(Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen ! - UPDATE No.3 -
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(Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen ! - UPDATE No.3 -
Folgendes Problem mit der Bitte um Einschätzung / Ratschläge aus der Expertenecke:
Sind zur Zeit quer durch Frankreich unterwegs und haben noch 2 Wochen Pyrenäen und Atlantikküste auf dem Programm
(Geschätzt ca. 2.200km inkl. Rückfahrt) . Habe heute nach längerer Bergfahrt mit mehreren Pässen und Serpentinen (moderates Tempo) am gestrigen Tag mit Sorge feststellen müssen, dass sich auf der Heckklappe etliche Ölspritzer gesammelt haben und auch auf der Unterseite der Windel ordentlich Ölrückstände zufinden sind.
Bei gleichem Schadensbild hatte ich vor ca. 6 Jahren Totti aufgesucht und aufgrund der dabei festgestellten Getriebeundichtigkeiten im Anschluss das Getriebe richten lassen (vor Allem Austausch des geschrotteten Nadellagers).
Es stellt sich die Frage ob ich bei regelmässiger Kontrolle von Motor- und Getriebeölstand die Reise forsetzen kann und die Reparatur nach Rückkehr angehe oder ob bei undichtem Simmering o.ä. hier grössere Schäden drohen und wir abbrechen oder aber eine geeignete örtliche (wie immer man eine solche hier findet!. )Werkstatt aufsuchen sollten…???
Würde mich über für entsprechende Experteneinschätzung und Ratschläge sehr freuen !!!
Liebe Grüße und besten Dank vorab,
Christoph
Sind zur Zeit quer durch Frankreich unterwegs und haben noch 2 Wochen Pyrenäen und Atlantikküste auf dem Programm
(Geschätzt ca. 2.200km inkl. Rückfahrt) . Habe heute nach längerer Bergfahrt mit mehreren Pässen und Serpentinen (moderates Tempo) am gestrigen Tag mit Sorge feststellen müssen, dass sich auf der Heckklappe etliche Ölspritzer gesammelt haben und auch auf der Unterseite der Windel ordentlich Ölrückstände zufinden sind.
Bei gleichem Schadensbild hatte ich vor ca. 6 Jahren Totti aufgesucht und aufgrund der dabei festgestellten Getriebeundichtigkeiten im Anschluss das Getriebe richten lassen (vor Allem Austausch des geschrotteten Nadellagers).
Es stellt sich die Frage ob ich bei regelmässiger Kontrolle von Motor- und Getriebeölstand die Reise forsetzen kann und die Reparatur nach Rückkehr angehe oder ob bei undichtem Simmering o.ä. hier grössere Schäden drohen und wir abbrechen oder aber eine geeignete örtliche (wie immer man eine solche hier findet!. )Werkstatt aufsuchen sollten…???
Würde mich über für entsprechende Experteneinschätzung und Ratschläge sehr freuen !!!
Liebe Grüße und besten Dank vorab,
Christoph
Zuletzt geändert von schattenparker am 28.08.2022, 10:08, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: (Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen !
Austretendes Öl verursacht durch eine Undichtigkeit (egal ob Simmerring oder andere Dichtungen am Motor oder Getriebe) kann eigentlich keinen Schaden verursachen- außer an der Umwelt. Das gilt logischerweise nur solange wie die Füllstände nicht unter einen kritischen Wert fallen.
Da du den Ölstand vom Getriebe aber nicht so leicht prüfen kannst wie vom Motor solltest du schon rausbekommen was von beiden es ist. Musst du halt mal drunter krabbeln. Aber so kritisch sehe ich das jetzt erstmal nicht.
Da du den Ölstand vom Getriebe aber nicht so leicht prüfen kannst wie vom Motor solltest du schon rausbekommen was von beiden es ist. Musst du halt mal drunter krabbeln. Aber so kritisch sehe ich das jetzt erstmal nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: (Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen !
sag das mal nich....
ist mir vor Jahren auch mit öliger Heckklappe auf der AB in passiert.
