zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
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zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
hi zusammen
hab mal wieder nach katalog eingekauft und nicht vorher ins fahrzeug geschaut - jetzt hab ich hier zündkerzen, die laut katalog für den dj motor sind: bur6et - und drin sind welche, auf denen bp7es steht - sind die austauschbar???
die bur6et haben so drei bügel zum mittelkontakt, die anderen nur einen
thx für tips dazu
hab mal wieder nach katalog eingekauft und nicht vorher ins fahrzeug geschaut - jetzt hab ich hier zündkerzen, die laut katalog für den dj motor sind: bur6et - und drin sind welche, auf denen bp7es steht - sind die austauschbar???
die bur6et haben so drei bügel zum mittelkontakt, die anderen nur einen
thx für tips dazu
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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so, hier mal ein bildchen
warum sehen die kerzen nicht so aus wie auf dem bildchen im katalog - da ist auch nur ein bügel zu sehen
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t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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wärmewert 6 oder 7 für dj
so, googlen suchen recherchieren mal eben kerzen wechseln
die zahl ist der wärmewert - kann ich im dj den wert 6 nehmen??? - oder muss es 7 sein???
die kontaktzahl scheint ja egal zu sein
und den aufkleber auf der spule kann ich nicht mehr erkennen
die zahl ist der wärmewert - kann ich im dj den wert 6 nehmen??? - oder muss es 7 sein???
die kontaktzahl scheint ja egal zu sein
und den aufkleber auf der spule kann ich nicht mehr erkennen
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
Hi peer,
der Katalog 88-92 sagt für DJ:
Bis FIN H-175000: 101000005AC (BP7ET) oder 101000001AA - i.V. mit Zündspule 211905115D
ab FIN J-000001 bis FIN K-175000: 101000006AA (BPR7ES) - i.V. mit Zündspule 191905115A
ab FIN L-000001: 101000005AG oder 101000001AC oder 101000036AA (BUR6ET) - i.V. mit Zündspule 211905115D
Es scheint eine Abhängigkeit zur Zündspule zu bestehen...
Gruß Alex0069
der Katalog 88-92 sagt für DJ:
Bis FIN H-175000: 101000005AC (BP7ET) oder 101000001AA - i.V. mit Zündspule 211905115D
ab FIN J-000001 bis FIN K-175000: 101000006AA (BPR7ES) - i.V. mit Zündspule 191905115A
ab FIN L-000001: 101000005AG oder 101000001AC oder 101000036AA (BUR6ET) - i.V. mit Zündspule 211905115D
Es scheint eine Abhängigkeit zur Zündspule zu bestehen...
Gruß Alex0069
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
Hi,
dann Zündspule durchmessen:
grüner Aufkleber:
Primär 0,5 - 0,8 Ohm zwischen Kl 1 und 15
Sekundär 2,4 - 3,5 kOhm zwischen Kl 4 und 15
grauer Aufkleber:
Primär 0,6 - 0,8 Ohm zwischen Kl 1 und 15
Sekundär 6,9 - 8,5 kOhm zwischen Kl 4 und 15
Und dann die passenden Zündkerzen kaufen.
dann Zündspule durchmessen:
grüner Aufkleber:
Primär 0,5 - 0,8 Ohm zwischen Kl 1 und 15
Sekundär 2,4 - 3,5 kOhm zwischen Kl 4 und 15
grauer Aufkleber:
Primär 0,6 - 0,8 Ohm zwischen Kl 1 und 15
Sekundär 6,9 - 8,5 kOhm zwischen Kl 4 und 15
Und dann die passenden Zündkerzen kaufen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
im tk shop gibt es keine kerzen mit nem 7er w-wert mehr für dj...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
Autoteile-Fachgeschäft aufsuchen...
oder Bezeichnung Gockeln: BP7ES ist ohne, BPR7ES ist mit Entstörung.
Gruß Alex0069
oder Bezeichnung Gockeln: BP7ES ist ohne, BPR7ES ist mit Entstörung.
