JX 3H Kupplung trennt nicht / Ausrücklager? Kupplung? Nadellager? oder sogar das Getriebe?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

JX 3H Kupplung trennt nicht / Ausrücklager? Kupplung? Nadellager? oder sogar das Getriebe?

Beitrag von bullino »

Moin,

es fing damit an, dass ich nach einer etwas stärkeren Bremsung an einer Ampel, etwa vier Sekunden nach dem der Bulli zum stehen kam, ein schleifendes, jaulendes Geräusch aus dem Heckbereich hören konnte.
Das Geräusch dauerte aber nurzwei Sekunden.
Bei der Weiterfahrt fühlte sich die Schaltung etwas hakelig an. Nach 15 Minuten war dann aber wieder alles normal.
Da mein Getriebelager nicht mehr so schön ist, habe ich gedacht, dass das Getriebe sich leicht nach vorn bewegt hatte und somit das Schalten leicht gestört hat.


Zwei Tage später auf dem Weg zur Arbeit, wollte ich auf der Kattwykbrücke einen Gang runter schalten, bekam aber keine Gänge mehr rein.
Ich bin dann gerade noch von der Brücke und von den Gleisen runtergerollt.

Auch bei stehendem Motor bekam ich keinen Gang rein.
Nach 5 Minuten (Motor an und wieder aus, Bulli einen Meter schieben, etc.) bekam ich dann den 2. Gang rein und bin dann ohne Kupplung die letzten Km in diesem Gang zur arbeit gefahren.
Die Kupplung trennte nicht mehr.
Auf dem Parkplatz musste ich den Motor trotz getretener Kupplung abwürgen.

Einige Stunden Später, in der Pause, habe ich dann testen wollen, ob die Geber- Nehmer- Zylinder arbeiten.
Das Problem war aber nicht mehr da.
Die Kupplung trennte wieder und ich konnte einfach nach Hause fahren.
Das Schalten war zwar wieder etwas hakelig, funktionierte aber. Mit zunehmender Fahrtstrecke schaltete es sich dann aber schlechter.
Kann es sein, dass sich die Mechanik verklemmt hatte und beim erkalten wieder gelöst hat?

Evtl. kennt ja jemand die Symptome und kann schon eine grobe Richtung sagen, woran es liegen könnte. (Glaskugel)
Ich hoffe ja, dass es nur das Nadellager ist. Das habe ich auch schon neu liegen.
Leider kann ich erst nächste Woche das Getrieben ausbauen und genauer sehen, was los ist.

Was sollte ich aus Eurer sicht auf jeden Fall noch besorgen?
Ich muss den Platz für die Reperatur möglichst schnell wieder räumen.

Bj.: 87
Motor: JX (400.000 Km)
Getriebe: 3H (ca. 300.000 Km, Öl vor 2 Jahren gewechselt)

Ich zähle auf Euch! :-)

Gruß aus Hamburg

Holger
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: JX 3H Kupplung trennt nicht / Ausrücklager? Kupplung? Nadellager? oder sogar das Getriebe?

Beitrag von DirkB »

Wie sieht es denn mit Bremsflüssigkeit aus?
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: JX 3H Kupplung trennt nicht / Ausrücklager? Kupplung? Nadellager? oder sogar das Getriebe?

Beitrag von bullino »

Hallo Dirk,

Danke für den Hinweis. Der Füllstand ist aber ok und das Bremsöl wurde vor einem Jahr gewechselt.
Das Spülen und Entlüften der Kupplungsleitung war auch kein Problem und hat ja auch funktioniert.

Gruß

Holger
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: JX 3H Kupplung trennt nicht / Ausrücklager? Kupplung? Nadellager? oder sogar das Getriebe?

Beitrag von Ric »

Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Hydrauliksystem prüfen (Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren, entlüften, schauen ob der Nehmerzylinder überhaupt was tut und dicht ist (Gummimanschette mal zur Seite schieben))
2. Schaltgestänge überprüfen und am Getriebe mal per Hand durchschalten
3. Kupplung überprüfen sprich Getriebe raus - vieleicht hat es dir ja "nur" das Ausdrücklager zerlegt
4. Wenn du das Getriebe eh raus hast - Getriebeöl ablassen und nach Spänen an der Magnetschraube schauen

Alles in der Hoffnung, dass es nur ne Kleinigkeit und nicht das Getriebe selbst ist.
Grüße Ric
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX 3H Kupplung trennt nicht / Ausrücklager? Kupplung? Nadellager? oder sogar das Getriebe?

Beitrag von 205er »

...und bis dahin: Die Gänge kann man auch ohne Kupplung während der Fahrt wechseln. Du musst den Motor nur auf die richtige Drehzahl bringen, dann lassen die sich mit Gefühl ganz gut einlegen 😉
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: JX 3H Kupplung trennt nicht / Ausrücklager? Kupplung? Nadellager? oder sogar das Getriebe?

Beitrag von bullino »

Momentan funktioniert es ja.
Den Bulli fahre ich so aber maximal noch zu dem Ort an dem ich das Getrieben ausbauen werde.
Ich habe sonst Sorge, dass ich Folgeschäden produziere.
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: JX 3H Kupplung trennt nicht / Ausrücklager? Kupplung? Nadellager? oder sogar das Getriebe?

