Kennzeichen vorn
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Kennzeichen vorn
Hallo zusammen,
Ich kann ja jetzt einen ehemaligen FüKw vom Katastrophenschutz mein eigen nennen. Bis auf die Krückenantenne und natürlich das Blaulicht möchte ich den T3 im Originalzustand halten. Der Wagen ist ein 2.0 LBX und Bj. 81.
Nun zu meiner Frage: Bei mir sind die Löcher für die vordere Kennzeichenbefestigung im Frontblech. Normalerweise ist das Kennzeichen ja an der Stossstange. Gab es bestimmte T3 Versionen wo das Kennzeichen am Frontblech befestigt war?
Viele Grüsse
Iggel
Ich kann ja jetzt einen ehemaligen FüKw vom Katastrophenschutz mein eigen nennen. Bis auf die Krückenantenne und natürlich das Blaulicht möchte ich den T3 im Originalzustand halten. Der Wagen ist ein 2.0 LBX und Bj. 81.
Nun zu meiner Frage: Bei mir sind die Löcher für die vordere Kennzeichenbefestigung im Frontblech. Normalerweise ist das Kennzeichen ja an der Stossstange. Gab es bestimmte T3 Versionen wo das Kennzeichen am Frontblech befestigt war?
Viele Grüsse
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Re: Kennzeichen vorn
Ja bei Luftis, wenn man sich offroad oder auf verschneiten Straßen nicht das Kennzeichen von der Stoßstange reißen wollte.
In Schweden hatten das sogar die Prospektabbildungen http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/schwe ... te0001.jpg
findet man bei vwpix.org (C. Boltze)
In Schweden hatten das sogar die Prospektabbildungen http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/schwe ... te0001.jpg
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Alexander
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Re: Kennzeichen vorn
Moin,
habe heute noch einen Film aus den 80zigern mit BG und Zoll T3, Luftis, gesehen.
Die hatten auch die Kennzeichen auf dem Frontblech statt auf der Stoßstange.
War evtl. üblich zu der Zeit.
habe heute noch einen Film aus den 80zigern mit BG und Zoll T3, Luftis, gesehen.
Die hatten auch die Kennzeichen auf dem Frontblech statt auf der Stoßstange.
War evtl. üblich zu der Zeit.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kennzeichen vorn
Moin,
Hier waren die Nummernschilder vorne an der Stoßstange befestigt.
Gruß Bernd
wir hatten bei der Feuerwehr auch zwei Lufti für den ABC Zug, BJ 1981. Also auch orangenen Kat-Schutz Fahrzeuge.
Hier waren die Nummernschilder vorne an der Stoßstange befestigt.
Gruß Bernd
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Re: Kennzeichen vorn
Korrekt! So siehts aus: https://freeimage.host/i/H1r6uHJ
Aber nur echt mit Blaulicht
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Re: Kennzeichen vorn
Und ohne den Plastik-Kennzeichenhalter, denn da verliert man das Kennzeichen viel zu leicht.nick riviera hat geschrieben: ↑04.02.2023, 22:33 Korrekt! So siehts aus: https://freeimage.host/i/H1r6uHJ
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Re: Kennzeichen vorn
Ah ok, danke.
Ich musste Blaulicht und Antenne runterbauen.
Braucht eigentlich jemand eine Antenne vom FüKw?
Ich musste Blaulicht und Antenne runterbauen.
Braucht eigentlich jemand eine Antenne vom FüKw?
- nick riviera
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Re: Kennzeichen vorn
Blaulicht war ein Krampf. Dank meines Vorbesitzers, der es „als nicht funktionstüchtig“ eingetragen bekommen hat, wurde es hier in B. nach drei hartnäckigen Ankäufen bei zwei verschiedenen Zulassungsstellen so übernommen! Geht seit 8 Jahren gut und kriegt nur ne „Ringelmütze“ fürs Ausland.
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Re: Kennzeichen vorn
Hallo,
auch bei meinem CT von '79 gibt es keine Löcher in der Stoßstange.