Gruß Alex0069
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
Ich würde ja erst einmal Spule messen. Woher weißt du ob die richtigen drin waren?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
ich weiß nichts - und keine ahnung hab ich auch - und keine halle und kein dach - und draußen ists kalt - und zeit hab ich schon gar nicht - und nerven schon lange nicht mehr - und natürlich auch kein werkzeug - und schon gar keine erfahrung mit messtechnik - geschweige denn ein messgerät - und selbst wenn ich das alles hätte: was ist kontakt15???
bei tk steht im shop bei der kerze im kommentar, dass es egal sei, welche spule...
was mich nur völlig irritiert ist, dass auf der abbildung eine kerze mit einem kontakt zu sehen ist, in der schachtel aber eine mit drei kontakten
woher weiß ich, was zäht, was gilt, was richtig ist... - ...wenn sich das alles so merkwürdig unterschiedlich anhört
bei tk steht im shop bei der kerze im kommentar, dass es egal sei, welche spule...
was mich nur völlig irritiert ist, dass auf der abbildung eine kerze mit einem kontakt zu sehen ist, in der schachtel aber eine mit drei kontakten
woher weiß ich, was zäht, was gilt, was richtig ist... - ...wenn sich das alles so merkwürdig unterschiedlich anhört
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
...und so sieht die kerze vom zylinder1 aus - ist sie nass???, ich würde sagen, nein, ist sie nicht, nach meinem eindruck, nachdem der motor ca 2 min damit lief - danach hab ich sie ausgebaut - scheint ok zu sein und zu funktionieren - sieht natürlich so aus, als dass man sie mal austauschen sollte - mach ich auch, wenn ich denn irgendwann weiß, gegen was für eine :-/ - muss jetzt leider aufhören - ist kalt, nass und dunkel - und dieses fest... steht auch noch bevor und pressiert... - so long
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t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
beitrag gelöscht - falscher thread
Zuletzt geändert von peer am 18.02.2023, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
so
die bp7es sind für den dj nicht die richtigen kerzen - die bur6et sind es, und drei kontakte müssen sie haben - es gilt, was bei tk im shop als anmerkung bei den bur6et steht - das bildchen will er aktualisieren/ändern
anbei ein bildchen meiner 4 kerzen in zündfolge - in der tat sehen 1 und besonders 3 nicht ok aus - über die ursache können wir später philosophieren - ein zündfunke war ja immer da, wenn ich bei laufendem motor die stecker gezogen hab - habe also alle 4 kerzen gegen die bur6et getauscht und siehe da - motor läuft wieder gleichmäßig rund - und reagiert auf das abziehen der zündkabel recht gleichmäßig mit unrunderem lauf - soweit scheint erstmal alles ok - im standgas
leider läuft es beim fahren nicht ganz so rund - eine erste vorsichtige runde über 500m mit ganz vorsichtigem gas geben ging noch relativ glatt, aber sobald ich etwas mehr gas gebe und der motor wärmer wird, oder wenn ich untertourig fahre, gibt es aussetzer, bzw nimmt er kein gas an und fängt an zu stottern - ich kann nicht beschleunigen - er wird nicht schneller - als wäre die zündung verstellt...??? - oder würde sich verstellen (doppeldose/unterdruck/...?) - oder würde kein sprit kommen???
kerzen, zündkabel, verteiler, finger sind neu - unterdruckschlauch am sammler zum bremskraftverstärker auch - überhaupt hab ich unterdruck eigentlich komplett durch und da ist alles dran und erneuert...
was kann da jetzt wieder die ursache sein?
die bp7es sind für den dj nicht die richtigen kerzen - die bur6et sind es, und drei kontakte müssen sie haben - es gilt, was bei tk im shop als anmerkung bei den bur6et steht - das bildchen will er aktualisieren/ändern
anbei ein bildchen meiner 4 kerzen in zündfolge - in der tat sehen 1 und besonders 3 nicht ok aus - über die ursache können wir später philosophieren - ein zündfunke war ja immer da, wenn ich bei laufendem motor die stecker gezogen hab - habe also alle 4 kerzen gegen die bur6et getauscht und siehe da - motor läuft wieder gleichmäßig rund - und reagiert auf das abziehen der zündkabel recht gleichmäßig mit unrunderem lauf - soweit scheint erstmal alles ok - im standgas
leider läuft es beim fahren nicht ganz so rund - eine erste vorsichtige runde über 500m mit ganz vorsichtigem gas geben ging noch relativ glatt, aber sobald ich etwas mehr gas gebe und der motor wärmer wird, oder wenn ich untertourig fahre, gibt es aussetzer, bzw nimmt er kein gas an und fängt an zu stottern - ich kann nicht beschleunigen - er wird nicht schneller - als wäre die zündung verstellt...??? - oder würde sich verstellen (doppeldose/unterdruck/...?) - oder würde kein sprit kommen???
kerzen, zündkabel, verteiler, finger sind neu - unterdruckschlauch am sammler zum bremskraftverstärker auch - überhaupt hab ich unterdruck eigentlich komplett durch und da ist alles dran und erneuert...
was kann da jetzt wieder die ursache sein?
