LDA überflüssig ???
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LDA überflüssig ???
Ein großes Hallo an die Elite der Autofahrer
Seit ein paar Tagen zog mein Bulli so gut wie eigentlich noch nie, dafür kam aber beim Anfahren eine leichte schwarze Rauchwolke hinten heraus.
Es ist logisch, dass es sich dabei um etwas zu viel Kraftstoff handelt.
Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und von der LDA Dose ist das Kugelgelenk zur ESP ausgehängt gewesen.
Alles wieder eingehängt und das Qualmen ist verschwunden.
Mein Popometer sagt mir aber das der Bulli jetzt nicht mehr so gut zieht, vor allen Dingen von unten heraus.
Heute nach dem Einkaufen habe ich dieses Kugelgelenk wieder ausgehängt, weil mir die Spritzigkeit des Motors doch so besser gefällt. Die kleine Rauchwolke stört mich nicht, höchstens den hinter mir
Nun frage ich mich, warum das so ist und brauche ich die LDA überhaupt oder ist bei mir etwas falsch eingestellt dass es dem Motor an Spritzigkeit fehlt?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
Wünsche euch allen eine unfallfreie Fahrt und das euer Bulli euch bis in die ewigen Jagdgründe begleitet
Beste Grüße Michael
Seit ein paar Tagen zog mein Bulli so gut wie eigentlich noch nie, dafür kam aber beim Anfahren eine leichte schwarze Rauchwolke hinten heraus.
Es ist logisch, dass es sich dabei um etwas zu viel Kraftstoff handelt.
Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und von der LDA Dose ist das Kugelgelenk zur ESP ausgehängt gewesen.
Alles wieder eingehängt und das Qualmen ist verschwunden.
Mein Popometer sagt mir aber das der Bulli jetzt nicht mehr so gut zieht, vor allen Dingen von unten heraus.
Heute nach dem Einkaufen habe ich dieses Kugelgelenk wieder ausgehängt, weil mir die Spritzigkeit des Motors doch so besser gefällt. Die kleine Rauchwolke stört mich nicht, höchstens den hinter mir
Nun frage ich mich, warum das so ist und brauche ich die LDA überhaupt oder ist bei mir etwas falsch eingestellt dass es dem Motor an Spritzigkeit fehlt?
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Re: LDA überflüssig ???
Vielleicht ist die LDA einfach defekt und tut nichts mehr?
Gruß, Totti
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Re: LDA überflüssig ???
Die LDA habe ich vor ca 6 Wochen komplett neu abgedichtet.
Ich denke schon dass sie noch arbeitet, denn sonst hätte das Qualmen doch nicht aufgehört oder?
Es ist übrigens die unverwüstliche JX Maschine
Ich denke schon dass sie noch arbeitet, denn sonst hätte das Qualmen doch nicht aufgehört oder?
Es ist übrigens die unverwüstliche JX Maschine
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Re: LDA überflüssig ???
LDA auf "volle Pulle" Fest klemmen geht schon, zumindest als Notlösung, bin so auch schon gefahren. Einziger Nachteil man muss vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen sonst rußt der Bus wie eine alte Dampflock und eine AU wird man damit auf keinen fall bestehen..
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Re: LDA überflüssig ???
Es befindet sich ja kurz vor dem Kugelgelenk eine Gewindestange (Verstellmöglichkeit), wie sollte diese Stange eingestellt sein?.
Für TÜV und ASU kann ich es ja kurzfristig wieder einhängen
Für TÜV und ASU kann ich es ja kurzfristig wieder einhängen
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Re: LDA überflüssig ???
Moin Moin,
Dein Motor verbraucht halt unnötig viel Sprit, erzeugt unnötig viel Ruß und damit nicht nur schädliche Abgase, sondern auch Ablagerungen am Motor und Ruß im Öl.
Viele Grüße,
Georg
Dein Motor verbraucht halt unnötig viel Sprit, erzeugt unnötig viel Ruß und damit nicht nur schädliche Abgase, sondern auch Ablagerungen am Motor und Ruß im Öl.
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Re: LDA überflüssig ???