Ich kann aber nicht sagen, ob das schon immer so war. EZ war in Italien. Beste Grüße, Onny
auch bei meinem CT von '79 gibt es keine Löcher in der Stoßstange.
Ich kann aber nicht sagen, ob das schon immer so war. EZ war in Italien. Beste Grüße, Onny
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- Alexander
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Re: Kennzeichen vorn
Wenn ihr es zeitgenössig haben möchtet, was ich immer voll gut finde, dann lasst doch bitte diese gruseligen Plastikkennzeichenhalter weg.
Früher wurden einfach 2 Löcher durch das Kennzeichen gebohrt. Dann kann man das Kennzeichen auch nicht verlieren.
Früher wurden einfach 2 Löcher durch das Kennzeichen gebohrt. Dann kann man das Kennzeichen auch nicht verlieren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kennzeichen vorn
Servus!
Ich werfe noch einen ganz anderen Gedanken ein:
Soweit ich weiß, war der Platz für das Kennzeichen schon immer auf der Stoßstange. Bei den "besseren" Ausstattungen waren die Prallgummis vorne ja auch zweiteilig, für die vordere Stoßstange ist mir beim T3 kein durchgängiger Prallschutz bekannt.
Es gab früher auch magnetische bzw. klebbare Kennzeichen, z.B. für Alfa Spider und ähnliche. Die konnten auch ganz gut beim T3 an die Frontmaske gepickt werden, ohne häßliche Löcher zu bohren. Bin mir aber nicht sicher, ob das für T3 genehmigt war, beim Alfa wurde es öfters so gemacht.
Und dann gab es noch diese Klemmwinkel für die Stoßstangenkante, da stand das Kennzeichen dann "frei" über der Stoßstange. Da schreit heute gerne jeder, weil ja die Kühlluft für die Wassergekühlten ausgebremst wird.
Die Winkel gabs sogar bei VW, beim T2 sah man sie oft verbaut! Beim T2 war auch der (wenn vorhandene) Front-Stoßstangengummi durchgängig, da hats die Winkel (oder lange Schrauben ) gebraucht.
Gruß Christian
Ich werfe noch einen ganz anderen Gedanken ein:
Soweit ich weiß, war der Platz für das Kennzeichen schon immer auf der Stoßstange. Bei den "besseren" Ausstattungen waren die Prallgummis vorne ja auch zweiteilig, für die vordere Stoßstange ist mir beim T3 kein durchgängiger Prallschutz bekannt.
Es gab früher auch magnetische bzw. klebbare Kennzeichen, z.B. für Alfa Spider und ähnliche. Die konnten auch ganz gut beim T3 an die Frontmaske gepickt werden, ohne häßliche Löcher zu bohren. Bin mir aber nicht sicher, ob das für T3 genehmigt war, beim Alfa wurde es öfters so gemacht.
Und dann gab es noch diese Klemmwinkel für die Stoßstangenkante, da stand das Kennzeichen dann "frei" über der Stoßstange. Da schreit heute gerne jeder, weil ja die Kühlluft für die Wassergekühlten ausgebremst wird.
Die Winkel gabs sogar bei VW, beim T2 sah man sie oft verbaut! Beim T2 war auch der (wenn vorhandene) Front-Stoßstangengummi durchgängig, da hats die Winkel (oder lange Schrauben ) gebraucht.
Gruß Christian
Zuletzt geändert von *Christian* am 05.02.2023, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Atlantik90
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Re: Kennzeichen vorn
Mit einem wirklich zeitgenössischen Kennzeichen bei einem Lufti wirst du dir hart tun, denn die waren noch nicht retroreflektierend und hatten auch nicht den blauen EU-Balken mit dem D.
Aber es hindert dich keiner dein Kennzeichen (technisch dem §10 FZV und damit DIN 74069 entsprechend) auf das Frontblech zu kleben und nicht zu schrauben. Klebekennzeichen (folienartig/flexibel), die diesen Vorschriften genügen, wirst du nicht finden.
