WBX SR: Holpern, nimmt kein Gas an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

WBX SR: Holpern, nimmt kein Gas an

Beitrag von BananaPancakes »

Liebes Forum

Benötige mal wieder ein wenig Glaskugelraten von euch..
Gibt viele ähnliche Themen, aber wirklich beantwortet hat das mein Problem nicht.

Mein Bus (SR) nimmt in den unteren Drehzahlen nicht richtig Gas an. Gerade das Anfahren ist so ziemlich holprig bis er etwas Schwung hat. Bergauf zieht er untypischerweise gar nicht und ich zottle den Berg hoch.

Der Motor läuft im Leerlauf rund, schüttelt nicht. Beim Fahren ist er dann in diesen Problembereichen etwas holperig. Zwischendrin hat er auch eine Art "Aussetzer". Vermutlich auch erhöhter Benzinverbrauch, aber bin mir nicht sicher.

Bislang gemacht:
- Zündkabel ersetzt
- Zündspule testweise gewechselt
- Testweise den Luftmengenmesser gewechselt
- Lambdasonde abgesteckt

Bin etwas ratlos. Würde am Montag gerne Richtung Atlantik fahren.

Als nächstes hätte ich den Zündverteiler getauscht? Der ist zwar kein Jahr alt, aber muss ja nichts heissen.
Zündkerzen? Wäre das dann nicht drehzahlunabhängig und er würde konstant laufen wie ein Sack Nüsse?

Bin um jeden Tipp froh.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX SR: Holpern, nimmt kein Gas an

Beitrag von T3oldie »

Dazu muss man rausbekommen, ob der Bus durch Schräglage, bergauf, verstärkt ruckelt oder durch die gleichen Aussetzer wie bei Geradestellung ausgebremst wird.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: WBX SR: Holpern, nimmt kein Gas an

Beitrag von BananaPancakes »

Bergauf und geradeaus ist es gleich.
Bergauf spürts man eher, bei ebenem Boden merkt man es halt zumeist nur beim Anfahren..
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: WBX SR: Holpern, nimmt kein Gas an

Beitrag von BananaPancakes »

Die Kerzen und Zündkabel sind es nicht.

Allerdings waren alle vier Kerzen schwarz.
Benzin kommt also, aber er zündets nicht?
Zündverteiler?


Das interessante: Problem tritt beim Anfahren/Beschleunigen auf, dann ist Ruhe. Bei ziemlich genau Tempo 80 hat er dann zwischendurch wieder Aussetzer. Teilweise so, dass er abstellt und ich den Motor neu starten muss
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: WBX SR: Holpern, nimmt kein Gas an

Beitrag von PHo »

Wenn alle 4 Kerzen an Masse gelegt funken, und Sprit kommt auch an, dann hast du die Kabel in der falschen Reihenfolge auf den Verteiler gesteckt.
Das ist ein immer wieder gerne genommener Fehler.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: WBX SR: Holpern, nimmt kein Gas an

Beitrag von BananaPancakes »

Da bin ich völlig sicher, dass die Reihenfolge stimmt.. leider.

Vor allem müsste er dann konstant schräg laufen und nicht nur in gewissen Bereichen.

Also Benzin kommt, zwischendurch in gewissen Drehzahlen mag er aber nicht zünden. Kann da irgendwas mit dem Motorsteuergerät im argen sein?
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: WBX SR: Holpern, nimmt kein Gas an

Beitrag von Senpai »

die benzinpumpe ist schadensfrei? bzw wie alt ist diese.

Liest sich für mich nach zu wenig durchfluss bzw aussetzter der Pumpe.

Das wäre nur eine anmerkung falls schon geprüft sammt filter.
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: WBX SR: Holpern, nimmt kein Gas an

Beitrag von BananaPancakes »

Hab ich mir auch überlegt und heute einen neuen Filter besorgt. Werde ich morgen ausprobieren.
Die Pumpe ist vermutlich alt, ich hab sie jedenfalls nie gewechselt.

Mich irritiert, dass das Problem nur bei tiefen Geschwindigkeiten und exakt um die 80 herum auftritt.

Wenn es die Pumpe oder der Filter wäre, dann müsste das ja beliebig passieren.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX SR: Holpern, nimmt kein Gas an

Beitrag von T3oldie »

80km/h kann das typische Problem des LMM's ein. (Wenn er einen hat)
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: WBX SR: Holpern, nimmt kein Gas an

Beitrag von BananaPancakes »

Mit mehreren Probefahrten haben wir das ganze so eingrenzen können:
Das Ruckeln ist drehzahlabhängig und nur unter Last, in jedem Gang. Teilweise nimmt er zuerst kein Gas an; in diesem Fall ruckelt er aber nicht, er hat einfach eine deutlich verzögerte Gas-Annahme. Wenn man das Pedal dann durchdrückt (bis zum Anschlag) kommt er gemächlich auf Touren, idealerweise ist man dann gerade nicht bergauf unterwegs. Bis er plötzlich eine Schwelle überschreitet (Drehzahl), von dort an läuft er wie nichts gewesen wäre. Leider hab ich keinen Drehzahlmesser, weiss also nicht ob es immer im selben Bereich auftritt aber ich vermute es stark.

Im Stand kann ich hochdrehen wie ich will, der Motor läuft wie eine Gazelle, unabhängig von der Drehzahl. Darum die Vermutung, dass es mit Lastbetrieb zusammenhängt.

Folgende Teile haben wir getauscht, geprüft, gemessen und sind in Ordnung:
- Luftmengenmesser
- Drosselklappe und Schalter (wurde vor ein paar Monaten revidiert)
- Zündverteiler inkl. Hallgeber
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Motorsteuergerät
- Zündspule
- Kontakte/Stecker an Zündspule neu gemacht
- Leerlaufsteuergerät
- Lichtmaschine
- Spannungsregler
- Druckregler Benzin
- das ganze System ist dicht, er zieht keine Falschluft
- Benzinpumpe pumpt
- Kat ist neu

Es scheint, als ob alle Teile im Motorraum das machen, was sie sollen..

- Kann irgendwo auf dem Weg zwischen einem Bauteil und dem Motorsteuergerät das Signal "verloren" gehen?
- nebst dem Hallgeber gibt es nichts, was die Drehzahl misst, richtig?
- Wenn es irgendwo ein Kabelbruch ist, wieso tritt das Problem immer im gleichen Bereich auf und wieso nur unter Last?

Vermutlich hat es keinen Zusammenhang, aber der Vollständigkeit halber:
- Letzens war das das Getriebe draussen, Kupplung ist neu
- Armaturenbrett war kürzlich draussen. Kann man da irgendwas kurzschliessen im Kabelbaum, das dieses Phänomen hervorruft?
- Die eine Antriebswelle klackert stark. Dass die aber drehzahlmässig "nicht greift" ist ja nicht möglich?
- Der Kühler ist noch original und vermutlich recht dicht; der Motor wird schnell warm

Hat jemand eine Idee?
pixie
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 07.09.2022, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX SR: Holpern, nimmt kein Gas an

Beitrag von pixie »

Die Symptome passen auch zur Benzinpumpe, die bringt unter Last vielleicht nicht genug Sprit durch.
Hast du eine Mechanische verbaut?
Dann kann es der Stössel sein.
Gute Fahrt, Peter
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“