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t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
Ich würde jetzt erst einmal die Kompression messen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
hat dein DJ eine nachgerüstete Lambdaregelung - HJS- oder Gat-Kat?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
ja, schau mal hier unten, eine zeile tieferAtlantik90 hat geschrieben: ↑28.12.2022, 14:11 hat dein DJ eine nachgerüstete Lambdaregelung - HJS- oder Gat-Kat?
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
Klemme die mal testweise ab und schau dann wie er läuft. 2 Zylinder laufen nämlich mager und 2 zu fett so wie deine Kerzen aussehen.
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
hi
thx für den tip - leider geht das nicht so einfach, weil der hjs kat in meinem motor sehr kryptisch installiert ist - kämpfe da seit jahren mit herauszufinden, wie der angeschlossen ist - kann sein, dass das mit dem verdrehten unterdruck zusammenhing... - es fehlen leitungen, die laut hjs installationsanleitung da sein müssten und ich weiß an einigen stellen nicht, wie der originalzustand wäre - wenn mir jemand sagen würde, wie ich den "einfach mal abklemmen" könnte, wäre ich sehr dankbar
aber: afaik regelt der hjs kat über die lambda sonde und sein steuergerät die luftzufuhr - und die wirkt sich afaik wenn, dann auf alle zylinder aus - ich bin kein techniker und habe keine ahnung, aber vom system her kann das dann doch nicht sein, dass sich das auf zwei zylinder auswirkt? - lasse mich aber auch da gerne belehren
auch das mit der kompression glaube ich nicht, denn der motor ist noch jung (50tkm) und lief leistungsmäßig immer top - ich weiß auch da, dass das keine gerantie ist, aber nach meinem gefühl liegt der fehler irgendwo in der steuerung (zündung, einspritzung, ...) - werde natürlich sofort kompression messen lassen, wenn die werkstatt meines vertrauens aus dem verdienten urlaub zwischen den jahren wieder da ist
die nächste frage wäre also: was kann ursächlich verantwortlich dafür sein, dass die kerzen so aussehen (wenn man mal annimmt, dass es nicht am kat und nicht an der kompression liegt)?
thx für den tip - leider geht das nicht so einfach, weil der hjs kat in meinem motor sehr kryptisch installiert ist - kämpfe da seit jahren mit herauszufinden, wie der angeschlossen ist - kann sein, dass das mit dem verdrehten unterdruck zusammenhing... - es fehlen leitungen, die laut hjs installationsanleitung da sein müssten und ich weiß an einigen stellen nicht, wie der originalzustand wäre - wenn mir jemand sagen würde, wie ich den "einfach mal abklemmen" könnte, wäre ich sehr dankbar
aber: afaik regelt der hjs kat über die lambda sonde und sein steuergerät die luftzufuhr - und die wirkt sich afaik wenn, dann auf alle zylinder aus - ich bin kein techniker und habe keine ahnung, aber vom system her kann das dann doch nicht sein, dass sich das auf zwei zylinder auswirkt? - lasse mich aber auch da gerne belehren
auch das mit der kompression glaube ich nicht, denn der motor ist noch jung (50tkm) und lief leistungsmäßig immer top - ich weiß auch da, dass das keine gerantie ist, aber nach meinem gefühl liegt der fehler irgendwo in der steuerung (zündung, einspritzung, ...) - werde natürlich sofort kompression messen lassen, wenn die werkstatt meines vertrauens aus dem verdienten urlaub zwischen den jahren wieder da ist
die nächste frage wäre also: was kann ursächlich verantwortlich dafür sein, dass die kerzen so aussehen (wenn man mal annimmt, dass es nicht am kat und nicht an der kompression liegt)?
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
Moin,
1 und 3, also die beiden vorderen Zylinder sehen nicht so toll aus.
Du könntest mal die ESD links gegen rechts tauschen.
Wenn es daran liegt, dann müßte der Fehler auf Zyl. 2 und 4 auftauchen.