Und sorgt schön für des "böse" Image der alten Dieselfahrzeuge, muss doch nicht sein.Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑06.10.2021, 12:30 Moin Moin,
Dein Motor verbraucht halt unnötig viel Sprit, erzeugt unnötig viel Ruß und damit nicht nur schädliche Abgase, sondern auch Ablagerungen am Motor und Ruß im Öl.
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Georg
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Achim
mit Autogas
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Re: LDA überflüssig ???
Eigentlich kommt es mir so vor als wenn ich weniger Gas geben müßte.
Er qualmt ja auch nur beim Anfahren.
Wenn es für den Motor nicht gut ist, werde ich natürlich die LDA wieder einhängen.
Wie sollte die Einstellung der LDA sein
Wir T3 Fahrer sind die schuld am Klimawandel
Er qualmt ja auch nur beim Anfahren.
Wenn es für den Motor nicht gut ist, werde ich natürlich die LDA wieder einhängen.
Wie sollte die Einstellung der LDA sein
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Re: LDA überflüssig ???
Nein sind wir aber es gibt genug Mitmenschen denen so ein alter Bus der dann auch noch Kohlen aus dem Auspuff wirft ein Dorn im Auge ist. Sei es weil sie mit ihrem "neuen und sauberen" Diesel auch nicht mehr in die Stadt dürfen, sei es weil sie wegen der Co2 Steuer mehr an der Tanke bezahlen, rat mal wer in deren Augen mehr Co2 ausstößt, du mit deiner Wolke oder der "sparsame" Kleinwagen nebenan? oder sei es die Fraktion die schon gestern nur noch Fahrräder und ÖPNV erlauben würde.
Und natürlich fährst du nie in der Innenstadt oder in Bereichen von Kindergärten und Schulen wo deine Wolke schön auf Höhe der Kleinsten rumwabbert
Deswegen, wenn es technisch möglich ist, und das ist es halt, stell den "Unsinn" doch ab bzw. deine LDA ordentlich ein, deine Bullifahrerkollegen und deine Umwelt werden es dir danken
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: LDA überflüssig ???
Ich werde die LDA dem Motor zuliebe wieder einhängen und natürlich auch wegen der armen geschundenen Umwelt.
Wie stell ich denn die LDA denn am besten ein?
So dass der Motor Power hat und es nicht qualmt
Wie stell ich denn die LDA denn am besten ein?
So dass der Motor Power hat und es nicht qualmt
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Re: LDA überflüssig ???
JX, Power... ...Nö !Bulli Freund hat geschrieben: ↑06.10.2021, 13:37 Ich werde die LDA dem Motor zuliebe wieder einhängen und natürlich auch wegen der armen geschundenen Umwelt.
Wie stell ich denn die LDA denn am besten ein?
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Re: LDA überflüssig ???
Bulli Freund hat geschrieben: ↑06.10.2021, 13:37 Ich werde die LDA dem Motor zuliebe wieder einhängen und natürlich auch wegen der armen geschundenen Umwelt.
Wie stell ich denn die LDA denn am besten ein?
So dass der Motor Power hat und es nicht qualmt
Hi,
hier ist's meiner Meinung nach gut beschrieben:
https://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#lda
Grüße
Achim
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Re: LDA überflüssig ???
Vielen Dank Achim für den Link
Morgen werde ich es nach der Anleitung versuchen.
Bei 90 Ps wird der arme JX-MOTOR bestimmt nicht lange halten .
Sollte der Motor einmal sterben wird auf ein größeres Motormodell gewechselt, sodass eine Reisegeschwindigkeit von 130 km h an der Tagesordnung liegt.
Vielen Dank für den Support
Beste Grüsse
Michael
Morgen werde ich es nach der Anleitung versuchen.
Bei 90 Ps wird der arme JX-MOTOR bestimmt nicht lange halten .
Sollte der Motor einmal sterben wird auf ein größeres Motormodell gewechselt, sodass eine Reisegeschwindigkeit von 130 km h an der Tagesordnung liegt.
Vielen Dank für den Support
Beste Grüsse
Michael
Re: LDA überflüssig ???
90 PS sind standfest machbar, wenn man weiß, was man tut.Bulli Freund hat geschrieben: ↑07.10.2021, 17:43 Bei 90 Ps wird der arme JX-MOTOR bestimmt nicht lange halten .