In Folge hat sich ein Kolben quer durchs Gehäuse verabschiedet....
War aber ein WBX.
ist mir vor Jahren auch mit öliger Heckklappe auf der AB in passiert.
In Folge hat sich ein Kolben quer durchs Gehäuse verabschiedet....
War aber ein WBX.
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Re: (Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen !
Edit: Du hast PN
Moin,
Erstmal Ölstände auf ebenem Boden und bei kaltem Motor ermitteln.
Wenn das ausgetretene Öl anders als das Nachfüllöl, das du dabei haben solltest, riecht, ist es höchstwahrscheinlich Getriebeöl.
Bei Motoröl den Verbrauch beobachten und ergänzen, dabei immer sicherstellen, dass im kalten Zustand nicht mehr als max. Pfeilstabmarkierung drin ist.
Bei Getriebeöl beobachten und auf Geräusche unter Belastung achten. Hat sich das Schaltverhalten der Gänge verändert? Im Baumarkt eine 17er Inbus-Nuss für den Ratschenkasten kaufen und den Ölstand eben und kalt prüfen.
Dazu die Einfüllschraube mit der Inbus-Nuss auf der Beifahrerseite vom Getriebe öffnen und komplett herausdrehen, Stelle am Getriebe außen vorher von Schmutz befreien, damit nichts ins Getriebe fällt. Durch die Öffnung mit einem ca. 30mm rechtwinklig abgewinkelten Draht den Ölstand prüfen indem der 30mm Schenkel senkrecht nach unten im Getriebe steht, während der Draht waagrecht im Loch unten aufliegt.
Ist nach dieser Messung ca. 20 - 25mm am 30mm Drahtende ölig, ist alles noch im grünen Bereich.
Ansonsten musst Du Getriebeöl der Qualität SAE 75W90 GL4 kaufen und durch die Öffnung ergänzen bis ca. 25mm beim Nachmessen am Drahtende ölig sind.
Sollte das Getriebe an den Austritten der Antriebswellen ölig sein dann ist bei deinem beschriebenen Nutzungsprofil wahrscheinlich die Entlüftung oben auf dem Getriebe verstopft und das Öl ist bei der Erhitzung durch den Fahrbetrieb an den Wellendichtringen herausgedrückt worden.
Für die Prüfung am Getriebe den Bus am besten mittig über die Bordsteinkante und Räder auf der Fahrerseite so auf Steine stellen, dass der ganze Bus waagrecht steht. Dann kannst du von unten arbeiten. Alternativ ist eine Hebebühne einer Werkstatt.
Ölstände weiterhin beobachten und der Sache zu Hause dann auf den Grund gehen.
Moin,
Erstmal Ölstände auf ebenem Boden und bei kaltem Motor ermitteln.
Wenn das ausgetretene Öl anders als das Nachfüllöl, das du dabei haben solltest, riecht, ist es höchstwahrscheinlich Getriebeöl.
Bei Motoröl den Verbrauch beobachten und ergänzen, dabei immer sicherstellen, dass im kalten Zustand nicht mehr als max. Pfeilstabmarkierung drin ist.
Bei Getriebeöl beobachten und auf Geräusche unter Belastung achten. Hat sich das Schaltverhalten der Gänge verändert? Im Baumarkt eine 17er Inbus-Nuss für den Ratschenkasten kaufen und den Ölstand eben und kalt prüfen.
Dazu die Einfüllschraube mit der Inbus-Nuss auf der Beifahrerseite vom Getriebe öffnen und komplett herausdrehen, Stelle am Getriebe außen vorher von Schmutz befreien, damit nichts ins Getriebe fällt. Durch die Öffnung mit einem ca. 30mm rechtwinklig abgewinkelten Draht den Ölstand prüfen indem der 30mm Schenkel senkrecht nach unten im Getriebe steht, während der Draht waagrecht im Loch unten aufliegt.
