WBX 2.1 nimmt kein Gas an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von pipolino666 »

Salut zusammen,

Unser WBX 2.1l Benzinmotor nimmt zeitweise kein Gas an.

Bis jetzt passierte es nur dann wenn man mit dem Bus fährt, ihn abstellt und nach ein paar Minuten wieder anlässt. Der Bus fährt dann ein paar Meter gut bis sich der Motor verschluckt und einfach kein Gas mehr annimmt. Es ging dann auch schon soweit das er ganz abstellt.

Mal hilft es den Motor kurz abzustellen und ihn wieder zu starten. Mal hilft es ihn mit viel Gas kurz durchzupusten. Dann läuft er wieder als wäre nix gewesen.

In den letzten 2 Jahren ist das so ca. 3mal passiert. Meist bei warmem Wetter und langen Strecken und einmal bei nasskaltem Wetter und kurzer Strecke. Und nun heute wieder. Vielleicht hat hier jemand schon mal so ein Problem.

Wir fahren den Bus ausser im Winter regelmässig mehrheitlich an den schönen Tagen...für kurze, mittlere und lange Strecken.

Gruess Pipo
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 671
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von Mars »

Hallo Pipo,

ich nehme an es geht um den SR? Oder ein anderer Kennbuchstabe?
Wann wurde der Benzinfilter das letzte mal getauscht? Luftfilter? Kerzen in Ordnung?

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von pipolino666 »

Hallo zusammen,

Folgende Beobachtungen haben wir unterdessen gemacht:

Wenn man den blauen Temperatursensor vom Wasserkreislauf abzieht geht der Motor ja in ein Notprogramm. Wenn er dann sauber läuft sollte von der Benzinseite und der Zündseite ja alles io sein...?

Also haben wir den Stecker genau dann gezogen wenn er unrund läuft. Mit abgezogenem Stecker läuft er tiptop.

Das spricht ja für ein elektronisches Problem...?

Da das Problem immer nach einer längeren Fahrt auftritt könnten ja alle Sensoren welche in und um Hitze verbaut sind mitspielen. Also haben wir einmal die Lambdasonde in diesem Moment abgezogen. Mit abgezogener Sonde läuft er dann auch super.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von T3oldie »

Beim Notlauf werden ja bestmöglich feste (Mittel)Werte gesetzt, womit ein Fahrbetrieb noch erreicht werden soll. Die Peripherie ist dann ausser Betrieb.

Also mal schauen, was alles zur Peripherie gehört und auf plausible Werte hin durchmessen.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von pipolino666 »

Salut zusammen, merci für die Tips, der Motor läuft ja nur mal kurz ne Minute unrund und anschliessend ist alles wieder io und das auch nur nach längeren Fahrten. Die Peripherie sollte demnach eigentlich io sein?


Hier noch ein Video: https://drive.google.com/file/d/1JKR1zr ... drive_link


Der Motor wackelt stark rum bis er fast abstirbt. Statt absterben erholt er sich dann aber auf wunderbare Weise...

Mann sieht deutlich ab Minute 0.59min dass der Motor sich fängt und wieder gut läuft.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von T3oldie »

Das kann dann auf einen temperaturabhängigen Fehler in der Peripherie hindeuten, der eben nur bei heissem Motor(raum) auftritt. Und zB durch Vibrationen wieder verschwindet. Also ggf. eher ein elektrischer, als ein mechanischer Fehler.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
parco2706
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2023, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bamberg

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von parco2706 »

Hallo zusammen,

ich würde mich hier gerne mit einklinken, da ich exakt dasselbe Problem mit unserem Bulli habe.

Verhalten ist exakt wie beschrieben, bei einem Kaltstart läuft der Motor ohne Probleme. Wird er aber warm abgestellt und Motor aus gemacht, hat er beschriebene Anfahrtsprobleme.
Das Ganze ist bei uns leider nach einem Umbau auf LPG aufgetreten, die Probleme sind aber Kraftstoff-unabhängig.
Der blaue Temperatursensor wurde gegen einen neuen getauscht, die Kabel aber nicht kontrolliert. Lambdasonde ist laut Werkstatt noch gut und funktioniert. Leider ist unser Bulli schon im Winterschlaf, dass ich nicht "mittesten" kann.

Oder gibt es eventuell bereits eine Lösung?

Viele Grüße aus Bamberg,
Marco
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von pipolino666 »

Also ich tippe mal auf die Lambdasonde, vielleicht verstopft...? Leider kriege ich sie momentan nicht raus. Ist ja sicher ein normales Rechtsgewinde, oder doch ein Linksgewinde? Weiss das zufällig jemand? Ich will sie ja ungern abreissen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25234
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von Atlantik90 »

Marco,
ich würde erst mal die Leitung zwischen dem blauen Temperaturgeber und dem Steuergerät prüfen und den Stecker von Korrosion reinigen. Wenn da ein Kabelbruch z.B. nahe dem Stecker am Geber oder ein hoher Übergangswiderstand ist, dann gibt es solche Probleme.
Aus BA grüßt Joachim

Und in welche Werkstatt du in Bamberg gehst, kannst du mir ja mal per PN schreiben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
parco2706
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2023, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bamberg

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von parco2706 »

Hallo zusammen,

ich wollte einmal einen Zwischenstand zu meinem Bus geben. Er war bis letzte Woche für 4 Wochen in der Werkstatt und es wurde einiges am Motor getauscht bzw. erneuert.

