Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
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Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Moin,
ich weiß, wie gewanderte Wasserrohrhülsen aussehen und dass es Ersatzrohre aus Edelstahl gibt.
Wem ist denn jetzt faktisch der Wasserschlauch wegen einer gewanderten Hülse abgerutscht?
Also jetzt nicht „die Hülse war locker“ oder „so ist es sicherer“, das stelle ich nicht in Abrede.
Wem ist der befürchtete Super-GAU tatsächlich passiert?
Gruß
Tali
ich weiß, wie gewanderte Wasserrohrhülsen aussehen und dass es Ersatzrohre aus Edelstahl gibt.
Wem ist denn jetzt faktisch der Wasserschlauch wegen einer gewanderten Hülse abgerutscht?
Also jetzt nicht „die Hülse war locker“ oder „so ist es sicherer“, das stelle ich nicht in Abrede.
Wem ist der befürchtete Super-GAU tatsächlich passiert?
Gruß
Tali
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Der Vorbesitzerin meines Zweitbusses. Ich kam dann auf einer Radtour an der Werkstatt vorbei, wo er mit Motorschaden auf dem Hof stand.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Moin,
mir. Bereits mitte der 90ziger Jahre, da war der Bus noch keine 10 Jahre alt.
Mir ist 2-3x der Vorlaufschlauch im Motorraum abgerutscht. Da ich mit Windel fahre, ist das Wasser dann direkt auf den heißen Auspuff gelaufen und ich habe sofort die weiße Wolke gesehen.
Keine Folgeschäden und immer Glück gehabt das Wasser in der Nähe war.
Bei der letzten Reparatur habe ich dann die Hülse mit einer Popniete gesichert.
Das ist immer noch so und mittlerweile bin ich ~260tkm weiter.
mir. Bereits mitte der 90ziger Jahre, da war der Bus noch keine 10 Jahre alt.
Mir ist 2-3x der Vorlaufschlauch im Motorraum abgerutscht. Da ich mit Windel fahre, ist das Wasser dann direkt auf den heißen Auspuff gelaufen und ich habe sofort die weiße Wolke gesehen.
Keine Folgeschäden und immer Glück gehabt das Wasser in der Nähe war.
Bei der letzten Reparatur habe ich dann die Hülse mit einer Popniete gesichert.
Das ist immer noch so und mittlerweile bin ich ~260tkm weiter.
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Hier!
Kunde kam auf den Hof, 200m vorher abgerutscht.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Mein Senf dazu:
Schlauch war fast ab
Hülsen eingeklebt und gepoppt.
dann aus Paranoia doch VA verbaut.
Würde ich heute nicht mehr machen.
Mit Sikafelx einkleben und sichern und gut.
Was ich aber wieder machen würde: Gowesty Wasserwarnsummer. DER Motorretter. Wer schaut schon genau dann hin wenn ein Schlauch platzt und 10 Sekunden später ist der Motor platt. Funzt top und simpel:
https://www.gowesty.com/product/-/24196 ... arm-kit?v=
Schlauch war fast ab
Hülsen eingeklebt und gepoppt.
dann aus Paranoia doch VA verbaut.
Würde ich heute nicht mehr machen.
Mit Sikafelx einkleben und sichern und gut.
Was ich aber wieder machen würde: Gowesty Wasserwarnsummer. DER Motorretter. Wer schaut schon genau dann hin wenn ein Schlauch platzt und 10 Sekunden später ist der Motor platt. Funzt top und simpel:
https://www.gowesty.com/product/-/24196 ... arm-kit?v=
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Moin Tali,
zweimal mit meinem Ex BW Funker einmal nach dem Schnellweg kurz vor der Autostrada quasi auf der Tanke.
Und einmal auf der Autostrada zum Glück hatte ich Wasser dabei so konnte ich mich mit hoher Temperatur über den Standstreifen zur Abfahrt und Gefühl ewig weit entfernten Tanke retten.
Beide male hatte ich auch eine ausreichend große zweite Schlauchschelle dabei.
Und mit der Feuerwehr Pritsche im Stadtverkehr, ein freundlicher Lift hat mich abgeholt.
Beide Motoren KY und MV liefen ohne Probleme weiter und die Rohre sind dann bald rausgeflogen.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
zweimal mit meinem Ex BW Funker einmal nach dem Schnellweg kurz vor der Autostrada quasi auf der Tanke.