Ist nach dieser Messung ca. 20 - 25mm am 30mm Drahtende ölig, ist alles noch im grünen Bereich.
Ansonsten musst Du Getriebeöl der Qualität SAE 75W90 GL4 kaufen und durch die Öffnung ergänzen bis ca. 25mm beim Nachmessen am Drahtende ölig sind.
Sollte das Getriebe an den Austritten der Antriebswellen ölig sein dann ist bei deinem beschriebenen Nutzungsprofil wahrscheinlich die Entlüftung oben auf dem Getriebe verstopft und das Öl ist bei der Erhitzung durch den Fahrbetrieb an den Wellendichtringen herausgedrückt worden.
Für die Prüfung am Getriebe den Bus am besten mittig über die Bordsteinkante und Räder auf der Fahrerseite so auf Steine stellen, dass der ganze Bus waagrecht steht. Dann kannst du von unten arbeiten. Alternativ ist eine Hebebühne einer Werkstatt.
Ölstände weiterhin beobachten und der Sache zu Hause dann auf den Grund gehen.
Zuletzt geändert von WackyDoka am 27.08.2022, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thilo
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Re: (Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen !
Naja da verwechselt du aber glaube ich Ursache und Wirkung.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: (Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen !
Moin Moin aus Lübeck,
Bei uns war es damals die Öl-Leitung zum Turbo, die sich in den Rhone-Alpen verabschiedet hatte.
Gruss und Alles Gute ....
Bei uns war es damals die Öl-Leitung zum Turbo, die sich in den Rhone-Alpen verabschiedet hatte.
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- schattenparker
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Re: (Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen ! -update
Update:
Nach etwas eingehenderen Inspektion würde ich austretendes Getriebeöl eigentlich ausschliessen. Getriebe und Übergang zum Motor sind aus meiner Sicht ziemlich trocken. Sh.Fotos
Im Motorraum sind grössere und offensichtlich frische Ölansammlung auf der Unterseite, unterhalb und um den Ölfilter herum zu finden. Auf der Oberseite der Windel im vorderen Bereich sowohl auf seiten des Ölfilters als auch unterhalb des Motorblocks…
Laut Peilstab ist bislang kein wesentlicher Verlust innerhalb der letzten 900km aufgetreten, wobei der Schaden voraussichtlich ja auch erst auf den letzten 200km zu Tage getreten ist .. ?!
Bin natürlich weiterhin an Eurer Eiinschätzung unter Einbeziehung der Bilder interessiert.
Grüsse und abermals besten Dank vorab !!
Christoph
Nach etwas eingehenderen Inspektion würde ich austretendes Getriebeöl eigentlich ausschliessen. Getriebe und Übergang zum Motor sind aus meiner Sicht ziemlich trocken. Sh.Fotos
Im Motorraum sind grössere und offensichtlich frische Ölansammlung auf der Unterseite, unterhalb und um den Ölfilter herum zu finden. Auf der Oberseite der Windel im vorderen Bereich sowohl auf seiten des Ölfilters als auch unterhalb des Motorblocks…
Laut Peilstab ist bislang kein wesentlicher Verlust innerhalb der letzten 900km aufgetreten, wobei der Schaden voraussichtlich ja auch erst auf den letzten 200km zu Tage getreten ist .. ?!
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Christoph
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Re: (Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen ! - UPDATE -
Moin,
Hast du mal getestet (mit der Hand), ob der Ölfilter noch richtig fest ist? Ist die Ölleitung zum Turbo (die Metallleitung die oberhalb des Ölfilters nach links weggeht) noch intakt? Ist die Verschraubung dicht?
Wenn du so nichts findest würde ich das alles Mal mit ein paar Lappen und ner Dose Bremsenreiniger säubern und dann nochmal genau suchen, wo die Suppe herkommt. Vielleicht sieht man es dann ja bei laufendem Motor im Stand bereits?
