkontakt ist ein "öffner", kann also den 0,3bar öldruckschalter ersetzen. öffner = der warnkontakt hat unter 0,3bar durchgang und öffnet bei ca 0,3bar
willst du den 0,9bar öldruckschalter durch einen öldruckgeber mit warnkontakt ersetzen, bräuchst du dort einen warnkontakt mit 0,9bar "schließer". gibt es sowas überhaupt von vdo?
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"Erreicht der JX im Leerlauf auch immer die 0,9 bar wenn der Motor i.O."
nein. deshalb wurde ja ein 0,3bar schalter verbaut. unterjalb von 2000u/min hat er also in einigen betriebszuständen deutlich weniger öldruck (bei heißem motor im standgas am wenigsten)
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Re: Öldruck Summer - Fehersuche
OK, dann lass ich das eher mit der VDO Anzeige und dem Warnkontakt und nehme die Version ohne WK. Dann müssen meine Augen halt die dynamische Ölkontrolle ersetzen
- Alexander
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Re: Öldruck Summer - Fehersuche
Moin,
Öldruck sollte man immer an der letzten Stelle im System messen.
Also oben am Kopf.
Öldruck sollte man immer an der letzten Stelle im System messen.
Also oben am Kopf.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Öldruck Summer - Fehersuche
Habe gerade einen Austauschmotor bei mir eingebaut und werde nun auch eine Öldruckanzeige verbauen, um das ganze System besser im Blick zu haben.
Dachte auch, dass der Öldruckgeber an den Kopf kommen sollte, habe daraufhin mit der Busschmiede telefoniert, die eindeutig empfohlen hat die dynamische Ölkontrolle beizubehalten und den Öldruckgeber mittels Adapter am Ölfilterflansch anzuschließen, an der Stelle, an der jetzt auch der 0,9bar Öldruckschalter sitzt. Scheinbar würden Öldruckgeber mit integriertem Warndruckschalter häufiger Probleme machen mit der Platine der dynamischen Öldruckkontrolle - dies nur zur Info, da hat sicher jeder andere Meinungen dazu hier
Dachte auch, dass der Öldruckgeber an den Kopf kommen sollte, habe daraufhin mit der Busschmiede telefoniert, die eindeutig empfohlen hat die dynamische Ölkontrolle beizubehalten und den Öldruckgeber mittels Adapter am Ölfilterflansch anzuschließen, an der Stelle, an der jetzt auch der 0,9bar Öldruckschalter sitzt. Scheinbar würden Öldruckgeber mit integriertem Warndruckschalter häufiger Probleme machen mit der Platine der dynamischen Öldruckkontrolle - dies nur zur Info, da hat sicher jeder andere Meinungen dazu hier
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
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- Alexander
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Re: Öldruck Summer - Fehersuche
Moin,
was das Eine mit dem Anderen zu tun haben soll versteht wahrscheinlich nur die Busschmiede
Der Öldruckschalter am Kopf hat mit der dyn. Öldruckkontrolle nix zu tun.
Bau den Öldruckgeber an den Kopf. Nimm einen mit 0,3 bar Warnkontakt.
Und wenn der Warnkontakt wirklich Probleme macht, dannn kannst du dort immer noch mit Adapter den originalen Öldruckschalter wieder einbauen.
was das Eine mit dem Anderen zu tun haben soll versteht wahrscheinlich nur die Busschmiede
Der Öldruckschalter am Kopf hat mit der dyn. Öldruckkontrolle nix zu tun.
Bau den Öldruckgeber an den Kopf. Nimm einen mit 0,3 bar Warnkontakt.
Und wenn der Warnkontakt wirklich Probleme macht, dannn kannst du dort immer noch mit Adapter den originalen Öldruckschalter wieder einbauen.
Viele Grüße,
Alexander
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