Wie plötzlich versagt ein Motor?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MarcusL
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2022, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Wie plötzlich versagt ein Motor?

Beitrag von MarcusL »

Hallo Leute!

Mein T3 (KY, 350.000km) zeigt mit der Zeit deutliche Zeichen von Motorverschleiß und ich frage mich nun kurz gesagt, ob er mich noch durch den nächsten Urlaub bringt. Mir ist völlig klar, dass solche Fragen nicht konkret zu beatnworten sind, aber ich möchte einfach gerne mal ein paar Meinungen einholen, wie ihr die Lage einschätzt. Meine Frage ist jetzt also weniger ne fachmännische, was los, warum und was ich machen sollte, sondern einfach ne ganz pragmatische: schaffe ich tendenziell noch 2-3k km oder nicht? Wenn er wäherenddessen schlechter läuft, mehr Öl oder Sprit verbraucht, schlechter anspringt etc. kann ich damit leben. Spezifischer wäre die Frage eigentlich: wie zeichnet sich konkret das nahende Ende des Motor ab und wie schnell geht das dann? Gibt es da erfahrungsgemäß einen schleichenden Verlauf oder passiert sowas eher plötzlich?

Zur konkreten Situation: das Auto hat letztes Jahr einen neuen Zylinderkopf bekommen, ich wurde aber von der Werkstatt darauf hingewiesen, dass die Zylinder selbst auch schon ganz schön verschlissen sind und früher oder ein neuer Motor fällig sein wird. Danach ging er aber erst mal gut (außer etwas gestotter nach dem Kaltstart). Jetzt im Winter ging er plötzlich sehr schlecht an. In der Hoffnung, dass es nicht allein am Motorverschleiß liegt, habe ich die Glühkerzen wechseln lassen. Das hat tatsächlich geholfen und er springt jetzt wieder gut an. Gestern hatte ich allerdings nach ner Stunde Autobahn haufenweise Öl am Heck. Habe dann festgestellt, dass der Öldeckel nicht richtig drauf war - war schief und somit nicht dicht. Der offene Öldeckel relativiert das natürlich ein bisschen aber ich weiß auch, dass da normalerweise kein Druck drauf sein sollte und dass das wiederum ein zeichen des bekannten Motorverschleißes ist.

Ich habe mich übrigens schon mit dem Gedanken angefreundet, den Motor zu tauschen, allerdings hätte ich gerne noch ein bisschen Zeit bis dahin. Ich hätte auch kein Problem damit, einfach weiter zu fahren, bis es halt nicht mehr geht - im urlaub wäre das allerdings ein bisschen scheiße :gr

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie plötzlich versagt ein Motor?

Beitrag von burger »

wieviel Liter Öl auf 1000km verbraucht er denn aktuell (Am besten mit zugedrehtem Öldeckel ;-) )? Ohne diese Info ist es nur Kaffeesatzleserei. Ist es eigentlich auch so (ein wenig, aber das weißt du ja selbst). Auf der anderen Seite leben Motoren meist viel länger als die Prognosen von Instandsetzern vorhersagen. Oder anders: Totgesagte leben länger, gilt auch für Motoren.
Gruß aus OWL,
Markus
MarcusL
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2022, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie plötzlich versagt ein Motor?

Beitrag von MarcusL »

Ja, ich bin genaugenommen auf der Suche nach Kaffeesatzleserei :cafe

Den Ölverbrauch kann ich jetzt nicht genau benennen, da ich seit letztem Sommer kaum gefahren bin (ist weitgehend ein Urlaubsfahrzeug).
Eer war allerdings nicht außergewöhnlich hoch - irgendwo zwischen 0,5 und 1 Liter lag der. Ich hatte mir alles aufgeschrieben, finde es aber gerade nicht mehr.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie plötzlich versagt ein Motor?

Beitrag von Alexander »

Die meisten Diesel sterben am Wartungsstau.
Also durch: Zahnriemenriss, Ventilspiel nicht eingestellt (alle 30tkm), nach Wechseln von Zylinderkopfdichtung Kopfschrauben nach 1000km nicht nachgezogen, Wasserverlust, abrutschende Kühlwasserschläuche, Überhitzung, uraltes oder falsches Motoröl, Keilriemenriss und nicht sofort stehen bleiben, uralte (verbrauchte) Einspritzdüsen, ...