Viel Erfolg beim suchen!
Gruß,
Max
Hast du mal getestet (mit der Hand), ob der Ölfilter noch richtig fest ist? Ist die Ölleitung zum Turbo (die Metallleitung die oberhalb des Ölfilters nach links weggeht) noch intakt? Ist die Verschraubung dicht?
Wenn du so nichts findest würde ich das alles Mal mit ein paar Lappen und ner Dose Bremsenreiniger säubern und dann nochmal genau suchen, wo die Suppe herkommt. Vielleicht sieht man es dann ja bei laufendem Motor im Stand bereits?
Viel Erfolg beim suchen!
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Max
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
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Re: (Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen ! - UPDATE -
Als Fahrer von Käfer und co würde man sagen ja und ist doch normal
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: (Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen ! - UPDATE -
Moin,
Also nach den Bildern - saubermachen und beobachten. Es ist nicht das Getriebe
Prüfe mal, ob der Deckel neben dem Ölfilter Flansch dicht ist, vielleicht ist eine der Inbus Schrauben durch Vibrationen und Wärme nicht mehr fest
Wo genau tritt das Öl auf der anderen Seite am Turbo aus? Das ist schlecht zu erkennen....
Wenn der Auspuff am Austritt auch innen ölig ist, solltest du auch Mal den Ansaugschlauch vom Turbo abziehen. Wenn dir das Öl dann entgegenkommt, ist dein Turbo am sich verabschieden und du riskierst einen kapitalen Motorschaden wenn der Motor das Öl durchzieht und verbrennt.
Kontrolliere auch den dichten Sitz der Ölleitung zur Versorgung des Turbo vom Ölfilter Flansch über der Kupplungsglocke runter zum Turbo und natürlich auch die schon erwähnte Rücklauf Leitung.
Viel Erfolg
Also nach den Bildern - saubermachen und beobachten. Es ist nicht das Getriebe
Prüfe mal, ob der Deckel neben dem Ölfilter Flansch dicht ist, vielleicht ist eine der Inbus Schrauben durch Vibrationen und Wärme nicht mehr fest
Wo genau tritt das Öl auf der anderen Seite am Turbo aus? Das ist schlecht zu erkennen....
Wenn der Auspuff am Austritt auch innen ölig ist, solltest du auch Mal den Ansaugschlauch vom Turbo abziehen. Wenn dir das Öl dann entgegenkommt, ist dein Turbo am sich verabschieden und du riskierst einen kapitalen Motorschaden wenn der Motor das Öl durchzieht und verbrennt.
Kontrolliere auch den dichten Sitz der Ölleitung zur Versorgung des Turbo vom Ölfilter Flansch über der Kupplungsglocke runter zum Turbo und natürlich auch die schon erwähnte Rücklauf Leitung.
Viel Erfolg
Gruß Thilo
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Re: (Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen ! - UPDATE -
Moin Moin,
Öldruckschalter sind auch solche Kandidaten wo eine Kontrolle nicht schadet. Die Gummikappe abziehen, wenn darunter Öl dann kaputt. Gerade der Schalter am Ölfilterflansch kann für eine ordentliche Schweinerei sorgen.
Grüße Peter
Öldruckschalter sind auch solche Kandidaten wo eine Kontrolle nicht schadet. Die Gummikappe abziehen, wenn darunter Öl dann kaputt. Gerade der Schalter am Ölfilterflansch kann für eine ordentliche Schweinerei sorgen.