Oder die Zündkabel mal tauschen. (Ob das von den Längen her paßt mußt du probieren)
Trotzdem Kompression messen, dann weißt du wo du dran bist.
1 und 3, also die beiden vorderen Zylinder sehen nicht so toll aus.
Du könntest mal die ESD links gegen rechts tauschen.
Wenn es daran liegt, dann müßte der Fehler auf Zyl. 2 und 4 auftauchen.
Oder die Zündkabel mal tauschen. (Ob das von den Längen her paßt mußt du probieren)
Trotzdem Kompression messen, dann weißt du wo du dran bist.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
Wenn die Lambdaregelung greift, dann wird das Lambda-Verhältnis für alle Zylinder gemittelt eingestellt. Sollten jetzt z.B. eine oder zwei Düsen mehr einspritzen/nicht dicht sein als die übrigen, dann werden die Zylinder mit weniger zu mager und die mit mehr zu fett und es entsteht ggf. ein Kerzenbild wie bei dir.
Du solltest also nach deinen selbst beschriebenen Kenntnissen besser jemand aufsuchen, der sich wirklich auskennt.
Da gehört unter anderem geprüft:
- Kompression
- Abspritzbild deiner Einspritzdüsen und Dichtheit nach Leitfaden (Abschnitt 24-31)
Gleiches gilt für die Verkabelung und Verschlauchung der Unterdruckleitunegn und des HJS-Kat.
Du solltest also nach deinen selbst beschriebenen Kenntnissen besser jemand aufsuchen, der sich wirklich auskennt.
Da gehört unter anderem geprüft:
- Kompression
- Abspritzbild deiner Einspritzdüsen und Dichtheit nach Leitfaden (Abschnitt 24-31)
Gleiches gilt für die Verkabelung und Verschlauchung der Unterdruckleitunegn und des HJS-Kat.
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
frohes neues zusammen!
nachdem ich im nachbarthread ein bisschen über das dls gelesen hab, hörte sich das ganz so an, dass das fehlerbild (nimmt kein gas an, sotottert, setzt aus, ...) fast identisch ist - also raus und dls abgeklemmt (mal eben stecker abziehen wenn mir jemand verrät, wie das wohl geht, hab erst vorsichtig gedreht, gezogen, dann vorsichtig gehebelt und gezogen, dann mit aller kraft von hand gezogen und gezogen... - diese stecker vom dls gerät haben sich keinen millimeter bewegt - dann mit kraft gehebelt, dabei die kleinen plastikbrücken am dls steckergehäuse zerbrochen, weiter gehebelt und dann fingen die stecker so langsam an sich zu bewegen - hab eine stunde gebraucht, bis die draußen waren dann zusammengesteckt)
egal: motor springt an und läuft ruhig bei ca 950 u/min und beginnt wieder leicht zu sägen - alles wie früher - bin ja jahrzehntelang ohne dls gefahren - s. thread nebenan
motor wird langsam warm (lief die ganze zeit im standgas) und dann fangen so einzelne kleine ruckler an, die werden immer häufiger und dann pendelt sich das so bei alle 5 bis 10 sekunden ein, dass er wieder nur auf zwei pötten läuft, dann wieder "normal", dann wieder ruckelt und zuckelt usw - zwischengas ändert daran nichts, er dreht im leerlauf aber sauber hoch
also probefahrt: wie gehabt - wenn ich langsam beschleunige (bis über 4000 u/min), dann läuft er sauber - bei hochtouriger fahrweise geht alles ziemlich glatt, kaum ruckeln zu bemerken - zieht sauber hoch bis 120 km/h - alle gänge
aber: wenn ich dann im ort 50 im vierten gang fahre, dann gas gebe, verschluckt er sich komplett, vibriert und wird nicht mehr schneller - auch bei vollgas - hab ihn komplett warmgefahren - ändert sich nicht - wenn ich hochtourig fahre, zieht er sauber durch - aus dem unteren drehzahlbereich aber, muss ich gaaanz gaaanz vorsichtig gas geben um zu beschleunigen und er ruckelt und stottert dabei
fazit: mangelhafte kompression scheidet wohl aus, denn sonst würde er ja hochtourig nicht rennen wie sau - dls scheint den "fehler" zu beeinflussen - das ganze tritt auf, wenn der motor warm wird - unterdruckverschlauchung komplett durchgegangen: kein fehler zu entdecken
werde trotzdem morgen kompressionsmessung einleiten und zündungseinstellung kontrollieren lassen
ansonsten bleibt alles ein rätsel