Wenn kein Warungsstau vorliegt gehen die Motoren eher selten schlagartig kaputt.
Hoher Ölverbrauch ist ein Anzeichen für sehr hohem Verschleiß.

Mal gut und mal schlecht anspringen ist auch kein gutes Zeichen.

Bei 350 tkm ist die Gefahr durch einen Getriebeschaden liegen zu bleiben genauso hoch wie durch einen plötzlichen Tot des Motors.
Viele Grüße,
Alexander
MarcusL
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2022, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie plötzlich versagt ein Motor?

Beitrag von MarcusL »

Alexander hat geschrieben: 03.04.2023, 12:43 Die meisten Diesel sterben am Wartungsstau.
Also durch: Zahnriemenriss, Ventilspiel nicht eingestellt (alle 30tkm), nach Wechseln von Zylinderkopfdichtung Kopfschrauben nach 1000km nicht nachgezogen, Wasserverlust, abrutschende Kühlwasserschläuche, Überhitzung, uraltes oder falsches Motoröl, Keilriemenriss und nicht sofort stehen bleiben, uralte (verbrauchte) Einspritzdüsen, ...

Wenn kein Warungsstau vorliegt gehen die Motoren eher selten schlagartig kaputt.
Hoher Ölverbrauch ist ein Anzeichen für sehr hohem Verschleiß.

Mal gut und mal schlecht anspringen ist auch kein gutes Zeichen.

Bei 350 tkm ist die Gefahr durch einen Getriebeschaden liegen zu bleiben genauso hoch wie durch einen plötzlichen Tot des Motors.
Öl kontrolliere ich immer, der Verbraucht geht wie gesagt. Wasser verbraucht er kaum, das bleibt auch sauber. Die Kopfschrauben wurden nachgezogen. Die Temperatur ist immer konstant und das Öl neu. Das schlechte Anspringen lag meiner Ansicht nach eher an der Kälte und den Kerzen. Jetzt am WE (nach dem Kerzenwechsel) waren bei uns 3 Grad, da ging er problemlos an. Er qualmt sonst auch nicht (außer kurz beim Kaltstart) und läuft alles in allem unauffällig, wenn er einmal warm ist.

Meine laienhafte Einschätzung wäre gewesen, dass es zwar sicher nicht gut ist, wenn es Öl aus dem Einfüllstutzen drückt, dass er aber ansonsten nicht von heute auf morgen tot ist, sondern sich das eher abzeichnet - sprich, dass ein urlaub noch drin sein sollte :bet

Außerdem stellt sich mir noch die Frage nach dem Ölverlust aus dem Einfüllstutzen: dass das nicht gut ist, ist mir klar. Aber aus eurer Erfahrung: wie ungewöhnlich ist das wirklich? Ich lese und höre natürlich immer, dass das nicht sein sollte. Aber am Ende ist es zwar nicht gut, geht aber trotzdem noch 3 Jahre - ihr versteht, was ich meine :lol:
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wie plötzlich versagt ein Motor?

Beitrag von TottiP »

So... was würde es denn ändern, wenn Du
  • wüsstest, dass der Motor die Reise packt
oder
  • der Motor die reise nicht überlebt?
Würdest Du dann anders agieren, also eine Flugreise buchen? Oder gleich einen anderen Motor bestellen?
Ganz ehrlich, es ist Dein Auto, Du kennst ihn am besten. Wenn Du im Bezug auf Wartung und Umgang mit dem Ding ein reines Gewissen hast, dann fahr.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
MarcusL
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2022, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie plötzlich versagt ein Motor?

Beitrag von MarcusL »

TottiP hat geschrieben: 03.04.2023, 13:06 So... was würde es denn ändern, wenn Du
  • wüsstest, dass der Motor die Reise packt
oder
  • der Motor die reise nicht überlebt?
Würdest Du dann anders agieren, also eine Flugreise buchen? Oder gleich einen anderen Motor bestellen?
Ganz ehrlich, es ist Dein Auto, Du kennst ihn am besten. Wenn Du im Bezug auf Wartung und Umgang mit dem Ding ein reines Gewissen hast, dann fahr.
Wenn die Chancen gut sind, mache ich sie und fahre erst mal so weiter. Wenn jetzt alle Meinungen wären: das schafft der nie, dann müsste ich mir was anderes überlegen, da ein neuer Motor im Moment finanziell schwierig ist. Daher auch die Fragen.