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Re: (Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen ! - UPDATE -
update die 2.:
Verbindungen um den Ölfilter und Ölvorlaufleitung gechecked: keine losen Verschraubungen/Verbindungen auffinden können, aber: Öldruckschalter innerhalb der Gummikappe mit deutlichen Ölspuren (Hier schon etwas gereinigt)
Nachdem auf der Turboseite jedoch von oben auch recht viel Ölverunreinigungen zu sehen waren, habe ich die Windel unter erschwerten Bedingungen (Campingplatz, auf Auffahrkeilen) abmontiert und hierbei ordentlich über insgesamt 4 verschiedene Schraubenkopftypen, die verbaut wurden und mein mitgeführtes Reisewerkzeugset schon ein erstes Mal forderten geschimpft!
Nach Rückbau zeigte sich, dass die Rücklaufleitung und auch der umgebende Bereich ziemlich versifft ist Weiter anziehen ließen sich die Überwurfmuttern jedoch nicht..
Etwas gereinigt dann so: Im Auspuff fanden sich keine Ölspuren, Ansaugleitung habe ich bislang nicht geöffnet, da mir u.A. das geeignete Werkzeug abging (Rohrzange unerklärlicherweise wahrscheinlich vor Wochen/Monaten entnommen und nicht zurückgelegt )
Was ist Eure Einschätzung bzgl. Weiterreise/ schnellstmöglicher Werkstattsuche / … ??
Abermals besten Dank vorab und beste Grüsse,
Christoph
Verbindungen um den Ölfilter und Ölvorlaufleitung gechecked: keine losen Verschraubungen/Verbindungen auffinden können, aber: Öldruckschalter innerhalb der Gummikappe mit deutlichen Ölspuren (Hier schon etwas gereinigt)
Nachdem auf der Turboseite jedoch von oben auch recht viel Ölverunreinigungen zu sehen waren, habe ich die Windel unter erschwerten Bedingungen (Campingplatz, auf Auffahrkeilen) abmontiert und hierbei ordentlich über insgesamt 4 verschiedene Schraubenkopftypen, die verbaut wurden und mein mitgeführtes Reisewerkzeugset schon ein erstes Mal forderten geschimpft!
Nach Rückbau zeigte sich, dass die Rücklaufleitung und auch der umgebende Bereich ziemlich versifft ist Weiter anziehen ließen sich die Überwurfmuttern jedoch nicht..
Etwas gereinigt dann so: Im Auspuff fanden sich keine Ölspuren, Ansaugleitung habe ich bislang nicht geöffnet, da mir u.A. das geeignete Werkzeug abging (Rohrzange unerklärlicherweise wahrscheinlich vor Wochen/Monaten entnommen und nicht zurückgelegt )
Was ist Eure Einschätzung bzgl. Weiterreise/ schnellstmöglicher Werkstattsuche / … ??
Abermals besten Dank vorab und beste Grüsse,
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Re: (Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen ! - UPDATE No.2 -
Sieht für mich jetzt nicht so aus als müsste man gleich in Panik verfallen.
Ich würde mal den kompletten Bereich um den Turbolader mit Bremsenreiniger sauber machen und dann beobachten.
Wenn keine massive Tropfenbildung während des Motorlaufs zu sehen ist, würde ich den Urlaub mal sicher nicht unterbrechen.
Die (sinnlose) Windel würde ich gleich ab lassen.
Ich würde mal den kompletten Bereich um den Turbolader mit Bremsenreiniger sauber machen und dann beobachten.
Wenn keine massive Tropfenbildung während des Motorlaufs zu sehen ist, würde ich den Urlaub mal sicher nicht unterbrechen.
Die (sinnlose) Windel würde ich gleich ab lassen.
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Re: (Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen ! - UPDATE No.2 -
Weiterreise!!
Wenn im Auspuff nicht ölfeucht dann lass die Ansaugung drauf.
Wenn möglich, fahre ohne Windel weiter, dann kannst du besser die Rücklaufleitung checken.
Den Öldruckschalter kannst du auch erst zu Hause tauschen.
https://7zap.com/en/part/VAG/056919081E/
Schönen Urlaub in Frankreich
Wenn im Auspuff nicht ölfeucht dann lass die Ansaugung drauf.
