Schlauch hinter T-Stück bei Benzinfilter undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Kinna
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.07.2009, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker (Klappdach)
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Schlauch hinter T-Stück bei Benzinfilter undicht

Beitrag von Kinna »

Moin zusammen,

kam grad nach dem Supermarktbesuch zum Lufti und sah direkt einen Fleck, nicht gerade groß aber auffällig.
Nach kurzem Tauchgang stellte ich fest, dass direkt hinterm Benzinfilter ein T-Stück sitzt hinter dem wiederum ein Stück Schlauch pläddernass ist.
7455D891-6080-4C57-8E62-B427EF4BBC03.jpeg
Die Schellen hab ich nachgezogen, das hat aber nichts gebracht.
Bei den aktuellen Spritpreisen würd ich das Stück gern tauschen, vor allem da es morgen in den Urlaub gehen soll.
Autoteilehändler ist direkt um die Ecke, Teile sollten also nicht das Problemn sein.
Weiß jemand wohin dieser Schlauch führt und ob ich ihn bedenkenlos abbauen und tauschen kann bzw. wo ich am besten abklemme um das Bad klein zu halten - Der Tank ist bis zum Rand voll...

Besten Gruß!

P.S. Achso. 6mm Innendurchmesser ist die richtige Größe für die Spritschläuche, oder?

Edit: Das ist die Pumpe für die Standheizung, oder? Dann könnt ich die auch einfach abklemmen. Die hat eh keinen Strom mehr und ist innen abgeklemmt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 391
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Schlauch hinter T-Stück bei Benzinfilter undicht

Beitrag von Oliver_e30 »

Genau, nach Standheizung siehts aus.. Beim Autoteileladen einen ordentlichen Benzinschlauch besorgen, also FPM/ECO mit Einlage.
Oder ein Verbinder statt dem T-Stück, dann Bleibt aber das kurze Gewebestück, das wird über kurz oder lang Probleme machen.
Dann lieber ein Stück guten Schlauch.

Du kannst den Tankablauf am T-Stück z. B. abziehen und dann eine M5-Schraube rein stecken und notfalls Schlauchschelle rum, da passiert nicht viel.
Benutzeravatar
Kinna
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.07.2009, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker (Klappdach)
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Schlauch hinter T-Stück bei Benzinfilter undicht

Beitrag von Kinna »

Danke! Hab jetzt das komplette Stück ab Benzinfilter ersetzt und dabei das T-Stück rausgeschmissen. Läuft jetzt wieder, tropft nicht und dank weniger Klemmen fühl ich mich wohler. 🙂
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Schlauch hinter T-Stück bei Benzinfilter undicht

Beitrag von seoman »

Die Stelle ist wohl unkritisch aber im Allgemeinen würde ich bei lecken Benzinleitungen große Vorsicht walten lassen und lieber gestern als morgen handeln! Insb. wenn es im Motorraum irgendwo undicht ist. Der mögliche Schaden steht in keinem Verhältnis zum Aufwand der Mängelbehebung. Von der Umweltsauerei ganz abgesehen.
Der worst case kann in der plauderecke gerade in Ton und Farbe betrachtet werden viewtopic.php?t=112725
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
Kinna
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.07.2009, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker (Klappdach)
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Schlauch hinter T-Stück bei Benzinfilter undicht

Beitrag von Kinna »

Definitiv. Das war jetzt auch das letzte bisschen alter Schlauch. 🙂
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“