- Lambdasonde neu (die alte hat nur noch sehr träge geregelt)
- Thermostatgehäuse neu
- blauer Temperatursensor neu (der alte war nur 1/2 Jahr alt, war aber von vorneherein scheinbar defekt)
- Luftmengenmesser wurde von der Firma ECU instandgesetzt (die Signale wurde aufgrund der Abnutzung nicht mehr sauber ans Steuergerät geliefert)
- Kraftstofffilter neu
- Ansaugkrümmer abgedichtet (der Motor hat wohl etwas Falschluft gezogen)

Was hat sich gebessert?
Der Motor läuft jetzt wirklich super rund und ruhig. Er dreht nicht mehr von alleine die Drehzahl hoch bzw. die Drehzahl hängt nicht mehr bei 30000 rpm nach dem Schaltvorgang.

Was funktioniert immer noch nicht?
Leider besteht weiterhin das Problem, dass ich bei warmen Außentemperaturen (gestern waren es ca. 25 Grad) direkt nach dem Motorstart im Grunde nicht beschleunigen kann. Der Motor nimmt kaum bzw. ganz schwer nur Gas an und wenn ein Gang eingekuppelt ist, beschleunigt der Bus im Grunde nicht. Es gibt Fehlzündungen und Ruckler und im Leerlauf läuft er total unruhig und stirbt teilweise fast ab. Nach ca. einer Minute aber "fängt" sich der Motor wieder und er läuft total ruhig und sauber und ohne Probleme.

Die Werkstatt konnte das Problem leider nicht richtig nachstellen, da die Außentemperaturen während des Werkstattaufenthalts deutlich kühler waren als jetzt. Dann treten die beschriebenen Startschwierigkeiten nicht so stark auf.

Es wurden also im Motorraum viele Teile erneuert, was auch sicher eine gute Entscheidung war, aber das eigentliche Problem habe ich immer noch.

Der Mechaniker meinte, dass es eventuell an der Benzinleitung liegen könnte und sich dort durch die Wärme Bläßchen bilden und die Kraftstoffzufuhr dann am Anfang nicht dauerhaft gewährleistet ist. Es ist aber bei mir kraftstoffunabhängig, da er das gleiche Verhalten auf LGP (Gas) zeigt. (Ja ich habe einen T3 mit LPG ;-) ).

Hat jemand von euch vielleicht noch weitere Ideen?

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von Stefan Bulli »

Zündspule?
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 671
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von Mars »

Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Kabelbaum, Drosselklappe, Ansaugspinne, Leerlaufregler...?

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
parco2706
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2023, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bamberg

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von parco2706 »

Zündspule habe ich noch nicht geprüft.
Zündkabel, Verteilerfinger, Kerzen, Verteilerkappe und Hallgeber sind zwei Jahre alt, habe ich aber aktuell nicht geprüft. Würde für mich aber relativ wenig Sinn ergeben, da das ganze ja ein sehr temporäres Problem ist und es nach ca einer Minute nach Start des Motors wieder verschwindet.

Für mich fühlt es sich immernoch so an, als würden falsche Werte an das Steuergerät übermittelt und das Steuergerät geht dann aufgrund nicht plausibler Werte in eine Art Notlauf. Die Frage ist nur: kann das sein bzw kann der Digifant das schon?

Wenn doch die genannten mechanischen Komponenten fehlerhaft wären, sollte es doch ein dauerhaftes Problem sein, oder sehe ich das falsch?

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von Stefan Bulli »

Joachim hat ja das hier geschrieben:

ich würde erst mal die Leitung zwischen dem blauen Temperaturgeber und dem Steuergerät prüfen und den Stecker von Korrosion reinigen. Wenn da ein Kabelbruch z.B. nahe dem Stecker am Geber oder ein hoher Übergangswiderstand ist, dann gibt es solche Probleme.


mal geprüft... ? Joachim hat ja ziemlich oft eine gute Diagnose!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25234
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von Atlantik90 »

man kann ja auch mal noch mehr Elektroprobleme auflisten:
- wie genannt blauer Temperaturgeber mit Zuleitung
- Leerlauf-/Vollastschalter an der Drosselklappe
- Luftmengenmesser Widerstandsbahn verschlissen
- Lambda-Sonde und Zuleitung; wenn da einer an den Steckern gearbeitet hat und nicht beachtet hat, dass das einzeln Messwertkabel ein Kabel mit Abschirmung ist und einen neuen Stecker aufgepresst hat mit samt der Abschirmung, dann geht da auch nichts. Die Abschirmung darf nicht eingepresst werden.
- alle möglichen Kabel und Kabelstecker Korrosion oder Kabelbruch
- Masseleitung unter der Rücksitzbank für das Digifantsteuergerät

Aber einfach Teile tauschen ohne genaue Diagnose ist nicht zielführend und ggf. nur teuer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“