Wenn möglich, fahre ohne Windel weiter, dann kannst du besser die Rücklaufleitung checken.
Den Öldruckschalter kannst du auch erst zu Hause tauschen.
https://7zap.com/en/part/VAG/056919081E/
Schönen Urlaub in Frankreich
Gruß Thilo
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Re: (Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen ! - UPDATE No.2 -
Guten(?) Morgen,
vorab nochmals besten Dank für die schnellen Rückmeldungen und tollen Hilfestellungen!!
Es tut mir leid, dass meine Infos immer nur ‚scheibchenweise‘ nachgereicht werden, aber ich muss mit eingeschränkten Mitteln/ Werkzeugfundus hier auf dem Campingplatz improvisieren und dabei auch unter Wahrung gewisser Urlaubsansprüche de Familie improvisieren
Hiermit also die neusten morgendlichen Erkenntnisse:
Aufgrund der Hinweise von Thilo hinterließen die Ölspuren auf der Außenseite und den Stoßstellen der Ansaugleitung trotz der im Auspuff nicht festgestellten Ölreste ein ungutes Gefühl. Entsprechend habe ich unter Zuhilfenahme von umgedrehter Crimpzange und Kabelbinder die Drahtschelle gelöst und das Ansaugrohr geöffnet. Leider musste ich feststellen, dass auch auf der Innenseite des Schlauches Ölrückstände zu finden waren, auch wenn es mir nicht „entgegen kam“ (vergl. Fotos)
Jetzt ist guter Rat teuer:
Trotzdem weiterfahren oder dringend Werkstatt suchen und Turbo revisionieren/ tauschen ???
Danke für Eure Geduld und fortwährende Hilfe !!
LG, Christoph
vorab nochmals besten Dank für die schnellen Rückmeldungen und tollen Hilfestellungen!!
Es tut mir leid, dass meine Infos immer nur ‚scheibchenweise‘ nachgereicht werden, aber ich muss mit eingeschränkten Mitteln/ Werkzeugfundus hier auf dem Campingplatz improvisieren und dabei auch unter Wahrung gewisser Urlaubsansprüche de Familie improvisieren
Hiermit also die neusten morgendlichen Erkenntnisse:
Aufgrund der Hinweise von Thilo hinterließen die Ölspuren auf der Außenseite und den Stoßstellen der Ansaugleitung trotz der im Auspuff nicht festgestellten Ölreste ein ungutes Gefühl. Entsprechend habe ich unter Zuhilfenahme von umgedrehter Crimpzange und Kabelbinder die Drahtschelle gelöst und das Ansaugrohr geöffnet. Leider musste ich feststellen, dass auch auf der Innenseite des Schlauches Ölrückstände zu finden waren, auch wenn es mir nicht „entgegen kam“ (vergl. Fotos)
Jetzt ist guter Rat teuer:
Trotzdem weiterfahren oder dringend Werkstatt suchen und Turbo revisionieren/ tauschen ???
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LG, Christoph
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Re: (Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen ! - UPDATE No.3 -
Moin Christoph,
In dem Stück zw. Turbo und Einlassbrücke ist eigentlich immer etwas Ölnebel zu finden. Das kommt aus der Kurbelgehäuse Entlüftung oben vom Ventildeckel, der Schlauch von da wird in der Nähe vom Turbo an der Zuluftseite angeschlossen. Wenn da richtig Öl stehen würde, dann müsste man mal weiter sehen (Überdruck im Kurbelgehäuse, Lager Turbolader defekt, Öl-Rücklaufleitung Turbo verstopft), aber die Mengen, die ich auf deinen Fotos sehe, würde ich mal für völlig normal halten.
