Welches Leuchtmittel für Abblendlicht?
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Welches Leuchtmittel für Abblendlicht?
Ich bin auf der Suche nach hellen Birnen für mein Abblendlicht, da wenn ich in der Nacht fahre kaum etwas sehe.
Mein Fernlicht funktioniert super und mit dem bin ich total zufrieden.
Gibt es da eine einfache Lösung die ich ohne Umbau schnell verwirklichen kann? Am liebsten wäre mir einfach die Birne tauschen? Kann hier jemand etwas empfehlen oder hätte einen Tipp für mich?
Ich habe die runden Scheinwerfer in meinem 89er T3.
Weiß nicht ob die Fotos etwas helfen..
Vielen Dank,
Steini
Mein Fernlicht funktioniert super und mit dem bin ich total zufrieden.
Gibt es da eine einfache Lösung die ich ohne Umbau schnell verwirklichen kann? Am liebsten wäre mir einfach die Birne tauschen? Kann hier jemand etwas empfehlen oder hätte einen Tipp für mich?
Ich habe die runden Scheinwerfer in meinem 89er T3.
Weiß nicht ob die Fotos etwas helfen..
Vielen Dank,
Steini
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- PHo
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Re: Welches Leuchtmittel für Abblendlicht?
Benutze doch einfach mal die Suchfunktion des Forums, da findest du zig Einträge zu.
Die gehen von Austausch des Leuchtmittels bis zum Umbau der Beleuchtungsschaltung, wobei letzteres die bessere Variante ist.
Gruß,
Peter
Die gehen von Austausch des Leuchtmittels bis zum Umbau der Beleuchtungsschaltung, wobei letzteres die bessere Variante ist.
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Peter
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Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Welches Leuchtmittel für Abblendlicht?
Ich habe die Suchfunktion natürlich schon genutzt nur habe unter den Begriffen die ich verwendet habe nichts auf anhieb für mein Anliegen gefunden..
LG
Steini
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Re: Welches Leuchtmittel für Abblendlicht?
hier ->
viewtopic.php?t=114437
wird die momentan hellste, legale, aber vermutlich auch teuerste (ca. 100€) Variante beschrieben.
Viele Grüße
Benno
viewtopic.php?t=114437
wird die momentan hellste, legale, aber vermutlich auch teuerste (ca. 100€) Variante beschrieben.
Viele Grüße
Benno
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Re: Welches Leuchtmittel für Abblendlicht?
Gibt nichts besseres wie H4 LED. Dazu relaisschaltung und alles ist perfekt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Welches Leuchtmittel für Abblendlicht?
Ich habe leider nicht mehr die Zeit bzw die Möglichkeit viel umzubauen (sprich Relais Schaltung)
Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern hier?
https://www.amazon.de/Osram-Halogenlamp ... 57286&th=1
und weiß jemand ob ich da einfach nur die Birnen tauschen kann? oder müsste ich meine Kabel dann auch dicker auslegen?
Lg Steini
Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern hier?
https://www.amazon.de/Osram-Halogenlamp ... 57286&th=1
und weiß jemand ob ich da einfach nur die Birnen tauschen kann? oder müsste ich meine Kabel dann auch dicker auslegen?
Lg Steini
- Alexander
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Re: Welches Leuchtmittel für Abblendlicht?
Guck ob du die Scheinwerfer mit dem richtigen Prüfzeichen hast und kauf dir die LED.
Alle anderen Versionen funktionieren nur mit Relaisschaltung, da ohne einfach zu wenig Spannung am Leuchtmittel anliegt.
Alle anderen Versionen funktionieren nur mit Relaisschaltung, da ohne einfach zu wenig Spannung am Leuchtmittel anliegt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Welches Leuchtmittel für Abblendlicht?
Nach deiner Beschreibung würde ich erst mal die Kontakte am Lampenstecker richtig reingen mit z.B. "Kontakt 60". Das löst wirklich Oxide.
Und dann schau mal noch nach den Massesternen hinter der Zentralelektrik.
So wie dein Bild vom Stecker ausschaut, ist das eine sehr wahrscheinliche Ursache.
Dann kannst du auch noch gleich die "Osram NIGHT BREAKER 200, H4" einbauen als kostengünstige Lösung.
Und die Scheinwerfer taugen nicht für die H4-LED, denn es sind nicht die mit der richtigen Prüfnummer sondern die DDR-Scheinwerfer.
Und dann schau mal noch nach den Massesternen hinter der Zentralelektrik.
So wie dein Bild vom Stecker ausschaut, ist das eine sehr wahrscheinliche Ursache.
Dann kannst du auch noch gleich die "Osram NIGHT BREAKER 200, H4" einbauen als kostengünstige Lösung.
Und die Scheinwerfer taugen nicht für die H4-LED, denn es sind nicht die mit der richtigen Prüfnummer sondern die DDR-Scheinwerfer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Welches Leuchtmittel für Abblendlicht?
du hast zwar H4 Scheinwerfer drin aber von FER (DDR Produktion). die Osram Night Breaker LED H4 ist für Hella H4 Leuchten (Prüfnummer E1 14551 im Scheinwerferglas).