Was die Wartung angeht mache ich mir keine Sorgen, ich habe allerdings keine Erfahrung mit Motorschäden und wollte daher mal Erfahrungen einholen, wie hoch das Risiko ist, dass er von heute auf morgen liegenbleibt - wie ich nun lese ja eher nicht so hoch.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wie plötzlich versagt ein Motor?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

das größte Problem ist vermutlich dein Alter (bitte nicht falsch verstehen).
Meinen KY habe ich mit Anfang 20 einfach überall hingefahren ohne einmal drüber nachzudenken was da passieren könnte..
Heute würde ich das nicht mehr tun - und die gezeugten Mitfahrer an Bord wären da nur Vorwand -> ich bin alt.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie plötzlich versagt ein Motor?

Beitrag von PHo »

Als allererstes musst du dich mal um die Ölspritzer kümmern. Sind die jetzt nach dem richtigen zuschrauben weg?
Ansonsten sagt bei der Laufleistung eine Kompressionsmessung mehr als tausend Worte.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie plötzlich versagt ein Motor?

Beitrag von Atlantik90 »

Und das mit dem "plötzlich versagen" hängt immer von der möglichen Ursache ab.
Der Ölverbrauch sagt dir ohne äußere Undichtigkeiten nur etwas über den eventuellen Zustand der Zylinderlaufflächen und der Kolbenringe oder auch der Ventilschaftabdichtungen (Turbolader gibt es ja bei deinem KY nicht).
Es gibt aber viele Defekte, die zu einem unmittelbare, sich nicht ankündigenden fatalen Schaden führen - Beispiele:
- Pleuelbruch (Ermüdungsbruch)
- Lockerung der Verschraubung der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle (sog. Killerschraube, habe ich schon hinter mir)
- Zahnriemenriss (zumeist Wartungsmangel oder Montagefehler, selten Materialfehler)
- Keilriemenriss zur Wasserpumpe wenn der Motor nicht wirklich unmittelbar abgestellt wird
- usw.

Du lebst da auch bei guter Wartung nur von den Zufälligkeiten der Statistik.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MarcusL
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2022, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie plötzlich versagt ein Motor?

Beitrag von MarcusL »

Ok, vielen Dank erst mal für die ganzen Antworten!
Was die Wartung angeht bin ich eigentlich optimistisch. Den Zylinderkopf hatte ne Bulliwerkstatt gemacht, der ich da auch vertraue. Alles, was ich selbst machen kann, mache ich auch gewissenhaft :)

Die Spritzer sind jetzt erst mal weg, allerdings bin ich auch bisher noch nicht unter hoher Last gefahren, nur bisschen Stadt. Über Ostern fahren wir ne etwas längere Strecke, mal schauen was da passiert.

Meine Hauptsorge war ja, dass da überhaupt Öl rauskommt. Ich habe mir sagen lassen, dass da selbst bei offenem Deckel nicht viel rauslaufen sollte und kann nicht einschätzen, wie tragisch das ist, wenn das auf der Autobahn doch passiert. Aber ich werde wie gesagt mal den Ostertrip angehen und wenn der klappt bleibe ich einfach mal optimistisch!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie plötzlich versagt ein Motor?

Beitrag von burger »

MarcusL hat geschrieben: 06.04.2023, 12:16 Ok, vielen Dank erst mal für die ganzen Antworten!
Was die Wartung angeht bin ich eigentlich optimistisch. Den Zylinderkopf hatte ne Bulliwerkstatt gemacht, der ich da auch vertraue.
Du bist nicht drauf eingegangen daher nochmal: wurden die Kopfschrauben nachgezogen?
Gruß aus OWL,
Markus
MarcusL
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2022, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie plötzlich versagt ein Motor?

Beitrag von MarcusL »

Ich dachte das hab ich gesagt: ja wurden sie
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie plötzlich versagt ein Motor?

Beitrag von Atlantik90 »

Und stand auch schon in deinem Beitrag weiter oben vom 03.04.2023, 12:54
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie plötzlich versagt ein Motor?

Beitrag von burger »

Ah gut. Habe jetzt nicht nochmal alles gelesen hatte ich noch so im Kopf. Dann ab in den Urlaub!
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie plötzlich versagt ein Motor?

Beitrag von burger »

Atlantik90 hat geschrieben: 06.04.2023, 12:57 Und stand auch schon in deinem Beitrag weiter oben vom 03.04.2023, 12:54
Joachim was wären wir hier ohne dich :suff
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“