Beitrag von Osku »

Die ose am koplungs pedal könte es auch sein wen es bricht wird die koplung trennen nur teilweiss. Ist ja auch typ fähler, ich habe es am zwei won meine drei autos repriert.

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=500810

Dan könte auch sein das die drucklager durch die koplung gegangen ist. Das pasiert up und zu am autos wen did drucklager kaput geht und fest brent und sich durch dem koplung arbeitest
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: JX 3H Kupplung trennt nicht / Ausrücklager? Kupplung? Nadellager? oder sogar das Getriebe?

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
Mit Nadellager meinst du das Pilotlager in der Kurbelwelle?
Also in dem Fall würde ich mir sicherheitshalbr eine Kupplung besorgen.
Wenn du nur begrenzte Zeit zum Schrauben hast, würde ich die parat liegen haben, wenn ich das Getriebe schon ausbaue.

Kann man im Falle, dass man sie nicht braucht, wieder zurückgeben.
Sowas geht bei uns problemlos im Autoteileladen vor Ort.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX 3H Kupplung trennt nicht / Ausrücklager? Kupplung? Nadellager? oder sogar das Getriebe?

Beitrag von Alexander »

Moin,
also, wenn es sich kalt schalten läßt, warm aber nicht, dann würde ich es warmfahren bis das Problem auftritt und mich dann ganz schnell unter das Getriebe legen und das Schaltgestänge abschrauben.
Dann kann man zum ersten mal fühlen ob sich das Schaltgestänge leichtgängig bewegen läßt.
Ist das ok, schaltet man am Getriebe direkt durch.
Bei abgestelltem Motor muß sich das Getriebe schalten lassen. Egal ob die Kupplung trennt oder nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: JX 3H Kupplung trennt nicht / Ausrücklager? Kupplung? Nadellager? oder sogar das Getriebe?

Beitrag von bullino »

@Osku
Das hatte ich schon überprüft. Es hat zwar schon leicht Spiel, ist aber noch ok.

@Metallikart
Das ist eine gute Idee.
Leider ist es bei meinem Teileladen keine Lagerware und kann nur kostenpflichtig zurückgegeben werden.
Ich werde mir die Kupplung aber dort besorgen. Sicher ist sicher. (LUK 165 Eur Einwände?)

@Alexander
Du vermutest eine mögliche Fehlerursache durch Wärmeeintrag in die Schaltkulisse. Gute Idee.
Da ich aber nur noch zum Schrauberplatz fahren werde und die Schaltung ja auf dem Heimweg (40 Km mit Autobahn) funktioniert hat,
werde ich einfach alles Prüfen, das Getrieben abbauen und sehen was los ist.
Mein Gefühl sagt mir, da ist etwas im Kupplungsbereich verschlissen und hatte sich verhakt.
Bei dieser Gelegenheit kann ich dann ja auch das Schaltgestänge überholen und das Getriebelager tauschen.

Ich hatte nur die Hoffnung, jemand würde gleich sagen... Ja, das hatte ich auch schon. Da ist XYZ verschlissen.

Ich werde weiter berichten.

Danke für die Antworten und Tipps

Gruß

Holger
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: JX 3H Kupplung trennt nicht / Ausrücklager? Kupplung? Nadellager? oder sogar das Getriebe?

Beitrag von __ferry__ »

bullino hat geschrieben: 09.07.2020, 16:32 Ich werde weiter berichten.
Wie ist es weitergegangen? Habe derzeit ein ähnliches Symptom.
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: JX 3H Kupplung trennt nicht / Ausrücklager? Kupplung? Nadellager? oder sogar das Getriebe?

Beitrag von bullino »

Hallo Ferry,

leider steht der Bus momentan und ich komme zeitlich nicht dazu.
Das Schaltgestänge habe ich aber schon überholt und zur Sicherheit nochmal einen Liter Bremsflüssigkeit durch gedrückt.
Das Schalten funktioniert mit dem überholten Gestänge viel besser, ist vermutlich aber nicht die Ursache.
Auf dem Plan steht definitiv das Nadellager (Pilotlager?).
Zuerst muss ich aber noch die ZKD mit neuem Kopf tauschen :roll:

Es fehlt momentan eben an Zeit und einer Halle.

Gruß

Holger
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: JX 3H Kupplung trennt nicht / Ausrücklager? Kupplung? Nadellager? oder sogar das Getriebe?

Beitrag von hbquax »

Wenn beides ansteht kannst du Motor und Getriebe am Stück rausnehmen, es schraubt sich viel besser.
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: JX 3H Kupplung trennt nicht / Ausrücklager? Kupplung? Nadellager? oder sogar das Getriebe?

Beitrag von bullino »

Das wäre schön!
Ich habe aber leider nur immer ein Zeitfenster von einem Tag.
Meine Befürchtung ist, dass ich die Zeit, die ich durch eine Zusammenfassung der beiden Aktionen mit Ausbau der Motor-Getriebe-Einheit spare, nicht ausreicht um es an einem Tag zu schaffen. Vor allem, weil ich die Aktion zum ersten Mal mache und nicht weiß, was da noch für Überraschungen warten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“