Wie bekomme ich die Sambafenster vorne Regendicht?

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Wie bekomme ich die Sambafenster vorne Regendicht?

Beitrag von Grossi »

Hi,

Ja neue Dichtung ist verbaut. Und am Besten nicht bei Regen fahren, dass versuche ich ja.
Aber hier im Bergischen wird es gerne mal feucht und ich kann nicht ausschließen mal durch einen Schauer zu fahren.

Was hast du gemacht das vorne nichts reinläuft.
Ich glaube mein Brasilianer kennt keinen Regen und wurde somit nicht für das deutsche Wetter gebaut😂

Und das Klavierband kann man leider auch nicht einstellen…

Danke vorab für dein Tipp.

Gruß Grossi
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Wie bekomme ich die Sambafenster vorne Regendicht?

Beitrag von tomster »

Richtig (wie ich es auch in "dauerhaft" verstehe) dicht wird es so gut wie nie. Es gibt mannigfaltigste Tipps, Dichtungsgeometrien und Philosophien zu den Safaris. Letztendlich ist die maximal erreichbare Dichtigkeit immer ein Trade-off zwischen Anpressdruck (oder Stärke der Dichtung) und "mir brechen fast die Vorreiber ab"...

Ich hab von Anfang an die Dichtungen von butty's bits verbaut/eingeklebt:
https://www.buttysbits.com/?product=bb- ... nt-windows

Sind sie dicht? Joaein.
Brechen fast die Vorreiber ab? Ja, eher schon.
Wenn es stark regnet, läuft es rein. Es kommt aber nur so viel (bzw. wenig) Wasser, dass man es absolut stressfrei mit einem Tuch abwischen kann. Wenn Deine Standarddichtungen mehr Wasser reinlassen, dann wäre die Butty-Dinger einen Versuch wert...
Bläst der Hurrican aber dummerweise wenn Du gerade geparkt hast, gibt's auch mit Butty's Gummis nasse Füsse. Aber das läuft ja aus den FlipFlops schnell wieder raus 🤣🤣🤣
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie bekomme ich die Sambafenster vorne Regendicht?

Beitrag von burger »

Ist das "Klavierband" denn einfach ins Blech geschraubt? Wenn es original Safaris wären, ist hinter dem Blech eine leicht verstellbare Platte mit Gewinden für die Schrauben. Und die Fenster haben nichts mit Samba zu tun. Der korrekte Name "Safarifenster" sagt eigentlich alles. Fanden die Leute halt cool und bauen es hierzulande jetzt auch in ihre Fahrzeuge ein. Wenn man es vorne trocken haben will ersetzt man sie am besten wieder durch die originalen fest eingebauten Fenster.
Gruß aus OWL,
Markus
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Wie bekomme ich die Sambafenster vorne Regendicht?

Beitrag von Grossi »

tomster hat geschrieben: 29.07.2023, 12:18
Ich hab von Anfang an die Dichtungen von butty's bits verbaut/eingeklebt:
https://www.buttysbits.com/?product=-02 ... nt-windows

Ja dieses Profil habe ich auch verbaut.
Aber macht leider nicht richtig dicht.

Mal schauen ob es noch andere Tips außer für mich den Lappen gibt😉

Danke dir
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Wie bekomme ich die Sambafenster vorne Regendicht?

Beitrag von Grossi »

burger hat geschrieben: 30.07.2023, 17:05 Ist das "Klavierband" denn einfach ins Blech geschraubt? Wenn es original Safaris wären, ist hinter dem Blech eine leicht verstellbare Platte mit Gewinden für die Schrauben. Und die Fenster haben nichts mit Samba zu tun. Der korrekte Name "Safarifenster" sagt eigentlich alles. Fanden die Leute halt cool und bauen es hierzulande jetzt auch in ihre Fahrzeuge ein. Wenn man es vorne trocken haben will ersetzt man sie am besten wieder durch die originalen fest eingebauten Fenster.

Jetzt weiß ich warum meine „so günstig“ waren. Zurück bauen. Ne… finde schon geil die Scheiben zu öffnen. Auch wenn ich nicht wirklich mit offenen Scheiben ohne krank zu werden, fahren kann.

Zurückbauen kommt nicht in die Tüte.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“