Und einmal auf der Autostrada zum Glück hatte ich Wasser dabei so konnte ich mich mit hoher Temperatur über den Standstreifen zur Abfahrt und Gefühl ewig weit entfernten Tanke retten.
Beide male hatte ich auch eine ausreichend große zweite Schlauchschelle dabei.
Und mit der Feuerwehr Pritsche im Stadtverkehr, ein freundlicher Lift hat mich abgeholt.
Beide Motoren KY und MV liefen ohne Probleme weiter und die Rohre sind dann bald rausgeflogen.
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Hi
Danke für den Tipp mit dem Summer. Bestellt denn zufällig jemand in nächster Zeit bei GoWesty?
Würde mich da gerne mit dran beteiligen
Mit freundlichen Grüßen
Andre
Danke für den Tipp mit dem Summer. Bestellt denn zufällig jemand in nächster Zeit bei GoWesty?
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Würde ebenfalls 2 Summer bestellen wollen. Eigener Thread am besten? Nicht damit wir hier dem TE alles vollspammen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
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Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Damit habe ich in diesem Fall keine Probleme.
Dereinst wurden meine Wasserrohre von mir durchbohrt und mit je zwei Edelstahl-Madenschrauben (M6, mit Sika zusätzlich eingeklebt) fixiert.
Ich konnte bei bisherigen Zerlegungen noch keine Lageänderungen der Hülsen feststellen.
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Gute Lösung für die ProblematikoktTali hat geschrieben: ↑04.04.2021, 12:59Damit habe ich in diesem Fall keine Probleme.
Dereinst wurden meine Wasserrohre von mir durchbohrt und mit je zwei Edelstahl-Madenschrauben (M6, mit Sika zusätzlich eingeklebt) fixiert.
Ich konnte bei bisherigen Zerlegungen noch keine Lageänderungen der Hülsen feststellen.
Sauber!
Gruß Chris
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Klinke mich da mit einunsere_emma hat geschrieben: ↑03.04.2021, 22:37 Hi
Danke für den Tipp mit dem Summer. Bestellt denn zufällig jemand in nächster Zeit bei GoWesty?
Würde mich da gerne mit dran beteiligen
Mit freundlichen Grüßen
Andre
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Mir ist auf der Autobahn ein Rohr abgerutscht. Danach war eine Motorrevision mit neuen Köpfen fällig, an den Wassermänteln wars dann total undicht.
Habe jetzt die zweigeteilten von Thomas Koch drin.
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Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
BUSbahnhof hat geschrieben: ↑06.04.2021, 23:03 unsere_emma hat geschrieben: ↑03.04.2021, 22:37
Hi
Danke für den Tipp mit dem Summer. Bestellt denn zufällig jemand in nächster Zeit bei GoWesty?
Würde mich da gerne mit dran beteiligen
Mit freundlichen Grüßen
Andre
Klinke mich da mit ein
Ich bin bei einer Sammelbestellung auch mit dabei.
Extra Fred?
Gruß Bernd
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Hier besteht ebenfalls Interesse an der Sammelbestellung
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Das ist ja mal praktisch. Spart die Entsorgung.puckel0114 hat geschrieben: ↑03.04.2021, 15:46 Hier!
Kunde kam auf den Hof, 200m vorher abgerutscht.
Grüße, joschi
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Hallo Tali,
zwei Kunden von mir mit anschliessend neuem Motor in den letzten Jahren. Dazu etliche Fälle, wo es wirklich kurz auf knapp war, weil kontinuierlicher Wasserverlust.
gruss
Harro
zwei Kunden von mir mit anschliessend neuem Motor in den letzten Jahren. Dazu etliche Fälle, wo es wirklich kurz auf knapp war, weil kontinuierlicher Wasserverlust.
gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Hi,
ein Schlauch war zum Glück nur fast abgerutscht, hing gerade noch auf ein paar mm und hatte schon ordentlich Wasserverlust. Der Kunststoff war so mürbe, dass eine später eingesetzte Sicherungsniete auch mit rausgewandert ist.
Gruß, Jens
ein Schlauch war zum Glück nur fast abgerutscht, hing gerade noch auf ein paar mm und hatte schon ordentlich Wasserverlust. Der Kunststoff war so mürbe, dass eine später eingesetzte Sicherungsniete auch mit rausgewandert ist.