Sprich du mußt deine Scheinwerfer wechseln um legal die Orsam Nightbreaker LED (in E1 14551) fahren zu dürfen oder auch die Philips Ultinon 6000 LED(in wahlweise Hella E1 14551 oder Bosch E1 14565 Scheinwerfern )
Ich denke mal die sollten auch ohne Relaischaltung funktionieren, die Night Breaker LED haben ja nur 23Watt für's Abblendlich und 27watt für's Fernlicht während Halogen Lichtmittel (also die normalen die du aktuell auch drin hast) 55W für's Abblendlich und 60W für's Fernlicht haben.
Gebrauchte Hella Scheinwerfer für den T3 sollest zwischen 20 und 50€ das paar bekommen können aber halt drauf achten, dass die auch innen im Reflektor gut sind also sich nicht die Bedampfung ablöst. Neu gibts evtl auch zu kaufen.
----------------
Wenn du weiter Halogenleuchtmittel fahren möchtest:
->Kannst deine FER Scheinwerfer behalten (ob die Ausleuchtung mit denen besser oder schlechter als mit Hella Scheinwerfern ist keine Ahnung)
Philips Racing Vision sollen recht hell sein aber wohl eben keine ewige Lebensdauer. Tungsram (vorher unter general electric verkauft) Megalight Ultra +130 oder +150 sind ebenfalls recht hell.
Die optimiale Wirkung mit guten Halogen Leuchtmitteln erzielst du aber auch nur, wenn du eine Relaisschaltung einbaust, die Masse vom Scheinwerfer verbesserst (ggf H4 Stecker nur Crimpen und direkt einen Massepunkt am Träger hinterm/unterm Scheinwerfer und wenn man es konsequent durchzieht auch nur ein brauchbar dickes Pluskabel von der Batterie zur Relaisschaltung oder zur Zentralelektrik
willte keine Relaischaltung und ein LED dann:
->mach eine der genannten Halogen Leuchtmittel rein
->reinige die Kontakte vom H4 Stecker zu den Scheinwerfern und auch das Massekabel was an den Massestern a Säule geht. Stecker vom Lichtschalter mal ziehen und neu draufstecken
ABER: mit der Relaisschaltung ist Helligkeitsmäßig nochmal ein deutlicher Step.
----------
es gibt auch 7" LED Scheinwerfer zu kaufen:
https://www.ltprtz.com/7-Bi-LED-Hauptsc ... gfahrlicht
Vermutlich haben die kein Standlicht drin, müßte man dieses Thema also separat lösen.
H tauglich sollte sowas auch nicht sein, während die Originalschwerfer bestickt mit Orsam Night Breaker LED oder Philips Ultinon 6000 LED vermutlich toleriert werden
Sprich du mußt deine Scheinwerfer wechseln um legal die Orsam Nightbreaker LED (in E1 14551) fahren zu dürfen oder auch die Philips Ultinon 6000 LED(in wahlweise Hella E1 14551 oder Bosch E1 14565 Scheinwerfern )
Ich denke mal die sollten auch ohne Relaischaltung funktionieren, die Night Breaker LED haben ja nur 23Watt für's Abblendlich und 27watt für's Fernlicht während Halogen Lichtmittel (also die normalen die du aktuell auch drin hast) 55W für's Abblendlich und 60W für's Fernlicht haben.
Gebrauchte Hella Scheinwerfer für den T3 sollest zwischen 20 und 50€ das paar bekommen können aber halt drauf achten, dass die auch innen im Reflektor gut sind also sich nicht die Bedampfung ablöst. Neu gibts evtl auch zu kaufen.
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Wenn du weiter Halogenleuchtmittel fahren möchtest:
->Kannst deine FER Scheinwerfer behalten (ob die Ausleuchtung mit denen besser oder schlechter als mit Hella Scheinwerfern ist keine Ahnung)
Philips Racing Vision sollen recht hell sein aber wohl eben keine ewige Lebensdauer. Tungsram (vorher unter general electric verkauft) Megalight Ultra +130 oder +150 sind ebenfalls recht hell.
Die optimiale Wirkung mit guten Halogen Leuchtmitteln erzielst du aber auch nur, wenn du eine Relaisschaltung einbaust, die Masse vom Scheinwerfer verbesserst (ggf H4 Stecker nur Crimpen und direkt einen Massepunkt am Träger hinterm/unterm Scheinwerfer und wenn man es konsequent durchzieht auch nur ein brauchbar dickes Pluskabel von der Batterie zur Relaisschaltung oder zur Zentralelektrik
willte keine Relaischaltung und ein LED dann:
->mach eine der genannten Halogen Leuchtmittel rein
->reinige die Kontakte vom H4 Stecker zu den Scheinwerfern und auch das Massekabel was an den Massestern a Säule geht. Stecker vom Lichtschalter mal ziehen und neu draufstecken
ABER: mit der Relaisschaltung ist Helligkeitsmäßig nochmal ein deutlicher Step.
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es gibt auch 7" LED Scheinwerfer zu kaufen:
https://www.ltprtz.com/7-Bi-LED-Hauptsc ... gfahrlicht
Vermutlich haben die kein Standlicht drin, müßte man dieses Thema also separat lösen.
H tauglich sollte sowas auch nicht sein, während die Originalschwerfer bestickt mit Orsam Night Breaker LED oder Philips Ultinon 6000 LED vermutlich toleriert werden