Neue Hydrostößel verlieren Druck an T3 LBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
impisawal
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2020, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Neue Hydrostößel verlieren Druck an T3 LBX

Beitrag von impisawal »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Tip hinsichtlich der Hydrostößel am Typ4 von meinem T3 LBX.

Ich habe meinen Motor neu aufgebaut und eine neue Hydro-Nocke und neue Hydros gekauft (beim Fachhändler und nicht Ebay oder so). Ich habe die Hydros nach Werkstattbuch entlüftet und sogar beim Einbau drauf geachtet dass die Bohrung nach oben zeigt. Urlaubs- Stressbedingt stand der Motor jetzt knapp 2 Monate unberührt auf der Werkbank und nun haben einige der Hydros den Druck verloren und lassen sich mit dem Finger eindrücken.

Kann ich das so lassen oder muss jetzt wieder auseinander und neu entlüften und wie sieht das dann in Zukunft aus? Der Wagen wird ja in Zukunft im Winter oder so auch mal ein paar Monate unbewegt stehen. Ist mit höherem Verschleiß zu rechnen wenn die Hydros sich erst immer wieder füllen müssen?

Sollte ich ggf. besser auf feste Stößel umrüsten oder ist das alles nicht so tragisch?
30-05 (7).JPG
30-05 (9).JPG
Gruß und Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Neue Hydrostößel verlieren Druck an T3 LBX

Beitrag von burger »

Von welchem Hersteller sind denn die Hydros? Beim Fachhändler heißt leider gar nichts. Bei Febis bspw steht es immer drauf. Wenn gar nichts draufsteht ist das ein schlechtes Zeichen. Prinzipiell ist es aber normal dass die im Stand an Druck verlieren- das sind immer die dessen Ventil auf ist und daher ständig unter Druck stehen.
Das gibt sich mit den ersten kilometern.
Ich hätte übrigens bei deinen Köpfen die Gußgrate zwischen den Kühlrippen mit einer Flex entfernt- genau da soll ja die Kühlluft durch.
Innen mit einem langen Bohrer aufmachen wo der Guss die Rippen verschlossen hat.
Gruß aus OWL,
Markus
impisawal
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2020, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Neue Hydrostößel verlieren Druck an T3 LBX

Beitrag von impisawal »

Also dass ist ein Fachhändler aus Gelsenkirchen der nix anderes macht als Luftgekühlte VW. Klar heißt das nix, aber bevor ich jetzt auf Gewährleistung oder Tausch poche wollte ich gerne wissen ob das nicht ggf. normal ist.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Neue Hydrostößel verlieren Druck an T3 LBX

Beitrag von Luftie »

Meines Wissens gibt es nur noch 2 Hersteller überhaupt. China, oft richtig teuer verkauft, oder Febi.
Auf alle Fälle sollten sie manuell aufgefüllt werden und im Schraubstock blasenfrei zusammengebaut werden damit die Grundeinstellung eine Referenzstellung hat.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neue Hydrostößel verlieren Druck an T3 LBX

Beitrag von Atlantik90 »

Die Hydrostößel für den Luftboxer im T3 haben die Teilenummer 022109309 und wurden auch in den Wasserboxern verwendet.
Da findet man die Unterschiedlichsten Hersteller und auch Vertriebmarken.
Unter den Herstellern ist auch INA (Schaeffler Technologies). Die sind aber scheinbar aktuell im Markt nicht verügbar.

Welchen Hersteller VW-Classic-Parts ausliefert ist mir unbekannt (Handelsware)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Neue Hydrostößel verlieren Druck an T3 LBX

Beitrag von gambumbf »

Vermutlich war noch kein Öl eingefüllt und beim Durchdrehen haben die entlasteten Hydros Luft gezogen.
Sollte das Luft Ziehen auch nach längerem Stillstand der Normalfall sein, warum dann die aufwändige Prozedur zum Entlüften?
Der Motorinstandsetzer hat meine relativ neuen Hydros (vom einem namhaften Teilehändler ohne Aufdruck) gegen feste ausgetauscht und erklärt, dass die Hydros alle Schrott seien.
Zumindest sind die Hydros nach der Warmlaufphase leiser, weshalb ich doch lieber wieder Hydros hätte.

Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neue Hydrostößel verlieren Druck an T3 LBX

Beitrag von caravelle c »

Die Umbauten auf starre Stossel machen nur bei Tuning Motoren Sinn, deren Drehzahlband über 6000U/min hinaus erweitert wird. Ich kenne auch 2 Überholer, die den Kunden grundsätzlich am liebsten starre Stossel einbauen wollen. Widersteht diesem Druck, und besteht auf Febi Hydros, ist die beste Lösung.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Neue Hydrostößel verlieren Druck an T3 LBX

Beitrag von Luftie »

VW-Classic-Parts verkauft leider auch nur noch Febi. Mit Febi habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, aber eben INA liefert nichts mehr.
Ohne spezielle Prozedur bekommt man die, selbst wenn sie sauber aufgefüllt sind, nicht/kaum klackerfrei.
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: Neue Hydrostößel verlieren Druck an T3 LBX

Beitrag von schorschi »

Hi Lufti,

Nur weil du die "spezielle Prozedur" erwähntest:

Was haben wir uns da vor zu stellen?

schorschi
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Neue Hydrostößel verlieren Druck an T3 LBX

Beitrag von Luftie »

Die findest du bei Febi.
Ohne die habe ich neue Febis über 2 Urlaube (ca. 3000km) nicht klackerfrei bekommen und ich hatte mir schon ernste Sorgen um die Ursache gemacht.
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Neue Hydrostößel verlieren Druck an T3 LBX

Beitrag von harry.1981 »

Schade, das du die "Prozedur" nicht näher beschreibst und man erst mühselig suchen muss.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Neue Hydrostößel verlieren Druck an T3 LBX

Beitrag von Luftie »

1. Tritt nach dem Motor-Erststart (Erstmontage), dem Motorstart oder während eines
Heißleerlaufs ein Ventiltriebsgeräusch auf, sollte der Motor für ca. 4 Min. bei einer konstanten
Drehzahl von ca.2500 min-1 oder wechselnden Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 min-1
laufen.

2. Anschließend hat eine Leerlaufperiode von ca. 30 Sek. zu erfolgen.

3. Ist nach Abschluss von Punkt 1 und 2 kein Ventiltriebsgeräusch hörbar, ist der Stößel entlüftet. Ist immer noch ein Ventiltriebsgeräuschv wahrnehmbar, ist der Zyklus aus Punkt 1 und 2 zu wiederholen.

4. Es ist davon auszugehen, dass 90 % aller auftretenden Fälle mit dem ersten
Laufzyklus ruhig werden.

5. In wenigen Einzelfällen kann es notwendig werden, den Laufzyklus bis zu fünf oder sechs Mal zu wiederholen.

6. Ist das Ventiltriebsgeräusch nach Punkt 5 noch deutlich hörbar, so empfiehlt es sich, das betroffene Element auszutauschen und eventuell zu untersuchen.
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Neue Hydrostößel verlieren Druck an T3 LBX

Beitrag von harry.1981 »

Danke schön
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: Neue Hydrostößel verlieren Druck an T3 LBX

Beitrag von schorschi »

Auch von mir ein großes Dankeschön!

schorschi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“