T3 Joker springt nicht an. Elektrolurch…
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T3 Joker springt nicht an. Elektrolurch…
Hallo zusammen.
Ich hatte es schon ein paar Mal, dass mein T3 Joker 1,6TD nicht anspringen wollte. Der Anlasser drehte nicht. Wenn man ihn angerollt hat, lief er sofort und ließ sich dann auch gleich wieder per Anlasser starten. Die Batterie ist voll.
Seit heute blinkt die Kühlmittelwarnlampe (Zündung aus!) und die Temperaturenanzeige schlägt voll aus. Er glüht auf Zündung ca 0,5 Sekunden und startet nicht mehr. Auch nicht nach dem Anschieben, wenn er gelaufen hat. Am „Steuerkabel“ am Magnetschalter liegen dauerhaft 12Volt an. Auch bei Zündung aus. Den Zünd-Anlassschalter am Zündschloss habe ich schon kontrolliert. Ich kann überhaupt keinen Zusammenhang herstellen. Könnt ihr helfen? Danke!
Gruß Timo
Nachtrag: ich habe den Anlasser ausgebaut. Er funktioniert wie er soll. Daran liegt es offensichtlich nicht.
Ich hatte es schon ein paar Mal, dass mein T3 Joker 1,6TD nicht anspringen wollte. Der Anlasser drehte nicht. Wenn man ihn angerollt hat, lief er sofort und ließ sich dann auch gleich wieder per Anlasser starten. Die Batterie ist voll.
Seit heute blinkt die Kühlmittelwarnlampe (Zündung aus!) und die Temperaturenanzeige schlägt voll aus. Er glüht auf Zündung ca 0,5 Sekunden und startet nicht mehr. Auch nicht nach dem Anschieben, wenn er gelaufen hat. Am „Steuerkabel“ am Magnetschalter liegen dauerhaft 12Volt an. Auch bei Zündung aus. Den Zünd-Anlassschalter am Zündschloss habe ich schon kontrolliert. Ich kann überhaupt keinen Zusammenhang herstellen. Könnt ihr helfen? Danke!
Gruß Timo
Nachtrag: ich habe den Anlasser ausgebaut. Er funktioniert wie er soll. Daran liegt es offensichtlich nicht.
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Re: T3 Joker springt nicht an. Elektrolurch…
Schau mal in die schwarze Kiste oben links im Motorraum. Da gibt es gerne mal einen Kurzschluss durch aufgewetzte Kabel.
Gruß, Totti
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Re: T3 Joker springt nicht an. Elektrolurch…
Hi,
klingt sehr nach heiß gewordener Vorglühleitung/Sicherung im Klemmkasten links im Motorraum. Das heiße Kabel verschmilzt dann den Nachbarkabeln und dann passieren komische Dinge.
Viele Grüße
Achim
klingt sehr nach heiß gewordener Vorglühleitung/Sicherung im Klemmkasten links im Motorraum. Das heiße Kabel verschmilzt dann den Nachbarkabeln und dann passieren komische Dinge.
Viele Grüße
Achim
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Re: T3 Joker springt nicht an. Elektrolurch…
Da werde ich gleich morgen mal nachsehen. Aufgetaucht ist das Problem übrigens nachdem der Bus ausschert 60-70Grad warmen Lackierkabine kam (Scheibenrahmen neu). Nur falls das relevant sein könnte…
- PHo
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Re: T3 Joker springt nicht an. Elektrolurch…
Kontrolliere gleich die Masseverbindungen am Motorblock und am Getriebe mit, das ist ein Abwasch.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: T3 Joker springt nicht an. Elektrolurch…
Auf welcher Seite wurde der Rahmen geschweißt?
Fahrerseite? Dann mal besser alle Kabel hinter der ZE kontrollieren.
Wenn da beim schweißen Schweißperlen reingefallen sind, können da ein paar Kabel durchgeschmort sein.
Fahrerseite? Dann mal besser alle Kabel hinter der ZE kontrollieren.
Wenn da beim schweißen Schweißperlen reingefallen sind, können da ein paar Kabel durchgeschmort sein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: T3 Joker springt nicht an. Elektrolurch…
Volltreffer! Es waren tatsächlich einige Kabel in dem schwarzen Kasten verschmurgelt. Ich habe die Kabel isoliert oder ersetzt. Jetzt funktioniert alles wieder. Danke für eure Hilfe!!