wo bekomme ich wohl eine neue unterdruck doppeldose (verteiler) her??? - die würde ich ja zu gerne mal erneueren
viele grüße
peer
nachdem ich im nachbarthread ein bisschen über das dls gelesen hab, hörte sich das ganz so an, dass das fehlerbild (nimmt kein gas an, sotottert, setzt aus, ...) fast identisch ist - also raus und dls abgeklemmt (mal eben stecker abziehen wenn mir jemand verrät, wie das wohl geht, hab erst vorsichtig gedreht, gezogen, dann vorsichtig gehebelt und gezogen, dann mit aller kraft von hand gezogen und gezogen... - diese stecker vom dls gerät haben sich keinen millimeter bewegt - dann mit kraft gehebelt, dabei die kleinen plastikbrücken am dls steckergehäuse zerbrochen, weiter gehebelt und dann fingen die stecker so langsam an sich zu bewegen - hab eine stunde gebraucht, bis die draußen waren dann zusammengesteckt)
egal: motor springt an und läuft ruhig bei ca 950 u/min und beginnt wieder leicht zu sägen - alles wie früher - bin ja jahrzehntelang ohne dls gefahren - s. thread nebenan
motor wird langsam warm (lief die ganze zeit im standgas) und dann fangen so einzelne kleine ruckler an, die werden immer häufiger und dann pendelt sich das so bei alle 5 bis 10 sekunden ein, dass er wieder nur auf zwei pötten läuft, dann wieder "normal", dann wieder ruckelt und zuckelt usw - zwischengas ändert daran nichts, er dreht im leerlauf aber sauber hoch
also probefahrt: wie gehabt - wenn ich langsam beschleunige (bis über 4000 u/min), dann läuft er sauber - bei hochtouriger fahrweise geht alles ziemlich glatt, kaum ruckeln zu bemerken - zieht sauber hoch bis 120 km/h - alle gänge
aber: wenn ich dann im ort 50 im vierten gang fahre, dann gas gebe, verschluckt er sich komplett, vibriert und wird nicht mehr schneller - auch bei vollgas - hab ihn komplett warmgefahren - ändert sich nicht - wenn ich hochtourig fahre, zieht er sauber durch - aus dem unteren drehzahlbereich aber, muss ich gaaanz gaaanz vorsichtig gas geben um zu beschleunigen und er ruckelt und stottert dabei
fazit: mangelhafte kompression scheidet wohl aus, denn sonst würde er ja hochtourig nicht rennen wie sau - dls scheint den "fehler" zu beeinflussen - das ganze tritt auf, wenn der motor warm wird - unterdruckverschlauchung komplett durchgegangen: kein fehler zu entdecken
werde trotzdem morgen kompressionsmessung einleiten und zündungseinstellung kontrollieren lassen
ansonsten bleibt alles ein rätsel
wo bekomme ich wohl eine neue unterdruck doppeldose (verteiler) her??? - die würde ich ja zu gerne mal erneueren
viele grüße
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t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
hi zusammen
kompression ok - alle 4 etwa gleich zwischen 11 u 13
unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker neu
unterdruckdose am verteiler in beide richtungen getestet - ok
verteiler reagiert auch entsprechend
kompletten motor mehrfach abgesprüht - alles dicht
fehler bleibt unverändert (s beitrag oben)
am tester im standgas ist der co wert massiv zu hoch
ab ca 2000 u/min sind alle werte ok (würde au bestehen)
bin komplett ratlos
kompression ok - alle 4 etwa gleich zwischen 11 u 13
unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker neu
unterdruckdose am verteiler in beide richtungen getestet - ok
verteiler reagiert auch entsprechend
kompletten motor mehrfach abgesprüht - alles dicht
fehler bleibt unverändert (s beitrag oben)
am tester im standgas ist der co wert massiv zu hoch
ab ca 2000 u/min sind alle werte ok (würde au bestehen)
bin komplett ratlos
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
hab jetzt neue einspritzdüsen eingebaut (s thread nebenan) - ändert auch nix
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
Ich würde angesichts der ganzen Odyssee die Kat-Geschichte ausbauen/ stilllegen und den Motorleitungsstrang in den Originalzustand bringen.