Gruß, Jens
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
. . . . . .
Zuletzt geändert von dogomeicar am 15.08.2021, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
. . . es kann schon schlimm aussehen . . .
. . . allenfalls "notlösungen" um noch nach hause zu kommen
sind ratsam . . .
. . . die plastikrohre mit gummischlauch und
was auch immer für schlauchschellen
versagen bei druck und wärme . . .
es muss alles picobello frisch gemacht werden
rohre, schläuche, schellen evtl auch der kühler . . .
. . . denn es ist ja schade, wenn nach etwa 35 jahren
die maschine wegen eines in die jahre gekommenen kühlsystemes sterben muss . . .
. . . mir ist schon einmal ein schlauch geplatzt . . .
( der von der wasserpumpe zum motor ) . . . natürlich auf der autobahn . . .
. . . und vorne rechts der schlauch hatte die "abrutscheritis" . . . zweimal auf der autobahn
und einmal im stand bei motor aus nach ca einer stunde . . .
. . . weil sich der wulstträger/rohrnippel aufgelöst hat
( siehe bild )
[/quote]
. . . allenfalls "notlösungen" um noch nach hause zu kommen
sind ratsam . . .
. . . die plastikrohre mit gummischlauch und
was auch immer für schlauchschellen
versagen bei druck und wärme . . .
es muss alles picobello frisch gemacht werden
rohre, schläuche, schellen evtl auch der kühler . . .
. . . denn es ist ja schade, wenn nach etwa 35 jahren
die maschine wegen eines in die jahre gekommenen kühlsystemes sterben muss . . .
. . . mir ist schon einmal ein schlauch geplatzt . . .
( der von der wasserpumpe zum motor ) . . . natürlich auf der autobahn . . .
. . . und vorne rechts der schlauch hatte die "abrutscheritis" . . . zweimal auf der autobahn
und einmal im stand bei motor aus nach ca einer stunde . . .
. . . weil sich der wulstträger/rohrnippel aufgelöst hat
( siehe bild )
[/quote]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TheWigald
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Moin,
was ist denn das???
Grüße Dennis
was ist denn das???
Grüße Dennis
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Da sollte man aber auch über das Mischungsverhältnis von Frostschutz zu Wasser nachdenken. Eine der wichtigsten Aufgaben des "Frostschutzmittels" ist der Korrosionsschutz.dogomeicar hat geschrieben: ↑15.08.2021, 15:31
. . . weil sich der wulstträger/rohrnippel aufgelöst hat
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Mir, und danach war eine Motorrevision fällig.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Moin,
hat jemand den Durchmesser der Kühlmittelschläuche bei der Hand? Ich möchte, vor Abfahrt in den Urlaub, dort noch vernünftige Schlauchschellen anbringen.
Hab das jetzt doch ein wenig mit der Angst bekommen.
hat jemand den Durchmesser der Kühlmittelschläuche bei der Hand? Ich möchte, vor Abfahrt in den Urlaub, dort noch vernünftige Schlauchschellen anbringen.
Hab das jetzt doch ein wenig mit der Angst bekommen.
Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Wenn Du da schon drangehst, mach’s doch gleich richtig. Schlauchschellen sind an der Stelle auf Dauer ungeeignet, Federbandschellen (wie original vorgesehen) sind das Mittel der Wahl.E.H. aus W. hat geschrieben: ↑19.08.2021, 13:46 Moin,
hat jemand den Durchmesser der Kühlmittelschläuche bei der Hand? Ich möchte, vor Abfahrt in den Urlaub, dort noch vernünftige Schlauchschellen anbringen.
Schönen Urlaub!
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Na ja, bis zu einem gewissen Baujahr hat VW auch Schlauchschellen verbaut und zwar 32-50x9x0,5 oder Teile-Nr. N 0245077.
- BennoR
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Einspruch: Federbandschellen sind an der Stelle an 35 Jahre alten verquetschten Schläuchen ein nogo weil zu wenig Anlressdruck.
Die Teile wurden eingeführt um eine vollautomatische Montage zu ermoeglichen und einen definierten Schliessdruck, bei exaktem Schlauchsurchmesser. Minimales Nachsetzen ging auch, nach 30 Jahren passt da nix mehr.
Kein Wunder wenns dann bei bis zu 70kg Zugkraft durch Wasserdruck den Schlauch abzieht.
