Hallo zusammen,
haben vor kurzer Zeit den Kurbelwellensimmering (getriebeseitig) überholt und alles wieder eingebaut. Die ersten 1000km absolut keine Probleme gehabt doch nun das große Chaos...Wenn ich einen Gang einlege kratzt das Getriebe wie verrückt. Die Gänge springen rein aber ich hab das Gefühl sie trennt nicht richtig.
Habe auf gerader Strecke das ganze Mal mit dem Rückwärtsgang getestet. Stehengeblieben R-Gang rein und mit getretenem Kupplungspedal, rollt der Kahn ganz ganz langsam nach hinten. Dann hab ich den ganzen Spaß nochmal entlüftet (Mit Schlauch und Flasche ) aber das Problem besteht immernoch.
Heute habe ich den Kupplungsnehmerzylinder mal abgeschraubt und bin Probehalber auf die Kupplung gestiegen. Und hab es keinen Zentimeter nach unten gebracht, heißt doch im Umkehrschluss - System dicht oder?
Anschließend Nehmerzylinder wieder eingebaut und da viel mir auf dass das Kupplungspedal 2-3cm Spiel hat. Bevor man überhaupt einen leichten Druck merkt.
Habt ihr eine Ahnung bzw. Vermutung was das sein könnte? Sollte ich vielleicht doch mal in die nächstegelegene Werkstatt fahren und das hydraulische System fachmännisch entlüften lassen oder ist das Problem tiefgründer? Hab auch schon ans Nadellager gedacht, allerdings habe ich das vor ca. einem Jahr beim Wechsel der Kupplung getauscht. Wäre über jeden Tipp dankbar :)
Schönen Männertag morgen übrigens
Kupplung trennt nicht richtig
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Ich würde einmal vernünftig entlüften mit Maschine und nicht mit pumpen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Zum Thema Kupplungspedalspiel gibt es hier im Forum gute Beiträge.
Man kann das Spiel tatsächlich einstellen an der Druckstange vorne am Geberzylinder. Ebenso schlagen gerne die Bolzen/Pedale selber aus.
Plötzliche Luft im System muss irgendwo her kommen. Da wirst du mit Entlüften wenn dann das eigentliche Problem nur aufschieben.
Man kann das Spiel tatsächlich einstellen an der Druckstange vorne am Geberzylinder. Ebenso schlagen gerne die Bolzen/Pedale selber aus.
Plötzliche Luft im System muss irgendwo her kommen. Da wirst du mit Entlüften wenn dann das eigentliche Problem nur aufschieben.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Du hattest Getriebe raus und wieder rein. Ev. hast du das Pilotlager geschrottet.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Hast du das Pilotlager mal angeschaut und bei der Gelegenheit nachgefettet oder gar getauscht?
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Ich hatte gerade das selbe Problem…. bei mir waren Kupplung/ Ausrücklager einfach super verdreckt und trocken. Die haben scheinbar im Mammutpark etwas abbekommen…
alles ausgebaut, gesäubert und neu gefettet und alles lief wieder ohne Probleme.
Aber ist natürlich nervig und dauert ein paar Stunden.
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Ich tippe auch auf Pilotlager.
Hatte gleiche Symptome.
Wenn das Lager defekt ist, dann wird auch die Getriebeeingangswelle an dieser Stelle eingeschliffen sein. Bei meinem Fall war ein knapper mm weg.
Also sollte diese dann auch gewechselt werden. Für den JX Motor gab es diese vor ca 2 Jahren noch neu...
Hatte gleiche Symptome.
Wenn das Lager defekt ist, dann wird auch die Getriebeeingangswelle an dieser Stelle eingeschliffen sein. Bei meinem Fall war ein knapper mm weg.
Also sollte diese dann auch gewechselt werden. Für den JX Motor gab es diese vor ca 2 Jahren noch neu...
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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