Erfahrungen 2WD mit Sperre

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bogues
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Erfahrungen 2WD mit Sperre

Beitrag von bogues »

Hallo,
hat jmd Erfahrungen mit Getrieben mit 40% Sperre im 2WD? Bringt das deutliche Vorteile?

Vielen Dank!
Christoph
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Atlantik90
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Re: Erfahrungen 2WD mit Sperre

Beitrag von Atlantik90 »

Der Artikel im T3-Pedia ist auf Grund meines Wissens und meiner persönlichen Erfahrung entstanden: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... rre_im_2WD

Z.Z. ist mein Getriebe mit 40% nach Instandsetzung des 5. Ganges noch nicht wieder eingebaut und ich fahre mit einem Getriebe ohne Sperre. Ich vermisse das Sperrdifferential. Wenn es wieder wärmer ist kommt es wieder in den Atlantic.
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rulbinger
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Re: Erfahrungen 2WD mit Sperre

Beitrag von rulbinger »

Guter Artikel. Von dir ist der also.

Bist du mal ein Peloquin Diff gefahren und kennst den Vergleich? Die gibts halt noch in neu, wenn man sie grad bekommt.
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Re: Erfahrungen 2WD mit Sperre

Beitrag von PL3XUS »

Habe mein 3H mit einer 40% Sperre nachgerüstet jetzt quasi AAS.

Vorteil im Sand ist zu spüren, Vorwärts als auch Rückwärts.

Losen Untergrund und Waldwege gingen davor als auch danach gefühlt nicht besser oder schlechter kann hier keine Aussage treffen.

Wintererfahrung habe ich keine aber hier soll es wohl am deutlichsten sein.


Liebe Grüße
Alex
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Atlantik90
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Re: Erfahrungen 2WD mit Sperre

Beitrag von Atlantik90 »

rulbinger hat geschrieben: 04.03.2022, 15:01 Guter Artikel. Von dir ist der also.

Bist du mal ein Peloquin Diff gefahren und kennst den Vergleich? Die gibts halt noch in neu, wenn man sie grad bekommt.
Danke fürs Lob. Dort ist aber auch eine Quelle angegeben. Nicht alles dort ist auf meinem Mist gewachsen. Die Öle-Tabelle habe ich zuerst hier im Forum erstellt: viewtopic.php?f=1&t=78211&p=573080 Da wird sie aber nicht mehr gepflegt.

Ein Peloquin-Torson-Differential habe ich noch nicht gefahren. Mir ist aber die Funktion klar. Meine Erfahrungen mit Sperrdifferentialen beruhen auf den Lamellensperren im T3 und auch in meinem früheren BMW E30 mit 25%-Sperre sowie mit Schaltsperren in meinem Syncro und in LKW. Alles zusammen etwa 50 Jahre.
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Re: Erfahrungen 2WD mit Sperre

Beitrag von hsc »

PL3XUS hat geschrieben: 04.03.2022, 15:25 Habe mein 3H mit einer 40% Sperre nachgerüstet jetzt quasi AAS.

Vorteil im Sand ist zu spüren, Vorwärts als auch Rückwärts.

Losen Untergrund und Waldwege gingen davor als auch danach gefühlt nicht besser oder schlechter kann hier keine Aussage treffen.

Wintererfahrung habe ich keine aber hier soll es wohl am deutlichsten sein.


Liebe Grüße
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Habe mittlerweile auch eine 100% Sperre zuschaltbar.
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.
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bogues
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Re: Erfahrungen 2WD mit Sperre

Beitrag von bogues »

Atlantik90 hat geschrieben: 04.03.2022, 16:11
rulbinger hat geschrieben: 04.03.2022, 15:01 Guter Artikel. Von dir ist der also.