Verwende die breite Din Schelle zum Schrauben das ist hiwr definitv am Altteil geeigneter
Gruss
Benno
der sich in der Arbeit ärgert wenn die Schlauchdurchmesset mal wiedet ein wenig anders sind und man dann gleich einen Feldschaden hat weil die Federbandschellen nicht mehr dichten, die Schraubschelle hätte der Werker einfsch weiter angezogen nach Drehmomentvorgabe...
Die Teile wurden eingeführt um eine vollautomatische Montage zu ermoeglichen und einen definierten Schliessdruck, bei exaktem Schlauchsurchmesser. Minimales Nachsetzen ging auch, nach 30 Jahren passt da nix mehr.
Kein Wunder wenns dann bei bis zu 70kg Zugkraft durch Wasserdruck den Schlauch abzieht.
Verwende die breite Din Schelle zum Schrauben das ist hiwr definitv am Altteil geeigneter
Gruss
Benno
der sich in der Arbeit ärgert wenn die Schlauchdurchmesset mal wiedet ein wenig anders sind und man dann gleich einen Feldschaden hat weil die Federbandschellen nicht mehr dichten, die Schraubschelle hätte der Werker einfsch weiter angezogen nach Drehmomentvorgabe...
Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Meines Wissens nach in Verbindung mit den Metallrohren, bis diese durch die Kunststoffrohre ersetzt wurden. Schlauchschellen machen die dynamischen Belastungen nicht mit.Der Purist hat geschrieben: ↑19.08.2021, 14:36 Na ja, bis zu einem gewissen Baujahr hat VW auch Schlauchschellen verbaut
- E.H. aus W.
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Jaha, ich geh da demnächst bei aber nicht mehr vorm Urlaub.
Ich brauch ja nur den Durchmesser um erstmal neue Schellen zu verbasteln. 32-50 haben wir ja schon mal gehts noch genauer?
P.s.: Was wäre denn "vernünftig"?
Ich brauch ja nur den Durchmesser um erstmal neue Schellen zu verbasteln. 32-50 haben wir ja schon mal gehts noch genauer?
P.s.: Was wäre denn "vernünftig"?
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
steht oben
32-50mm
9mm Standard oder sehr viel besser 12 mm breite Version
32-50 mm / Schneckengewindeschellen / 12 mm breit
und glaub mir, das haelt am alten Schlauch besser als eine Federbandschelle...
32-50mm
9mm Standard oder sehr viel besser 12 mm breite Version
32-50 mm / Schneckengewindeschellen / 12 mm breit
und glaub mir, das haelt am alten Schlauch besser als eine Federbandschelle...
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Ich denke auch eher (wie Benno es schon angedeutet hat), dass die Federbandschellen wegen der schnelleren Montage eingeführt worden sind. Ich kenne jede Menge T3 mit Kunststoffrohren (inkl. meinem) wo die Federbandschellen von irgendeinem Vorbesitzer gegen Schlauchschellen getauscht worden sind. Nach meiner Beobachtung haben die genauso gut gehalten oder Belastungen (welcher Art auch immer) standgehalten, wie die Federbandschellen zuvor auch.###T3### hat geschrieben: ↑19.08.2021, 14:49Meines Wissens nach in Verbindung mit den Metallrohren, bis diese durch die Kunststoffrohre ersetzt wurden. Schlauchschellen machen die dynamischen Belastungen nicht mit.Der Purist hat geschrieben: ↑19.08.2021, 14:36 Na ja, bis zu einem gewissen Baujahr hat VW auch Schlauchschellen verbaut
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Ich dachte eher an sowas, 23mm breit.
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
E.H. aus W. hat geschrieben: ↑19.08.2021, 20:15 20210819_152905.jpgIch dachte eher an sowas, 23mm breit.
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Da die dargestellte Schelle einen wesentlich geringeren Spannbereich hat als Schneckenschlauchschellen hatte ich nach dem Durchmesser des Kühlmittelschlauches auf dem Kunstoffrohr gefragt.
Ich leg mich morgen mal unter den Bus und mess das mal nach. War heute nur blöd weil bei uns alles voller Matschepatsche ist.
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
1 3/4 Zoll + 2x Wandstaerke 2.5mm
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Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Von wegen der Vollständigkeit:
Gelenkbolzenschelle 48-51mm
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