ABL Kühlmittelumlaufpumpe
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- Harter Kern
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ABL Kühlmittelumlaufpumpe
Die Pumpe läuft quasi dauerhaft, schon bei handwarmem Motor läuft die und macht inzwischen auch heftige Lagergeräusche, die muss neu.
Wenn ich den blauen 4- poligen Stecker vom Wasserflasche am Zylinderkopf abziehe bleibt sie stehen. In Etzold’s So wird’s gemacht steht die Schaltpulte sollen 104 ein und 103 aus sein.
Wenn ich allerdings nach einem blauen 4-poligem Sensor-Schalter suche, bekomme ich als Schaltpunkte irgendwas um die 93-95 Grad.
Welcher gehört denn da nun rein?
An dem Auto wurde schon einiges geschraubt nachdem der Stecker allerdings auch blau ist…
Im Etzold steht auch, da soll es ein Zeitrelais geben, wo sitzt das? Wie heißt es? Ich hab das Gefühl dass es nicht immer ausschaltet, wenn das nicht die Welt kost wird es gleich mit neu…..
Danke schon mal….
Wenn ich den blauen 4- poligen Stecker vom Wasserflasche am Zylinderkopf abziehe bleibt sie stehen. In Etzold’s So wird’s gemacht steht die Schaltpulte sollen 104 ein und 103 aus sein.
Wenn ich allerdings nach einem blauen 4-poligem Sensor-Schalter suche, bekomme ich als Schaltpunkte irgendwas um die 93-95 Grad.
Welcher gehört denn da nun rein?
An dem Auto wurde schon einiges geschraubt nachdem der Stecker allerdings auch blau ist…
Im Etzold steht auch, da soll es ein Zeitrelais geben, wo sitzt das? Wie heißt es? Ich hab das Gefühl dass es nicht immer ausschaltet, wenn das nicht die Welt kost wird es gleich mit neu…..
Danke schon mal….
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- Harter Kern
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Re: ABL Kühlmittelumlaufpumpe
Zum Geber/Schalter habe ich hier nachgelesen: https://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F9 ... lnachlauf)
Da finde ich jetzt kein Zeitrelais…
Bleibt die Frage was das mit T1b/T1p bezeichnete Symbol sein mag…
Und ob nun ein Schalter mit 93/95 Grad oder 105/103 Grad reinkommt
Was tun?
Da finde ich jetzt kein Zeitrelais…
Bleibt die Frage was das mit T1b/T1p bezeichnete Symbol sein mag…
Und ob nun ein Schalter mit 93/95 Grad oder 105/103 Grad reinkommt
Was tun?
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Re: ABL Kühlmittelumlaufpumpe
Moin,
T1P ist ein Stecker.
Hat deiner die erwähnte Heizung?
Viele Grüße
Achim
T1P ist ein Stecker.
Hat deiner die erwähnte Heizung?
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Achim
mit Autogas
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Re: ABL Kühlmittelumlaufpumpe
Mahlzeit
Nen 4 Poligen holen und einbauen funktioniert bei meinem auch. Kugscheissertipp falls du so einen Geber noch nie gewechselt hast ,merk dir wie die Klammer sitzt sonst versuchst du die genau verkehrt wieder einzusetzen. Ich glaube was du meinst ist Relais 109 das dürfte der Td nicht haben gibt es nur beim tdi. Gutes Gelingen
Gruss Christian
Nen 4 Poligen holen und einbauen funktioniert bei meinem auch. Kugscheissertipp falls du so einen Geber noch nie gewechselt hast ,merk dir wie die Klammer sitzt sonst versuchst du die genau verkehrt wieder einzusetzen. Ich glaube was du meinst ist Relais 109 das dürfte der Td nicht haben gibt es nur beim tdi. Gutes Gelingen
Gruss Christian
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- Harter Kern
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Re: ABL Kühlmittelumlaufpumpe
Soweit ich weis hat der keine Heizung.
Auf Klugscheisser-Tips bin ich ja aus. Da ich die Karre nicht so gut kenne. An meinem Jx/AAZ ist das alles noch mit Flachsteckern….
Schaltpunkte ?
Auf Klugscheisser-Tips bin ich ja aus. Da ich die Karre nicht so gut kenne. An meinem Jx/AAZ ist das alles noch mit Flachsteckern….
Schaltpunkte ?
- CBSnake
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Re: ABL Kühlmittelumlaufpumpe
Hi,
Schaltpunkte sind erstmal zweitrangig,
du müsstest prüfen:
Wann schaltet der aktuelle Schalter bzw läuft die Pumpe wirklich wegen dem Schalter oder doch aus einem anderen Grund, lt. T4 Wiki gibt es da ja diverse Varianten, Modelljahrabhängig, Austattungsabhängig usw.
Also:
Schalter messen wenn der Motor kalt ist, müsste offen sein
Schalter messen wenn die Pumpe anspringt, müsste geschlossen sein
Temperaturen dabei?
Wenn der zu früh schaltet, dann mal tauschen.
Bist du vor Modelljahr 95? Dann musst du auch noch das Relais J235 prüfen.
Grüße
Achim
Schaltpunkte sind erstmal zweitrangig,
du müsstest prüfen:
Wann schaltet der aktuelle Schalter bzw läuft die Pumpe wirklich wegen dem Schalter oder doch aus einem anderen Grund, lt. T4 Wiki gibt es da ja diverse Varianten, Modelljahrabhängig, Austattungsabhängig usw.
Also:
Schalter messen wenn der Motor kalt ist, müsste offen sein
Schalter messen wenn die Pumpe anspringt, müsste geschlossen sein
Temperaturen dabei?
Wenn der zu früh schaltet, dann mal tauschen.
Bist du vor Modelljahr 95? Dann musst du auch noch das Relais J235 prüfen.
Grüße
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Re: ABL Kühlmittelumlaufpumpe
Ok, Danke prüf ich nochmal, nachdem die Pumpe stehen bleibt, wenn ich den Stecker vom Schalter abziehe hab ich da so einen Verdacht….
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Re: ABL Kühlmittelumlaufpumpe
Mahlzeit
Das Relais war nur bei den 5 endern. Hab gerade nochmal bei Wiki geschaut um sicher zu sein.
Gruss Christian
Das Relais war nur bei den 5 endern. Hab gerade nochmal bei Wiki geschaut um sicher zu sein.
Gruss Christian
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- Harter Kern
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Re: ABL Kühlmittelumlaufpumpe
Jo…also laut EPC kommt da ein blauer rein Schaltpult so bei 95/93 Grad, der is bestellt und die Pumpe auch.
Danke für alle hilfreichen Hinweise.
Danke für alle hilfreichen Hinweise.
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- Mit-Leser
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Re: ABL Kühlmittelumlaufpumpe
Hallo ,
ich hätte mal noch eine komische Frage zum Thema Kühlmittelumlaufpumpe:
Wie bekomme ich den STecker von der Pumpe ab? Ist der Stecker irgendwie mechanisch gesichert? Muss ich da mit dem Schraubenzieher etwas aufhebeln?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüsse der Mat35hias
ich hätte mal noch eine komische Frage zum Thema Kühlmittelumlaufpumpe:
Wie bekomme ich den STecker von der Pumpe ab? Ist der Stecker irgendwie mechanisch gesichert? Muss ich da mit dem Schraubenzieher etwas aufhebeln?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüsse der Mat35hias