CB Funk für einen VW T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
_Hans_
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2020, 11:41
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

CB Funk für einen VW T3

Beitrag von _Hans_ »

Guten Abend zusammen,

Ich möchte gerne in meinen Bus ein CB Funk verbauen, um mit meinen Freunden auf einer Tour in Kontakt zu bleiben.

Kann mir jemand sagen, wie ich da am besten vorgehe?
Welche Antenne (Klammer, Magnetfuss, Loch durchs Dach) und wo?
Was für ein Funkgerät?
Was brauch ich noch ?

Dieses Thema ist ziemlich neu für mich und es gibt viele verschiedene Posts im Internet. Ich hoffe, dass jemand mit einem T3 ev. schon gute Erfahrungen gesammelt hat.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: CB Funk für einen VW T3

Beitrag von CBSnake »

Moin Hans,

wie groß soll die Reichweite sein?
z.B. nur auf der Autobahn mal 4-5km überbrücken oder im Gelände in "Sichtweite" einweisen.
Oder auch mal ans andere Ende der Stadt?

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: CB Funk für einen VW T3

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Mal kurz in meinem Wissen von vor 30 Jahren gekramt. Das waren noch Zeiten so ohne Handy :mrgreen:
Beste Ergebnisse hast du mit fest verbauter Antenne also Loch ins Dach. Ne gute magnetfuss tut es auch aber da kann dir Wasser rein laufen weil das Kabel durch Tür oder Heckklappe geführt wird und gequetscht kann es auch werden. So auch bei nem extra Halter der gut Masse haben muss. Ne Antenne mit einstellbarer stehwelle wäre gut ansonsten brauchst du nen Antennentuner. Damals waren Geräte von Stabo oder Albrecht richtig gut. Wie es heute ist keine Ahnung. Die Diskussion über die beste Kombi wäre wie eine Diskussion über das beste Öl. Frag LKW Fahrer was die drinnen haben. Und es ist wie beim Handy auch die Dinger brauchen heute eine Freisprechfunktion wenn du es während der Fahrt benutzt.
War damals einfacher das Thema weil fast jeder Tante Emma Fernseher Fritze die Geräte vertrieben hat

Gruss Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CB Funk für einen VW T3

Beitrag von Atlantik90 »

Nun für deinen beschriebenen Zweck bieten sich PMR446-kompatible tragbare Geräte an.
Nur ein Beispiel: 2er Set Motorola T92 - H2O
Im Auto solltest du auf das Vorhandensein einer VOX-Fähigkeit (Freisprechen) achten.

CB-Funk ist da heute nicht mehr vielseitig genug, außer du legst auf die in den Abendstunden mögliche Weitverkehrsfähigkeit bei einer guten Antenne wert. Zusätzlich musst du bei Reisen auf die teils in den Ländern unterschiedliche Genehmigungslage achten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: CB Funk für einen VW T3

Beitrag von brvondg »

Servus,

wir hatten uns auch mal mit der Thematik auseinandergesetzt.
Am Ende sind wir bei CB-Funk gelandet.

Hier mal unser kleiner Vergleich.

PMR466 Vorteile:
- Günstig
- Geräte sind klein und verfügbar

Nachteil:
- Im Bus sind nur Reichweite im Sichtbereich möglich. Also funken ging wirklich nur wenn man den anderen sehen konnte. Ein LKW dazwischen und schon ging nichts mehr.
- keine externen Antenne möglich.

Nachteile CB:
- höhere Anschaffungskosten
- meist nur feste Geräte

Vorteile von CB ( die bei uns dann ausschlaggebend waren):
- externe und tauschbare Antenne
- höhere Reichweite. Teilweise mehrere km.
- keine Batterien nötig die leer gehen können.

Durch eine Dachantenne kommt man schon um einiges weiter als mir den Stummelantennen der PMR Geräte.

Es gibt auch PMR Geräte für den Fahrzeugeinbau mit externe Antenne. Die kann man aber nicht tauschen.

Auf verschiedenen Plattformen werden auch vielen Funken angeboten die mehrere km Reichweite versprechen. Aber dafür benötigt man dann eine Amateurfunklizenz. Also da gut aufpassen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“