Gruß Timo
Gruß Timo
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Re: T3 Joker springt nicht an. Elektrolurch…
hallole...
Kabel dort verschmort: deutet auf ungenügende Motor-Masse für den Anlasser hin.
Zu hohne Überganswiderstände: Karrosse-Getriebe, + Getriebe - Motor + Getriebegäuse - Anlasser können die Ursache sein da weiter Kabel schmoren
wenn der Anlasser voll zieht, oder ziehen will.
Einfachste Abhilfe: 35 poder 50qmm Massekabel von Karosse direkt an eine Motorschraube zusätzlich machen.
Zusätzlich das MAssekabel am Getriebelager vorne am G-Lager prüfen !
bei einem MA hat dieses Kabel erst vor kurzem nach einem Bruch direkt am Kabelschuh dann infolge Massetätigkeit den Motorkabelbaum von seinem eTDI verschmort...
Gruss Claus
Kabel dort verschmort: deutet auf ungenügende Motor-Masse für den Anlasser hin.
Zu hohne Überganswiderstände: Karrosse-Getriebe, + Getriebe - Motor + Getriebegäuse - Anlasser können die Ursache sein da weiter Kabel schmoren
wenn der Anlasser voll zieht, oder ziehen will.
Einfachste Abhilfe: 35 poder 50qmm Massekabel von Karosse direkt an eine Motorschraube zusätzlich machen.
Zusätzlich das MAssekabel am Getriebelager vorne am G-Lager prüfen !
bei einem MA hat dieses Kabel erst vor kurzem nach einem Bruch direkt am Kabelschuh dann infolge Massetätigkeit den Motorkabelbaum von seinem eTDI verschmort...
Gruss Claus
- Alexander
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Re: T3 Joker springt nicht an. Elektrolurch…
Claus, deine Gedankengänge stimmen aber nur wenn die Batterie vorne ist.
Bei Batterie im Motorraum, wie bei seinem JX, kann das so nicht passieren.
Bei Batterie im Motorraum, wie bei seinem JX, kann das so nicht passieren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: T3 Joker springt nicht an. Elektrolurch…
Hallo zusammen,
Das Problem war, dass das Kabel zum Magnetschalter so blöd in der schwarzen Kiste verlegt war, dass es an der Spitzen Kante der Sicherung anlag und sich dann nach und durch die Isolierung gearbeitet hat. Beim Kurzschluss hat das Kabel dann gleich noch ein paar anderen mit verschmort. Ich lege trotzdem noch ein Masseband von der Karosse zum Anlasser. Schadet ja nix…
Gruß Timo
Das Problem war, dass das Kabel zum Magnetschalter so blöd in der schwarzen Kiste verlegt war, dass es an der Spitzen Kante der Sicherung anlag und sich dann nach und durch die Isolierung gearbeitet hat. Beim Kurzschluss hat das Kabel dann gleich noch ein paar anderen mit verschmort. Ich lege trotzdem noch ein Masseband von der Karosse zum Anlasser. Schadet ja nix…
Gruß Timo
- CBSnake
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Re: T3 Joker springt nicht an. Elektrolurch…
Moin,
es ist nicht das Kabel zum Magnetschalter, das ist 6mm² und läuft extra
Die beiden sind aber vorne in der Zentralelektrik verbunden.
Das Kabel braucht es im Klemmkasten um den Vorglühvorgang beim Anlassen zu unterbrechen.
Zum Glück hat es nicht gereicht den Magnetschalter zu bestätigen und hoffentlich ist im Hauptstrang nach vorne noch alles heile.
Viele Grüße
Achim
es ist nicht das Kabel zum Magnetschalter, das ist 6mm² und läuft extra
Die beiden sind aber vorne in der Zentralelektrik verbunden.
Das Kabel braucht es im Klemmkasten um den Vorglühvorgang beim Anlassen zu unterbrechen.
Zum Glück hat es nicht gereicht den Magnetschalter zu bestätigen und hoffentlich ist im Hauptstrang nach vorne noch alles heile.
Viele Grüße
Achim
mit Autogas