Die Lambda-Steuerung wird doch irgendwie in das System eingebunden, das muss ja auch wieder in die andere Richtung möglich sein.
Der schlechte Lauf bei niederen Drehzahlen deutet auf Überfettung hin, die durch den Temp.Sensor angeregt wird. Hast du die Verbindung zum Stg. an der Stelle geprüft/ erneuert?
Oder der Verteiler reagiert auf die Unterdruckverstellung, aber verstellt nichts? Könnte das möglich sein?
Oder der gesamte Leitungsstrang ist so verranzt, dass ein Neuteil her muss. Ein gebrauchter bringt dich ja auch nicht voran.
Ich drücke die Daumen, dass du etwas handfestes findest.
Burkhard
Die Lambda-Steuerung wird doch irgendwie in das System eingebunden, das muss ja auch wieder in die andere Richtung möglich sein.
Der schlechte Lauf bei niederen Drehzahlen deutet auf Überfettung hin, die durch den Temp.Sensor angeregt wird. Hast du die Verbindung zum Stg. an der Stelle geprüft/ erneuert?
Oder der Verteiler reagiert auf die Unterdruckverstellung, aber verstellt nichts? Könnte das möglich sein?
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
kat komplett abgeklemmt - ändert nix - mit kat und ohne kat züdaussetzer und stottern im untertourigen bereich - wie beschrieben - am kat liegt es nichtBus-Froind hat geschrieben: ↑26.01.2023, 10:44 Ich würde angesichts der ganzen Odyssee die Kat-Geschichte ausbauen/ stilllegen und den Motorleitungsstrang in den Originalzustand bringen.
Die Lambda-Steuerung wird doch irgendwie in das System eingebunden, das muss ja auch wieder in die andere Richtung möglich sein.
temp sensor neu - gemessen - ok - auch kabel auf durchgang am stecker steuergerätBus-Froind hat geschrieben: ↑26.01.2023, 10:44 Der schlechte Lauf bei niederen Drehzahlen deutet auf Überfettung hin, die durch den Temp.Sensor angeregt wird. Hast du die Verbindung zum Stg. an der Stelle geprüft/ erneuert?
habe verteilerdeckel abgenommen und mit handpumpe getestet - dose ist dicht und verteiler verstellt in beide richtungenBus-Froind hat geschrieben: ↑26.01.2023, 10:44 Oder der Verteiler reagiert auf die Unterdruckverstellung, aber verstellt nichts? Könnte das möglich sein?
dann zündung abgeblitzt: wenn ich spät abziehe, steigt die drehzahl etwas und die vot markierung wandert nach rechts
wenn ich die drehzahl erhöhe, wandert die vot markierung nach links
habe alle leitungen durchgeprüft - nirgends ein wackler zu entdecken - habe den baum nun auch schon etliche male geknetet - es ändert sich absolut nichts und nirgends ist ein wackelkontakt zu findenBus-Froind hat geschrieben: ↑26.01.2023, 10:44 Oder der gesamte Leitungsstrang ist so verranzt, dass ein Neuteil her muss. Ein gebrauchter bringt dich ja auch nicht voran.
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
Hallo Peer,
hier nochmal die Kerzen für den DJ mit den unterschiedlichen Zündspulen.
https://www.wagenteile.de/shop_de/no-01 ... 17b5d.html
https://www.wagenteile.de/shop_de/no-01 ... 7b7dt.html
Wird an dem Problem wahrscheinlich nichts ändern.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
ja - aber hier steht, es wäre quasi egal welche spule und diese kerzen hab ich jetzt drin14Feuerwehr245 hat geschrieben: ↑02.03.2023, 20:42 Hallo Peer,
hier nochmal die Kerzen für den DJ mit den unterschiedlichen Zündspulen.
https://www.wagenteile.de/shop_de/no-01 ... 17b5d.html
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Wird an dem Problem wahrscheinlich nichts ändern.
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
Ja die gibt es für den DG auch.
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
Moin,
hast Du eigentlich mal geschaut, in welchem Zustand der Luftfilter ist?