Schönen Urlaub! Cheers, Stephan
In dem Stück zw. Turbo und Einlassbrücke ist eigentlich immer etwas Ölnebel zu finden. Das kommt aus der Kurbelgehäuse Entlüftung oben vom Ventildeckel, der Schlauch von da wird in der Nähe vom Turbo an der Zuluftseite angeschlossen. Wenn da richtig Öl stehen würde, dann müsste man mal weiter sehen (Überdruck im Kurbelgehäuse, Lager Turbolader defekt, Öl-Rücklaufleitung Turbo verstopft), aber die Mengen, die ich auf deinen Fotos sehe, würde ich mal für völlig normal halten.
Schönen Urlaub! Cheers, Stephan
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Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
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Re: (Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen ! - UPDATE No.3 -
Es ist ein guter morgen!
Du hast dir jetzt viel Arbeit gemacht und kannst beruhigt mit der Familie den Urlaub fortsetzen und genießen.
Die Ölmenge auf dem Lappen ist vollkommen unbedenklich. Es kommt immer ein minimaler Ölnebel durch die Spaltdichtung der Turbolader Welle, der dann wie der Blow by von den Kolbenringen verbrannt wird.
Mit dem Bild kannst du absolut beruhigt sein.
Prüfe regelmäßig den Ölverbrauch und beobachte den Öldruckschalter und die Rücklaufleitung bis ihr wieder zu Hause seid und arbeite die Punkte dann ab.
Schönen Urlaub in Frankreich
PS. Guter Trick mit der Crimpzange
Du hast dir jetzt viel Arbeit gemacht und kannst beruhigt mit der Familie den Urlaub fortsetzen und genießen.
Die Ölmenge auf dem Lappen ist vollkommen unbedenklich. Es kommt immer ein minimaler Ölnebel durch die Spaltdichtung der Turbolader Welle, der dann wie der Blow by von den Kolbenringen verbrannt wird.
Mit dem Bild kannst du absolut beruhigt sein.
Prüfe regelmäßig den Ölverbrauch und beobachte den Öldruckschalter und die Rücklaufleitung bis ihr wieder zu Hause seid und arbeite die Punkte dann ab.
Schönen Urlaub in Frankreich
PS. Guter Trick mit der Crimpzange
Gruß Thilo
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Re: (Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen ! - UPDATE No.3 -
Alors,
Merci bien a toutes !!
Wir werden dann mal die weitere Reise wagen und mit viel Geduld die weiteren Bergpässe und moderater Fahrweise die weiteren Bergpässe der Pyrenäen in Angriff nehmen. Ölstand wird regelmässig kontrolliert und ich werde berichten wie es uns ergangen ist und was die weitere Fehlersuche neben dem Öldruckschalter (hoffentlich erst) nach unserer Rückkehr zu Tage bringt!
Grüsse und nochmals besten Dank
Christoph
Merci bien a toutes !!
Wir werden dann mal die weitere Reise wagen und mit viel Geduld die weiteren Bergpässe und moderater Fahrweise die weiteren Bergpässe der Pyrenäen in Angriff nehmen. Ölstand wird regelmässig kontrolliert und ich werde berichten wie es uns ergangen ist und was die weitere Fehlersuche neben dem Öldruckschalter (hoffentlich erst) nach unserer Rückkehr zu Tage bringt!
Grüsse und nochmals besten Dank
Christoph
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Re: (Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen ! - UPDATE No.3 -
Eigentlich wurde schon alles gesagt aber ich möchte nochmal bestätigen:
Windel weg, eine Dose Bremsenreiniger verarbeiten, Windel hin und fahren.
Nach 200km kannst du schauen wo neues Öl kommt.
Es ist so wenig dass weder der Lader ein Problem im Urlaub wird noch dein Motor selbst. Das Öl im Ansaugtrakt ist völlig normal und kommt überwiegend vom Blow-by über die Kurbelwellengehäuseentlüftung und es könnte noch mehr sein, d.h die anderen Stellen der Leckagen sind als gut zu bewerten...