Möglicherweise hast Du das falsche Auto. Für eine "Reisegeschwindigkeit von 130 km/h an der Tagesordnung" ist das 3H nicht ausgelegt und wird ohne Getriebeölkühler und SA-Bleche nicht nur bestimmt nicht, sondern ganz sicher nicht lange halten. Der T3 ist konstruktiv 40, das 3H mindestens 30 Jahre alt und vor 30 Jahren ist man mit dem T3 mit 3H auch nicht 130 km/h gefahren. Jedenfalls nicht lange.Bulli Freund hat geschrieben: ↑07.10.2021, 17:43 Sollte der Motor einmal sterben wird auf ein größeres Motormodell gewechselt, sodass eine Reisegeschwindigkeit von 130 km h an der Tagesordnung liegt.
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Re: LDA überflüssig ???
Es soll, wenn der JX stirbt, ein AFN mit angepassten Getriebe verbaut werden.
130 km/h als Reisegeschwindigkeit sind dann ohne Probleme drin.
Das dass H3 es so nicht schafft ist mir schon bewusst .
Der Spaß wird mich wohl etwas kosten, aber den Bulli habe ich seit 17Jahren und viel Geld für Neuwagenkäufe eingespart.
Vor langer Zeit war die Geschwindigkeit des Bulli's auch ausreichend.
Allerdings ist heutzutage eine Reisegeschwindigkeit von 88 kmh (das fahre ich auf der Autobahn) nicht mehr sonderlich angebracht und nachts auf der Autobahn hat man schon ein mulmiges Gefühl wenn von hinten einige Fahrzeuge angeflogen kommen.
130 km/h als Reisegeschwindigkeit sind dann ohne Probleme drin.
Das dass H3 es so nicht schafft ist mir schon bewusst .
Der Spaß wird mich wohl etwas kosten, aber den Bulli habe ich seit 17Jahren und viel Geld für Neuwagenkäufe eingespart.
Vor langer Zeit war die Geschwindigkeit des Bulli's auch ausreichend.
Allerdings ist heutzutage eine Reisegeschwindigkeit von 88 kmh (das fahre ich auf der Autobahn) nicht mehr sonderlich angebracht und nachts auf der Autobahn hat man schon ein mulmiges Gefühl wenn von hinten einige Fahrzeuge angeflogen kommen.
- Alexander
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Re: LDA überflüssig ???
Ähm, wie meinst du das?
Dem 3H wären die 130kmh eigentlich egal. Nur dem Motor der da dran hängt, der muß dann mit den 4330Upm klar kommen. Die 2L Benziner können das.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: LDA überflüssig ???
Das Getriebe 3H verträgt nach einschlägigen Erfahrungen standfest max. knapp 200 Nm. Mit einem 2E Benziner mag das gehen (nominell 166 Nm). Die Diesel, insbesondere die TDI erzeugen gerade beim Beschleunigen aber Drehungleichförmigkeiten und damit deutlich höhere Drehmomentspitzen, die zu Zahnausfall führen können, selbst wenn das nominelle Drehmoment unter 200 Nm oder beispielsweise beim 1Z knapp darüber (202Nm) liegen sollte.
Aber wir kommen vom Thema ab, lieber wieder zurück zur LDA-Ansteuerung. OK?
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Re: LDA überflüssig ???
Ja, wir kommen leicht vom Thema ab,- aber ich finde diese Getriebediskussion hoch interessant
Ihr scheint euch diesbezüglich sehr gut auszukennen und jeder hier kann wohl etwas von euch lernen
Ihr scheint euch diesbezüglich sehr gut auszukennen und jeder hier kann wohl etwas von euch lernen
Re: LDA überflüssig ???
Sorry, ich wollte Deinen Thread nicht kapern, der ist nämlich auch sehr interessant (stelle heute meine ESP inkl. LDA neu ein)
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Re: LDA überflüssig ???
Dann berichte doch bitte wie das Einstellen der LDH bei dir geklappt hat.
Das passt ja dann wieder zum Thema
Das passt ja dann wieder zum Thema
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Re: LDA überflüssig ???
UPS, nicht LDH sondern LDA