Motor schüttelt sich sporadisch im Leerlauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Motor schüttelt sich sporadisch im Leerlauf

Beitrag von DruLuc »

Hallo in die Runde. Habe lange nix mehr von mir hören lassen, brauche nun aber wieder mal Hilfe.

Kurz zum Bus bzw. Motor: Letztes Jahr habe ich meinen Motor (JX) vom Motorenbauer überholen lassen. Das ist nun ca. 4500 Km her.

Nun zum Problem: Aktuell schüttelt sich der Bus sporadisch im Leerlauf. Es ist auch nicht eindeutig zu reproduzieren. Auf den 4500 Km ist es spontan so 5 - 8 mal vorgekommen. Gestern habe ich es versucht zu reproduzieren und da ist es im Stand 2 mal vorgekommen.

Hier ein Video: https://streamable.com/0mig4s -> Bitte mit Kopfhörer anschauen, da man nur dort ab Sekunde 10 die Veränderung des Motorlaufes hört.

Hinweis: Ja die LDA Dose ist nicht korrekt angeschlossen. Das sollte aber aus meiner Sicht, nicht das Problem sein. Und JA: Die Leitungen sind nicht besonders schön verlegt, will ich am Wochenende korrigieren.

Der Motor startet gut, hat Leistung, zieht keine Wolken, hat einen normalen Verbrauch. Die Pumpe wurde ebenfalls überholt im Zuge der Motor Überholung. Die Einspritzdüsen habe ich vom alten Motor übernommen. Dort hatte ich sie aber auch erst vor ca 25.000 KM getauscht.

Vielleicht hat ja wer ne gute Idee. Ansonsten baue ich am Wochenende nämlich mal die Einspritzdüsen raus und drücke sie mit einem Testgerät aus Amazon ab. Den Aufwand würde ich mir gern sparen, wenn es noch andere Ursachen geben könnt.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motor schüttelt sich sporadisch im Leerlauf

Beitrag von Alexander »

Moin,
habe mir das Video nicht angehört, aber spontan fällt mir ein:
- wurden nach 1000km die Zylinderkopfschrauben nachgezogen?
- wurde das Ventilspiel noch mal kontrolliert und ggf. eingestellt?
- wurden die ESD kontrolliert vor dem Einbau? Oder war das eher so "sind ja noch nicht alt, müssen einfach gut sein ohne Test"?
Viele Grüße,
Alexander
Hr.Licht
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2017, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1z
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor schüttelt sich sporadisch im Leerlauf

Beitrag von Hr.Licht »

Hallo,

leider macht der Bildstabilisator der Kamera das schütteln nicht mehr richtig sichtbar.
Am man hört schon sehr deutlich daß sich der Motorlauf plötzlich ändert.
Damit fällt Ventilspiel eigendlich aus da sich das nicht plötzlich ändern kann.
Bleibt übrig:
Ein oder zwei Einspritzdüsen die plötzlich anfangen zu tropfen oder ähnlich,
Der Spritzversteller der ESP spinnt (hab ich zwar noch nie erlebt), oder dein Zahnriemenrad an KW ist lose und dreht sich manchmal ein zwei Grad.

Grüße Peter
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Motor schüttelt sich sporadisch im Leerlauf

Beitrag von PHo »

Oder Luftblasen in der Dieselleitung.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor schüttelt sich sporadisch im Leerlauf

Beitrag von DruLuc »

Ich danke Euch schon mal für die Antworten.
Alexander hat geschrieben: 05.07.2023, 12:06 ...
- wurden nach 1000km die Zylinderkopfschrauben nachgezogen? -> Ja wurde gemacht
- wurde das Ventilspiel noch mal kontrolliert und ggf. eingestellt? -> Ja, wie aber auch schon weiter unten beschrieben kann sich das eigentlich nicht spontan ändern
- wurden die ESD kontrolliert vor dem Einbau? Oder war das eher so "sind ja noch nicht alt, müssen einfach gut sein ohne Test"? -> Eher zweiters =D
Habe mir ein Prüfgerät für Düsen besorgt und werde diese am Samstag alle vier nochmal ordentlich prüfen. Sind zwar noch nicht so alt, ca 25.000 Km, allerdings schließe ich nicht aus, dass durch Lagerung während des Prozesses der Motorsanierung Staub an oder ga in eine der Düsen geraten ist. Waren zwar in Alufolie eingepackt, aber ausschließen kann ich das nicht.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motor schüttelt sich sporadisch im Leerlauf

Beitrag von Alexander »

Hi,
ich habe mir angewöhnt bei frisch eingebauten Motoren zuerst die Basics abzufragen. Denn wenn die nicht stimmen, dann braucht man gar nicht groß weiter machen.
Du könntest durch lösen der Einspritzleitungen an den Düsen versuchen heraus zu bekommen welche der Übeltäter ist.
Abdrücken würde ich dann trotzdem alle.
Und besorg dir mal die Schwingungsdämpfer für auf die Einspritzleitungen. Denn sonst brechen dir die.
Viele Grüße,
Alexander
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor schüttelt sich sporadisch im Leerlauf

Beitrag von DruLuc »

Ja im Nachhinein ist man immer schlauer. War mein erster Motor =)

Neues Geweih wird am Samstag ebenfalls verbaut. Mit Dämpfern.
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor schüttelt sich sporadisch im Leerlauf

Beitrag von DruLuc »

Ich möchte euch die (vermeintliche) Lösung meines Problems nicht vorenthalten: Ich habe einen Satz neuer Einspritzdüsen und Druckrohre verbaut. Seit dem hat sich mein Fehlerbild nicht mehr gezeigt (auf nun gut 300 KM). Ich gehe also davon aus, dass eine der "alten" Düsen sporadisch gehongen hat. Leider konnte ich das mit meinem günstigen Düsentestgerät nicht reproduzieren. In den Tests haben die Düsen nämlich genug Druck gehabt und auch ein ordentliches Sprühbild. Ein Experte hätte da nun vielleicht noch mehr rausholen können.

Wie dem auch sei. Ich bin happy und hoffe nun auf die nächsten 100.000 nur Inspektionen machen zu dürfen =D
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“