Für mich sieht dein Krümmer (leicht) undicht aus und deine Ventildeckeldichtung könnte ebenfalls undicht sein denn exakt an diesen Stellen verteilt um den Motor herum gibt es Ablaufspuren wenn dort im Übergang von Kalt zu Warm (und umgekehrt) ein Spalt etwas Öl ausgibt. Zumindest kenne ich es vermehrt so bei JX die ich vor mir hatte.
Den Öldruckschalter kannst du im Urlaub auch ignorieren und dich Zuhause um weiteres kümmern.
Ps. Schmeiß diese dämliche Original Klammer am Turbo weg und ersetze Sie durch eine Schlauchschelle. Das erspart dir noch viel Ärgern in Zukunft. Meist nimmt man 40-60 mit 9mm Breite also Baumarkt Standartware.
Beste Grüße
Alex
Edit: Na sowas!!! 28.08 um 14:14 Uhr posten wir beide Zeitgleich. Na dann hat sich mein Post ja erledigt haha.
Windel weg, eine Dose Bremsenreiniger verarbeiten, Windel hin und fahren.
Nach 200km kannst du schauen wo neues Öl kommt.
Es ist so wenig dass weder der Lader ein Problem im Urlaub wird noch dein Motor selbst. Das Öl im Ansaugtrakt ist völlig normal und kommt überwiegend vom Blow-by über die Kurbelwellengehäuseentlüftung und es könnte noch mehr sein, d.h die anderen Stellen der Leckagen sind als gut zu bewerten...
Für mich sieht dein Krümmer (leicht) undicht aus und deine Ventildeckeldichtung könnte ebenfalls undicht sein denn exakt an diesen Stellen verteilt um den Motor herum gibt es Ablaufspuren wenn dort im Übergang von Kalt zu Warm (und umgekehrt) ein Spalt etwas Öl ausgibt. Zumindest kenne ich es vermehrt so bei JX die ich vor mir hatte.
Den Öldruckschalter kannst du im Urlaub auch ignorieren und dich Zuhause um weiteres kümmern.
Ps. Schmeiß diese dämliche Original Klammer am Turbo weg und ersetze Sie durch eine Schlauchschelle. Das erspart dir noch viel Ärgern in Zukunft. Meist nimmt man 40-60 mit 9mm Breite also Baumarkt Standartware.
Beste Grüße
Alex
Edit: Na sowas!!! 28.08 um 14:14 Uhr posten wir beide Zeitgleich. Na dann hat sich mein Post ja erledigt haha.
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Re: (Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen ! - UPDATE No.3 -
Zudem würde ich stark davon abraten einen neuen Lader während des Urlaubes zu verbauen, der die ersten 1000km schonend eingefahren werden sollte, was während einer Reise durch die Berge vl. suboptimal ist.
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Re: (Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen ! - UPDATE No.3 -
Hallo
Auf Bild 24 sieht man an der Verschraubung von Ölzulaufleitung zu Turbo eine undichtigkeit , bitte konntrollieren ob die Leitung dort nicht angerissen ist!
Wenn die Leitung dort abreisst ist in Sekunden der Turbo hin und besteht Brandgefahr.
mfg Jörg
Auf Bild 24 sieht man an der Verschraubung von Ölzulaufleitung zu Turbo eine undichtigkeit , bitte konntrollieren ob die Leitung dort nicht angerissen ist!
Wenn die Leitung dort abreisst ist in Sekunden der Turbo hin und besteht Brandgefahr.
mfg Jörg
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Re: (Öl-)Undichtigkeit in den Pyrenäen ! - UPDATE No.3 -
Merci für den Hinweis,
habe die Stelle noch mal gereinigt und genauestens inpiziert und kann keinen Riss oberhalb der Überwurfmutter erkennen.
Grüße,
Christoph
habe die Stelle noch mal gereinigt und genauestens inpiziert und kann keinen Riss oberhalb der Überwurfmutter erkennen.
Grüße,
Christoph