Und denkt bei der Diskussion daran: Es ging in der Ausgangsfrage um einen Lufti - damit ohne Kühllufteintritt.
Aber es hindert dich keiner dein Kennzeichen (technisch dem §10 FZV und damit DIN 74069 entsprechend) auf das Frontblech zu kleben und nicht zu schrauben. Klebekennzeichen (folienartig/flexibel), die diesen Vorschriften genügen, wirst du nicht finden.
Und denkt bei der Diskussion daran: Es ging in der Ausgangsfrage um einen Lufti - damit ohne Kühllufteintritt.
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Re: Kennzeichen vorn
Ach wie schön wäre es, wenn man bei H- Kennzeichen die DIN Kennzeichen nehmen könnte
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Kennzeichen vorn
Das ist der Grund warum bei mir die Doka noch kein H hat.
Das schöne DIN Schrift Kennzeichen.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kennzeichen vorn
Nach DIN sind die neuen auch. Ihr meint wohl die alten nach der alten (1960) StVZO §60 Abs. 4 Anlage V mit der Normschrift nach DIN 1451.
Diese Schrift wurde auch noch bis zum Jahr 2000 auf den Schildern mit dem blauen Balken verwendet.
Diese Schrift wurde auch noch bis zum Jahr 2000 auf den Schildern mit dem blauen Balken verwendet.
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Re: Kennzeichen vorn
Oh ja, die schönen, alten Kennzeichen... Was haben wir damals alles probiert, um diese so lange wie möglich fahren zu können
Mittlerweile ist es egal - aber trotzdem schön, wenn man manchmal noch so ein altes Taferl ohne blauen Rand sieht.
Zumindest kann man wieder alte Kürzel vor der Gebietsreform bekommen - immerhin etwas.
Mittlerweile ist es egal - aber trotzdem schön, wenn man manchmal noch so ein altes Taferl ohne blauen Rand sieht.
Zumindest kann man wieder alte Kürzel vor der Gebietsreform bekommen - immerhin etwas.
- Rolandderältere
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Re: Kennzeichen vorn
Hallo,
was tut man nicht alles…
Zwar auch nicht zeitgenössisch,
aber auch
keine Löcher im Frontblech,
keine Löcher in der Stoßstange,
kein Plastikkennzeichenhalter zu verlieren und
keine Kühlluft für die Wasserkühlung ausgebremst!
Dafür
Kennzeichen auf Alublech geklebt,
Alublech an unteren Grill geschraubt und geklebt,
Alublech mit VA Draht an mittlere untere Befestigung von oberen Grill gesichert,
gefreut.
Das jetzt vor dem Kuhstalltor stehen habend
grüßt wieder einmal mit einem p. x.
Aus Niederbayern
Rolandderältere
was tut man nicht alles…
Zwar auch nicht zeitgenössisch,
aber auch
keine Löcher im Frontblech,
keine Löcher in der Stoßstange,
kein Plastikkennzeichenhalter zu verlieren und
keine Kühlluft für die Wasserkühlung ausgebremst!
Dafür
Kennzeichen auf Alublech geklebt,
Alublech an unteren Grill geschraubt und geklebt,
Alublech mit VA Draht an mittlere untere Befestigung von oberen Grill gesichert,
gefreut.
Das jetzt vor dem Kuhstalltor stehen habend
grüßt wieder einmal mit einem p. x.
Aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
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Re: Kennzeichen vorn
Hallo,
bei den Katastrophenschutz- Luftis wurden die Kennzeichen mal im Frontblech und mal an der Stoßstange montiert. Ich habe beides schon gesehen. Zum Glück hat man bei meinem die Stoßstange genommen und keine Löcher ins Frontblech gebohrt.
Viele Grüße,
Markus
bei den Katastrophenschutz- Luftis wurden die Kennzeichen mal im Frontblech und mal an der Stoßstange montiert. Ich habe beides schon gesehen. Zum Glück hat man bei meinem die Stoßstange genommen und keine Löcher ins Frontblech gebohrt.
Viele Grüße,
Markus