Bist du mal ein Peloquin Diff gefahren und kennst den Vergleich? Die gibts halt noch in neu, wenn man sie grad bekommt.
Danke fürs Lob. Dort ist aber auch eine Quelle angegeben. Nicht alles dort ist auf meinem Mist gewachsen. Die Öle-Tabelle habe ich zuerst hier im Forum erstellt: viewtopic.php?f=1&t=78211&p=573080 Da wird sie aber nicht mehr gepflegt.

Ein Peloquin-Torson-Differential habe ich noch nicht gefahren. Mir ist aber die Funktion klar. Meine Erfahrungen mit Sperrdifferentialen beruhen auf den Lamellensperren im T3 und auch in meinem früheren BMW E30 mit 25%-Sperre sowie mit Schaltsperren in meinem Syncro und in LKW. Alles zusammen etwa 50 Jahre.
Wo bekommt man das Peloquin her?
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bogues
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Re: Erfahrungen 2WD mit Sperre

Beitrag von bogues »

Atlantik90 hat geschrieben: 04.03.2022, 16:11
rulbinger hat geschrieben: 04.03.2022, 15:01 Guter Artikel. Von dir ist der also.

Bist du mal ein Peloquin Diff gefahren und kennst den Vergleich? Die gibts halt noch in neu, wenn man sie grad bekommt.
Danke fürs Lob. Dort ist aber auch eine Quelle angegeben. Nicht alles dort ist auf meinem Mist gewachsen. Die Öle-Tabelle habe ich zuerst hier im Forum erstellt: viewtopic.php?f=1&t=78211&p=573080 Da wird sie aber nicht mehr gepflegt.

Ein Peloquin-Torson-Differential habe ich noch nicht gefahren. Mir ist aber die Funktion klar. Meine Erfahrungen mit Sperrdifferentialen beruhen auf den Lamellensperren im T3 und auch in meinem früheren BMW E30 mit 25%-Sperre sowie mit Schaltsperren in meinem Syncro und in LKW. Alles zusammen etwa 50 Jahre.
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Re: Erfahrungen 2WD mit Sperre

Beitrag von rulbinger »

wenn ich das nicht schon wieder alles halb vergessen hätte. es gibt mindestens einen händler in deutschland, der direkt von peloquins usa die diffs bezieht, wenn sie denn grad welche liefern.
https://www.peloquins.com/products/product-091
dieses, oder zusätzlich 100% sperrbar
https://www.peloquins.com/products/product-094

hier haben wir darüber gesprochen
viewtopic.php?p=843137#p843137
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Re: Erfahrungen 2WD mit Sperre

Beitrag von BUSbahnhof »

Auch ich fahre seit einigen Jahren eine 40% Sperre im 4 Gang DT Getriebe.
In Kombination mit ausreichend Fahrkünste und 15 Zoll AT Reifen bin ich bislang nur einmal wirklich stecken geblieben.
Und das war auf einer Treibsandstrecke :lol: Diese bin ich zuvor aber in andere Richtung bereits einmal durchfahren ohne stecken bleiben.
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Re: Erfahrungen 2WD mit Sperre

Beitrag von el Trapole »

Atlantik90 hat geschrieben: 04.03.2022, 14:13 Z.Z. ist mein Getriebe mit 40% nach Instandsetzung des 5. Ganges noch nicht wieder eingebaut
Hallo Joachim,
darf ich fragen, ob an der Sperre auch etwas instandgesetzt worden ist?

Danke und Gruß Ulrich
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Re: Erfahrungen 2WD mit Sperre

Beitrag von Atlantik90 »

War nicht notwendig. Der 5.Gang war in der Schaltverzahnung an Schaltrad und Schaltmuffe/Synchronkörper verschlissen und sprang bei Last raus. Die neueren Ersatzteile scheinen auch nicht mehr die Standzeit zu haben wie die Originale. Das ist nämlich schon das zweite Mal Tausch des 5. Ganges. Da kamen dann aber noch ein paar andere Teile hinzu.
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Re: Erfahrungen 2WD mit Sperre

Beitrag von joky »