Wenn Du bei niedrigen Drehzahlen das Sägen und die schlechte Gasannahme hast, kann es sein, dass Dein Luftfilter einfach nicht mehr genug Durchlass hat. Das würde zur Überfettung führen und kann den Kat verkoken und zusetzen. Der dann entstehende hohe Abgasgegendruck führt zur geringem Frischgas bei Leerlauf und damit zu fettem Gemisch, was die Regelung dann versucht irgendwie auszugleichen, da die DLS versucht an der Drehzahl zu schrauben und die HJS Lambda Regelung durch Rücknahme der Einspritzmenge dann dagegen arbeitet... der Teufelskreis der Regelung nimmt seinen Anfang....
Der CO Wert und die Kerzen deuten ja auch darauf hin, dass keine optimale Verbrennung stattfindet.
Bei hoher Drehzahl hast Du so hohe Verbrennungsvolumina, dass die Regelung es scheinbar "normal" schafft, zumal die Lambdaregung bei hoher Drehzahl und hoher Last auch abgeschaltet wird, da Du ja "Leistung" abforderst.
Das System wieder in "Gleichklang" bringen kannst Du aus meiner Sicht nur, wenn Du die HJS Regelung für eine Weile abklemmst, einen frischen Luftfilter einbaust und den Motor bei mittleren bis hohen Drehzahlen und nicht zu hoher Last fährst und damit den Kat wieder frei bekommst (Selbstreinigung durch hohe Temperatur und Verbrennung der Verkokungen).
Wann es soweit ist, sollte sich dann in der Gasannahme unter Last bei niedriger Drehzahl zeigen - kein Verschlucken mehr.
Dann die HJS Regelung wieder "richtig" zuschalten - dann sollte er wieder richtig laufen, da der Abasegendruck bei niedrigen Drehzahlen wieder normal ist. Die anderen Punkte von Zündung, Kerzen, Kabeln, Unterdruck usw. hast Du ja schon bearbeitet.
Soweit meine Gedanken dazu
hast Du eigentlich mal geschaut, in welchem Zustand der Luftfilter ist?
Wenn Du bei niedrigen Drehzahlen das Sägen und die schlechte Gasannahme hast, kann es sein, dass Dein Luftfilter einfach nicht mehr genug Durchlass hat. Das würde zur Überfettung führen und kann den Kat verkoken und zusetzen. Der dann entstehende hohe Abgasgegendruck führt zur geringem Frischgas bei Leerlauf und damit zu fettem Gemisch, was die Regelung dann versucht irgendwie auszugleichen, da die DLS versucht an der Drehzahl zu schrauben und die HJS Lambda Regelung durch Rücknahme der Einspritzmenge dann dagegen arbeitet... der Teufelskreis der Regelung nimmt seinen Anfang....
Der CO Wert und die Kerzen deuten ja auch darauf hin, dass keine optimale Verbrennung stattfindet.
Bei hoher Drehzahl hast Du so hohe Verbrennungsvolumina, dass die Regelung es scheinbar "normal" schafft, zumal die Lambdaregung bei hoher Drehzahl und hoher Last auch abgeschaltet wird, da Du ja "Leistung" abforderst.
Das System wieder in "Gleichklang" bringen kannst Du aus meiner Sicht nur, wenn Du die HJS Regelung für eine Weile abklemmst, einen frischen Luftfilter einbaust und den Motor bei mittleren bis hohen Drehzahlen und nicht zu hoher Last fährst und damit den Kat wieder frei bekommst (Selbstreinigung durch hohe Temperatur und Verbrennung der Verkokungen).
Wann es soweit ist, sollte sich dann in der Gasannahme unter Last bei niedriger Drehzahl zeigen - kein Verschlucken mehr.
Dann die HJS Regelung wieder "richtig" zuschalten - dann sollte er wieder richtig laufen, da der Abasegendruck bei niedrigen Drehzahlen wieder normal ist. Die anderen Punkte von Zündung, Kerzen, Kabeln, Unterdruck usw. hast Du ja schon bearbeitet.
Soweit meine Gedanken dazu
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
Den Ansatz mit "zu wenig Luft" finde ich auch interessant. Hatte ich mal am Motorrad, da war es eine Plastiktüte (die Älteren erinnern sich...) für Reserveöl, die immer mal angesaugt wurde, ab 4tsd war Schicht. Hat auch etwas gedauert, das zu erkennen.
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Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
jetzt macht er schon seit August 2021 mit dem Thema herum. Siehe Parallelthread. Wenn man schon nach den richtigen Zündkerzen fragen muß ??? Lasst es, es bringt nichts.
Joachim
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