Welches Leuchtmittel für Abblendlicht?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
SteiniVGP
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2023, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Welches Leuchtmittel für Abblendlicht?

Beitrag von SteiniVGP »

Ich bin auf der Suche nach hellen Birnen für mein Abblendlicht, da wenn ich in der Nacht fahre kaum etwas sehe.
Mein Fernlicht funktioniert super und mit dem bin ich total zufrieden.
Gibt es da eine einfache Lösung die ich ohne Umbau schnell verwirklichen kann? Am liebsten wäre mir einfach die Birne tauschen? Kann hier jemand etwas empfehlen oder hätte einen Tipp für mich?
Ich habe die runden Scheinwerfer in meinem 89er T3.
Weiß nicht ob die Fotos etwas helfen..

Vielen Dank,
Steini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Welches Leuchtmittel für Abblendlicht?

Beitrag von PHo »

Benutze doch einfach mal die Suchfunktion des Forums, da findest du zig Einträge zu.
Die gehen von Austausch des Leuchtmittels bis zum Umbau der Beleuchtungsschaltung, wobei letzteres die bessere Variante ist.

Gruß,
Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
SteiniVGP
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2023, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Leuchtmittel für Abblendlicht?

Beitrag von SteiniVGP »

PHo hat geschrieben: 28.07.2023, 11:54 Benutze doch einfach mal die Suchfunktion des Forums, da findest du zig Einträge zu.
Die gehen von Austausch des Leuchtmittels bis zum Umbau der Beleuchtungsschaltung, wobei letzteres die bessere Variante ist.

Gruß,
Peter
Ich habe die Suchfunktion natürlich schon genutzt nur habe unter den Begriffen die ich verwendet habe nichts auf anhieb für mein Anliegen gefunden..
LG
Steini
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Welches Leuchtmittel für Abblendlicht?

Beitrag von bats0815 »

hier ->

viewtopic.php?t=114437

wird die momentan hellste, legale, aber vermutlich auch teuerste (ca. 100€) Variante beschrieben.

Viele Grüße

Benno
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welches Leuchtmittel für Abblendlicht?

Beitrag von puckel0114 »

Gibt nichts besseres wie H4 LED. Dazu relaisschaltung und alles ist perfekt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
SteiniVGP
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2023, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Leuchtmittel für Abblendlicht?

Beitrag von SteiniVGP »

Ich habe leider nicht mehr die Zeit bzw die Möglichkeit viel umzubauen (sprich Relais Schaltung)

Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern hier?
https://www.amazon.de/Osram-Halogenlamp ... 57286&th=1

und weiß jemand ob ich da einfach nur die Birnen tauschen kann? oder müsste ich meine Kabel dann auch dicker auslegen?

Lg Steini
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Leuchtmittel für Abblendlicht?

Beitrag von Alexander »

Guck ob du die Scheinwerfer mit dem richtigen Prüfzeichen hast und kauf dir die LED.
Alle anderen Versionen funktionieren nur mit Relaisschaltung, da ohne einfach zu wenig Spannung am Leuchtmittel anliegt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welches Leuchtmittel für Abblendlicht?

Beitrag von Atlantik90 »

Nach deiner Beschreibung würde ich erst mal die Kontakte am Lampenstecker richtig reingen mit z.B. "Kontakt 60". Das löst wirklich Oxide.
Und dann schau mal noch nach den Massesternen hinter der Zentralelektrik.

So wie dein Bild vom Stecker ausschaut, ist das eine sehr wahrscheinliche Ursache.

Dann kannst du auch noch gleich die "Osram NIGHT BREAKER 200, H4" einbauen als kostengünstige Lösung.

Und die Scheinwerfer taugen nicht für die H4-LED, denn es sind nicht die mit der richtigen Prüfnummer sondern die DDR-Scheinwerfer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welches Leuchtmittel für Abblendlicht?

Beitrag von newt3 »

du hast zwar H4 Scheinwerfer drin aber von FER (DDR Produktion). die Osram Night Breaker LED H4 ist für Hella H4 Leuchten (Prüfnummer E1 14551 im Scheinwerferglas).
Sprich du mußt deine Scheinwerfer wechseln um legal die Orsam Nightbreaker LED (in E1 14551) fahren zu dürfen oder auch die Philips Ultinon 6000 LED(in wahlweise Hella E1 14551 oder Bosch E1 14565 Scheinwerfern )

Ich denke mal die sollten auch ohne Relaischaltung funktionieren, die Night Breaker LED haben ja nur 23Watt für's Abblendlich und 27watt für's Fernlicht während Halogen Lichtmittel (also die normalen die du aktuell auch drin hast) 55W für's Abblendlich und 60W für's Fernlicht haben.

Gebrauchte Hella Scheinwerfer für den T3 sollest zwischen 20 und 50€ das paar bekommen können aber halt drauf achten, dass die auch innen im Reflektor gut sind also sich nicht die Bedampfung ablöst. Neu gibts evtl auch zu kaufen.
----------------
Wenn du weiter Halogenleuchtmittel fahren möchtest:
->Kannst deine FER Scheinwerfer behalten (ob die Ausleuchtung mit denen besser oder schlechter als mit Hella Scheinwerfern ist keine Ahnung)
Philips Racing Vision sollen recht hell sein aber wohl eben keine ewige Lebensdauer. Tungsram (vorher unter general electric verkauft) Megalight Ultra +130 oder +150 sind ebenfalls recht hell.
Die optimiale Wirkung mit guten Halogen Leuchtmitteln erzielst du aber auch nur, wenn du eine Relaisschaltung einbaust, die Masse vom Scheinwerfer verbesserst (ggf H4 Stecker nur Crimpen und direkt einen Massepunkt am Träger hinterm/unterm Scheinwerfer und wenn man es konsequent durchzieht auch nur ein brauchbar dickes Pluskabel von der Batterie zur Relaisschaltung oder zur Zentralelektrik

willte keine Relaischaltung und ein LED dann:
->mach eine der genannten Halogen Leuchtmittel rein
->reinige die Kontakte vom H4 Stecker zu den Scheinwerfern und auch das Massekabel was an den Massestern a Säule geht. Stecker vom Lichtschalter mal ziehen und neu draufstecken
ABER: mit der Relaisschaltung ist Helligkeitsmäßig nochmal ein deutlicher Step.
----------
es gibt auch 7" LED Scheinwerfer zu kaufen:
https://www.ltprtz.com/7-Bi-LED-Hauptsc ... gfahrlicht
Vermutlich haben die kein Standlicht drin, müßte man dieses Thema also separat lösen.
H tauglich sollte sowas auch nicht sein, während die Originalschwerfer bestickt mit Orsam Night Breaker LED oder Philips Ultinon 6000 LED vermutlich toleriert werden
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“