Ich hatte beim T3 mit WBX-Motor und ABN-5-Ganggetriebe über 10 Jahre eine 40%-Sperre. Die machte sich in engen Serpentinen-Kurven negativ bemerkbar: Das kurveninnere Antriebsrad scharrte auf dem Asphalt und trotz der Sperre blieb ich auf nasser Wiese liegen. Sogar ein mal in einer unebenen Garageneinfahrt wo ein Antriebsrad etwas weniger Grip hatte.
Letztes Jahr war eine Getrieberevision fällig und die Überholung der Lamellenkupplungs-Sperre hätte weitere knapp 400,- verschlungen.
Ich fahre seither ein neu revidiertes AGT-Getriebe ohne 40% Sperre und bin damit sehr zufrieden. Gefällt mir besser, fährt sich in engen Kurven leiser, geschmeidiger. Ich bin allerdings kein Geländefahrer.
Was mich statt der Sperre mehr reizen würde ist der Einbau einer geteilten Handbremse. Original wirkt diese auf beide angetriebenen Hinterräder. Dank einer Teilung liesse sich das leichter drehende Antriebsrad abbremsen und die Kraft auf das andere Rad übertragen. Mit etwas Übung verspreche ich mir damit einen mindestens so guten Effekt wie mit einer 40%-Sperre.
Habe genau das hier mal entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=f-JHDt5Z97I
Im Video ist diese zwar für einen Syncro gedacht, wobei im 2WD wohl ebenso wirksam. Der Erbauer dieser geteilten Handbremse nimmt leider keine Aufträge mehr entgegen. Vielleicht hat hier jemand Interesse am Nachbau? Wenn ja, wäre ich interessiert. Kann leider selber nicht schweissen.
Gruß, Joky
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Re: Erfahrungen 2WD mit Sperre

Beitrag von Frala »

hsc hat geschrieben: 04.03.2022, 17:59
Habe mittlerweile auch eine 100% Sperre zuschaltbar.
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.
Das mit ner 100%Sperre find ich auch ganz nett, aber mir wurde gesagt, dafür braucht man ein Syncro-Getriebe zum Schlachten, und die werden ja in Gold aufgewogen und gehandelt... Oder bekommt man die dafür gebrauchten Komponenten auch einzeln gekauft? :gr

Schade, daß mein 3H-Getriebe erst vor 2 Jahren überholt wurde... sonst würde ich das mit in betracht ziehen! :roll:

MfG aus der LG-Heide.
Frank
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Re: Erfahrungen 2WD mit Sperre

Beitrag von PL3XUS »

joky hat geschrieben: 06.03.2022, 13:36 Letztes Jahr war eine Getrieberevision fällig und die Überholung der Lamellenkupplungs-Sperre hätte weitere knapp 400,- verschlungen.
Ich kauf deine Sperre mit Handkuss sofern du Sie noch hast!

Liebe Grüße
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Re: Erfahrungen 2WD mit Sperre

Beitrag von hsc »

Frala hat geschrieben: 06.03.2022, 16:30
hsc hat geschrieben: 04.03.2022, 17:59
Habe mittlerweile auch eine 100% Sperre zuschaltbar.
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.
Das mit ner 100%Sperre find ich auch ganz nett, aber mir wurde gesagt, dafür braucht man ein Syncro-Getriebe zum Schlachten, und die werden ja in Gold aufgewogen und gehandelt... Oder bekommt man die dafür gebrauchten Komponenten auch einzeln gekauft? :gr

Schade, daß mein 3H-Getriebe erst vor 2 Jahren überholt wurde... sonst würde ich das mit in betracht ziehen! :roll:

MfG aus der LG-Heide.
Frank
http://www.getriebeteilehandel.homepage.t-online.de/
der macht das.
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Re: Erfahrungen 2WD mit Sperre

Beitrag von joky »

PL3XUS hat geschrieben: 06.03.2022, 17:14 Ich kauf deine Sperre mit Handkuss sofern du Sie noch hast!
Sorry, schon verkauft.
Gruß, Joky
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